PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was das wohl werden soll?



Franky
02.07.2021, 18:10
Damit man nicht annimmt das ich gerade gar keine Lust auf was zu Bauen habe.

61403

Kaspie
02.07.2021, 18:14
Hi Franky,
was kommt in dem Mopped rein :-)

Franky
02.07.2021, 18:41
19 x ECM-40

61404

SNT
02.07.2021, 19:51
Ha! So gehts auch…bin gespannt.

Gruß von Sven

speed-of-sound
02.07.2021, 20:38
19 x ECM-40


im Halbbogen ... ein Near Field Scanner?

Gruß Jens

wgh52
02.07.2021, 21:10
Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung :prost: :D

speed-of-sound
02.07.2021, 22:51
... coole Idee,

auf die Messungen damit bin ich gespannt :-)

... wird der Bogen nicht Störungen in den Messungen verursachen?

Franky
03.07.2021, 05:19
Ja, das gibt ein Mikrofonarray zum Messen des Abstrahlverhaltens. Die Idee stammt von mir und wird gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit umgesetzt. Die Mikrofone hängen an DRM-882LAN Matrixroutern mit DSP und das Ganze wird über ein mit Phyton erstelltem Skript gesteuert und kann auch noch mit dem Outline Drehteller kombiniert werden. Mit dem DSP können die Toleranzen der Mikrofone und die Störungen durch den Bogen kompensiert werden. Da werden demnächst entsprechende Messungen gemacht und es wird mit Sicherheit nöch mit verschiedenen Dämmmaterialien am Bogen experimentiert.

BDE
03.07.2021, 07:38
Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Ein solches System gibt es ja bereits in groß.. ;)

https://www.dynaudio.de/media/8409/dynaudio_evoke_still002.jpg

ente
03.07.2021, 08:01
Interessant, wurde das Projekt also gestartet!

Ist der Kreisbogen aus Holz? Bei 19 x 0,388 Kg könnte das etwas wackelig werden.

Wie im März bereits mitgeteilt, ist unser damaliger Versuch an der Mechanik gescheitert (entweder zu labil oder zu viele Reflexionen).

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
Heinrich

speed-of-sound
03.07.2021, 08:19
... Die Idee stammt von mir und wird gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit umgesetzt. ...

:prost:Viel Erfolg dabei!! Und nartürlich auch eine gute Note für die Bachelorarbeit wünsche ich den Prüfling :-)

Rainer
03.07.2021, 09:31
Hallo Franky,

als Träger würde ich mich mal bei den Drahtgitterträgern umschauen.
61406

Könnten als Mikrofone nicht auch Mems eingesetzt werden?

walwal
03.07.2021, 10:25
Genau. Drahtgitter versaut die Messung nicht durch Reflektionen, wie schon geschrieben.

fosti
03.07.2021, 18:23
Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung :prost: :D

Nee, so wirklich nicht, denn für einen Nearfield-Scanner braucht es 2 Messungen an jeder Position in 2 projizierten Radien. Der Bogen müsste auf 2 Radien auseinanderziehbar sein oder wie auf dem Foto von BDE die Mic-Kapseln auf längeren Stäben, die retraktier-/bzw verlängerbar sind.

Franky
03.07.2021, 18:54
Hm, das habe ich noch nie gesehen - auch nicht bei Messungen eines Prüfinstituts welches EASE GLL Dateien erstellt. Und 1 Meter ist nicht Nahfeld.

ente
03.07.2021, 20:40
@ Christoph: Wie kommst du darauf, dass es ein (Klippel)-Nahfeldscanner werden soll?

@Frank: Wenn ich die Bilder richtig deute, dann hat der Bogen einen Radius von ca. 1 m.
Das mag für kleinere Lautsprecher funktionieren, bei größeren Standboxen wird es aber wohl eng mit dem Fernfeld (Messdistanz 3 x Gehäusediagonale).

Gruß
Heinrich

Franky
03.07.2021, 21:08
Das System ist für die Messung hauptsächlich von Einzelchassis gedacht. Bei uns im RAR gibt es keinen Bodeneinbau für die Chassis sondern ein Podest. Dafür wird das Array ausgelegt. Es geht um die Neumessung von ca. 500 Chassis insbesondere auch aus dem ELA Bereich. Deshalb wird auch mit CLIO 12QC gearbeitet da damit auch direkt Daten in EASE Speakerlab geladen werden können. Damit werden wir dann EASE GLL Dateien generieren die immer mehr nachgefragt werden um Ease Simus z.B. in EASE EVAC und EASE Adress machen zu können. Bisher haben wir die immer von Anselm Görtz machen lassen.
Die Messungen hätten wir auch mit einem quer gelegten Outline ET-250 machen können - aber da sind mir die Rüstzeiten einfach zu hoch.
Diese Bachelorarbeit ist also eher was spezielles für die Monacor RAR Situation.

@Ente
wenn man aus ARTA auch direkt Dateien generieren könnte die in EASE Speakerlab geladen werden können wäre ich wahrscheinlich bei ARTA geblieben. CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.

fosti
03.07.2021, 21:43
@ente: Hallo Heinrich, darauf bezog sich mein Post, war falsch zitiert:


im Halbbogen ... ein Near Field Scanner?

Gruß Jens

Sepp
04.07.2021, 07:48
.... CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.

Ich denke das hängt davon ab in welches Programm man sich eingearbeitet hat.
Ich empfinde z.B. ARTA als anstrengend und komme mit Clio besser / schneller klar.

fosti
04.07.2021, 08:56
Ja und was man will. Wenige Einstellmöglichkeiten heisst oft: Ich weiß nicht, was das Programm da macht. Viele Einstellmöglichkeiten bedeutet mehr Einarbeitung, auf der anderen Seite habe ich mehr Kontrolle und Möglichkeiten ARTA ist mächtig aber man braucht etwas Zeit. Ist aber auch gut dokumentiert. Bei ATB wusste ich nie was da genau gemacht wird. Für Q&D zu Hause nehme ich gerne REW. Man braucht kein Audiointerface mit dem USB-UMIK und für jede Seriennummer gibt es eine Kalibrierdatei horizontal und vertikal. Und das für ca. 100,- EUR all inkl.

hallihallo
06.07.2021, 13:17
Ein guter Freund forscht an der TU-Berlin auch viel zum Thema Mikrofone-arrays. Deren Veröffentlichungen sind hier zu finden:

https://www.mdpi.com/2624-599X/3/3/30

Bzw auch unter http://www.bebec.eu/

Vielleicht hilft das deinem Studenten.

Sehr spannendes Thema auf alle Fälle.

Franky
10.07.2021, 23:26
So, das Array steht und ist auch recht stabil. Jetzt kommen die Kompensationsmessungen zwischen Mikro im Array und Mikro im Stativ ohne Array. Es müssen 19 Kompensationsdateien in die DRM-882LAN einprogrammiert werden. Mal schauen. Wir werden da mit Basotect arbeiten um Reflexionen von dem Bogen zu reduzieren.