PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frästisch von Youtube



spendormania
14.06.2021, 22:22
Manchmal wundert man sich, dass noch alle Finger dran sind, aber die flotten Sprüche stimmen auch. :D

https://www.youtube.com/watch?v=D9Qt8B2lDH4

ArLo62
15.06.2021, 05:51
Da hast Du Recht!!!
War gestern im Keller mit 45° Fräser. Da fliegt das Plättchen ab. Der ganz Frästisch vibriert. Vor allem ohne Absaugung mach ich nix mehr. Habe einen Höllenrespekt vor den Fräsen. Nix für Pulle Bier oder schlecht geschlafen.

kagu_shokunin
15.06.2021, 05:59
Sieht für mich eher nach Provisorium als nach Frästisch aus :rolleyes:

kagu_shokunin
15.06.2021, 06:03
Da hast Du Recht!!!
War gestern im Keller mit 45° Fräser. Da fliegt das Plättchen ab. Der ganz Frästisch vibriert. Vor allem ohne Absaugung mach ich nix mehr. Habe einen Höllenrespekt vor den Fräsen. Nix für Pulle Bier oder schlecht geschlafen.


Den Fräser würde ich mir dann aber mal genauer anschauen - hat der einen weg oder war es ein günstiger Fräser ? Bei meinen Fräsern vibriert vom 3er Radienfräser bis hin zum 25er Schaftfräser nix ; und das sollte es auch nicht.

ArLo62
15.06.2021, 06:43
Ne, war ein Billigheimer.
Die Schneiden sind ok aber die Aufnahme/Korpus ist nicht optimal. Minimale Unwucht drin. In der Maschine laufen auch die Schneiden korrekt. Das Ding hat fast 50mm Durchmesser. Ich fahre den Fräser bei jedem Durchgang auch immer minimal weiter rein. Und auch nur mit halber Drehzahl. Das Ergebnis ist bei 12 mm Buchenmultiplex ist für mich ok.
Es ist jetzt nicht bedenklich, nur in so einem Brettchen möchte ich den nicht eingebaut haben.
Gruß
Arnim
Edit: Kann keine Bilder hochladen, komisch

MK_Sounds
15.06.2021, 07:50
Sieht für mich eher nach Provisorium als nach Frästisch aus :rolleyes:
Genau, mit einem Frästisch hat das nichts zu tun.

Die kleine Makita ist auch eine Kantenfräse. Die hat in einem Frästisch nichts verloren.

timo
15.06.2021, 07:55
ich nutze einen ähnlichen DIY-Frästisch hauptsächlich zum Bündigfräsen und für sehr große Radien bis 25 mm.

61132

und die jüngste Box sieht dann so aus:
61133

61134

61135

So ein DIY Frästisch ist sicher gefährlich, aber jedes Gerät in der Werkstatt sollte mit Bedacht benutzt werden. Kreissäge oder Bandschleifer stationär, auch auf dem Bild.

spendormania
15.06.2021, 08:26
Ne, war ein Billigheimer.
Die Schneiden sind ok aber die Aufnahme/Korpus ist nicht optimal. Minimale Unwucht drin. In der Maschine laufen auch die Schneiden korrekt. Das Ding hat fast 50mm Durchmesser.

Hi Arnim,

das ist aber ein ganz schöner Klopper. Wie bekommst Du den denn durch die Öffnung für die Kopierhülse durch? :eek:

VG
Ludger


P.S.: Ich habe die Makita auch, die hat drei verschiedene Aufsätze und packt durchaus auch dickere Stücke. Beim "Frästisch" bin ich mir aber nicht so sicher...:rolleyes:

ArLo62
15.06.2021, 09:23
Hallo Ludger!

Hallo Timo! Sehr schöne Lautsprecher hast Du da gebaut :prost:

Das ist ne preiswerte Einhell und das passt der genau durch wenn der Fräser im richtigen Winkel steht. Mit der Fräse bin ich übrigens sehr zufrieden.
Edit: Für die Kopierhülse werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Aktuell zu wenig Bedarf. Vielleicht lege ich eine Aluplatte ein.
Der Frästisch aus Selbst ist der Mann:
https://www.selbst.de/oberfraesentisch-14013.html
Aufgedoppeltes 18mm Multiplex und ich habe eine Siebdruckplatte genommen. Kann man sich beim Scheiner alles zuschneiden lassen und geht ruckzuck der Zusammenbau. 30 Euro. Nur mit der Absaugung hat dann noch 2 Jahre gedauert. Aber jetzt staubt (fast) nix mehr.
Gruß
Arnim

61136