PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REW - gefensterte Messung



kagu_shokunin
25.05.2021, 17:49
Hallo zusammen,

aktuell bin ich ja für mein 1.tes Selbstbauprojekt am messen und habe schon ein paar Situationen lösen können d.h. die Grundeinstellungen in REW sind gemacht (Soundkarte kalibriert, Mikrofon kalibriert, Impendanz kalibriert etc.)

Nun hänge ich gerade heftig am Thema "gefensterte Messung".

Ich habe schon einige Messungen gefahren, sehe aber bei mir nirgends die Impulsantwort.

Liegt es am Boden (Schotter) oder an der Raumgröße (~ 2,70 M Höhe * 6,00 Meter Länge * 5 Meter Breite) oder einfach an mir

6082160822:rolleyes:

Azrael
25.05.2021, 18:01
Zeig mal bitte die Einstellungen in "IR Windows". :denk:

Viele Grüße,
Michael

Slaughthammer
25.05.2021, 18:10
Du guckst dir gerade ~ 1 sec der Impulsantwort an, du möchtest dir aber eigentlich eher die 10 ms um den ersten Peak herum sehen. Übern diegramm auf Limits klicken und bei left 0,001s und right 0,010s angeben, dann sollte das besser aussehen.

Gruß, Onno

Azrael
25.05.2021, 18:16
Du guckst dir gerade ~ 1 sec der Impulsantwort an, du möchtest dir aber eigentlich eher die 10 ms um den ersten Peak herum sehen. Übern diegramm auf Limits klicken und bei left 0,001s und right 0,010s angeben, dann sollte das besser aussehen.
Wegen dem Faktor 100, um den ungefähr seine X-Achsen-Beschriftung von meiner abweicht, habe ich nachgefragt. Das müsste sich auch sehr deutlich in den in "IR Windows" eingegebenen Werten zeigen. Ich vermute nämlich, die sind drei- statt einstellig. :cool:

Viele Grüße,
Michael

Rainer
25.05.2021, 18:33
Hallo,

hier ganz anschaulich die Einstellungen von REW.

https://www.roomeqwizard.com/help/help_en-GB/html/graph_impulse.html

Du musst die Skalierung der x-Achse anpassen.
Bei der jetzigen Einstellung bräuchtest du einen großen Hangar zum Messen.

kagu_shokunin
25.05.2021, 18:35
Hier mal die Einstellungen von IR-Windows 60825

Rainer
25.05.2021, 18:49
Hallo, wie Onno geschrieben hat:
60826

kagu_shokunin
25.05.2021, 19:00
Ihr seid ja echt der Knaller :)

60827

Azrael
25.05.2021, 19:05
Hallo, wie Onno geschrieben hat:
60826
Nicht nur Onno.....menno....:p

Viele Grüße,
Michael

kagu_shokunin
25.05.2021, 19:07
Mein Dank geht an alle :D.


Wenn ich die Messung so Fenstere, dann schneidet er alles unter 100Hz weg. Beim Breitbänder wäre das okay; beim TT müsste ich etwas weiter hoch schieben oder ?

Azrael
25.05.2021, 19:15
Wenn ich die Messung so Fenstere, dann schneidet er alles unter 100Hz weg.
Das mit den 10 ms war eher, damit man mal was erkennen kann. Wenn man in deinem Screenshot ganz genau hinsieht, würde ich das Eintreffen der ersten Reflexionen bei so 4,6 ms vermuten, der Wert für "Right Window" müsste also auf diesen Wert korrigiert werden. Man würde wohl mehr erkennen, wenn man die Y-Achse noch was spreizen würde, aber wie dem auch sei: da wäre man dann bei etwas über 200 Hz, oberhalb dessen die Messung auswertbar ist.

Btw.: schön wäre, wenn deine Diagramm-Screenshots nicht so eine riesige Auflösung hätten. Ich muss schon teilweise reinzoomen, damit ich die Achsenbeschriftungen richtig lesen kann.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:

Beim Breitbänder wäre das okay; beim TT müsste ich etwas weiter hoch schieben oder ?
Nein, die Bedingungen müssen für beide Treiber gleich sein. Ab hier ist es ein wenig kompliziert: ich selbst füge dann mit einem geeigneten Programm ungefensterte Nahfeldmessungen von T(M)T und eventuell vorhandenem Port untenrum mehr oder weniger trickreich an. Statt dessen kann man das gleiche auch mit Groundplane-Messungen des Tiefbassbereich machen, dafür braucht man aber wieder ziemlich viel Platz.

kagu_shokunin
26.05.2021, 05:00
Habe gestern Abend noch ordentlich was gelesen.

In REW kann ich die Tieftonmessungen ja zusammenführen und dann per "TraceAritmetic" als 1* Messung ausgeben.

60830

Den Port habe ich dann mal gemäß dem Trick von Franks Werstatt der Lautsprechertechnik um ~ 4,31 dB abgesenkt.

60831

Und heut abend kanns dann weiter gehen :)

kagu_shokunin
31.05.2021, 19:07
So nochmal zurück zum Fenster.

Hier habe ich mal den Frequenzgang vom Breitbänder :

60945


Und hier das zugehörige Fenster:

60946

Den rechten Marker habe ich, wie man es oft ließt - vor den ersten Huckel gesetzt. Wenn ich den Weg aber online berechne (1 Meter Abstand, 1,35 Meter zum Boden + 1,35 Meter zur Decke) kommt der Rechner auf 5.463 ms -- ergo etwas weiter hinten.

Obendrein frage ich mich gerade ob der linke Marker nicht auf 0 gehört.

kagu_shokunin
31.05.2021, 19:32
Und hier noch mein Rechenweg zum Fenster:

60947

newmir
31.05.2021, 22:10
So nochmal zurück zum Fenster.

Hier habe ich mal den Frequenzgang vom Breitbänder :

60945


Und hier das zugehörige Fenster:

60946

Den rechten Marker habe ich, wie man es oft ließt - vor den ersten Huckel gesetzt. Wenn ich den Weg aber online berechne (1 Meter Abstand, 1,35 Meter zum Boden + 1,35 Meter zur Decke) kommt der Rechner auf 5.463 ms -- ergo etwas weiter hinten.

Obendrein frage ich mich gerade ob der linke Marker nicht auf 0 gehört.

Das sieht für mich gut aus (fast ....irgendwie schaut die erste Reflektion ein bischen seltsam aus) ..... ändere das Fenster und Du siehst was passiert. Pack irgendwo ein Refelektionsfläche in die Nähe und schau was dann passiert. Und wenn das nicht mit Deiner Rechnung übereinstimmt, hast du vielleicht doch noch woanders eine Reflektion. Auch neben und selbst hinter der Box können Reflektionen auftreten. Ändere Deine Umgebung und lerne ...... :)