PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Holzwürmer - Teakoberfläche aufarbeiten



ArLo62
23.04.2021, 12:18
Moin!

Ja ich weiß das Thema war schon zig mal da. Hab aktuell den maximalen Durchhänger und bei Corona kommt man auf komische Ideen.

Ich habe eine Furnier Teak Oberfläche, vermutlich war Wachs drauf oder Lackiert. Kann man Dank Polyboy nicht mehr identifizieren.
Ich habe die Deckschicht mit der Klinge abgezogen, wollte jetzt mit Stahlwolle drüber polieren und dann...?

Die Fläche ist ein wenig heller jetzt als die Massivteile, vermutlich wegen der jetzt unbehandelten Oberfläche.
- Jetzt mit Öl dran gehen (habe Renuwell hier) oder anderes Öl kaufen?
- dann zum Schutz Wachsen und Polieren?
- oder nur Wachs?
- oder nur Öl?

Kein Ahnung. Es handelt sich um einen Tisch, was mache ich da am besten?
Vielen Dank im Voraus und Gruß

Arnim

rarau61
23.04.2021, 13:21
Hallo
ja, mit Hartöl
ich empfehle Woca Meisteröl
dies wird in zwei Arbeitsgängen gesättigt eingepaddelt.
Mit grünem und weissem Polierpad.
Ist manuell machbar und beschert richtig verarbeitet einen stumpfmatte Oberfläche.

Habe dies beim Aufarbeiten von KEF Calinda Lautsprechern mit Erfolg praktiziert.
Trotz Wasserflecken und Trinkglasrändern sehen die jetzt top aus.

Gruss aus KölnPoll
Ralf

ArLo62
23.04.2021, 13:34
Hallo Ralf!
Vielen Dank für den Tipp, Ich werde gleich mal danach suchen.
Ich habe die KEF Carlton II mit gleicher Bestückung hier stehen auch Echtfurnier. Die kann ich mir dann auch vornehmen.
Die wollte keiner (nicht mal geschenkt) haben. Jetzt bleiben sie. Die klingen sehr schön.



Hallo
Habe dies beim Aufarbeiten von KEF Calinda Lautsprechern mit Erfolg praktiziert.
Trotz Wasserflecken und Trinkglasrändern sehen die jetzt top aus.
Gruss aus KölnPoll
Ralf

Du wohnst ja quasi direkt ums Eck :)

Gruß und sonnigen Tag...

Arnim

gesperrter_benutzer_ct
23.04.2021, 14:56
Mit grünem und weissem Polierpad.

Das mit den verschiedenfarbigen Pads lese ich jetzt schon zum wiederholten Male, auch von verschiedenen Anbietern (PNZ, Osmo). Frage: Was hat es damit auf sich? Gibt es diese Pads auch zum Hand-"paddeln"? Oder nur für die Maschine?

Danke Dir.

Joern
23.04.2021, 15:23
Moin

Tja - mit weniger als 50km zur Grenze DK haben wir ( meine Eltern ) ihre Teak-Möbel selbst importiert.
Die wurden zu Hause nur geölt - das wurde irgendwie regelmässig gemacht.
Einen Teil der Klassiker habe ich übernommen. Und dann auch erstmal die Polyboy Spuren (Putzfrau) beseitigen müssen....
Also: "frisches" teakholz ist heller. Wenn Du Glück hast - ist die "neue" Fläche gleichmässig hell. Sonst noch mal über die dinklen Stellen gehen. Ich mach das mit feinem Schwingschleifer, dann noch mit Hand noch feiner.
Die Vollkanten würde ich auch schleifen - bis die den gleichen Farbton haben ( in etwa ). Da kriegt man auch gut den einen oder anderen Kinken weg, der sich so über die Zeit "eingeschlichen' hat.

Tja - und ölen !! Der erste Auftrag wird relativ schnell einziehen - überstand so nach ca 1/2h auf die "durstigen" Stellen verteilen. So 1/2 Tag später wiederholen.
Ggf. Noch mal ein paar Tage später.

Ich benutze nach langer Suche
"Cavo Edelholzöl" für den Innenbereich. Holzarten Teakholz - Nussbaum - Kirsche.

Das ist so in einer Kupferfarbenen Metallflasche 250ml ( gibts glaub ich auch in 500ml)

Das ist sehr dünnflüssig, farblos. Von der Konsistenz und Geruch sehr ähnlich den "original"-ölen - da hatte ich noch lange die Reste aus einem " historischen" Gebinde zum Vergleich.
Auch wenn so eine frisch geölte Fläche trocken erscheint - noch warten mit was drauf stellen.

Teakholz will atmen !

Viel Erfolg.

Kalle
23.04.2021, 16:53
..... und auf jeden Fall die Polierpads und Lappen nicht liegen lassen oder in den Mülleimer tun, die Dinger können sich leicht selbst entzünden.
"Wie sieht der Tisch denn jetzt aus?":confused:
"Weiß ich nicht, wir wohnen nicht mehr da.":(;)
Jrooß Kalle

rarau61
25.04.2021, 16:22
Die grünen Pads sind für die Abschlussarbeit bei ersten Ölauftrag - die sollen das Öl in die gesättigte Holzoberfläche verdichtend einmassieren.
Die sind etwas gröber und härter.
Die Oberfläche muss aber gesättigt und vor allem relativ trocken sein. Es darf kein Öl feucht auf der Oberfläche stehen, das trocknet zu einem Schmierfilm aus.
Das behindert den zweiten Arbeitsgang und muss dann vorher abgeschliffen werden!!!


Der zweite Arbeitsgang wird mit weissem Pad ausgeführt:
Dazu wird nach mindesten 12h nach dem ersten Ölen, das Öls in homöopathischen Dosen auf die Oberfläche aufgetragen (tröpfeln per Löffel) und mit dem weissen Pad einpoliert, bis die Oberfläche gleichmäßig glatt-trocken ist.
Die sollte relativ matt aussehen.
Jedenfalls bei dem von mir verwendeten Woca Meisteröl.
Ich habe letztens meinen Boden mit Leinos Hartöl geölt, das trocknet eher seidenmatt auf.
Würde ich für Holzmöbel etc. nicht nehmen, da steh ich eher auf stumpfmatt.

und die Pads gibts hier in Köln auch in handlicher Grösse für manuelle Arbeiten:

2cm dick und ca. 12x28cm gross, kostet 2€/Stk.
60447



Ich habe noch Pads in dünner, für Kleinteile , so 6-10mm dick, weiss allerdings nicht woher ich die habe. Sind auch echt praktisch, habe ich Küchenfronten mit Ecken und Kanten bearbeitet

60448 60449

Gruss aus KölnPoll, Ralf

ArLo62
25.04.2021, 18:52
Hallo Ralf!
Sieht sehr gelungen aus!!! Macht mich optimistisch :prost:
Den Tisch habe ich mittlerweile gewachst. War eine neue Dose klares Mobelwachs. Sie sehr, sehr gut aus. Stelle morgen ein Bild ein.
Die Pads werde ich mir auch besorgen. Bisher habe ich die immer zum Nassschleifen genommen.
Werde jetzt das Öl für meine Carlton bestellen.
Gruß und schönen Abend
Arnim