PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man das?



PR54
04.10.2010, 07:12
Da verkauft einer im Net eine Festplatte 1Tb. Darauf sind 1500 CDs Rock und Pop als Wavdatei Ist der frech oder wahnsinnig?


Gruß Peter

zeppi
04.10.2010, 07:36
Klar darf man dass, sofern er sie alle legal heruntergeladen hat.

Schließlich verkaufen auch genug Leute ihre gebrauchten CDs und Schallplatten.

Strafbar ist das nur, wenn Du gegen das urheberrecht bzw. das Copyright verstossen hast.

PR54
04.10.2010, 07:49
Ist logisch, Cd und Schallplatten kann man verkaufen aber nicht als gebrannte, oder? So weit ich weiß darf man bei Napster die gekauften Mp3 nicht verkaufen. Peter

zeppi
04.10.2010, 08:59
Ist logisch, Cd und Schallplatten kann man verkaufen aber nicht als gebrannte, oder? So weit ich weiß darf man bei Napster die gekauften Mp3 nicht verkaufen. Peter

Wenn Du eine CD oder Schallplatte kopierst, vetstößt Du gegen das Urheberrecht. Daher ist der Verkauf von Kopien strafbar.

Wie das bei diesen Download-Portalen aussieht weiss ich nicht? In der Regel hilft ein Blick in die AGBs. Wenn dort steht, dass der Weiterverkauf strafbar ist, hat der Typ ein echtes Problem!

Derjenige der es kauft im übrigen auch. Er macht sich ebenfalls strafbar. Kauf im "guten Glauben" gibt es leider in Deutschland nicht.

Jackman
04.10.2010, 10:54
Hallo zusammen,

wenn das Ganze .wav-Dateien sind, wie oben geschrieben, dann wird es sich wohl um Kopien von CDs handeln.
Damit ist die Lage eindeutig und der Typ hat ein Problem :eek::eek::eek::doh::doh::doh:

PR54
04.10.2010, 13:06
Eine Mail an den Typen kam als Mailer Daemon zurück obwohl er mir gestern eine Liste mit den ganzen Cd's geschickt hatte. Also auch bei Ebay Kleinanzeigen aufpassen. Gruß Peter

dieterschneider
04.10.2010, 16:29
wieso sind Kopien von CDs .wav Dateien ?

Jackman
04.10.2010, 16:51
Hallo Dieter,

wenn Du nicht nach MP3 konvertierst, sondern 1:1, dann speicherst Du meines Wissen als .wav, also Vollformat.
Wenns MP3 ist, dann ist auch die Endung entsprechend.

Wenn der Anbieter von ca. 1500 CDs schreibt, dann passt das ja auch etwa mit 1 TB, wenn eine CD ca. 700 MB hat.