PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Gehäusematerialien



Brian
26.09.2010, 15:25
Hallo Leute,

beschäftige mich seit einiger Zeit damit, andere Materialien als Holz (für einen Aufbauhöchtöner) zu verwenden.

Habe nun eine Weile gegoogelt, dabei bin ich auf die Fimo-Produkte gestossen, die gibt es in verschiedenen Variationen, u. a. Fimoair Basic und Fimoair Natural, welche auch an Luft trocknen und nicht im Ofen ausgehärtet werden müssen. Die "Natural"-Variante soll relativ schlag/bruchfest sein, was immer das auch heissen mag.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gesammelt?

Viele Grüße, Uwe

plüsch
26.09.2010, 17:43
Hallo Uwe,
kann dir leider nix zum Material sagen.

Dein Beitrag hat mir aber weitergeholfen, Danke.
War am überlegen wie ich die Kontour von Armaturenbrett, Scheibe und A-Säule abnehme.
Mit Harz wollte ich das nicht machen.
Werde mir das Fimoair Natural mal bestellen.

Gruß plüsch

dieterschneider
26.09.2010, 20:34
ich hab auch mal was rum geschaut...

in den Anleitungen zu Fimo wird aber immer das
backen bei 110 Grad erwähnt ....

plüsch
26.09.2010, 21:48
Also, ich kann nur was von Lufttrocknend lesen.
Das microwave soll bei 600Watt in 10min aushärten.

Ich habe mal Basic und Natural bestellt.

Gruß plüsch

Brian
27.09.2010, 07:37
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. :)

Fimo Classic/Soft werden gebacken, Fimo Air Basic und Fimo Air Natural trocknen an der Luft.

@ Plüsch, Verwendung im Auto, hab ich auch schon dran gedacht. Auf dem Armaturenbrett habe ich provisorisch zwei Minibreitbänder, die würde ich bei Gelegenheit "häusen", wenn das Material (Natural) das hergibt.

Habe gestern noch gegoogelt und weitere interessante Modelliermassen gefunden, u. a. Cernit, verschiedene Tone, Granoplast, Keramiplast, Keramistone. Das Keramistone soll eine granitähnliche Oberfläche haben, schöne Optik. Stell ich mir aber spröde vor, eher zum Hinstellen und nicht mehr anfassen...

Heute Abend fahr ich in den Bastelmarkt, ich denke, dass ich Fimoair Basic/Natural irgendwo bekommen werde.

Viele Grüße, Uwe

julzZz303
27.09.2010, 10:56
hallo,


ich kennne fimo, (zwar nur aus meiner kindheit) aber ich hbae die erfahrung damit gemacht, dass es, wenn es gebacken wird relativ stark schrumpft.
also sollte man davor ein paar experimente machen

regards jul

plüsch
27.09.2010, 17:52
Aachso, Classic und Soft hab ich nicht angeschaut.

Hi Brian,

Auf dem Armaturenbrett habe ich provisorisch zwei Minibreitbänder, die würde ich bei Gelegenheit "häusen", wenn das Material (Natural) das hergibt.

...genau das ist zur Zeit auch mein Thema.
Mit Epxi wollte ich nicht rumschmieren.

Keramistone hört sich auch interessant an.

Gruß plüsch

nailhead
27.09.2010, 18:41
Hallo,

ich hab vor kurzem die lufttrocknende Variante verarbeitet.

Auch diese schrumpft beim trocknen erheblich, laut Anleitung ~7%.

Zudem brauchte sie bei 2-2,5cm Dicke (kleines Hörnchen für Breitbänder) mehrere Tage zum durchtrocknen.

Ansonsten ließ sich die Masse recht gut verarbeiten, wie Knetmasse halt.

Nach dem Austrocknen ist sie tonähnlich, jedoch nicht ganz so spröde. Ich konnte sogar (mit Vorbohren) Schrauben rein drehen.

Trotzdem: für Leute, die nicht gerne mit GFK-Spachtel o.Ä. hantieren eine echte Alternative.

Grüße
Andreas

plüsch
27.09.2010, 18:51
Auch diese schrumpft beim trocknen erheblich, laut Anleitung ~7%.Das kann ich für mein Vorhaben als Vorteil werten.
War schon am überlegen was ich unterlegen soll, damit überall noch etwas Abstand bleibt.
Bei der Materialstärke hoffe ich mit max 1cm auszukommen, mal sehen.

Gruß plüsch

nailhead
27.09.2010, 18:59
Einfach gut mit Gaffa oder Malerkrepp abkleben..das reicht normal als Spaltmaß..es sei denn, du willst es mit Leder oder Stoff beziehen.
Dann würde ich einfach entsprechend Stoff/Lederreste mit unter kleben, dann passt es wieder.

Zum Lackieren eignet sich das Ganze eher weniger, bzw. es muss dann nochmal nachgearbeitet werden.

Es hält aber auch normaler Spachtel gut darauf, also könnte man die grobe Form mit Fimo machen und dann außerhalb vom Auto 'feinspachteln' und lackieren.

Brian
27.09.2010, 21:54
Hi Plüsch,

geht mir genauso, das Hantieren mit Eimern, Lösungsmittel usw. wollte ich unbedingt vermeiden.

Den BB habe ich nicht tief abgetrennt, bei ca. 1-2kHz mit 6dB, aber es klingt voluminöser und entspannter als mit einem Hochtöner alleine, der bei 4kHz anfängt. Den HT habe ich als SHT immer noch dran, aber nur mit 0.22µF in Serie.
Meine grösste Befürchtung ist, dass der BB eben so gut klingt, weil er offen ist und nicht gehäust (... ich habe mich noch nie mit Dipolen beschäftigt und auch noch nie welche gehört. Aber irgendwas muss dran sein... )

Sorry ....OT, was ich sagen wollte, im Zweifelsfall würde ich ihn offen lassen und mit dem Material einfach eine bessere Befestigungsmöglichkeit realisieren.
 
@ all

Danke für die vielen Feedbacks, die Idee mit dem Krepp z. B. :rolleyes:

...

War nun im Bastelladen, Fimoair Natural hatten sie im Programm, aber nicht vorrätig.

Wollte nicht untätig bleiben und habe je eine 400g/500g-Packung Keramistone, Keramiplast und Soft-Ton mitgenommen. Keramiplast und Soft-Ton sehen in der Verpackung "matschig" aus, die habe ich vorerst nicht aufgemacht. Mit Keramistone habe ich gleich angefangen zu experimentieren, die Masse ist ziemlich fest und klebt nicht besonders, weder an den Händen noch an anderen Materialien (Unterlage Plexiglasscheibe).

Was mir später erst klar wurde, ich habe mir vorher viel zu wenige Gedanken gemacht um Passformen und Verschalungen. Für einen ersten Test war es aber ok, der HT, den ich verwende ist ein 1"-Breitbänder, den ich rückseitig offen lassen will. Weil das Material so fest war konnte ich den BB direkt als Abdruckvorlage nehmen, ohne dass er darunter gelitten hätte. Im Grunde ist es nur ein Ring aus Material, in das der Hochtöner gesetzt wird und ein Chinchstecker, das Ganze plaziert auf einer Buchse im MT/TT-Gehäuse.

Jetzt trocknen die Ringe erstmal ein paar Tage. Werde weiter berichten, wie man dran arbeiten kann.

Viele Grüße, Uwe