PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaupunkt artech L200 - Quadral Montan Weichen überarbeiten



taepoong
16.01.2021, 12:47
Hallo zusammen,
Ich habe einen Lautsprecher Satz blaupunkt artech L200, die wohl sehr ähnlich der quadral Montan ist. Etwa 30 Jahre alt.
Auch wenn ich nicht wirklich dass Gefühl habe, das die Lautsprecher schlechter klingen als damals beim Kauf. Wollte ich mir doch einmal die Frequenzweichen anschauen und gegebenenfalls die Widerstände und Kondensatoren austauschen.
Alle Kondensatoren und Widerstände sind von Intertechnik.
Bis auf den 90 uF/250 V MKT ist alles an Markt verfügbar.
Nun meine Frage, hab ich einfach 2 MKP mit der passenden Gesamtkapazität parallel schalten ((z B. 68 uF+ 22 uF, beide mit 250 V), sowohl von Intertechnik als auch von monacor produziert))? Oder ändert das das Verhalten der Weiche?
Danke und schönes Wochenende,
Yeong

wilbur11
16.01.2021, 13:07
Hallo Yeong,

Warum willst du die Teile tauschen?
Wenn, dann werden eigentlich nur Elkos getauscht, oder Bauteile, die eindeutig Spuren von Überlastung zeigen.
Es ist egal, ob du 68 + 22 müF nimmt oder wie auch immer, Hauptsache die 90 bleiben

taepoong
16.01.2021, 13:13
Hallo Yeong,

Warum willst du die Teile tauschen?
Wenn, dann werden eigentlich nur Elkos getauscht, oder Bauteile, die eindeutig Spuren von Überlastung zeigen.
Es ist egal, ob du 68 + 22 müF nimmt oder wie auch immer, Hauptsache die 90 bleiben

Hallo Willi,
Ist kein einziger Elko drauf. Nur Spulen, Widerstände und MKT Kondensatoren.
Hab die Schaumstoffsicken von Tieftöner vor ein paar Jahren machen lassen, da sie beide hin waren. Der Lautsprecherbauer meinte, dass bei dem Alter auch die Weiche überholungsbedürftig wäre. Rein optisch sieht die Weiche tiptop aus.
wie schon gesagt, ich habe nicht das Gefühl, dass die lautsprecher sich schlecht anhören. Aber das ist natürlich, wenn man keinen direkten Vergleich hat, immer schwer zu sagen.
VG
Yeong

Kalle
16.01.2021, 13:14
Moin,
MKTs brauchen wie MKPs nicht ersetzt werden, sie haben das ewige;) Leben ... es sei denn, man will den Klang verändern. Verschleiß findet man bei den Elkos, sie trocknen oder laufen aus.
Auch die Lötverbindungen können Schaden genommen haben, also alle nachlöten. Die Leitungen zu den Lautsprechern sollte man kontrollieren und bei beschädigter Isolation erneuern.
Um dich richtig beraten zu können stelle doch mal ein Bild der Weiche ein und nenne den genauen Typ, Mk 1/2/3 ???.
Jrooß Kalle

taepoong
16.01.2021, 13:18
Hallo Kalle
Es handelt sich um die blaupunkt artech L200, die aber quasi baugleich mit der quadral Montan III ist. Allerdings mit transmissionline und bändchenhochtöner. Ein Foto der weiche ist unten anbei. Viele Grüße ,

Yeong
58386

Kalle
16.01.2021, 14:10
Das sieht doch alles sehr gut aus:), da muss nichts getauscht werden. Wenn du tunen willst, ersetze die beiden kleinen MKTs durch MKPs und setze zu den großen 1µF MKPs parallel. Vielleicht bringt das einen Tacken mehr Auflösung. Die Spule in Reihe mit dem Tieftöner könntest du noch gegen eine I-Kernspule tauschen. Kondensatoren und Spulen eventuell durch Heißkleber gegen Vibrationen wappnen. Wenn du die Lötverbindungen kontrolliert hast tut das alles aber keine Not. Die Qualität der Bauteile ist durchaus akzeptabel:).
Ein Qualitätsteil.
Jrooß Kalle

taepoong
16.01.2021, 14:16
Das sieht doch alles sehr gut aus:), da muss nichts getauscht werden. Wenn du tunen willst, ersetze die beiden kleinen MKTs durch MKPs und setze zu den großen 1µF MKPs parallel. Vielleicht bringt das einen Tacken mehr Auflösung. Die Spule in Reihe mit dem Tieftöner könntest du noch gegen eine I-Kernspule tauschen. Kondensatoren und Spulen eventuell durch Heißkleber gegen Vibrationen wappnen. Wenn du die Lötverbindungen kontrolliert hast tut das alles aber keine Not. Die Qualität der Bauteile ist durchaus akzeptabel:).
Ein Qualitätsteil.
Jrooß Kalle

Super, danke für die schnelle rückmeldung.

taepoong
23.01.2021, 16:50
So, habe mal die Kondensatoren ausgelötet.
alle waren intakt ohne Abweichungen. werde also alles so lassen.
Danke an alle.

Yeong