PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexi-Battle im Rheinland



spendormania
06.01.2021, 23:39
Hallo zusammen,

wenn der Corona-Spuk vorbei ist, wäre ein Rheinland-Battle doch mal ganz reizvoll.

Grundidee: Wir basteln Lautsprecher, an denen irgendein Element so veränderbar ist, dass sich der Charakter der Box oder das Abstrahlverhalten von ein und demselben Lautsprecher ändert. Also z. B. zuschaltbarer Superhochtöner oder veränderbare Basscharakteristik, vorne/hinten unterschiedlich oder oder oder. Ob aktiv oder passiv - völlig egal.

Wer hat Bock?

VG
Ludger

ArLo62
07.01.2021, 07:33
Hier stand Quatsch! Wenn man zu blöd ist zum lesen:rolleyes:
Gruß
Arnim

Kalle
07.01.2021, 08:00
Hallo Ludger,
me too. Ich habe da gerade was in der Röhre:).
Da sind etliche Parameter flexibel, zuerst mal der Standort:denk: und dann:D.
Jrooß Kalle

ArLo62
07.01.2021, 08:43
Hi!
Zum Dabeisein/Zuhören gerne. Habe im Moment nichts in der Pipe was das Thema trifft.
Gruß
Arnim

newmir
07.01.2021, 13:43
Ich wäre sowieso gerne dabei .....

Frage: wären substanziell andere DSP Einstellungen ausreichend?

Zum Beispiel:
Ich betreibe hier gerade eine Kef Q100 wahlweise direkt umschaltbar passiv mit Orginalweiche oder mit messtechnisch deutlich bessererm DSP Setting und finden den gehörten Unterschied eher minimal. Liegt das an meinen altersschwachen Ohren? Höhren andere da mehr? Wäre das ein sinnvoller Beitrag?

Ansonsten habe ich auch noch was in Richtung richtiges DIY ....... mich reizt immer noch der Vergleich zwischen konventioneller direkter sauber gebündelter Abstrahlung und Abstrahlung mit hohem indirektem Schallanteil.

spendormania
07.01.2021, 16:57
Hi Michael:

grundsätzlich ist ja erstmal alles, womit ich den laufenden Betrieb ändern kann, innerhalb des Themas. Und wer weiß, vielleicht hören andere ja mehr als Du ;-).

Das wird schon lustig, da bin ich mir sicher!

Habe auch schon ein Location im Blick, muss aber noch recherchieren...

@ Arnim und Kalle: :prost:

VG
Ludger

Kalle
07.01.2021, 17:09
Location, meine Räumlichkeiten sind ziemlich groß, können wir je nach Teilnehmerzahl hier machen.
Jrooß

dipoluser
13.01.2021, 18:12
Hallo,

für einen Vergleich von: direkte Schallabstrahlung zu hohem indirekten Schallanteil könnten wir mit unseren OBs etwas beitragen. Ebenso SUB-Dipol-Abstrahlung im Vergleich zu einem Kardioid ähnlichen Abstrahlverhalten im Frequenzbereich bis 80 Hz..

Mess-Equipment zur DSP-Einstellung und Anpassung an die Örtlichkeiten des Raumes könnten wir auch mitbringen.