PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbaugruppe in Frankfurt



schrottie
23.09.2010, 19:19
Ich war heute in Frankfurt bei Blue Planet. Bei dieser Gelegenheit sprach Nick mich auf die Möglichkeit einer Selbstbaugruppe an.

Konkret: Blue Planet würde eine Selbstbaugruppe in Frankfurt unterstützen. Die Form der Unterstützung könnte z.B. sein, dass Material bereitgestellt wird oder Hilfe beim Messen gegeben wird oder einfach Know-How mit eingebracht wird.

Es könnte von einer eventuellen Selbstbaugruppe z.B. auf Basis des Materials von BPA ein Lautsprecher für den nächsten Contest entwickelt werden.

Also das ist doch ein Spitzen-Angebot! Kann doch nicht sein, dass es in Frankfurt keine Selbstbaugruppe gibt. Rafft euch auf. Bei einem ersten Treffen wären Thorsten und/oder Nick bestimmt auch dabei.

bee
23.09.2010, 20:03
Na, eigentlich sind wir doch hier, oder?

Gut, so richtig rührig sind wir nicht. Kann ja noch werden.

Materialunterstützung finde ich prima, ich hätte da sogar ein Konzept daß genau passend wäre.
Ich werde hier mal was im internen Bereich lostreten.

Coffmon
24.09.2010, 18:04
Find ich gut. Ich bin zwar totaler Anfänger und werde mich nicht groß einbringen können, aber jeder fängt mal klein an und was nicht ist, kann noch werden.

Gruß, Martin

zyklus19
24.09.2010, 19:51
Dafür!

Komme aus Gießen, ist ja quasi um die Ecke :rolleyes:

elheizo
24.09.2010, 22:56
Da wäre ich auch gern dabei, allerdings bin ich da eher der Zuhörer.
Mir fehlt extrem viel an Wissen und ich bin eher der hör zu und lerne, statt der les und und lerne:rolleyes:

Frankfurt kann ich hin spucken, 10km von mir weg *ggg*

Harry
25.09.2010, 16:50
Hi,

da ich bald "in der Nähe" wohne, würde ich mein Wissen zusammen mit Thorsten einbringen.
Wenn sich genügend Leute finden, kann man ja vielleicht bei BPA einen Termin für ein erstes Treffen festlegen.

Harry

bee
25.09.2010, 20:07
Oh, Du kommst in die Gegend, Harry? :)

Wenn das so weiter geht, machen wir in ein paar Jahren dem Ruhrgebiet Konkurenz. :D

zeppi
26.09.2010, 02:37
Oh, Du kommst in die Gegend, Harry? :)

Wenn das so weiter geht, machen wir in ein paar Jahren dem Ruhrgebiet Konkurenz. :D

:joke: Der war gut :joke:

Chlang
26.09.2010, 12:03
Ja, Frankfurt würde durchaus auch noch in meinem "Schmerzfreiradius", d.h. unter 100 km Entfernung liegen (auf dem flachen Land ist man ja mit den Entfernungen nicht so verwöhnt).

Jede Woche könnte ich da zwar nicht mit tun, aber so alle paar Wochen sollte das schon hingehen...
... und ehrlichgesagt: Lieber ein paar km den Main runter rutschen, als als Beute-Bayer (=Franke) bis kurz vor Österreich in die Alpen fahren! ;)

Grüße und ich hofffe, es geht da was zusammen:prost:
Chlang

plüsch
26.09.2010, 12:52
Das hört sich doch mal gut an.
Hätte auch ein Interesse daran.

Gruß plüsch

schrottie
26.09.2010, 13:41
Na also!
Jetzt fehlt ein Termin für ein erstes Treffen.

Von Nick und Thorsten wurde das Bistro (http://www.marias-bistro.de/index.php) bei denen vor der Tür vorgeschlagen - von mir aus.

Ich könnte eine Doodle (http://www.doodle.com/)-Umfrage machen, wenn der ungefähre Zeitraum steht. Wie wäre es denn Anfang/Mitte nächster Monat. In der Woche vor dem Contest z.B.?

Es soll erstmal nur ein erstes Treffen sein, um die Gesichter zu sehen und alles weitere zu besprechen. Konstitutives Treffen sozusagen.

plüsch
26.09.2010, 15:00
Denke ach daß wir das zügig angehen sollten.
Bin selber ab 6.Okt. erst mal für 4 Wochen wech.
Hoffe aber mal, daß es nicht bei einem Treffen bleibt.

Maria hat aber nur bis 13Uhr geöffnet !?

Gruß plüsch

schrottie
26.09.2010, 16:56
Maria hat aber nur bis 13Uhr geöffnet !?

Gruß plüsch
Ich glaube, sie serviert nur bis 13:00 Uhr Frühstück, hat aber länger geöffnet.

Coffmon
26.09.2010, 19:09
hab grad mal geschaut, wie man von mainz aus mit öpnv hinkommen würde; ziemlich bescheiden. Kommt zufällig jemand aus mainz/wiesbaden/umgebung der mich aufgabeln könnte? würde auch nach ff reinfahren, falls das eher bei jemandem auf der strecke liegt.

bee
26.09.2010, 19:15
Käme darauf an, wann wir uns treffen würden.
Am Wochenende könnte ich dich in WI oder so aufgabeln, unter der Woche käme ich aber aus der anderen Richtung.

Also erstmal nur so zusammensitzen und babbeln? :D

schrottie
26.09.2010, 20:13
hab grad mal geschaut, wie man von mainz aus mit öpnv hinkommen würde; ziemlich bescheiden. Kommt zufällig jemand aus mainz/wiesbaden/umgebung der mich aufgabeln könnte? würde auch nach ff reinfahren, falls das eher bei jemandem auf der strecke liegt.
Vom Hauptbahnhof zum Rödelheimer Bahnhof mit der S3 und dann laufen... ;)
Dauert insgesamt ca. 20 Minuten.

Also erstmal nur so zusammensitzen und babbeln?
Genau! :)

elheizo
27.09.2010, 18:07
@Coffmon

Ich komme aus der Ecke Kronberg, d.h. Bad Soden um die Ecke, da hält meines Wissens die S-Bahn aus Wiesbaden, könnte ich dich aufgabeln.

Chlang
29.09.2010, 08:54
Ich könnte eine Doodle (http://www.doodle.com/)-Umfrage machen, wenn der ungefähre Zeitraum steht. Wie wäre es denn Anfang/Mitte nächster Monat. In der Woche vor dem Contest z.B.?
Habe ich was verpasst, gibt's jetzt schon einen Termin?
Ich muss leider immer recht frühzeitig planen.
Mein Vorschlag: Später Samstag Nachmittag (z.B. 09.10. ab ca. 16:30 Uhr) - da kann ich meine Frau vielleicht noch zum Shopping überreden ;-)

Grüße
Chlang

schrottie
29.09.2010, 15:59
Ich bin sicher, dass wir uns unter der Woche treffen müssen, wenn BPA dabei sein soll.

plüsch
02.10.2010, 11:43
Würde mich freuen, wenn ich zurückkomme und es gibt eine Selbstbaugruppe "Frankfurt und Umgebung".:thumbup:

Gruß plüsch

schrottie
15.10.2010, 20:40
Wollte nur mal schreiben, dass das hier nicht vergessen ist. Ich habe aber momentan einfach zu wenig Zeit, um mich drum zu kümmern. :o

Wie siehts denn bei den anderen aus? Treffen tendenziell noch vor HMW?

Chlang
16.10.2010, 11:09
Wie siehts denn bei den anderen aus? Treffen tendenziell noch vor HMW?
Tendenziell ja, und wenn Samstag nicht geht, dann eben Freitag am spöäten Nachmittag bzw. frühen Abend - da sollten die meisten können...

Auf der HMW will ich auch mal aufschlagen - wenn dort viele Interessenten hin kommen, könnte man da auch ein erstes Treffen organisieren.

Schön. dass es weiter gehen soll! :ok:

Grüße
Chlang

Achenbach Akustik
26.04.2011, 01:14
Da es ja hier etwas arg ruhig geworden ist, wird es Zeit, dass mal etwas Leben in die Bude kommt.
Da ich ja vom 29.4. bis 1.5.11 meine Tage der offenen Tür habe, würde sich das ja mal als Treffpunkt zum Hören und Fachsimpeln anbieten.
Geöffnet ist an diesen Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Würde mich über euren Besuch freuen.

Viele Grüße
Dieter

NorthernGuy
26.04.2011, 09:04
Da es ja hier etwas arg ruhig geworden ist, wird es Zeit, dass mal etwas Leben in die Bude kommt.
Da ich ja vom 29.4. bis 1.5.11 meine Tage der offenen Tür habe, würde sich das ja mal als Treffpunkt zum Hören und Fachsimpeln anbieten.
Geöffnet ist an diesen Tagen von 10 bis 18 Uhr.

Würde mich über euren Besuch freuen.

Viele Grüße
Dieter

Hi,

ich werde am Sonntag mit einem Kumpel gegen die Mittagszeit eintrudeln.

Viele Grüße,
Tapio

Achenbach Akustik
27.04.2011, 20:07
Hallo Dieter,

ich würde Dich sehr gerne besuchen, aber wir sind anlässlich unserer verspäteten Weihnachtsfeier mit der Firma auf Malle...

Dir wünsche ich jedenfalls "Gutes Gelingen":)

Welche Firma, wo soll ich mich bewerben? :D
Und Du spielst den Nikolaus. :thumbup:

Mal schauen wie es wird und ob jemand aus dem Pott hier auftaucht.
Morgen früh noch die letzten Feinheiten erledigen, dann kann es losgehen.

Gruß
Dieter

plüsch
25.04.2013, 20:13
Lang, lang ist's her.
Der Bedarf scheint sich in Grenzen zu halten. :denk:
Schön wärs dennoch,
mal ein paar Gleichgesinnte im Frankfurter Raum zu treffen.

Gruß plüsch

detonatione
12.05.2013, 21:02
Hätte auch Interesse an gegenseitigem Erfahrungsaustausch
und gemeinsames Wasteln hier im Rhein-Main-Gebiet.

Gruß Ralf

BLUE PLANET ACOUSTIC
24.06.2013, 15:02
An die Selbstbauer in Frankfurt:
Wir haben eigentlich ständig Restposten und Rückläufer im Lager. Zu wenig (und keine Zeit) um eine Liste zu erstellen...
Wer bei uns in der Westerbach Strasse vorbeikommt (am Besten ab 17:00, Mi und Do) bekommt immer (versprochen) ein Angebot.

Eine Selbstbaugruppe würde ich auch unterstützen. Ist eigentlich bekannt, dass wir auch Weichenbauteile im Lager haben???

Cheers,
Nick

elheizo
24.06.2013, 16:23
Klingt gut, wenn ich Zeit hab kome ich gern mal rüber.

Gruß Udo

Jobsti
15.10.2013, 23:33
Grüßt euch,

ich liege genau zwischen Fulda und Frankfurt, also mitten im Main-Kinzig-Kreis beim schönen Steinau an der Straße
und möchte euch natürlich auch was anbieten, wie:

• Messungen eurer Projekte
• Hilfestellung
• Evtl. mal Demochassis, oder was zum sponsoren, vor allem aus dem PA-Bereich.
• Weichenbauteile haben wir ebenfalls immer am Lager.
• Evt. gibt's ab nächstem Jahr einen kleinen, praxisnahen Hörraum bei uns für HiFi und Studiokisten.
• Holzzuschnitte, auch CNC gefräst oder ganz Ausgefallenes wie CNC Gefräste Steinfronten, Kunststoff in verschiedenen Looks etc. könne wir euch ebenfalls bieten.
Hab da einen ganz tollen "Schreiner" an de Hand, nur 5 Minuten von mir entfernt, der uns alles fertigt.

Einfach mal anschreiben oder euch direkt bei mir melden.
Einfach mal vorbei schauen könnt ihr ebenfalls, aber nicht wundern, ihr findet hier keinen Laden vor, sondern eine Werkstatt samt großem Hof ;-)

Mucke
16.10.2013, 22:29
Also ich komme aus Richtung Hanau und arbeite in Ffm. War auch schon mal bei bpa Submodul kaufen. Ich war recht beeindruckt von dem 4 Zoll Flachmembraner (der übrigens wohl gerade im Angebot ist - vlt mächste Woche nochmal vorbei fahren)

Ich plane, meine ESL aus dem WoZi zu "verbannen" und dort eher auf HK umzubauen.

Find es schon mal toll, eine Anlaufstelle in Ffm zu haben (und Friesenheim ist ja auch nicht weit weg). Erfahrungsaustausch fände ich auch mal gut, wenn's zeitlich passt.

DemonCleaner
17.10.2013, 19:05
steinfronten :sabber:

aber seit wann gehört steinau zum raum frankfurt :P

Jobsti
17.10.2013, 19:55
Die Gruppe ist doch für das Rhein-Main-Gebiet, oder habe ich das falsch verstanden und hier geht es explizit um eine Gruppe direkt in Frankfurt?

Der Main-Kinzig-Kreis gehört zur Region Frankfurt/Rhein-Main,
ist also quasi neben an, bis nach FFM sind's ja nur ein "paar" Minuten.

Irgendwas, was hier näher dran ist (Fulda, Steinau, Gelnhausen), habe ich nicht gefunden an Selbstbaugruppen,
da extra was anzuleiern? Hm... bin nicht sicher ob sich da genug finden würde.

Ich möchte lediglich etwas anbieten/beitragen.

Mucke
17.10.2013, 20:17
Ich würde es nicht so dogmatisch sehen:

Wir sind doch eine Randgruppe. Toll, dass wir 2 Zeitschriften haben (finde auch nicht jede Ausgabe toll, gilt für beide). Das Gleiche gilt für Online-Magazine. Toll. dass es noch eine "Landschaft" von Händlern gibt und diese sich hier einbringen.

Man könnte sich zB bei bpa in Ffm treffen, vlt nächstes Quartal mal nach Vereinbarung in Friesenheim zum Hörtest und gerne auch mal in Steinau. Wo ist das Prob?

Ich habe schon einige Anbieter besucht. War jedes mal ein interessanter Tag/Abend. IdR habe ich hinter her/später auch etwas dort gekauft.

DemonCleaner
18.10.2013, 21:01
Irgendwas, was hier näher dran ist (Fulda, Steinau, Gelnhausen), habe ich nicht gefunden an Selbstbaugruppen,
da extra was anzuleiern? Hm... bin nicht sicher ob sich da genug finden würde.


so war dat nich gemeint. dein engagement find ich sehr löblich. da ich öfter mal da beruflich langfahren muss, hats mich nur gedünkt dass steinau eben doch mehr fulda als frankfurt ist. aber alles keine unüberbrückbaren distanzen.

Jobsti
19.10.2013, 11:39
Achso, ja stimmt, ist näher an Fulda.
Da FD und FFM so die Bekanntesten sind, sagt man hier bei uns immer "Wir sind genau zwischen FD und FFM" ;)

BLUE PLANET ACOUSTIC
19.10.2013, 14:52
Für alle Selbstbauer in Frankfurt:
Leider kann ich den Service "einfach mal vorbeikommen" nicht mehr aufrechterhalten. Bitte immer einen Termin absprechen.
Danke...
Wir sind nicht mehr in der Lage Laufkundschaft entsprechend zu bedienen. Wir haben einfach zu viel zu tun....
Danke für Euer Verständnis...

Cheers,
Nick

PS: Die meisten Schnäppchen sind auch schon weg. Ein paar W8- 1772 (2. Wahl) sind noch da...

Mucke
21.10.2013, 23:19
Wir sind nicht mehr in der Lage Laufkundschaft entsprechend zu bedienen....


Aua... Tebartz, bist Du's? Rock'n'Roll klingt anders....

BLUE PLANET ACOUSTIC
06.11.2013, 08:12
Hi,
so, die letzten W8-1772 sind weg.
Also bitte nicht mehr anrufen...

Cheers,
Nick

HiFi2016
05.01.2016, 21:08
Hallo liebe Selbstbauer,


ich komme aus der Nähe von FFM und bin sehr an einer Selbstbaugruppe interessiert. Beisteuern kann ich Messmikrophon und meinen Laptop mit ARTA kann ich auch mitbringen. Ich habe schon Just-for-Fun Lautsprecher gebaut und daher ein bischen Praxis. Allerdings bisher immer ohne Frequenzweiche und auch nichts besonderes ausgefeiltes. Mehr ein üben der Fertigkeiten im Umgang mit Holz.

Aktuell will ich mich in Freuqenzweichenentwicklung und Abstimmung derselben einarbeiten, das wäre dann auch mein Ziel für mich selbst was ich im Rahmen einer Selbsbaugruppe lernen wollen würde:-)

Löten kann ich auch.

Bauen würde ich gerne in der Selbstbaugruppe etwas kleines, also ein kleiner zwei Wege-Regallautsprecher Just-for-Fun wäre optimal, mir geht es dabei vor allem um die Entwicklung einer Frequenzweiche.

Also wenn sich aus diesem Thread oder anderweitig eine Selbstbaugruppe in Frankfurt oder Umgebung ergeben hat, wäre ich interessiert.

Ich freue mich darauf!

Alles gute!

Bernhard

LAndy
19.02.2016, 20:36
Hallo,
Ich wohne Super nahe an Frankfurt und würde gerne Anschluss an eine diy Gruppe finden.
Grüße Andy

bee
19.02.2016, 20:59
Hallo ihr zwei,

herzlich willkommen hier im wahrscheinlich strohfeurigsten Teil des Forums. :D

Demnächst ist mal wieder Tag der offenen Tür bei Dieter, eine prima Gelegenheit sich mal zu treffen und etwas zu klönen.


Bernhard,

ich hätte da eventuell ein Übungsprojekt wenn Du möchtest. Es überschreitet zwar Deine Größenvorgabe und wäre daher vermulich nichts was Du später einsetzen wollen würdest, es ist aber recht interessant weil man für eine Passivweiche etwas querdenken muß. :D

LAndy
19.02.2016, 21:10
Super,.... wann und wo?
Viele Grüße Andy

O.k. habe es gefunden. Achenbach im April (neuer Termin)
Merke ich mir vor .... melde mich vorher nochmal.
Grüße Andy

Joh002
26.07.2016, 12:52
Hallo,

bin neu hier und selbst schon seit ein paar Jahren interessierter Hobby Entwickler oder Bastler. Habe großes Interesse an einer kleinen DIY-Gruppe um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Ist denn schon was zustande gekommen bei euch?

Ich selbst komme aus Bad Homburg.

Wäre sau stark :idea::)

bee
26.07.2016, 18:51
Bis jetzt noch nicht, irgendwie kriegen die Jungs den Hintern nicht hoch. :D

Aber demnächst wird was kommen. Ich hab' Montag mit Thorsten gesprochen, wenn der Messenstress rum ist wird was gehen.

Also überlegt euch schon mal welches Grillgut und Kaltgetränk ihr mitbringt. :D

Sozialista
05.01.2017, 11:03
Moin Moin zusammen,

bin auch aus Rhein Main aus Dreieich um genau zu sein
habe auch interesse an einer DIY Gruppe
wäre Super wenn was zustande kommt...........!!!

Grüße
vojan

DemonCleaner
05.01.2017, 11:30
bin generell auch nicht abgeneigt. wollten die BPA-jungs nicht mal ihre räumlichkeiten zur verfügung stellen :w00t:

bee
05.01.2017, 12:38
Thorsten ging mal mit der Idee eines "Jahresabschlussgrillens" :D schwanger, ist aber irgendwie nix draus geworden vor lauter Arbeit.

Müssen wir mal selbst was machen......
....leider steht bei mir ein Umzug unmittelbar bevor. Im Moment geht da also nicht viel meinerseits.