PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Plattenspieler zum Einstieg?



rkv
25.12.2020, 19:19
Hallo liebes Forum,

mein Geburtstag steht in Kürze an und ich würde mir gerne einen Plattenspieler wünschen.
Nun habe ich als Digitalnerd davon keinen Plan, weder, worauf man technisch achten soll, noch für welches Budget ein vernünftiges Gerät zu erwerben ist. Zudem hat mein AVR keinen Phono-Eingang, sodass ein entsprechender Vorverstärker mit einkalkuliert werden muss.
Also, Feuer frei, was meint Ihr, was wäre eine guter Plattenspieler für den Einstieg?

Raphael

Kalle
25.12.2020, 19:45
Hallo Raphael,
oh je, jetzt hast du ein Schneebrett losgetreten.
Die einen empfehlen dir jetzt einen gebrauchten Dual, die anderen einen guten Thorens oder Technics, weil es heute nichts Gescheites:D nicht mehr gibt. Die anderen kommen mit windigen ProJects oder Rotels umme Ecke, wieder andere meinen, dass jeder Schallplattenspieler ohne USB-Anschluss Schrott ist. Die Wahrheit liegt irgendwo umme Ecke und kommt darauf an, was du investieren willst.
"Kleinhorn" fährt gerade Versuche mit RIAA-Vorverstärkern, da könntest du was Geeignetes finden.
Bei neuen Plattenspielern würde ich mal nach den Technics 1210-Nachbauten von Audio-Technica sehen.
Jrooß Kalle

rkv
25.12.2020, 19:54
jo, immer wieder gerne, ich mag Schnee. :D
Vielleicht, um die Pistenraupen schonmal in Position zu fahren: Gebraucht scheidet wegen schlechter Erfahrungen aus. USB braucht's auch nicht, soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.

Franky
25.12.2020, 20:13
Also ich hätte im Angebot

2 x DUAL 1229
2 x Braun PCS 52
1 x Thorens TD 150 MK2
1 x Thorens TD 160
1 x Projekt 1 (allererste Version)

Gruß Frank

nr12
25.12.2020, 21:24
soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.

Dann brauchst du vermutlich noch einen Phono-Vorverstärker. Oder hat der AVR einen Phono-Eingang? Wenn ja, dann für MM und MC?

Viele Grüße,

Ulf

rkv
25.12.2020, 21:26
Wie ich schon schrieb, kein Phonoeingang vorhanden. ;)

Franky, verstehe nicht, was Du mir sagen willst. :confused:

nr12
25.12.2020, 21:54
Wie ich schon schrieb, kein Phonoeingang vorhanden. ;)


Danke für die Erläuterung. Hab ich überlesen. Habe selbst einen Dual und einen Technics 1210.

Der 1210 ist sehr solide. Aber den "neuen" 1210er, naja, vom Preis nicht gerade was für den Einstieg.
Aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Wäre denn der Phono Preamp ein Selbstgebauter oder eher ein Gekaufter?

hoschibill
25.12.2020, 22:41
Moin Raphael :)
Ich würde zum Einstieg zu einem gebrauchten Dreher raten. Meine Plattenleidenschaft ist wiedererwacht mit einem Dual 1225 von Sperrmüll, den ich mit einem AT-110E bestückt hatte. Auch aktuell laufen bei mir nur alte Dreher der 70er und frühen 80er Jahre.

Da Du aber was neues haben möchtest, kannst Du Dir z.B. mal den Dual CS415-2 (https://plattenspieler.sintron.de/produkte/dual-cs-415-2.html) ansehen. Ein AT-91 ist da schon dran. Also ready-to-go. Dazu eine Pro-Ject Phonobox E (https://www.project-audio.com/de/produkt/phono-box-e/). Das ist ein Anfang für bezahlbares Geld um herauszufinden, ob Vinyl Dein Sound ist oder nicht.

Gruß Olli

Siegfried
25.12.2020, 22:57
Tach,
zu einem Directtreiber, wie den Technics 1210, kann ich raten. Das Teil ist robust, hält seine Geschwindigkeit, ist unverwüstlich, und kann auch für
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2555-Plattenwaschmaschine
(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2555-Plattenwaschmaschine)#40 benutzt werden.
Vielleicht kannst du diesen derzeit gebraucht kaufen.
Als Nadel wäre ein Denon DL103 R das was ich wieder kaufen würde.
Phono-Vorverstärker: Pro-Ject Phono Box S2 Ultra (MC und MM)

Jackman
25.12.2020, 23:17
Moin Raphael,

es wäre schon interessant, wie Dein Budget für den Einstieg ist. Wenn man z.B. den Preisrahmen bis € 500,- setzt, gibt es sicher schon halbwegs brauchbare Neugeräte.
Für weniger Geld kann man aber auch richtig gute gebrauchte Geräte kaufen, die einem Neugerät für € 500,- deutlich überlegen sind.

Ich habe mir selbst vor gut einem Jahr einen gebrauchten Dual 704 gekauft, der komplett revidiert ist (ehemaliges Mitglied im Dual-Board). Von demjenigen werden die Geräte komplett zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und alles neu eingestellt, die Lager sogar mit Messuhr. Dann erfolgt ein ausführlicher Probelauf und erst dann wird etwas zum Kauf angeboten.
Ich habe für mein Gerät mit System unter € 250,- bezahlt und das ist für das Gebotene ein Spottpreis. Von einem entsprechenden Händler würde so etwas das 2- bis 3-fache kosten.

Dazu könnte man dann, wie schon von Olli empfohlen, die Pro-Ject Phonobox E nehmen und hätte ein Paket, das richtig gut ist.
Im Moment ist gerade dieses (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/top-gepflegter-dual-622-palisanderfurnier-kpl-neu-aufgebaut/1610822839-172-941) Gerät im Angebot, eine Nummer kleiner, aber trotzdem sehr gut...

Und Münster ist noch in akzeptabler Entfernung!

herr_der_ringe
25.12.2020, 23:27
ich hatte "auswärts" auf den post eines foreuser:

"Zitat H. Barske im Test: "Wieviel Plattenspieler braucht man mehr" ? Fragen Sie lieber nicht". nachgehakt

könntest du mir verraten, in welcher ausgabe der LP ich dieses zitat bei welcher vinylfräse finde?

und folgendes zugesendet bekommen (ungekürzt, ungeprüft):

Das war(in der LP Nr. 5/2015. Das Modell ist der Pioneer PLX-1000.
Bei recordcase.de im Bundle mit der Decksaver Haube für 581€. Die Haube kostet sonst 37€. Der erwähnte TA ist ein Audio Technica Vm95ML (von Thakker.de).
Die VM95 Familie ist auf lowbeats.de herausragend getestet worden, der ML wurde aber "vergessen" vermutlich um den einfacheren aber teureren "Shibata" zu promoten (VM95SH).

Ich denke der VM95ML ist so gut wie der 540er von AT, der auch bei Lowbeats herausragend getestet wurde, aber 250€ kostet. Einziger Unterschied: 5dB mehr Kanaltrennung.


aber ich sehe bereits, die auswahl wird nicht einfacher :p

spendormania
26.12.2020, 00:06
Hi Martin,

den PLX 1000 betreibe ich mit einem AT-F7 und bin restlos zufrieden. Das ist dann aber dann auch eine Anschaffung fürs Leben, so wie das Ding verarbeitet ist und kostet entsprechend...insofern würde ich mich Günther anschließen und zum Einstieg auch den Dual empfehlen. Da macht man nix verkehrt.

VG
Ludger

P.S.: Optisch den absoluten Hammer finde ich die Thorens-Überarbeitungen von Art and Sound...

https://www.ebay.de/str/art-and-sound/Plattenspieler-turntable/_i.html?_storecat=8585666011

Barossi
26.12.2020, 05:53
Ich finde auch einen kleinen Rega (neu oder gebraucht) P1 oder P3 als Start sehr gut. Der Tonarm ist nicht so schlecht und sehr flexibel was den Abnehmer angeht.

LG Barossi

naumi
26.12.2020, 06:07
Moin rkv,

für mich gibt es da nur einen von diesem Herstelle, aus dieser Zeit:

https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-Plattenspieler-Vintage-70er-80er-TOP-ZUSTAND-Halbautomatik/143886952499?hash=item218054a833:g:NiUAAOSw22Ff2BN V

Wobei die System,- und Vorverstärkerfrage natürlich von deiner Plattensammlung abhängt. Vom Einsteiger bis zum High-End ist alles möglich.

Kalle
26.12.2020, 06:46
Moin,
ich habe hier mal eine interessanten Überblick gefunden.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pioneer-DJ-PLX-1000-/art-DJE0005315-000
Die PA-Leute informieren in der Regel recht neutral.
Ich habe etliche Plattenspieler:(, ich benutze sehr gerne einen starken Direkttriebler , der Rest ist mir zu fimschich:D.
Obwohl so ein TD125 ist sehr nett.......
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=schallplattenspieler&smcs=8d4fa0_6200
Hier gibt es auch einige nette °Brettspieler°.
So ein VM95 ist auch bestimmt nicht verkehrt
https://www.lowbeats.de/test-audio-technica-vm95-6-mm-abtaster-bis-200-euro/

Hallo Thomas,
kaufe dir mal eine neue Brille
https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-Plattenspieler-Vintage-70er-80er-TOP-ZUSTAND-Halbautomatik/143886952499?hash=item218054a833:g:NiUAAOSw22Ff2BN V
Rosarot steht dir nicht gut, wenn man keine Platten hören will, ist dieser Revox bestimmt die beste Wahl.
Revox stellte richtig gute Bandgeräte und Tuner her, der Rest taugt nur zur optischen Ergänzung.
Jrooß Kalle

Barossi
26.12.2020, 07:07
Hallo Thomas,
kaufe dir mal eine neue Brille
https://www.ebay.de/itm/Revox-B-790-Plattenspieler-Vintage-70er-80er-TOP-ZUSTAND-Halbautomatik/143886952499?hash=item218054a833:g:NiUAAOSw22Ff2BN V
Rosarot steht dir nicht gut, wenn man keine Platten hören will, ist dieser Revox bestimmt die beste Wahl.
Revox stellte richtig gute Bandgeräte und Tuner her, der Rest taugt nur zur optischen Ergänzung.
Jrooß Kalle

..und ist sicher kein Anfängergerät! Wenn da mal was kaputt geht...

Ich würde auch bei einem Riemengerät bleiben.

Sicher, es gibt noch Reibräder wie Dual 1219/29 oder die Lenco's L75/78. Tolle Geräte. Aber auch nichts für "mal eben hingestellt". Die brauchen nach 50 Jahren Wartung.

LG Barossi

Kleinhorn
26.12.2020, 07:15
Hi....
Soll es ein Neuer oder Gebrauchter werden ? Wie hoch ist das Budget ?

Da ich mir vor kurzer Zeit auch mal einen Dreher zugelegt habe, kann ich folgendes sagen...
USB zur Digitalisierung muß nicht. Gimmik, aber irgenwie doch dann überflüssig. Wenn will ich das Feeling über die Platte erleben, sonst kann ich auch ne CD oder Flac/MP3 hören.
Eingebauter VV mhmmm...alle VV die ich gebaut habe, sind allemal besser als der Eingebaute, zumal auch keine Einstellmöglichkeiten beim Einbaupre vorhanden.

Leider sing die Ausgangspegel nicht gleich. Daher hab ich bei 2 VV anpassen müssen. Vergisst man mal, dass der Pegel hoch stand und schaltet um, kann es sonst sehr laut werden...:)
Wichtig ist die Möglichkeit kapazitiv auch anpassen zu können. Meist werden Werte um 100pF schon von System und Verbindungen erreicht. daher ist sowohl eine Zuschaltung von kleinen als auch großen Kapazitäten nicht schlecht.
Die Systeme liegen zwischen 100 und manchmal auch 500 pf. Gebräuchlich so um 100 -200 pF, darauf hat man sich wohl eingeschossen.

System find ich enorm wichtig. Das bei meinem mitgelieferte Rumpelstilzchen war nicht so doll. Damit der Wechsel zügig mit einem anderen Headshell geht, hab ich mich für SME Tonarm entschieden. Lehre und Digitalwaage kosten nicht die Welt.

Fest steht, dass es das Zusammenspiel Dreher, System und VV sind, die letztlich einen guten bzw für mich akzeptablen Klang ausmachen.

Ein MC System muß nicht sein, finde ich.
Es kann, wenn man einsteigt auch passieren, dass ein MC den Wert des Drehers übersteigt.
Mein jetziges Grado Prestige Red 3 hat andere Systeme um 100 Euro blass aussehen lassen. Dabei ist es aber auch 50 Euro teurer. Ist kein MM sonder MI...Moving Iron, was dem VV egal ist. Nach oben gibt es aber keine Grenze...

Beim Dreher muss man sich dann auch entscheiden...Riemen oder Direct Drive, Automat oder manell....
Tonarmlagerung usw...

Die einschlägigen Zeitschriften und Magazine sind da eher nicht hilfreich, höchstens für den Marktüberblick. Ansonsten steht da viel dummes Geschwurbel....da sind Kundenrezensionen besser.

Letztendlich hat da jeder wohl seinen Lieblingsdreher. bevor man sich einen gebrauchten Plattenspieler zulegt, sollte man versuchen heraus zu finden, wo man eventuell mit der Revision beginnen muß, wenn man es denn kann.
Meist ist es halt die Mechanik. die gelitten hat oder es sind Kondensatoren, die mal getauscht werden müssen, da das Dielekrtikum gealtert oder einfach platt ist. Kontakte und brüchige Leitungen....Lager und bla bla...

Daher...in welche Richtung soll die Reise denn gehen ? :):confused:

Pedda

hoschibill
26.12.2020, 07:49
Morgen zusammen :)


Soll es ein Neuer oder Gebrauchter werden ? Wie hoch ist das Budget ?

Die Fragen hat Raphael doch am Anfang schon beantwortet ;).


Hallo liebes Forum,

mein Geburtstag steht in Kürze an und ich würde mir gerne einen Plattenspieler wünschen.
Nun habe ich als Digitalnerd davon keinen Plan, weder, worauf man technisch achten soll, noch für welches Budget ein vernünftiges Gerät zu erwerben ist. Zudem hat mein AVR keinen Phono-Eingang, sodass ein entsprechender Vorverstärker mit einkalkuliert werden muss.
Also, Feuer frei, was meint Ihr, was wäre eine guter Plattenspieler für den Einstieg?

Raphael


jo, immer wieder gerne, ich mag Schnee. :D
Vielleicht, um die Pistenraupen schonmal in Position zu fahren: Gebraucht scheidet wegen schlechter Erfahrungen aus. USB braucht's auch nicht, soll ganz klassisch an einen analogen Eingang am AVR.

Also ein neuer Dreher, um in die Vinylwelt hineinzuschnuppern.

Was noch interessant wäre, wo bugetmäßig die Schmerzgrenze liegt.

Gruß Olli

Koaxfan
26.12.2020, 08:31
Hier wurde doch erst dieser Reloop-Plattenspieler besprochen bei dem selbst eingefleischte Vintage-Fans sagten „mehr Dreher braucht kein Mensch“, war das im Schnäppchen-Thread?

Kleinhorn
26.12.2020, 08:42
Die Fragen hat Raphael doch am Anfang schon beantwortet ;).

Öh..nö....Da steht die Frage nach dem Budget. Neu oder gebraucht steht da auch nicht...

Ich könnte ja mal einen Vorschlag machen und so um 12000 Doppelmark für den Dreher vorschlagen ohne System und VV ..aber vermutlich sinnfrei...

Wenn es auch ein Wunsch ist...eine Grenze wird es geben ?

FW
Pedda

nr12
26.12.2020, 08:51
In seinem 2. Post steht, dass er einen neuen Dreher möchte, keinen Gebrauchten.

Kleinhorn
26.12.2020, 09:02
Stimmt...üerlesen wegen Schneegestöber :D

Micha_HK
26.12.2020, 09:47
Hi,
was willst du mit dem Teil denn machen? Brauchst du einen drehzahlabhängigen Rauschgenerator? :D

nr12
26.12.2020, 09:54
Hi,
was willst du mit dem Teil denn machen? Brauchst du einen drehzahlabhängigen Rauschgenerator? :D

Für so einen Post würdest du im Analog-Forum gesperrt werden.:p

Micha_HK
26.12.2020, 10:12
Schon klar... "Er hat Jehova gesagt!" :devil:

kboe
26.12.2020, 10:59
Wow, so viele hilfreiche Posts in so kurzer Zeit! :devil:

Hier werden Sie geholfen :D:D:D

Gruß
Bernhard

Kalle
26.12.2020, 11:44
Moin,
für wirklich wenig Geld kommt mir dieser hier ganz nett vor.
https://www.thomann.de/de/reloop_turn2_black.htm
Das System läßt sich mit anderen Einschüben fast unbegrenzt upgraden.
Jrooß Kalle

ArLo62
26.12.2020, 11:47
Wenn man keine 2 linken Hände hat, sollte man nix neues kaufen. Wenn man die hat, hat man halt die .....karte.
Bei Frankys Drehern hätt ich auch keine Bedenken.

chinakohl
26.12.2020, 11:55
Moin,

also keinen "Gebrauchten" ?
Verstehe ich nicht wirklich ..............

Tatsächlich ist es so, das die besten Dreher zu Hochzeiten der analogen Abtastung gebaut wurden.
Da diese heutzutage nur noch ein Nischendasein führt, fällt natürlich auch der Bedarf in die gleiche Sparte.
Somit besteht für die Industrie diesbezüglich auch kein Grund mehr, solche Wiedergabegeräte herzustellen oder gar zu "Entwickeln"
Auch die Zulieferer von geeigneten Antrieben (Motoren) haben ihre Fertigung auf andere Bereiche verlegt und eine Vielzahl von aktuell gefertigten Geräten haben deshalb schnöde geregelte Gleichstrommotore als Antrieb.

Die wirklich guten Antriebe gibt`s nicht mehr .......

Ich würde mir das mit dem "guten Gebrauchten" also nochmal überlegen - trotz schlechter Erfahrung.

Gruß
Arvid

Kalle
26.12.2020, 11:58
Wenn man keine 2 linken Hände hat, sollte man nix neues kaufen. Wenn man die hat, hat man halt die .....karte

Hallo Arnim,
ich habe jede Menge alter Gurken. Ich würde deine Aussage so nicht teilen, da ist mir zu viel Nostalgie dabei.
Allerdings komme ich bei den Preisen für TD125 ins Grübeln ..... 1000€ für zwei:denk:


Bei Frankys Drehern hätt ich auch keine Bedenken.

Ich schon, den TD 160 würde ich nicht geschenkte nehmen, ich hasse die Teile:mad::D , die Anderen sind sehr interessant, der Braun :) und der TD150:).

Jrooß Kalle

ArLo62
26.12.2020, 12:03
Habe einen Thorens, letztens gekauft, mittlerweile läuft er fehlerfrei. Habt mir ja auch hier geholfen. Einen Dual CS731Q und einen Dual 521. Alle gebraucht gekauft und mich damit suseinander gesetzt.
Hat immer Spaß gemacht, man kennt die Macken und baut auch eine "Beziehung" zu dem Gerät auf.
Habe aber auch schon Mist bei ibäh gekauft und mich geärgert.

@Kalle: Mein 166 läuft wunderbar, den 731er würde ich aber nicht dafür hergeben.

chinakohl
26.12.2020, 12:35
Ich les` hier immer nur Thorens, Dual und Technics. Dabei gibt`s so viele mehr ......
Was ist zum Beispiel mit ELAC (Miracord 50H II oder Miracord 770) mit dem legendären Papst Aussenläufer (hysterese Synchronmotor)?
Ist doch auch ein Panzer ........... wie Dual`s 1019 oder 1219.
Oder Perpetuum Ebner (PE 33 Studio)?

Tipp an den TE:
Frag` doch einfach mal im Dual Board ( https://www.dual-board.de/ ) - da wird unter Mitgliedern auch das eine oder andere Mal gutes - und vor allem auch fachlich kompetent gewartetes - Gerät angeboten.

Gruß
Arvid

Koaxfan
26.12.2020, 12:38
Die wirklich guten Antriebe gibt`s nicht mehr .......


Veto. Ganz großes Veto. Natürlich ist ein großer Packen "Früher war alles besser. ALLES!!!" die Grundlage jeglicher Vinyl-Anpreisung. Und das sagt jemand, der nicht nur Plattenspieler sondern auch ne Revox-Bandmaschine und nen Kassettendeck betreibt. Ich finde leider den Test des (meiner Erinnerung nach sowohl hier als auch bei Holger Barske vorgestellten) Reloop/Numark/sowasindieRichtung Plattenspielers spontan nicht, aber angesichts der momentan tatsächlich existierenden Anforderungen und Lösungen für den Gleichlauf gibt es durchaus modernes Material, gegen das die "alten Schätzchen" kein Land sehen.

Natürlich gibt es momentan auch viel Schrott auf dem Markt - den gab es zu jeder Zeit und den wird es auch immer geben. Nur weil etwas alt ist, ist es noch lange nicht gut. Warum sind nur alle von bestimmten Modellen á la 1210 so begeistert? Weil das die 1% brauchbares Material war und der Rest schlicht auf dem Müll ist. Nennt sich https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias und ist leider meist die Basis von "sagenumwobener legendärer Qualität". Nicht mal der Daimler 124er war wirklich unzerstörbar, das habe ich ausgiebig getestet. Natürlich war er weitaus unzerstörbarer als der Kadett aber daraus jetzt ein "so gute Autos gibts heute nicht mehr" abzuleiten ist schlicht Unsinn.

Ich nutze meinen Dual deshalb, weil sich mein Vater den vor vielen Jahnzehnten lange vom Mund abgespart hat und es für ihn die Erfüllung eines Traums war. Hätte ich den nicht aber eine Menge Platten, ich würde mir einen modernen Plattenspieler kaufen. Nicht aus der <10€-Klasse-aber-mit-Karaoke-von-Pearl aber auch kein Uraltgerät nur um des Uraltgeräts wegen.

Meine angeblich unzerstörbare Revox-Bandmaschine braucht altersbedingt einen Reparatursatz der etwa 200.- kostet und mehrere Tage für den Einbau verschlingt. Da bleibt das "sowas wirklich gutes gibts heute nicht mehr" ganz schnell im Halse stecken.

chinakohl
26.12.2020, 12:49
Naja - die Revox Bandmaschinen leben ja auch von ihrem - teils unbegründeten - Ruf.
Da würde ich eher nach solchen von ASC Ausschau halten ...... und wenn`s was "kleines" sein soll ist Nagra die erste Wahl.

Ich hab`den ganzen Mist damals reparieren dürfen ............ und von Revox halte ich daher nicht viel.
Ist so ähnlich wie Harley ........ Shyce-Mopped (kann nix wirklich gut - ausser teuer zu sein) - aber legendär und jeder will`s haben.

Grß
Arvid

Koaxfan
26.12.2020, 12:56
Mein Ratschlag an rkv , wohl wissend, dass er andere Parameter vorgegeben hat: Kauf Dir einen angeblichen Klassiker, der wirklich nach Klassiker aussieht. Der Dir so richtig "damals war alles besser und aus Holz" ins Gesicht haut. Der so richtig Vinyl-Flair versprüht. Hauptsache, es wird Dir warm ums Herz, wenn Du den siehst. Soviel Vintage-Flair wie nur irgendwie geht. Am besten mit eindrucksvoller Historie - mindestens der Herstellerfirma, optimalerweise auch des Modells ("auf dem Modell hat XYZ aufgelegt!") und idealerweise dieses Exemplars.

Dann lege die gleiche Mucke einmal auf Vinyl und einmal auf FLAC o.ä. auf und entscheide selbst.

kboe
26.12.2020, 13:05
Also das finde ich, ist echt mal ein stimmiges Argument! :ok::ok::ok:

Gruß Bernhard

rkv
26.12.2020, 13:06
Jetzt weiss ich wenigstens was mit Schneebrett gemeint war...
Zeit für die Pistenraupe.
Ich habe mal ein paar Plattenspieler rausgesucht, was meint Ihr zu den Geräten:
Thorens TD 201
Audio Technica AT-LPW50PB
Pro-Ject Essential III Phono
Pro-Ject Debut EVO oder (DC)
Die ersten drei haben praktischerweise einen abschaltbaren Phono-Pre schon eingebaut, was Möglichkeiten für ein wenig DIY eröffnet. Allerdings werde ich einen Pre nicht in 2,5Wochen bauen können, möchte den Plattenspieler aber an meinem Geburtstag natürlich auspacken und ausprobieren... ;)

Raphael

P.S. Wenn ich erstmal Blut geleckt habe, kann ich immernoch so ein Uralt-Schätzchen kaufen und monatelang aufpolieren mit allem pipapo.

Rainer
26.12.2020, 13:32
Hallo Raphael,

der Audio Technika dürfte das beste P/L Verhältnis haben.

Allerdings gibt es auch noch neue deutsche Plattenspieler.
Hier mal ein Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acoustic-solid-classic-wood-top-zustand-/1546371467-172-1790) für einen jungen Gebrauchten den ich persönlich schick finde.

Hast du schon mal RIAA über Sigma Studio ausprobiert?

rkv
26.12.2020, 13:36
Hast du schon mal RIAA über Sigma Studio ausprobiert?

Nö, habe ja keinen Plattenspieler... Wäre dann aber ein lustiges Projekt. Aurora goes RIAA. :D

Kalle
26.12.2020, 13:40
Hier mal ein Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acoustic-solid-classic-wood-top-zustand-/1546371467-172-1790) für einen jungen Gebrauchten den ich persönlich schick finde.


Moin,
wenn gebraucht dann nur persönlich abholen. Ungefragt hat mir mal jemand einen zugeschickt, es klimperte, als der Postbote kam, natürlich nicht angenommen.
Jrooß

Kalle
26.12.2020, 15:29
Hallo Raphael,
ich würde bei deiner Auswahl eher den Audio Technica nehmen, er hat das modernste System und kann bei Bedarf schnell mit einer anderen Nadel aufgepeppt werden. Ich würde die Auflagekraft des Thorens nur tolerieren, wenn die Klangqualität überirdisch wäre, das ist sie nicht, weg damit. Der Tonarm des Pro-Jects wäre mir mit dem Antiscatinggewicht in der Klasse einfach zu grazil und kompliziert im Gebrauch.
Jrooß Kalle

Barossi
26.12.2020, 15:35
Das hier ist sicherlich best buy und kann mir das sehr gut an einem Rega p1,2 oder 3 vorstellen

https://www.thakker.eu/tonabnehmer?ReferrerID=7&gclid=CjwKCAiA25v_BRBNEiwAZb4-ZcXdoBCB-TRE0FBQ4_gQtyZGWLv-OHRgAdAYrnitrV4UiH2BK4N_LxoCet4QAvD_BwE

Rainer
26.12.2020, 17:17
Hallo,

hier noch eine Übersicht deutscher Dreherhersteller (https://www.good-vinyl.de/vinyl-infos/plattenspieler-made-in-germany/). War mir gar nicht klar, dass es noch so viele gibt.

chinakohl
26.12.2020, 18:30
Moin,
ich grätsche hier mal schräg rein:

Ich hatte mal ein MM-System von Empire in meinem Dreher (Hitachi PS 38), das klang richtig klasse. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war ein 1000LS.
Damals habe ich es entsorgt weil`s keine Originalnadel mehr dafür gab. Bei Nachbau-Nadeln habe ich immer so`n leicht ungutes Gefühl.
Gibt`s diesen Hersteller überhaupt noch?

Gruß
Arvid

herr_der_ringe
27.12.2020, 11:55
...Optisch den absoluten Hammer finde ich die Thorens-Überarbeitungen von Art and Sound...

https://www.ebay.de/str/art-and-sound/Plattenspieler-turntable/_i.html?_storecat=8585666011

na bumm: nen kd-770d habe ich eingelagert. phänomenal, was zwischenzeitlich für das gerät aufgerufen wird :eek:

Köter
27.12.2020, 12:44
Hi Raphael,

der Markt bietet da ja einiges.
Zu deiner Auswahl würde ich noch die Dreher von Teac hinzufügen, zum Beispiel den TN 4d...
Direktantrieb, tolles Design, Abnehmer von Sumiko

Beste Grüße,
Köter

Kalle
27.12.2020, 12:56
Moin,
wirklich ein nettes Gerät ... bis auf die Messerlager vielleicht.
Jrooß

ArLo62
02.11.2021, 05:45
Ich habe ja immer ein Problem mit Warentest. Aber vielleicht ist ja was dran...
https://www.t-online.de/ratgeber/id_90834560/plattenspieler-test-diese-schallplattenspieler-empfiehlt-die-stiftung-warentest.html
Gruß
Arnim