PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... WAF = Welch Abgefahrene Flunder... oder: fast schon Bo(e)se



Physical Lab
22.09.2010, 22:18
Hallo zusammen,

Da laut ein paar Hobbyisten wohl Bedarf an frauenfreundlichen ordentlichen Lautsprechern mit "Design"-Anspruch besteht habe ich mir die Mühe gemacht und mal was schickeres, moderneres entworfen. Das Design stammt aber ehrlicherweise nicht alleinig von mir.

Wenn alles klappt wird das Ding auf der Selbstbaumesse zu sehen sein.

Selbstverständlich hab ich mir wieder das ein oder andere einfallen lassen. Hinter dem Design steckt also wieder ein bißchen Denkarbeit und tatsächlich ein Konzept. Der Schein trügt also etwas...


http://img835.imageshack.us/img835/188/24616802.jpg (http://img835.imageshack.us/i/24616802.jpg/)


Der Tieftöner bekommt natürlich noch eine weiße Abdeckung und die Kabel der Mittel- und Hochtöner verschwinden ganz. Mehr technisches dazu später...

Gruß

QAE

Marcus.S
23.09.2010, 07:59
Ich persönlich mags ja lieber groß, aber das ist trotzdem eine interessante Idee. Da ich den Bass noch nicht simuliert habe hätte ich nicht gedacht, dass der mit so wenig Luft auskommt.

dieterschneider
23.09.2010, 08:30
der goldene Schnitt kommt hier wohl nicht zum tragen:-)

Finde die Lösung aber sehr gut, und gut gearbeitet !!!
G L Ü C K W U N S C H !!!

Ich hoff, es kommt was rüber :-)

Viel Spass dir weiterhin

ps Sorry ....wenn ich sage, dass es auch aus Kiel
kommen könnt :-)
Die Firma mit E... am Anfang :-)

Kripston
23.09.2010, 10:56
Hallole,
ne Flunder hat irgendwie eine andere Formgebung..

Im Ernst, bin auch nicht so ein Fan von winzigen Rundstrahlern, die einer Punktschallquelle nahekommen, da hat man für meine Begriffe zu viel von der Raumakustik an der Backe:(.
Wenn man es allerdings in 50 cm Entfernung abhört, noch weit innerhalb des Hallradiusses, kann dann das aber auch gut kommen;).
Dann ist der Bass im Sockel aber so weit weg, daß es Probleme mit der Addition geben könnte.
Ein gewisser Herr Linkwitz ist ja gerade auch auf dem Rundstrahler-Trip.
Der Ansatz, auch bei Linkwitz, einen konstanten Energieeintrag im Raum zu erzielen, ist ja nicht verkehrt, das erreicht man aber auch mit anderen Konzepten.

Viele Grüße
Peter Krips

Brian
23.09.2010, 11:06
Hallo,

finde das interessant. Ab wieviel Hz gehen denn die Satelliten los?

Viele Grüße

Physical Lab
23.09.2010, 13:03
Hallo zusammen,

Gleich vorweg: Klar das man mit so einer Konstruktion auch mit Kompromissen leben muss.
Es geht hier nicht darum den technisch perfekten Lautsprecher zu entwickeln.

Der Tieftöner ist ca. 80cm weit von den Mitteltönern weg.
Der Tieftöner wurde im Halbraum vermessen. Die Topteile erst im Vollraum und anschließend auch im Halbraum. Da der Tieftöner sowieso auf dem Boden steht brauchts diesmal keine Freifeldmessung dafür.

Ziel sollte sein, die Bodenreflexion vom Topteil zu verhindern, aber dennoch tief zu trennen.
Die Topteile sind im Moment als gedämpfte Dipole ausgelegt. So kann ich das Abstrahlverhalten beeinflussen.

Hallo Kripston:

Im Ernst, bin auch nicht so ein Fan von winzigen Rundstrahlern, die einer Punktschallquelle nahekommen, da hat man für meine Begriffe zu viel von der Raumakustik an der Backe:(.

Ein Punktstrahler ist recht weit weg von einer D'Appolito Konstruktion. Zwei Mitteltöner bündeln in der Vertikalen extrem. Eine "Punkt"quelle würde im Polarplot eher sowas wie eine gaußförmige, rotationssymmetrische Kurve erzeugen. In dem Zusammenhang ist vielleicht der Entwicklungsbericht zur Diva petite (http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_la_diva_petite.pdf)interessant .

Es geht mir auch darum aufzuzeigen, dass so ein Konstrukt durchaus gut Musik machen kann, wenn es denn ordentlich und mit Bedacht entwickelt wurde.
Unsere kleine Diva sorgt immer wieder für offene Münder, obgleich mit Seitenbass und nur 5L "Hubraum". Am Entwicklungsbericht sieht man aber, dass eben ein paar Standardmessungen an so einem Ding nicht ausreichen.

Beim Klang&Ton Vortrag habe ich verschiedene Lautsprecher mit verschiedenen Abstrahlcharakteristiken vorgeführt. Leider haben die 4,5 Std nicht ausgereicht, um alles zu besprechen...

- Standard 2Weg
- D'Appo 3 Wege mit Seitenbass
- Standard 3,5 Wege in Quasi D'Appo
- Coax

Die Zuhörer waren doch manchmal recht erstaunt...



da hat man für meine Begriffe zu viel von der Raumakustik an der Backe:(.


Ich denke das ist eine Geschmacksfrage. Ich mag Rundstrahler, auch wenn sie manchmal nicht so ehrlich sind.
Die Raumakustik sollte natürlich bei jeder Art von Hifi eine Rolle spielen.

Ein stärker bündelndes Projekt wird noch kommen. Wann weiß ich aber noch nicht. Das Topteil ist aber fertig:


http://img833.imageshack.us/img833/1448/img6486bk.jpg (http://img833.imageshack.us/i/img6486bk.jpg/)


Mir ist klar, dass die meisten Forenmitglieder hier selber entwickeln können. Darum erscheint mir auch die Entwicklung eines Standardlautsprechers aus unserer kleinen Schmiede sinnlos. Ich möchte lieber Extreme abhandeln. Daraus kann man aus meiner Sicht auch viel lehrreiches ziehen.

Hallo Dieter,

Danke fürs Lob, aber das gebührt nicht mir allein. Ehrlichgesagt gefällt mir das Ding immer besser. Es ist wirklich winzig. Tja "Goldener Schnitt" ist's wohl nicht geworden. Eher irgendein "weiß-schwarz gestreifter rotationssymmetrischer Schnitt"...

Gruß

QAE

DemonCleaner
23.09.2010, 15:48
steckt der subwoofer etwa in einerm curlingpuk? :eek:


aber auf jedenfall kuhles projekt!