PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem lautes Rauschen nach dem Einschalten.



RollatorOma
05.12.2020, 14:37
Hallo ,ich verwende das Aurora mit den Versionen

GUI: v2.0.3 FW: v2.0.3

mit Home Cinema 7.1 vorher mit 8channels.

Ich habe das Problem, das das Aurora etwa 10-20% wenn ich es anschalte auf allen Kanälen nehm ich an (zumindest auf 1+2, den rest kann ich nicht sagen da ich sofort wieder alles auschalte ob der Sub also 8 läuft weiß ich nicht(mein Schock ist hier noch zu groß)) ein Rosarauschen mit maximalem Pegel rausgibt. Ich bekomme dann immer einen halben Herzinfakt da alles extrem Laut ca. 90dbA rauscht. Diesem Phenomen hatte ich auch schon mit den neueren Versionen die es gab. Inzwischen schaue ich immer ob die verbindung zur Weboferfläche gelingt. Dies ist allerdings kein garant dafür das es danach nicht doch rauscht.
Ich bin langsam echt ratlos und bin kurz davor das Aurora wieder auszubauen.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem?

Ich bitte hier um Hilfe.

Gruß

Markus Grimm

MarsianC#
05.12.2020, 15:29
Komisch, sowas hatte ich noch nie. Welche Hardware hängt dran?

Micha_HK
05.12.2020, 16:47
Hallo,

mit der 2.0.3 hatte ich das ganz selten, vielleicht zwei mal. Mit der 2.1.0 ganz oft und bin daher wieder zurück.
Probier mal die neuste:
https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/releases

RollatorOma
05.12.2020, 17:10
Danke für den Tipp Micha. Ich habe nun 2.1.3 installiert und werde nun Testen. Weiss vll. jemand ob eine Muting der Ausgänge für die ersten xx Sekunden implementiert ist um das Rauschen auf jeden fall zu verhindern? Wenn nein wäre das mein Vorschlag.

Gruß

Markus

RollatorOma
05.12.2020, 17:17
Komisch, sowas hatte ich noch nie. Welche Hardware hängt dran?

im Eingangsbereich sitzen eine USB Soundkarte über 2 Lundahl LL1527 über ein Pori für die Lautstärkeregelung zu den Eingängen 1+2. Die Ausgänge gehen an eine Yamaha XM4080 über XLR angeschlossen. Im Eingang und Ausgang sind die jeweiligen Wiederstände und Kondensatoren mit dem Werten der Schaltbilder aus den Addons.

Die Übertrager brauche ich leider da ich sonst ein Brummen habe.

Gruß

Markus