PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherleitungen für verschiedene Musikrichtungen



Kalle
28.11.2020, 11:04
https://abload.de/img/kabellage3zj9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=kabellage3zj9t.jpg)
Moin,
frisch aus den USA, so verkauft man Lautsprecherleitungen:rolleyes:.
Jrooß Kalle

Joern
28.11.2020, 11:10
Cooles Marketing !

Jetzt hab ich ein Problem - mein Verstärker hat nur zwei Paar Anschlüsse ....🎶📢

kboe
28.11.2020, 11:36
Mann, immer diese Umsteckerei.....:eek:

chinakohl
28.11.2020, 11:37
....hmmmmm,

da frage ich mich, wann jemand auf die Idee kommt 1/2"" Kupferrohr als Lautsprecherleitung zu verlegen.
Bringt ja dann auch den Vorteil einer möglichen Wasserkühlung. ...... um den Kupferwiderstand bei hohen Strömen so gering wie möglich zu halten :D

Gruß
Arvid

kboe
28.11.2020, 11:47
Und man hat keine Nachteile durch den Skineffekt!
Und man könnte es mit Quecksilber füllen, um Kristallübergänge zu vermeiden. Klingt dann sicher sehr durchgängig und flüssig.:D:D:D:D

Gruß
Bernhard

ArLo62
28.11.2020, 14:09
Am besten Hohlleiter. Geringer Wellenwiderstand.

NuSin
28.11.2020, 14:15
....hmmmmm,

da frage ich mich, wann jemand auf die Idee kommt 1/2"" Kupferrohr als Lautsprecherleitung ...

Mit Kupferrohren kann ich nicht dienen. Für meine aktiven Lautsprecher nehme ich Saunakabel. Günstiger kommt man nicht an mehradrige Lautsprecherkabel.

Kalle
28.11.2020, 14:23
Für meine aktiven Lautsprecher nehme ich Saunakabel.

Nöh,
das halte ich für eine brutale Einschränkung in der Musikwahl.
Saunakabel eignen sich nur für Tango, Ch-Cha-Cha, Samba, Jive und Salsa ....... in schwülen Nächten:rolleyes: . Bleiben wir realistisch, das hält niemand auf Dauer aus:p.

Franky
28.11.2020, 14:25
Apropos Kupferrohr

57371

EMP
28.11.2020, 15:27
Wow, das sieht sehr cool aus :prost:

chinakohl
28.11.2020, 16:28
Naja - ich hab`hier noch ein paar Meter 16 qmm Massekabel von/für mein Schweißgerät ......... funzt vielleicht auch als LSP Kabel - aber nur für "heiße Scheiben" :D
Ein Bekannter verwendet 40 pol. Flachbandkabel (wechselweise verschaltet) aus dem Computer-Sektor als LSP Kabel und "schwört drauf".

Bei manchen "fängt`s eben im Kopp an" ........... ich halte das (mit den dicken LSP-Kabeln) im normalen Hausgebrauch allerdings für ausgemachten Blödsinn, da die Kabellängen bei mir selten länger als 3 Meter sind.
Ich verwende da 4 x 1,5 qmm Quadra-Litze wechselweise verschaltet und gut is` .....
Gruß
Arvid

P.s.: Klar ..... Skin-Effekt ist mir auch bekannt - allerdings eher im MHz Bereich.

Slaughthammer
28.11.2020, 17:23
Mit Kupferrohren kann ich nicht dienen. Für meine aktiven Lautsprecher nehme ich Saunakabel. Günstiger kommt man nicht an mehradrige Lautsprecherkabel.

Wenn einen die roten Kabel mal nerven gibt es immer noch eine ähnlich gepreiste Alternative in grau: https://www.kabelscheune.de/Steuerleitung/ Damit sollte dann auch Tech Death Metal ganz gut funktionieren :prost:

Gruß, Onno

NuSin
28.11.2020, 20:36
Wenn einen die roten Kabel mal nerven gibt es immer noch eine ähnlich gepreiste Alternative in grau: https://www.kabelscheune.de/Steuerleitung/
Gruß, Onno

Das klingt aber bestimmt nicht so geschmeidig :p

hoschibill
28.11.2020, 21:01
Wenn einen die roten Kabel mal nerven gibt es immer noch eine ähnlich gepreiste Alternative in grau: https://www.kabelscheune.de/Steuerleitung/ Damit sollte dann auch Tech Death Metal ganz gut funktionieren :prost:

Gruß, Onno

AAAAHHHHHH!!!!! LITZE!!!!!! TEUFELSZEUG!!!!!

:joke: :prost:

dominik
28.11.2020, 21:04
... Skineffekt! ...


Habe vor 23 Jahren mal deswegen extra Lautsprecherleitungen angefertigt.
8qmm, 20qmm , 70qmm hochflexibel in denen zur vergrößerung des im Hochton nutzbaren Querschnitts jedes Drähtchen mit Lack gegen die anderen isoliert war beim 70qmm waren das knapp 2000 einzeln isolierte Drähtchen.
Das anbringen der MC-Hohlstecker war spannend.
Der Lack der Leitungsenden wurden in Clycerine abgekocht und bei der 8qmm Leitung mittels Ultraschall an den Hohlstecker angeschweißt, die dickeren Querschnitte wurden an die Hohlstecker mit angelötet.
War viel Aufwand. Die 8qmm klangen tatsächlich luftiger als die zuvor verwendeten Leitungen , zu den größeren Querschnitten war jedoch kein Unterschied feststellbar.
Versuch macht kluch.

pillepalle123
28.11.2020, 21:47
Und blinder Versuch noch kluger :engel:

Darakon
28.11.2020, 21:59
Ich habe auch letztens meine Büro-Anlage komplett mit Boaacoustic Kabeln aufgerüstet, nachdem mich der Test von fairaudio überzeugt hat:
https://www.fairaudio.de/test/boaacoustic-jib-crystal-neutron-silver-radon-actinium-nf-ls-kabel-test/fazit/

Aber gleich mit den Boaacoustic Silver Radon.
Wenn dann richtig!

Hat insgesamt so ca. 8.000 € gekostet und sie sind speziell für mich gefertigt worden.


Was soll ich sagen? Ich kann den absolut unbestechlichen Ohren vom Voll-Profi, Benjamin Baum, von fairaudio nur zustimmen!
Meine Dali Zensor 1 klingen seitdem am Sony-Verstärker gespeißt vom neuen 'iphone 12 pro max' absolut bombastisch!
Auflösung, Frequenzbandbreite, Dynamik und Schnelligkeit, Schubkraft im Bass sowie ihrer Detailfreudigkeit und seidigen Eleganz im Hochton, seziermesserscharfen Abbildung, die analytische Hörer vor Begeisterung schnappatmen, Genusslauscher allerdings an Begriffe wie „Hyperrealismus“ denken lässt.

Hätte früher nie gedacht, dass Kabel so einen Unterschied machen!
Aber wer es nicht selbst erlebt hat, glaubt es nicht!

Der absolute Wahnsinn!

ArLo62
29.11.2020, 08:14
Das mit dem Gleichklang > 8qmm liegt daran, dass die Verwirbelungen im Leiter die Vorteile wieder zunichte machen. Rechnerisch schon ab ca. 4qmm.

Barossi
29.11.2020, 09:00
https://abload.de/img/kabellage3zj9t.jpg (https://abload.de/image.php?img=kabellage3zj9t.jpg)
Moin,
frisch aus den USA, so verkauft man Lautsprecherleitungen:rolleyes:.
Jrooß Kalle


Wobei das linke Kabel offensichtlich das Beleen 9497 Kabel ist. Das nutze ich auch.

https://www.ebay.de/i/254676527996?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=254676527996&targetid=994419101662&device=c&mktype=pla&googleloc=9043619&poi=&campaignid=10199424628&mkgroupid=101937413997&rlsatarget=pla-994419101662&abcId=1145992&merchantid=7364532&gclid=Cj0KCQiAqo3-BRDoARIsAE5vnaIZ4H0JIx822MGfDChm_Jxw9PnT0gYshY1trG YQDlliRJYpQnSS0-4aAqjpEALw_wcB

Kalle
29.11.2020, 10:00
Das Foto ist vor zwei Tagen in Sant Juan, Puerto Rico geschossen worden.
Wo sich die Ableger halt so herumtreiben.
Genießt den Sonntag:)

chinakohl
29.11.2020, 10:38
Hat insgesamt so ca. 8.000 € gekostet ...

Waaas? Für Lautsprecherkabel?

Da wüsste ich was von !!! Für das Geld kaufe ich mir lieber eine nettes Gebrauchtfahrzeug (vorzugsweise Motorrad
:D )

Gruß
Arvid

ArLo62
29.11.2020, 10:56
Das mit dem Gleichklang > 8qmm liegt daran, dass die Verwirbelungen im Leiter die Vorteile wieder zunichte machen. Rechnerisch schon ab ca. 4qmm.

Komisch, dass bei dem Quatsch keiner widersprochen hat :confused:

chinakohl
29.11.2020, 11:23
Das liegt vielleicht daran, das der Glaube bekanntlich Berge versetzt.
Und gegen Glauben kämpfen selbst Götter vergebens :D

Und gerade in der Hifi- Technik wird ja so viel geglaubt bzw. vermutet .......... und anschließend irgendwie versucht nachzuweisen.
Ob das immer einen Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt (wahrscheinlich aber dient solches nur dem Versuch "besser zu sein" und anschließend kommerziell auszuschlachten).

Gruß
Arvid

kboe
29.11.2020, 12:01
Komisch, dass bei dem Quatsch keiner widersprochen hat :confused:

Möglicherweise nimmt hier sowieso jeder an, dass nur Satire kommt, und erspart sich den Hinweis darauf.... :D

B

hoschibill
29.11.2020, 12:04
Möglicherweise nimmt hier sowieso jeder an, dass nur Satire kommt, und erspart sich den Hinweis darauf.... :D

B

Genau so. Diesen Thread kann ich nicht ernst nehmen. Er kann mich aber sehr unterhalten :joke:. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass das jedem klar ist.

Schönen ersten Advent zusammen :).

NuSin
29.11.2020, 13:07
Ebenso einen schönen ersten Advent!


Neben den zur Musik passenden Lautsprecherkabeln, habe ich es mir auch angewöhnt die Membranen der Chassis passend zur Musik zu beschichten.
Abgrundtiefe rabenschwarze Bässe machen bei Kevlar Membranen eine spezielle Beschichtung nötig (hier: 100T gniddE):

57380

mechanic
29.11.2020, 13:30
"blackfacing" - also wirklich, das geht heutzutage gar nicht mehr :D !

P.S. ... höchstens falls der Adventskranz ins brennen kommt.

Darakon
29.11.2020, 14:08
Waaas? Für Lautsprecherkabel?

Da wüsste ich was von !!! Für das Geld kaufe ich mir lieber eine nettes Gebrauchtfahrzeug (vorzugsweise Motorrad
:D )

Gruß
Arvid

Ja, 8.000 € ist für mich nicht wenig. Musste extra einen kleinen Kredit aufnehmen.
Eigentlich hätte ich für meine Büro Lautsprecher auch nur 1,2 Meter Kabellänge je Seite benötigt.
Das wären dann auch nur 2 x 1,2 m x 1.500 € je m = 3600 € gewesen.
Aber bei der Hotline von Boaacoustic haben sie mir gesagt, dass sich der Klang erst ab 2 Metern Kabellänge richtig entfalten kann.
Wenn man weniger nimmt, klingt es schnell gestaucht und nicht mehr so 'offen'.
Also bin ich gleich auf 2,2 Meter je Seite gegangen. Der Rest ist dann für das Klinkenkabel vom iphone zum Verstärker drauf gegangen.

Aber auch das klingt fantastisch!

Wie der unbestechliche Benjamin Baum von fairaudio schon schrieb haben die Kabel ein "bemerkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis"

Und Arvid,
im Gegensatz zu deinem Motorrad, das bald nichts mehr Wert ist, habe ich mit den Kabeln einen echten Gegenwert!
Und besser als dein Motorrad klingen sie auch!

chinakohl
29.11.2020, 14:17
Und Arvid,
im Gegensatz zu deinem Motorrad, das bald nichts mehr Wert ist, habe ich mit den Kabeln einen echten Gegenwert!
Und besser als dein Motorrad klingen sie auch!

Das glaube ich zwar nicht - bei `ner `78er Triumph Bonneville 750 oder `77 er Honda CB 550 four K ..... die steigen eher täglich im Wert.
Und "klingen" tun sie auch ............. aber jedem das seine.
Aber tatsächlich habe ich auch keine 8 Kilo dafür auf den Tisch gelegt. Ich besitze sie bereits so lange (ca. 35 Jahre die Trumpf und über 40 die Honda) .......... und zum Oldtimer sind sie in meinem Besitz gereift :D

........... mal abgesehen davon, das ich aufgrund deiner letzten Aussage (mit den Kabellängen) deinen Beitrag eher kritisch betrachte (vorgezogener Aprilscherz oder eher "Verar.che" ).

Schönen Sonntag,
Arvid

Dale
29.11.2020, 14:35
........... mal abgesehen davon, das ich aufgrund deiner letzten Aussage (mit den Kabellängen) deinen Beitrag eher kritisch betrachte (vorgezogener Aprilscherz oder eher "Verar.che" ).


Ich möchte in diesem Zusammehang noch einmal konstantieren, dass nicht alle Motorradfahrer komplett humorfrei sind.. :D

chinakohl
29.11.2020, 16:20
Ich möchte in diesem Zusammehang noch einmal konstantieren, dass nicht alle Motorradfahrer komplett humorfrei sind.. :D

Moin,

also das ist wirklich das allererste mal in 59 Jahren, das jemand sowas von mir denkt/behauptet/vermutet :D
Bisher durfte ich mir immer anhören, das ich teilweise schon nervend albern bin.

Gruß
Arvid

Darakon
29.11.2020, 17:06
Arvid,

früher habe ich auch gedacht: 8000 € für Kabel wäre Unsinn.
Aber vorletztes Wochenende war ich auf einer Querdenker-Demo... und das hat mir die Augen geöffnet!

Toole, Linkwitz, Saunisto das sind doch die Drostens der Lautsprecher-Szene!
Die wollen uns mit ihren pseudo-Berechnungen und Messungen doch nur etwas vormachen!
In Wirklichkeit geht es denen doch um etwas ganz anderes! Denkt mal darüber nach!

Ich habe jahralang versucht Lautsprecher zu verstehen und zu entwickeln.
Dabei liegt die Lösung viel näher: Es kommt auf das Kabel an! Immerhin geht die ganze Musik dadurch.
Ich glaube da jetzt nur noch Benjamin Baum von fairaudio. Der Mann hat wirklich Ahnung und braucht keine Diagramme und Berechnungen!

Azrael
29.11.2020, 19:47
Also ich hätt's fast geglaubt.....:eek::D

Viele Grüße,
Michael

kboe
29.11.2020, 20:21
Ich auch:D:D

Darakon
29.11.2020, 20:44
Sorry für das satirische rumgetrolle. :D

Eigentlich wollte ich ja audiopanda noch mit reinbringen... naja, nächstes mal...

Es ist grau da draußen und sonst nicht viel los.
... da kommt so ein Thema gerade richtig. ;)

Egal wie absurd und gegen jede Vernunft... irgendwie scheinen hinter jedem Mist irgendwelche Menschen hinterher zu rennen.
Sonst würde es so etwas wie 'Speaker Cable for Jazz', 'Boaacoustic' oder sonstige Querdenker nicht geben.

@mods: hoffe, es war noch im Rahmen. Das Thema war ja von vorn herein nicht ganz ernst.

@Dr. Benjamin Baum (https://www.fairaudio.de/autoren-bio-benjamin-baum/) (https://www.fairaudio.de/autoren-bio-benjamin-baum/): Falls du deinen Namen gegoogelt hast und hier gelandet bist:
Nichts für ungut! Ich will dich nicht mit Attila H. oder so gleich setzen.
Aber sich bezahlen (bestechen) zu lassen, um esotherischen Testberichte (/bezahlte Lügengeschichten) zu verfassen... ist das wirklich das, was du mal machen wolltest?

Viele Grüße und einen schönen Advent-Abend!
Matthias

nical
30.11.2020, 10:57
Sonst würde es so etwas wie 'Speaker Cable for Jazz', 'Boaacoustic' oder sonstige Querdenker nicht geben.
Matthias

meinst du damit, hirn und verstand hätten nur diejenigen, die massenkompatibel und mainstreammäßig denken und nix hinterfragen?
will da ja nicht reingrätschen - aber wie soll ich diese aussage verstehen?
gruß reinhard

Dale
30.11.2020, 11:09
meinst du damit, hirn und verstand hätten nur diejenigen, die massenkompatibel und mainstreammäßig denken und nix hinterfragen?
will da ja nicht reingrätschen - aber wie soll ich diese aussage verstehen?
gruß reinhard

Ist doch eigentlich ganz klar, was er meint. Es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Dinge leugnen, die wissenschaftlich belegbar sind und dem Stellen kritischer Fragen. Da den meisten Menschen das fachliche Knowhow zur Beantwortung relevanter Themen fehlt, wird heutzutage imho vor allem geleugnet. Das hat für mich rein gar nichts mit Kritik oder Denken zu tun, es wird nur das argumentiert, was (irgendjemandem) geglaubt wird. Ist daher eher so ne Religion und das exakte Gegenteil von den Aufrklärungs-Idealen, auf denen unsere Gesellschaft basieren sollte. Beispiele gibts dazu ja genug. Klimawechsel-Leugner, Corona-Leugner, Impf"gegner" usw.

Ich stelle übrigens mal die perfide These auf, dass die fairaudio-Website Satire ist. :) :)

nical
30.11.2020, 12:08
bei aller sympathie - ich komm aus dem gesundheitsbereich, hab gelernt statitiken zu lesen, bin kein biologe, hab aber mit fachleuten auch über RNA und DNA diskutiert, bin seit mehr als einem halben jahrhundert ein mensch, der sich auch auseinandersetzt mit politischen, auch geopolitischen entwicklungen, hab einige ausbildungen im psychologischen bereich, bin auch kommunikationstrainer und kenn den medienbetrieb aus eigener erfahrung, außerdem arbeitet meine jüngste für einen österr. sender - und dann das?
ich sag in diskussionen nur mehr "etwas politische bildung schadet nicht".
mein ältester hat auch geschichte studiert, spez. interesse zeitgeschichte.
aber gut - ich bin davon überzeugt, dass bei fast allen hier im forum das interesse an mensch und welt das interesse an technischen spielereien weit übertrifft. ist auch gut so.
gruß reinhard

edit: ich bin mir bewusst, dass dies kaum in ein forum dieser art passt.
aber dann frag ich mich, wieso dann menschen, die sich den luxus eigener meinungsbildung leisten, immer wieder mit solchen unqualifizierten seitenhieben bedacht und mit diesen kabelidioten in einen topf geworfen werden.
plakat: "bei differenzierter sichtweise polizei rufen"

wilbur11
30.11.2020, 12:32
bei aller sympathie - ich komm aus dem gesundheitsbereich, hab gelernt statitiken zu lesen, bin kein biologe, hab aber mit fachleuten auch über RNA und DNA diskutiert, bin seit mehr als einem halben jahrhundert ein mensch, der sich auch auseinandersetzt mit politischen, auch geopolitischen entwicklungen, hab einige ausbildungen im psychologischen bereich, bin auch kommunikationstrainer und kenn den medienbetrieb aus eigener erfahrung, außerdem arbeitet meine jüngste für einen österr. sender - und dann das?
ich sag in diskussionen nur mehr "etwas politische bildung schadet nicht".
mein ältester hat auch geschichte studiert, spez. interesse zeitgeschichte.
aber gut - ich bin davon überzeugt, dass bei fast allen hier im forum das interesse an mensch und welt das interesse an technischen spielereien weit übertrifft. ist auch gut so.
gruß reinhard

edit: ich bin mir bewusst, dass dies kaum in ein forum dieser art passt.
aber dann frag ich mich, wieso dann menschen, die sich den luxus eigener meinungsbildung leisten, immer wieder mit solchen unqualifizierten seitenhieben bedacht und mit diesen kabelidioten in einen topf geworfen werden.
plakat: "bei differenzierter sichtweise polizei rufen"


Hoch leben die Querdenker :rolleyes:

Ansonsten tut Deine Vita - und die Deiner Kinder wenig zur Sache!

Fakt ist, es gibt objektive Tatsachen, da kann man Querdenken wie man möchte, die ändern sich nicht!

chinakohl
30.11.2020, 12:33
Moin,

also - ich fasse mich mal kurz.

In erster Linie möchte ich Musik (die mir gefällt) hören - und dieses so, wie sie in meinen Ohren klingen sollte.
Natürlich schließe ich dabei nicht aus, das ich (eventuell) einen Hörschaden oder -fehler habe ..... was evtl. auch einen (für andere) etwaigen "krummen Frequenzgang" meines Setups erklären würde.

Wie auch immer .......... jedenfalls würde ich niemals 8000 Eus für "Kupfer" bezahlen - mir persönlich scheinen bereits 10% dieser Summe für Kabel eher unrealistisch.
Natürlich verfüge ich dabei nicht über das Portemonaie anderer Leute - die können auch gerne ein vielfaches der o. g. Summe für LSP Kabel oder Interconnects ausgeben (nur sollten Die dieses nicht zur Klangverbesserung als zwingend notwendig propagieren - erst recht nicht in einem solchen Forum wie dieses hier).
Letztendlich dient die Selbstbauerei - zumindest bei mir - lediglich dem Zweck der Musik-Wiedergabe und ich versuche Komponenten zu realisieren, die genau das bieten, was ich dazu brauche (nicht mehr und auch nicht weniger) - sonst könnte ich ja auch technisch überfrachtete Kommerzware kaufen
........ denn an mangelndem Kapital liegt`s nicht (die Selbstbauerei).

Und das ich meine Freizeit unbedingt sägend, schraubend und lötend verbringen möchte, entspricht auch nicht den Tatsachen (ich kann mir nämlich "schöneres" vorstellen :D ).

Jedem das seine .....

Gruß
Arvid

P.s: Kann auch sein, das ich die Ironie in diesem Beitrag dieses mal nicht erkannt habe.

Franky
30.11.2020, 12:42
Leute, das ist doch das Prinzip unseres Wirtschaftssystems. Es muß halt immer was besseres, neueres oder was auch immer her damit der Laden brummt. Ich glaube in den Corona Zeiten haben die Leute gemerkt das es auch ohne Konsumrausch gehen kann.
Allerdings muß der stotternde Motor mit Sicherheit wieder angeschmissen werden damit es wieder so wie vorher weitergehen kann - oder doch nicht!?

Man sollte sich nicht selber betrügen und man weiß doch auch wie die Rädchen sich drehen. Zeitschriften funktionieren nicht ohne Werbung und Werbung bekommt man nicht wenn man Produkte verreißt. So spielt halt jeder an seiner Stelle an den Rädchen mit.

SimonSambuca
30.11.2020, 12:47
Also ich höre auch zumindest bei den Endstufen und DAC's Klangunterschiede und gehörte wohl da schon leicht den "Querdenkern" an :D
Kabeltechnisch bin ich da auch noch ein Laie - Kuper halt aber zu dünn dürfen die auch bei mir nicht sein :p

Ich sehe aber schon der Begriff "Querdenker" ist höchst explosiv. Gemeinsam gegen das Gleiche zu sein bedeutet ja nicht das Alle die gleichen Gründe dazu haben.
Ein großer Anteil nimmt da vermutlich mit anderen Absichten teil - da wäre der Begriff "Staatsnager" vielleicht besser angebracht.

Was mir persönlich aktuell aber schwerer im Bauch liegt als der Lockdown sind die wenigen Vögel die ich aktuell bei uns sehen kann :(
Das Futterhäusschen auf unserer Terasse ist quasi kaum besucht. Wenn ich da an die Kleinkinder und meine Töchter und die Zukunft denke was ich, wir und Ihr da anrichtet...

chinakohl
30.11.2020, 13:10
Naja, an meiner Wohnstätte durfte ich in letzter Zeit eine Rückkehr der Natur feststellen.
Anfänglich nur meine/unsere Familienkatze mit Futter versorgend, darf ich nunmehr auch säckeweise Nüsse für die 3 oder 4 Eichhörnchen anschleppen, die täglich min. einmal unseren Hof/Garten besuchen.
Auch Feldhasen hoppeln während der Dämmerung mitunter durch die Vorgärten ........... Grünspecht und Entenfamilien treiben hier ebenfalls wieder ihr "Unwesen" :D ........... und das in dem hiesigen Ballungsraum.
Mich freut`s auf jeden Fall .........

Und was das Konsumverhalten der Bundesbürger angeht - da muss ich mich ja nicht zwingend dran beteiligen. Für mich ist da "Nachhaltigkeit" von größerem Interesse.

Gruß
Arvid

P.s: Und Kupfer ist für mich idealerweise lediglich ein (nicht klangbeeinflussender) Leiter - oder sollte es zumindest sein (entsprechend notwendige Querschnitte - die sich einer Tabelle entnehmen lassen - vorausgesetzt).

SimonSambuca
30.11.2020, 13:30
Meine Arbeitsstelle ist mitten in einer kleiner Stadt - hier kann ich seit ca. 2 Jahren vermehrt (Rot/Schwarz) Milane sehen. Zuhause (kleines Dorf auf dem Land) geht das schon ein paar Jahre länger so.
Früher sah man die an beiden Orten nicht - da war noch genug Fressen in den Wald- Feld und Wiesengebieten vorhanden. Ich werd jetzt bald 41 und wenn ich mir die Entwicklung hier in den letzten 25 Jahren vor Augen führe wird mir nur noch schlecht und ich könnte weinend auf dem Boden liegen. Ich kann aber nur hier für die Bodensee Region sprechen.

Wenn man plötzlich vermehrt irgendwo mehr Tiere sieht muss das nicht immer zwingend positiv sein.

chinakohl
30.11.2020, 13:40
Wenn man plötzlich vermehrt irgendwo mehr Tiere sieht muss das nicht immer zwingend positiv sein

Ooch, hier mitten im Ruhrpott zwischen Essen, Oberhausen und Schimanskitown wird`s aber so sein.
Wird ja hier wieder erstaunlich Grün - nachdem die ganzen Stahlbuden und Kokereien mittlerweile "Schnee von gestern" sind, abgerissen und die Brachflächen renaturiert wurden.
Manchmal hab` ich das Gefühl, das hier mehr "Grün" wächst, als in so manchem Erholungsgebiet - nicht, das der Ruhrpott noch Deutschlands grüne Lunge wird :D

Gruß
Arvid

Darakon
30.11.2020, 13:41
Ist doch eigentlich ganz klar, was er meint. Es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen Dinge leugnen, die wissenschaftlich belegbar sind und dem Stellen kritischer Fragen. Da den meisten Menschen das fachliche Knowhow zur Beantwortung relevanter Themen fehlt, wird heutzutage imho vor allem geleugnet. Das hat für mich rein gar nichts mit Kritik oder Denken zu tun, es wird nur das argumentiert, was (irgendjemandem) geglaubt wird. Ist daher eher so ne Religion und das exakte Gegenteil von den Aufrklärungs-Idealen, auf denen unsere Gesellschaft basieren sollte. Beispiele gibts dazu ja genug. Klimawechsel-Leugner, Corona-Leugner, Impf"gegner" usw.

Ich stelle übrigens mal die perfide These auf, dass die fairaudio-Website Satire ist. :) :)

:prost: Danke Dale.
Genau das.

Und wenn sich hier jemand direkt wieder angegriffen fühlt, ...

Man kann (und muss) über alles Reden.
Und es muss auch immer einen Meinung jenseits des Mainstreams geben, sonst gebe es keinen Fortschritt.

Man muss aber auch eine gemeinsame rationale und emotionale Basis haben.
Und genau die scheint gerade an manchen Stellen wegzubröckeln.

Wenn diese Basis noch existieren würde, würde es keine Kabel für 1.440 € pro Meter geben.
Weil der gesunde Menschenverstand dies eigentlich sofort als Schwachsinn abtun würde.

Die Querdenker waren eher zufällig. Gibt ja inzwischen genug seltsamer Gruppen, die lieber eine alternative Wahrheit für sich beanspruchen.

chinakohl
30.11.2020, 14:08
Mooooment mal .......
Ich hab` ja nie behauptet, das die Sache mit den Kabeln unmöglich ist.
Lediglich das ich niemals so viel Geld für solche Sachen ausgeben würde - da der Unterschied mit Sicherheit keine Welten ausmacht.
Mit Lautsprecherkabeln macht man nun mal aus einem Kofferradio keine Hifi-Anlage ...... da gibt`s - zumindest nach meiner Überzeugung - sinnvollere Ansätze, um eine klangliche Verbesserung zu erreichen.
Und ich fühle mich auch nicht angegriffen oder ähnliches.

Wie bereits von mir erwähnt: Wer dran glaubt oder davon überzeugt ist - okay ............. ich jedenfalls nicht :D

MfG
Arvid

nical
30.11.2020, 14:27
Fakt ist, es gibt objektive Tatsachen, da kann man Querdenken wie man möchte, die ändern sich nicht!

das ist der satz des jahres - oft zitiert, nie erreicht.
es geht nicht um querdenken, es geht um informationen.
und die werden in der regel nicht gechannelt, sondern lassen sich durchaus auch auf offiziellen und seriösen seiten finden (hochschulen und universitäten, statistiken (z.b. statistisches zentralamt etc.) - wenn man weiß, wo man zu suchen hat.
gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.

nical
30.11.2020, 14:28
.............................

Darakon
30.11.2020, 14:29
Hallo Avid,

du warst auch nicht gemeint. :)
Alles gut.



Zum Thema Lautsprecher-Kabel:
Zum Thema Lautsprecherkabel ist eigentlich schon vor Jahrzehnten alles getestet und berechnet worden.

Herr Sengpiel hat dies (wie auch viele andere Themen) sehr gut zusammen gefasst:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm

Wer ein Kupferkabel mit 2,5 mm^2 benutz, bräuchte sich für Standard-Anwendungen eigentlich keine weiteren Gedanken machen.
Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, kann auch 4,0 mm^2 nehmen.
Man sollte nur drauf achten, dass es sich bei den Kabeln um echtes Kupfer (OFC) handelt und nicht um CCA (kupferkaschiertes Aluminium).
fertig.
so einfach.

Kein Magie, kein Geheimnis, kein Grund mehr als 2€ pro Meter auszugeben.

Darakon
30.11.2020, 14:31
gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.

Die Gedanken sind auch immer noch frei.
Informationen sind zugänglicher denn je.

Das ist schon wieder Verschwörungs-Theoretiker-Geschwurbel.

Du kannst denken, was du willst.
Du kannst sagen, was du willst (Beleidigungen und Bedrohungen ausgeschlossen) und kommst dafür nicht hinter Gitter.
Auch nicht in Österreich.


Aber ich merke schon, alleine der Vergleich von Kabel-Fetischisten mit 'Querdenkern' lässt bei einigen hier schon wieder den Puls in die Höhe gehen.

wilbur11
30.11.2020, 14:39
das ist der satz des jahres - oft zitiert, nie erreicht.
es geht nicht um querdenken, es geht um informationen.
und die werden in der regel nicht gechannelt, sondern lassen sich durchaus auch auf offiziellen und seriösen seiten finden (hochschulen und universitäten, statistiken (z.b. statistisches zentralamt etc.) - wenn man weiß, wo man zu suchen hat.
gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.


Die Gedanken sind immer frei; problematisch wird es erst, wenn sie verbreitet werden... - Vor Allem, wenn sie einer objektiven Wahrheit wiedersprechen.....
Egal ob es um Kabelklang, Klimaveränderung oder Schutzimpfungen geht

nical
30.11.2020, 14:42
allerletzte antwort:
gedanken bzw. deren äußerung sind solange nicht frei, solange menschen mit abweichenden meinungen öffentlich als idioten hingestellt werden.
menschen, die an der welt interesse zeigen, differenzieren - das ist das ganze verbrechen.

Darakon
30.11.2020, 14:45
Die Gedanken sind immer frei; problematisch wird es erst, wenn sie verbreitet werden... - Vor Allem, wenn sie einer objektiven Wahrheit wiedersprechen.....
Egal ob es um Kabelklang, Klimaveränderung oder Schutzimpfungen geht

:thumbup:
..und selbst das ist erlaubt.
Aber wenn man Unsinn verbreitet, muss man halt mit Gegenwind rechnen ... oder wird halt auch mal belächelt.

Selbst ordentlich austeilen und sich selbst dann wieder als Opfer darstellen, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Darakon
30.11.2020, 14:49
allerletzte antwort:
gedanken bzw. deren äußerung sind solange nicht frei, solange menschen mit abweichenden meinungen öffentlich als idioten hingestellt werden.
menschen, die an der welt interesse zeigen, differenzieren - das ist das ganze verbrechen.


Dann beweis halt mit Logik und Argumenten, dass deine (oder sonst irgendeine) Meinung nicht idiotisch ist.
Wenn das nicht geht, ist sie es evt doch.

Das nennt man Diskurs und ist seit der von Dale bereits genannten Aufklärung bekannt.

newmir
30.11.2020, 15:12
gedanken waren mal (so schien es zumindest) für kurze zeit frei.
Och nö .... ne ....

Schön, wenn Du seröse Quellen nutzt und Dir Deine eigene Meinung bildest. Aber zu mindestens bist Du so sprachlich nicht mehr weit weg von denen, die sich schon mit Widerstandskämpfer im dritten Reich vergleichen, nur weil sie sich der Gefahr von sachlichen Gegenargumente aussetzen müssen.

Kommt mal alle runter .... worum ging es hier nochmal?

Darakon
30.11.2020, 15:14
.... worum ging es hier nochmal?

Sich über Leute lustig machen, die ernsthaft glauben, dass es Lautsprecher-Kabel gibt, die besonders für Jazz gut klingen. :D



Kommt mal alle runter ...

Hast recht.

chinakohl
30.11.2020, 15:39
Abschließend - was meine Kommentare betrifft:
Corona/ Covid19 ist real !!!! Sehr sogar - da gibt`s gar nix zu leugnen.
Ich habe täglich damit zu tun ...... als Mitarbeiter im Aussendienst eines paritätischen Wohlfahrtsverbandes (HNR-Techniker bei den Maltesern) ..... ich bekomme doch mit, wie oft und aus welchen Gründen die Einsatzfahrzeuge mit "bluelight" ausrücken und wieviel Abbauten (im Vergleich zur Normalsituation) ich habe.
Wer solches leugnet (und sich nicht entsprechend verhält) ist bei Eigenerkrankung selbst schuld !!!
Das einzige, was ich an der momentanen Situation nicht verstehe bzw. teilweise missbillige, ist die Informationspolitik unserer Volksvertreter.
Natürlich wird die derzeitige Situation vom einen oder anderen auch als Politikum benutzt - hier wird (für mich) offensichtlich mehr auf wirtschaftliche Situationen geschielt. Dabei sind für mich so manche - trotz Corona geöffnete - Betriebe oder Unternehmen absolut verzichtbar (rasieren oder frisieren können die Leute sich ja wohl noch selber).
Und was die vermeintlichen Firmenpleiten angeht: Sowas ist ja dank Sonnenstudio- oder Videotheken-Boom vor einigen Jahren nicht unbekannt.
Das lief solange, bis der Markt gesättigt oder der Hype vorbei war und dann haben große Teile dieser Gewerbe auch dicht gemacht ..... ganz ohne Corona.

Wie gesagt - solange jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen darf, wir das Thema Corona auch so schnell nicht vom Tisch sein.
Und mal auf seine Reisepläne verzichten, wird auch keinem das Leben kosten ( Corona aber schon !!! )
An den MNS habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt :D

Gruß
Arvid

P.s: Und so Leute wie Attila H. können meinetwegen daran krepieren !!! Hauptsache sie ziehen keine anderen unbeteiligte Personen in Mitleidenschaft.

wilbur11
30.11.2020, 15:46
...


1000% Zustimmung zu Deinen Worten!!!!

mechanic
30.11.2020, 17:15
Hauptsache sie ziehen keine anderen unbeteiligte Personen in Mitleidenschaft.

Genau das ist der Punkt. Demonstrieren, anders denken, kritisieren, alles perfekt ok in einer Demokratie. Aber: Ohne Beachtung der Regeln zum Schutz der Allgemeinheit ohne MNS und Abstand zu agieren (weil man es halt besser weis) das ist eben nicht ok. Ich kann bei einer Geschwindigkeitskontrolle ja auch nicht (erfolgreich) argumentieren, ich führe gerade zu einer Demo gegen jede Form von Geschwindigkeitsbegrenzung und Tempo 100 innerorts wäre mMn schon angebracht ...

hoschibill
30.11.2020, 17:19
Weiss jemand, wo ich einen 3m langen 0,7mm Bohrer herbekomme? Ich will mir aus 1,5mm² Kupferdraht Hohlleiterkabel herstellen :joke:.

kboe
30.11.2020, 17:25
Du weißt aber schon, dass du für ein 3m Kabel mit einem 1,5 m Bohrer auskommst?
Kannst schließlich von beiden Seiten reinbohren..:D:D:D

Kalle
30.11.2020, 17:27
Weiss jemand, wo ich einen 3m langen 0,7mm Bohrer herbekomme? Ich will mir aus 1,5mm² Kupferdraht Hohlleiterkabel herstellen :joke:.
Mönsch Olli:(.
Links- oder rechtsschneidend? Welcher Spanwinkel? Mit innerem Kühlkanal? Für welche Musikrichtung?
Gerade von dir hätte ich qualifiziertere Nachfragen erwartetet:D.

EMP
30.11.2020, 18:00
Euren Aufwand in Ehren! Aber ist euch bewusst, dass das alles für die Katz ist, ohne die richtige Hörposition?

Experten (meiner einer eingeschlossen) hören nur noch in einer kopfüber Position. Warum? Erhöhte Durchblutung des Gehirns und der Ohren! Deswegen hängen Fledermäuse auch Kopfüber an der Decke (sonst würden sie im statischen Zustand keinen Ultraschall wahrnehmen können - währenddes Fluges sorgt der Flügelschlag für den nötigen Blutfluss im gesammten Kreislauf)

Es gibt zwar verschiedene Anbieter für diverse Vorrichtungen, damit auch Yoga unerfahrene in den Genuss dieses gesteigerten Hörgenusses kommen können. Da wir aber im DIY Forum sind, habe ich mir einfach zwei Ringe aus der örtlichen Turnhalle abgeschnitten und an der Decke befestigt. Kurz in den Handstand -> Füße einhägen -> Arme entspannen -> Musik genießen.

Ich will es nicht mehr missen und kann es nur jedem empfehlen. Nachdem ja jetzt viele von euch Zeit haben, einfach mal ausprobieren :prost: Dann werden vielleicht auch die unterschiedlichen Kabelsetups mehr Wertschätzung erfahren und weniger durch den Kakao gezogen :rtfm:

hoschibill
30.11.2020, 18:27
Ob es wohl Sinn macht, Bassspulen aus Hohldraht zu wickeln? Wegen die Oberwellen und so?

P.S.: Ist lange her, dass mir ein Thread so viel Spaß gemacht :prost:

chinakohl
30.11.2020, 18:33
B.t.w. : Hat die Zugrichtung - also die Richtung, in der das Kupfer zum Draht gezogen wurde - ebenfalls einen Einfluss auf den Signalfluss ?

Wenn ja, dann werde ich ab jetzt jedesmal den Verkäufer von LSP oder Kleinsignalkabeln nach dieser fragen oder notfalls den Hersteller nach den Produktionsdaten fragen ...... wär ja blöd, wenn Signalanteile aufgrund falscher Zugrichtung im Verstärker hängenbleiben :D

Gruß
Arvid

hoschibill
30.11.2020, 18:48
Oder, noch viel schlimmer, eine In-Leiter-Reflexion auftritt. Das Ausmaß der Verzerrungen wäre galaktisch :eek:.

kboe
30.11.2020, 19:52
Ob es wohl Sinn macht, Bassspulen aus Hohldraht zu wickeln? Wegen die Oberwellen und so?

:prost:

N E I N !!!!
Hohle Leiter sind doch für den Hochton! Skineffekt!
Im Bass bitte mit Quecksilber füllen.!:D:D:D

Und ja: Blödsinn macht schon Spaß!

wilbur11
30.11.2020, 20:03
N E I N !!!!
Hohle Leiter sind doch für den Hochton! Skineffekt!
Im Bass bitte mit Quecksilber füllen.!:D:D:D

Und ja: Blödsinn macht schon Spaß!


NEIN!

Quecksilber ist doch für sie silbrigen Höhen; für einen kräftigen harten erdigen Bass nimmt man eine Gusseisenfüllung; obwohl abgereichertes Uran die letzte Strahlkraft erzeugt ;)
:D:D:D

ArLo62
30.11.2020, 21:16
Supraleiter müssen her! Wer hat die im Angebot?
Leiten schon bei fast Raumtemperatur bei Null Widerstand, bei minus 23°C. Winter ist was für Audiophile :D

"Welt der Physik: Supraleitend fast bei Raumtemperatur" https://www.weltderphysik.de/gebiet/materie/news/2019/supraleitend-fast-bei-raumtemperatur/

Kostet auch fast nix. 8.000€ pro mm.
Fröhliche Träume und gute Nacht
Arnim

Dale
30.11.2020, 21:33
Bei einem Wert von 170 Gigapascal

Und das ist kein Schalldruck. :D Ich hätte da andere Sorgen als Kabelklang..

ArLo62
30.11.2020, 21:48
Hähä, man muss nur wollen! :prost:

Slaughthammer
30.11.2020, 23:15
Ich stelle übrigens mal die perfide These auf, dass die fairaudio-Website Satire ist. :) :)

Dann ist das aber ganz schön viel und oft die gleiche Satire...
https://www.fairaudio.de/test/hifi-kabel-zubehoer/

chinakohl
01.12.2020, 08:15
Also verlege ich massive Kupferschienen als Lautsprecherzuleitungen und umwickele sie mit Kupferfolie.

Aber woher wissen die Frequenzen, welchen Weg sie nehmen sollen?
Edding-Markierungen reichen wohl nicht :D :D

Nächste "Religion":
Welche Stecker (Cynch/RCA) taugen denn wirklich was?
Bei den vergoldeten Exemplaren sehe ich aufgrund der galvanisch aufgebrachten Schichten keinen nennenswerten Vorteil - ausser Korrosionsfreiheit. Eichmann Reinkupfer-Stecker (Bullet-Plugs) sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich würde ja gerne pofelige Blechstecker nehmen - allerdings erscheinen mir die meisten so lächerlich verarbeitet, das sie beim verlöten schon fast auseinanderfallen.

Gruß
Arvid

Kalle
01.12.2020, 08:50
Moin Arvid,
willst du ernsthaft ernst werden;).
Bullet Plugs verwende ich bei Tonarmleitungen zum RIAA, Kleinstsignal.
Ansonsten fische ich im Profibereich, Neutrik Rean(4,88):), oder wenn schnell in Betrieb gewechselt werden soll wirds teuer, Neutrik Profi NF2 CB-2 mit voreilender Masse die Vorhaut:D (17,50). (Paarpreise)
Lieber aber wenn Platz im Gerät und Anschlussplatte ist, Neutrik XLR.
Früher habe ich die kleinsten Deltron genommen, aber diese Fummelei bin ich im hohen Alter leid.
Silber läuft wirklich zu schnell an:mad:. Leitungen immer Sommer Cable Albedo, ehedem mein persönlicher Testsieger und seit fast 2 Jahrzehnten bleibe ich dabei. Damals habe ich jede üppig mit Leitungen expirementiert, seit dem bleibe ich bei bewährtem, Ölflex 910 z.B. oder aus dem Profibereich irgendwatt.
Jrooß Kalle

chinakohl
01.12.2020, 09:14
willst du ernsthaft ernst werden;).

Nöö - nicht wirklich. Allerdings möchte ich diesen Thread ausnahmsweise mal kurz ernsthaft nutzen, um mich zu informieren.
Neutrik fällt erst mal aus, weil ich in meinen Geräten bisher Cynch- Konnektierung nutze und momentan keinen Bock habe alle umzurüsten.
Im weiteren Verlauf können wir uns ja über Steckverbindungen hermachen - das ist ja auch so`n Thema zum `rumalbern.

.......... oder Interconnects allgemein. Thema Kabel hört ja bei den Lautsprecherzuleitungen nicht auf. Da gibt`s ja einiges mehr ....... Netzkabel, Innenverkabelung von Geräten und Lautsprechern.
Gerade habe ich Philosophien zum Thema Materialmasse bei Kleinsignalverbindungen entdeckt/gelesen.
Zu massive Stecker sollen demnach auch nicht gut sein - die hohen Frequenzen könnten sich in dem massiven Materialien quasi "verlaufen" (Energiespeicherfähigkeit diverser Leiter :D )
Oohh Mann .......... sind da für Signaleinleitung und -Ableitung keine Pfeile oder "Hausnummern dran? :D :D
...... gepflegte "Zweiraumwöhnung" für Hochtonfrequenzen :D

Gruß
Arvid

Kalle
01.12.2020, 09:17
Früher:rolleyes:, früher:confused:,
als ich noch über 2 kHz hören konnte:D

chinakohl
01.12.2020, 10:01
Bei einer (deiner) Affinität zu Motorsport dürfte das aber schon sehr lange her sein.

Bei mir auf jeden Fall .................... mit 25 oder 28 Jahren Opel Commodore A Coupe - Umbau auf 3.0L Steinmetz, bearbeiteter 2,5L Einspritzschädel mit größeren Ventilen, Zenith Flachschieber-Saugrohr Spritze mit Raumnocken Teiler ...... läuft nicht wirklich "rund" - schlechte Gasannahme bei Schaltübergängen (natürlich mit "getürkter" Zulassung im öffentlichen Strassenverkehr :D :D )
Motorhaube auf und über den Motor gehängt: " Lass`ma` krachen" ..... bis der Bart brennt .... natürlich alles ohne Mäuschen (Gehörschutz) ..... 3 Tage später noch das klingeln in den Ohren.
Die Ohren werden`s schon danken :D

Gruß
Arvid

P.s: Hab` mal bei Mantzel in OB geschraubt .......

Dale
01.12.2020, 10:18
Dann ist das aber ganz schön viel und oft die gleiche Satire...
https://www.fairaudio.de/test/hifi-kabel-zubehoer/

Ich nenne das Konstanz! :D
Oder meinst, dass das eher ne Referenz-Datenbank für Snakeoil-Produkte ist? Wirklich erschreckend, was der Mensch so alles schreibt..


Bei den vergoldeten Exemplaren sehe ich aufgrund der galvanisch aufgebrachten Schichten keinen nennenswerten Vorteil - ausser Korrosionsfreiheit.
Nichts anderes ist der Sinn.. :) Außer, dass es so schön glänzt vielleicht noch...

chinakohl
01.12.2020, 10:26
Wirklich erschreckend, was der Mensch so alles schreibt..

Wieso? Liest sich doch nicht unähnlich der früheren Hifi-Exclusiv.
........ das war auch ein "Märchenblatt" :D ...... mannoman.

Ich glaub`, ich muss mal wieder beim hiesigen "High-End Hifi-Studio" aufschlagen - ich will mal wieder herzhaft lachen ;-)

Gruß
Arvid

wilbur11
01.12.2020, 11:16
Wieso? Liest sich doch nicht unähnlich der früheren Hifi-Exclusiv.
........ das war auch ein "Märchenblatt" :D ...... mannoman.

Ich glaub`, ich muss mal wieder beim hiesigen "High-End Hifi-Studio" aufschlagen - ich will mal wieder herzhaft lachen ;-)

Gruß
Arvid


Damals gab es noch "Das Ohr", habe ich später komplett aufgekauft; hat sich gut gelesen, quasi der Vorläufer von FairAudio

Und dann hat der Willminzig mal so ein Werk abgeliefert, k.A. wie das hies, aber für etliche Leute war es die Bibel - hoch empfindsam oder so ähnlich....

In Braunschweig gab es um die 90er herum einen Händler, der hatte die ganzen britischen Klassiker - Naim, Mission, Spendor, Lin etc - der hat allen Ernstes behauptet, Cds klingen besser, wenn man den Rand mit einem grünen Edding anmalt...:confused: , und als Lautsprecherleitung hat er Stegleitungen für Antennen empfohlen... skurill :)

57390

Dale
01.12.2020, 11:29
der hat allen Ernstes behauptet, Cds klingen besser, wenn man den Rand mit einem grünen Edding anmalt...:confused:

Völlig richtig, das absorbiert Streustrahlen vom roten Laser. Damit klingt die CD erheblich sauberer, weil Reflektionen nicht für Falschabtastungen sorgen.
.
.
.
.
.
.
:D :D:D

Joern
01.12.2020, 11:47
..... weil Reflektionen nicht für Falschabtastungen sorgen.
.
... und vorher noch mit einem feinen Schmirgel anrauhen - das reduziert auch die Spiegeleigenschaften.

chinakohl
01.12.2020, 11:47
Naja, mit sehr viel Phantasie und "good will" könnte ich mir noch Auswirkungen durch "Edding-Tuning" von CD`s erkären
Vermutlich geht`s um Vermeidung von Streulicht und Reflexionen innerhalb des Polycarbonat der CD ......... bei einem gerichteten Laserstrahl? ............. hhmmmm - okay :D

Aber warum so Klangfürsten Kabelisolierungen oder die Platinen und die Laufwerke von CD-Playern mit Geigenlack einkleistern bzw. welche Auswirkungen auf das elektrische Signal das haben soll, ist mir ein Rätsel.
Da müssen manche Musikliebhaber aber schon völlig verzweifelt auf der Suche nach Klangverbesserung sein.
Vielleicht sollten diese mal Harry Potter fragen - der schafft`s ja auch, das ein Zelt innen wesentlich größer als aussen ist :D

Gruß
Arvid

P.s: Seit neuestem verlege ich meine Lautsprecherkabel vom Verstärker mit stetigem leichten Gefälle zu den Lautsprechern - ähnlich den Wasserleitungen bei den ollen Römern.
Dann rollen die Elektronen leichter und der Musikfluss wird schneller .......
Merke: Das Gefälle nimmt Einfluss auf die "Schnelligkeit" der Wiedergabe - je mehr Gefälle, desto dynamischer die Wiedergabe.
Deswegen stellen Experten ja auch die LSP in die Parterre und den Amp in die 1te Etage :D :D

Joern
01.12.2020, 12:06
, und als Lautsprecherleitung hat er Stegleitungen für Antennen empfohlen... skurill :)

57390

Probier das doch ruhig mal aus - kost ja fast nix https://kabel-kusch.de/Litze-usw/Feederleitung.htm
:eek:;)

Gibt es auch mit Draht anstelle Litze - also "solid core" :prost:

Dale
01.12.2020, 12:13
Aber warum so Klangfürsten Kabelisolierungen oder die Platinen und die Laufwerke von CD-Playern mit Geigenlack einkleistern bzw. welche Auswirkungen auf das elektrische Signal das haben soll, ist mir ein Rätsel.
Das darf Dir auch ruhig ein Rätsel bleiben. Es ist keine physikalische sondern eine rein wirtschaftliche Frage mit der Antwort: weil es Idioten gibt, die das kaufen. :D


Da müssen manche Musikliebhaber aber schon völlig verzweifelt auf der Suche nach Klangverbesserung sein.
Und genau den Verzweifelten kann geholfen werden.. :) :) Ist vermutlich auch ein Hobby, lauter Schwachsinn zu kaufen und dann stundenlang zu vergleichen. Vielleicht haben die ja ganz fürchterliche Frauen, vor denen sie in den Hobbykeller fliehen müssen oder so.. (ich unterstelle mal primär männliches Klientel).

wilbur11
01.12.2020, 12:57
Probier das doch ruhig mal aus - kost ja fast nix https://kabel-kusch.de/Litze-usw/Feederleitung.htm
:eek:;)

Gibt es auch mit Draht anstelle Litze - also "solid core" :prost:


Hallo Jörn

noch preiswerter wäre es, einfach einen 1-Ohm-Widerstand in die lautsprecherleitung zu schleifen; günstiger kann man den Frequenzgang nicht verbiegen.....

ist nur die frage : warum? wozu? Wie missraten müssen Lautsprecher sein, damit solche manipulation als gutklingeld empfunden wird? :eek::eek::eek:

newmir
01.12.2020, 13:16
Ist ja alles ganz lustig hier. Geht es nur mir so, dass mir das lachen im Hals stecken bleibt? Solange es um Hifi und Musik geht und um Geld ist das ja alles auch letztlich ziemlich egal. Soll wegen mir jeder machen, was ihn selig macht. Ansonsten habe ich aber das Gefühl, das in den letzten Jahren der inbrünstige Glaube an Gerüchte und Behauptungen gepaart mit einer soliden Portion Viertelwissen immer gesellschaftsfähiger wird. Frei nach dem Motto ...Hauptsache die Geschichte drumherum passt mir ....Wahrheit ist doch sowieso relativ. Kaum noch jemand will seine eigenen Überzeugungen wirklich ernsthaft in Frage stellen und hinterfragen, dafür wird die eigene Überzeugung mit um so größerer Vehemenz und Militanz vertreten und alle anderen sind blöd.

Ich kann mich noch erinnern, dass es Zeiten gab, da ging mir eher das Gegenteil auf die Nerven. Überall wurden Experten angehimmelt und nur die durch sie vermittelten "wissenschaftlichen Erkenntnisse" waren richtig. Geht das nur mir so? Habe ich mich oder hat sich die Welt verändert? Teures Hifi-Zeug wurde schon immer mit viel Tamtam und Pseudoneuerungen in den Markt gedrückt ..... da geht es um wirtschaftliche Interessen ... da hat sich auch nicht soviel verändert. Selber Schuld wer drauf rein fällt .... könnte man denken. Aber der Mechanismus der dazu führt, dass Leute auf Scharlatane hereinfallen, die sich nach meinem Eindruck immer wüster von jeglicher wissenschaftlicher und sachlicher Überprüfbarkeit freimachen scheint gerade in voller Blüte. Beispiele wohin man schaut (Q, MNS, USA ........).

Joern
01.12.2020, 13:35
Hallo Jörn

noch preiswerter wäre es, einfach einen 1-Ohm-Widerstand in die lautsprecherleitung zu schleifen; günstiger kann man den Frequenzgang nicht verbiegen.....

ist nur die frage : warum? wozu? Wie missraten müssen Lautsprecher sein, damit solche manipulation als gutklingeld empfunden wird? :eek::eek::eek:

oh - Du hättest sogar einen solchen 1Ohm Widerstand zu hause ?

Dann könntest Du ja auch gleich prüfen, ob das der Effekt ist, von dem Du sprichst .. also ob Deine aktuelle Leitung plus 1Ohm das macht, was sonst diese "Hühnerleiter" vollbringt ...
Jetzt kommen die Praktiker :rolleyes:

Blind natürlich - oder doppelt verblindet oder so ... :cool:

chinakohl
01.12.2020, 14:51
Naja - ich lese hier immer "wissenschaftlich" ........
Das stört mich ein wenig - viele Wissenschaftler haben ihre Entdeckung auch nur zufällig und nicht bewußt suchend gemacht.
Ausserdem geht`s hier um Musik-hören - und das hat nix mit Wissenschaft zu tun sondern mit Emotionen.
Ich möchte hier keineswegs "Voodoo" in der Hifi Technik verteidigen - meinetwegen können sich Leute ein Loch in`s Knie bohren und Milch `reingießen.
Ausserdem ist`s ja auch noch eine Frage, wie der Tontechniker die Aufnahme abgemischt hat - denn auch dieser hat eine psychoakustische Empfindung (auch, wenn dieser es nicht wahrhaben möchte). Schätzungsweise wird`s den "reinen Klang" nicht wirklich geben - zumindest nicht auf einer Tonkonserve.
Und Schallplatten sind da noch eine ganz andere Nummer. Irgendein Toningenieur der DGG hat sich mal darüber ausgelassen, was so mancher mittels seines Hyper- Masse- Referenzlaufwerks aus der Rille "herausgelesen" haben will ....... laut seiner Aussage ist solches niemals von irgendwem in die Rille hineingepresst worden - die technischen Möglichkeiten gab`s damals nicht und gibt`s immer noch nicht.
Ist einfach Prinzip-bedingt bei akzeptabler Laufzeit/Spiellänge einer LP mechanisch gar nicht machbar (siehe Maxi-Single).
Ich find`s jedenfalls lustig, sich über diese Themen hier auszulassen ..... so`n bisschen lästern hat noch keinem geschadet.
1 Ohm Widerstände habe ich reichlich hier - nennen sich Meß- Shunts ..... ausserdem gibt`s ja auch noch Emitterwiderstände in 0,33 Ohm, die könnte man ja zusammenstückeln.
Leider nehmen einige Hobby-isten ihr Hobby zu ernst ..... (siehe manche Fußball-Fans)

Gruß
Arvid

Uli_Bel
01.12.2020, 15:15
Tach zusammen,
nach ein paar Jahren Abstinenz vom Lautsprecher bauen (aber nicht vom Lautsprecher hoeren) melde ich mich mal wieder zuruck.

Mal im Ernst:
Ich nutze sogar sticknormales FTP-Kabel als Lautsprecherleitung... die paar milliohm mehr oder weniger hoere ich jedenfalls nicht. HF-Feederleitung gebrauche ich lieber fuer meine Antennen...

Ansonsten noch immer meine 2weg ACR/Klipsch Eckhorn, JMLC-400/BMS4550 Kombi...mit Acurate und JRiver auf Media-PC, Abletec/Sony TA-N80 Endstufen - bin noch immer zufrieden - allerdings muss ich mal langsam mit Resteverwertung beginnen... hier stapelt sich so einiges, was fuer etliche neue Threads reichen wuerde...
Kommt Zeit kommt Rat

Es muss meiner Ansicht nach wirklich kein teures Lautsprecherkabel sein. Meist sind die entscheidenden Fehler, wodurch die Klangqualitaet leidet woanders.

Ulli

chinakohl
01.12.2020, 15:30
Meist sind die entscheidenden Fehler, wodurch die Klangqualitaet leidet woanders.


Yepp - z. Bsp. Abschluss- und Anschlusswiderstände und - kapazitäten zwischen den einzelnen Geräten.

Gruß
Arvid

Kalle
01.12.2020, 15:30
Ich glaub`, ich muss mal wieder beim hiesigen "High-End Hifi-Studio" aufschlagen - ich will mal wieder herzhaft lachen ;-)

Moin,
auf Messen habe ich immer gerne die Vorführungen von Ingo Hansen besucht.:rolleyes:
Anderswo muss man für solche Auftritte Geld bezahlen:D.
Anderseits habe ich auch schon etliche sehr seriöse Vorführungen und Händler erlebt.
Wie auch seriöse Atikel in HiFi-Schmonzetten gelesen.
Wenn man den Autor und seine Schreibe etwas kennt, liest man den Verriss zwischen den Zeilen direkt heraus:).
Es ist beim HiFi-Kauf wie im richtigen Leben, jeder bekommt das, was er verdient:D.
Jrooß Kalle

Koaxfan
03.03.2022, 19:26
Nun brauche ich aber mal Hai-Ent-Bratung. Also Beratung. Ich höre primär, Metal, sehr lauten Metal und manchmal auch Hair Metal. Sollte ich dann dieses
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_4_10_ll.htm
oder
https://www.musik-produktiv.de/audioteknik-nl4-speakon-cable-10-m-2-5mm.html
oder
https://www.thomann.de/de/pro_snake_10304_nlt4_cable_4_pin_10m.htm
kaufen? Für optimalen Sound natürlich immer das teuerste, aber ich befürchte, dass der Querschnitt und "Sommer" mit dem eher dunklen Metal nicht harmoniert.

Empfehlungen?

Slaughthammer
03.03.2022, 19:37
Ich würde, gerade für Metal, das schwärzeste der Kabel empfehlen. Das 4*4mm² ist sicher dicker als die beiden 4*2,5mm² Kabel, also mehr schwarze Masse außenrum. Aber vielleicht ist das Sommercable auch einfach vom Farbton her noch etwas dunkler? Muss man für eine endgültige Entscheidung wohl nebeneinander sehen um das entscheiden zu können.
[/ironie]

Der größte Unterschied zwischen billigen und teuren PA-Lautsprecherkabeln ist die Flexibilität und Trittfestigkeit. Beides spielt in der Heimanwendung kaum eine Rolle --> ich würde das günstigere nehmen. Ob 2,5 oder 4 mm² hängt auch von den Lautsprechern ab. Wenn die eher niederohmig und wirkungsgradschwach sind kann 4 mm² durchaus sinnvoll sein. Bei 8 Ohm und 94 dB/2,83V sollte 2,5 mm² eigentlich immer für alles reichen.

Gruß, Onno

Koaxfan
03.03.2022, 20:21
Hmmm, da bei niedrigerem Querschnitt die Geschwindigkeit höher werden muss, sollte ich für Speed Metal das dünnere nehmen?

Ernsthaft, ich bin da echt pragmatisch. Den Unterschied zwischen CCA und echtem Kupfer sehe ich ja noch ein aber dahinter wirds dann auch düster. Ich nehme auch die evtl. nicht absolut perfekten Übergänge von Speakon gerne in Kauf, dafür kann ich einfach zwischen Lautsprechern wechseln.

ax3
03.03.2022, 21:23
Sollte ich dann dieses
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_4_10_ll.htm
oder
https://www.musik-produktiv.de/audioteknik-nl4-speakon-cable-10-m-2-5mm.html
oder
https://www.thomann.de/de/pro_snake_10304_nlt4_cable_4_pin_10m.htm
kaufen?

Ja ........

Slaughthammer
03.03.2022, 23:28
Ernsthaft, ich bin da echt pragmatisch. Den Unterschied zwischen CCA und echtem Kupfer sehe ich ja noch ein aber dahinter wirds dann auch düster. Ich nehme auch die evtl. nicht absolut perfekten Übergänge von Speakon gerne in Kauf, dafür kann ich einfach zwischen Lautsprechern wechseln.

Ich sage immer das bei Lautsprecherkabeln das wichtigste ist, dass das Kupfer innen und das Gummi außen ist. Wenn das gegeben ist kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

ArLo62
04.03.2022, 05:57
Ich sage immer das bei Lautsprecherkabeln das wichtigste ist, dass das Kupfer innen und das Gummi außen ist.

Moin!
Weiß nicht. Bei Frequenzen bis 10Ghz nehme ich nur Hohlleiter. Und da ist nix in der Mitte. Bisschen sperrig aber funzt wenn Man(n) 2 nimmt. Frau nimmt vergoldete Glasfaser...
Ist doch erst März:eek:
Gruß
Arnim