PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Status der SW/FW?



Micha_HK
27.10.2020, 13:01
Hallo Raphael,

wie schaut es aktuell bez. Bugfixes und neuer/alter Features ( z.B. Filterimport) aus?
Auf GitHub sehe ich seit Wochen fast keine Aktivität. Aktuell verkaufen einige Nutzer ihre HW und da wäre es hilfreich zu wissen, wie es weiter geht.
Bist du noch dran? Projekt noch aktuell?

Grüße
Michael

Darakon
29.10.2020, 06:48
Interessiert mich auch.
Bin am überlegen, mir ein Board zu kaufen.
Macht aber für mich nur Sinn, wenn das Board noch weiter unterstützt wird.

Micha_HK
29.10.2020, 15:16
Weiß jemand was los ist?
Auf der Webseite kommt jetzt:
57089

rkv
29.10.2020, 15:49
Updateärger mit Wordpress vs. WooCommerce.

Micha_HK
30.10.2020, 06:51
Aha, danke. Und bez. Eingangsfrage?

Sparrow
30.10.2020, 11:36
Kann mir vorstellen, das so ein 1 Mann Laden ordentlich was zu tun hat. Shop, Verwaltung, Konstruktion, Programmierung, Kundenanfragen, Support, in den Foren präsent sein, Da dürften die täglichen 24 Stunden schon knapp sein. Alles braucht eben seine Zeit, auch Antworten...

SimonSambuca
30.10.2020, 12:17
Dazu vermutlich noch Vollzeitjob, die Virus/Lockdown Sache und das wichtigste: Familie...

Ich könnte so ein Unternehmen (mit Kindern im Haus) nebenbei nicht stemmen - oh Gott nein überhaupt nicht.

Nachtrag:

Die Frage nach dem Softwarestand erübrigt sich eigentlich - der ist so wie auf der Shop Seite beschrieben.
Wären die Probleme im neueren Release gefunden, gefixt und getestet würde man es downloaden können.
Solange es den Download nicht gibt - ist das Release nicht fertig.

Und ich denke auch das Raphael es uns wissen lassen würde wenn er "Alles an den Nagel hängen" würde/müßte.

MK_Sounds
30.10.2020, 12:33
Hallo Raphael,
wie schaut es aktuell bez. Bugfixes und neuer/alter Features ( z.B. Filterimport) aus?
Bist du noch dran?
Den Grundansatz des Projekts scheinen einige noch nicht verinnerlicht zu haben. Das ist ein OpenSource Projekt, an dem jeder nach Belieben arbeiten kann. Wenn man ein Feature braucht, muss man es eben implementieren.
Programmierung in der Arduino IDE ist nun keine Raketenwissenschaft.

SimonSambuca
30.10.2020, 12:49
Naja dazu muss man aber auch sagen das die Kickstarter Sache nur Erfolg hatte weil eben Viele mitgemacht haben die selbst eben nicht programmieren können oder möchten.
Und so einfach ist die Sache nun auch wieder nicht. Ich programmiere zwar beruflich auch (aber halt in ganz anderen Bereichen/Sprachen) und habe vor Allem null Zeit / Bock mich da ewig einzuarbeiten um selbst Hand anlegen zu können.

Die Sache also bitte nicht digital (schwarz/weiß - oder Daumen runter/hoch) sondern analog (schwarz/Graustufen/weiß) sehen ;)

Micha_HK
30.10.2020, 13:14
Den Grundansatz des Projekts scheinen einige noch nicht verinnerlicht zu haben. Das ist ein OpenSource Projekt, an dem jeder nach Belieben arbeiten kann. Wenn man ein Feature braucht, muss man es eben implementieren.
Programmierung in der Arduino IDE ist nun keine Raketenwissenschaft.
Wenn das auf mich gemünzt war, kann ich schon von mir behaupten bei der Fehlersuche mitgeholfen zu haben (siehe hiesige Forenbeiträge)...
Ich vermisse leider Features, wie den Filterimport, die beworben wurden als ich das Produkt gekauft habe und jetzt leider noch nicht nutzbar sind. Auch ist mir mittlerweile die Gefahr zu groß, meine LS zu zerschießen, wenn die FW wieder spinnen sollte. Daher würde ich mir mehr Offenheit im Test- und Releasemanagement wünschen...

kboe
30.10.2020, 17:27
Naja dazu muss man aber auch sagen das die Kickstarter Sache nur Erfolg hatte weil eben Viele mitgemacht haben die selbst eben nicht programmieren können oder möchten.....



Ganz genau so seh ich das auch...

rkv
30.10.2020, 20:37
Ein paar Worte von mir dazu:
Ich bin selber derzeit hoch unzufrieden damit, wie es mit Aurora vorangeht. Am Anfang hatte ich gehofft, dass es sich ähnlich wie andere OpenSource-Projekte entwickelt, bei dem viele Menschen aktiv mitmachen. Das ist aber nicht eingetreten. Die Anzahl derjenigen die aktiv neue Features hinzufügen ist doch sehr überschaubar. Auch die Anzahl derjenigen die aktiv bei Fehlersuche helfen oder testen passen in einen Kleinbus (wenn man die derzeitigen Abstandsregeln ignoriert...). Das macht diese Beiträge ab er nicht weniger wertvoll. Dann kommt noch der ganze Aufwand an Bürokratie etc. pp. hinzu. Heute wurde z.B. das ElektroG geändert, ich muss jetzt die quantitativen jährlichen Zielvorgaben öffentlich dokumentieren. Das wird morgen also einen Vormittag kosten, mich da einzulesen. Dann bekomme ich derzeit viele Anfragen per eMail und Telefon, wie man mit SigmaStudio sein eigenes Plugin baut oder wie man dieses und jenes ändert. Oftmals von Menschen, die vorher niemals so etwas wie SigmaStudio oder Arduino gesehen haben. Das ist nicht schlimm, ich helfe und erkläre und finde es gut, wenn man sich an so etwas ran traut. Eigentlich wäre ja ein Forum für letzteres der richtige Anlaufpunkt. Das frisst alles enorm viel Zeit, die mir dann beim Debugger und Entwickeln fehlt. Vielleicht muss ich da auch noch mal überlegen, wie man die allgemeine Kommunikation besser steuern kann.
Das soll jetzt kein Gejammer sein, ich will nur sagen, dass hinter den Kulissen sehr viel mehr läuft und ich hier nicht untätig sitze, sondern alles gebe, um das Projekt am Laufen zu halten.
Zudem waren die letzten 6 Wochen mal wieder sehr stressig im Beruf, was weniger mit Corona als mit Termindruck und unerwarteten Herausforderungen zu tun hat, so dass da sehr viele Überstunden zusammenkamen. Nun pendelt sich das aber wieder auf normalem Niveau ein, so dass auch wieder mehr Zeit für Aurora ist und ich endlich mal den Bug in 2.1.x suchen und beheben kann.

Raphael

MarsianC#
31.10.2020, 09:56
Danke für die Wasserstandsmeldung!
Ich lese mich zur Zeit so gut es geht ein, viele Details zur Umsetzung mancher Wünsche habe ich unzureichend recheriert. Sooo einfach ist das Ganze auch wieder nicht :p

rkv
31.10.2020, 23:09
Und da ich gestern am Reformationstag nicht nur artig abends mit meiner Frau zu Hause den Film Luther geguckt habe, sondern auch an Aurora gearbeitet habe, kann ich auch gleich noch eine neue Wasserstandmeldung geben: Der Fehler mit den nicht funktionierenden Hochpässen ist gefunden. Im python-Skript mit dem ich das SIgmaStudio-Projekt in eine Aurora-PlugIn umwandle hatte einen Tippfehler und hat daher die Adressen für die HP-Parameter in einem falschen Format geschrieben. Das habe ich heute behoben. Ich werde jetzt als nächstes gucken, kboe hatte ja berichtet, daß das Umschalten der USB-Eingänge auch nicht richtig geht.

kboe
31.10.2020, 23:46
Absolutely cool! :danke:

Gruß
Bernhard

kboe
01.11.2020, 18:52
Ich werde jetzt als nächstes gucken, kboe hatte ja berichtet, daß das Umschalten der USB-Eingänge auch nicht richtig geht.

Hallo Raphael, ich weiß heute natürlich nicht mehr ganz genau, was nicht gefunzt hat, aber ich meinte wohl, dass das Umschalten von Presets generell nicht richtig funktioniert hat. Egal ob analoge oder USB Eingänge definiert waren.

Wenn du das reproduzieren möchtest, könntest du wie folgt vorgehen:

Firmware installieren, 8 Channel Plugin laden.
Dann zu Fuss folgende Presets reinschreiben:

Out 1: HP LR 36 100Hz | PEQ -5dB/80Hz/Q=5 | -7/136/6 |-12/232/4 | -5/960/8 | -3/1000/0,5
Out 2: HP LR 36 100Hz | PEQ -9dB/76,5Hz/Q=5 | -5/142/3 | -12/256/4 | -4/961/5 | -3/1000/0,5

Out 7: PEQ: -14dB/27,1Hz/Q=7 | -16/68,8/5 | LP LR 36 100 Hz | delay 7,3 ms | -3dB
Out 8: dasselbe, nur invertiert. Mit den beiden invertierten Ausgängen schalte ich die Sub-Endstufe in Brücke und summiere glz. das Signal ;)

Preset A: Inputs analog 1 und 2
Preset B: Inputs USB 1 und 2 mit zusätzlichen 35 ms Delay auf allen Outs als Lipsynch für YT
Preset C: Inputs SPDIF rinks und lechts

Ich hab dabei die Angewohnheit, zwischendurch imnmer mal wieder das Preset zu speichern und auch diverse PEQs zu bypassen und wieder zu aktivieren. Speziell die beiden PEQs in out 1 und 2, die außerhalb des Übertragungsbereiches liegen, aber doch bei massiven Raummoden.

Wenn ich oft genug gesendet und gespeichert hab, gabs Plopps beim Aktivieren und Bypassen von PEQs und beim Umschalten von Presets, die immer mehr wurden, bis schließlich jede Aktion nur mehr mit einem Plopp beantwortet wurde und kein Ton mehr kam. Aus keinem der 4 benutzten Outputs. Ein Neustart von Aurora brachte nur kurz Abhilfe bzw. Besserung. Es ploppte auch, wenn nur Presets umgeschaltet wurden.
Um an meinen LS nix zu riskieren, ( und auch, um Musik hören zu können ) hab ich danach recht schnell wieder 2.0.3 aufgespielt.

Und: Ich habe das Gefühl, dass die Problematik mit der Plopperei bzw. Aufhängen seit FW 1.1 besteht. Mal mehr mal weniger. Ich habs wohl mit jeder FW geschafft, Aurura aufzuhängen, speziell während der Erstellung der Presets. Brauche bloß lang genug rumzuklicken, bis es zu ploppen anfängt.
Möglicherweise ziehst du von Anfang an einen Bug mit?

Ich hab da natürlich keine Doku dazu, aber ein doch starkes Gefühl, dass das so ist.

Gruß
Bernhard

Helmi
02.11.2020, 08:34
H Bernhard,

das mit dem Ploppen bei Bypass aktiviere / deaktivieren habe ich auch festgestellt.
Es ist so, dass das Ploppen unter einer eingestellten Frequenz von ca. 4100 Hz immer lauter wird, darüber verschwindet es dann.
Zu einem totalen Tonausfall kam es aber bei meinem Versuchsaufbau nicht.

Raphael weiß bescheid, es gibt auf Github wohl auch einen Issue dazu.
Bei Verwendung als Aktivweiche kann das fatal sein, so ein Schwinger.
Laut Raphael war es in der Version 2.1 schon behoben.

Gruß

Markus

pertube
02.11.2020, 14:18
Hallo Bernhard,

Du schreibst in #16 "Preset C: Inputs SPDIF rinks und lechts" kannst du bestätigen, dass sich der SPDIF-Eingang (8 Channel Plugin) mit Firmware 2.0.3 benutzen lässt bzw. funktioniert?

In meinen Aufbau habe ich das noch nicht geschafft und will mich Mittwoch (Urlaub) darum kümmern. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, ob meine SPDIF-Quelle (Ian Canada Transport PI) korrekt funktioniert. Wäre klasse zu erfahren wenn es prinzipiell funktioniert, dann könnte ich die Fehlerquellen minimieren.

Beste Grüße
Gerhard

SimonSambuca
02.11.2020, 14:24
Hi,

ich hab auch 2.0.3 drauf und kann problemlos zum Beispiel zwischen Coax1 / 2 und SPDIF 1 / 2 umschalten. Die geweiligen Quellen (CD, TV, SAT usw) werden dann auch abgespielt.
Aktuell habe ich aber nur ein Stereo Setup (Ausgabe R auf Analog 1 und L auf Analog 2) ohne PEQ, HP usw.

Also Test-Nutzung als normalen Preamp mit Eingangswahl und DAC plus Lautstärkeregelung. 8 Channel Plugin mit Addon B - ein Aurora "Fertig Gerät".

Eventuell hilft die Aussage?

pertube
02.11.2020, 14:47
Danke Simon,

das hilft schon mal weiter!

@ alle: Da ich kein Addon benutze, sondern direkt verkabelt haben, noch eine weitere Frage zu den Digitalen Audioanschlüssen (X101) . Kann ich direkt auf Pin 1 (SPDIF_RX) und Pin2 (GND) das Signal (nicht isoliert) legen oder bedarf es einen externen Beschaltung? Wenn ja wo finde ich etwas darüber?

Beste Grüße
Gerhard

rkv
02.11.2020, 14:57
Nein, das funktioniert durch die elektrisch Spezifikation von SPDIF über Coax nicht. Eine entsprechende Schaltung findest Du in den Schaltplänen von AddOn A und AddOn B.

pertube
02.11.2020, 15:38
Super und Danke! Damit ist mein Fehler gefunden. Ich vermute mal die Schaltpläne liegen im GitHub/Addons/....

kboe
02.11.2020, 16:02
Die Anbindung optisch ist mir gelungen, indem ich die Schaltung aus dem Add-On nachgebaut habe. Die Schaltung für Koax hab ich auch nachgebaut aber nicht zum Laufen bekommen. Sind winzig kleine SMD Bauteile, recht unlustig zu verarbeiten.
Optisch funktioniert bei mir nun problemlos.

Gruß
Bernhard

pertube
04.11.2020, 18:52
Hallo Bernhard,

hatte heute Erfolg mit dieser sehr einfachen Schaltung aus dem Eval Bord von Analog Devices
https://static5.arrow.com/pdfs/2016/7/19/5/43/10/900/adi_/manual/eval-adau144xebz_fig.1_2.jpg

einfach ein 75R gegen Masse und 10nF in Reihe, dann direkt auf den S/PDIF Eingang von ADAU1452, reicht für einen Funktionstest. Zugegebenermaßen nicht geeignet zum Musikhören, zu viele Störgeräusche (Rauschen, Poppen ,Pfeifen und dergleichen). Werden den FIN1001 (1-Bit, High-Speed Differential Driver) bestellen und die Eingangsschaltung aufbauen

pertube
04.11.2020, 19:00
Theoretisch würde ich eine I2S Anbindung vom Ian Canada Transport PI bevorzugen, habe aber bisher nichts dazu gefunden und vermutlich müsste ich ins Programmieren SigmaStudio und Aurora-PlugIn einsteigen, habe aber null Grundlagen dafür, schade!

kboe
04.11.2020, 19:59
Hi Pertube,
könntest du einen Link zum Originalschaltbild legen oder das Bild in besserer Auflösung nochmal posten?
Ich kann da nix lesen..:(

Gruß
Bernhard

pertube
05.11.2020, 08:10
Hallo Bernhard,

schau mal hier Seite 25 https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/user-guides/UG-032.pdf

Grüße
Gerhard

kboe
05.11.2020, 22:08
Dankeschön!

Gruß
Bernhard

Helmi
12.11.2020, 06:03
Hallo,

hat jemand schon mit der neuen FW 2.1.3 alpha 1 Erfahrungen sammeln können ?


Gruß

Markus

kboe
12.11.2020, 09:17
Möglicherweise wäre dieser Post in einem anderen ( eigenen ) Thread besser aufgehoben, aber irgendwie gibts zu aurora schon so viele Threads und dieser hier ist momentan wohl am aktivsten:

Wenn ich 2 Auroras kaskadieren möchte, habe ich mit FW 2.1.x die Möglichkeit, dies über SPDIF out - in zu machen.
Ist diese Lösung technisch "senkrecht"? Oder wäre aus klanglicher Sicht eine Ankopplung über den Expansion Port besser?

Meine beiden Boards befinden sich im selben Gehäuse nahe beieinander. Welchen Aufwand muss ( soll ) ich für ein Interface betreiben?
Reicht die Simpelschaltung mit 75R - 10nF? Oder doch besser was mit dem FIN1001?
Muss ich Gnd durchverbinden, wenn beide Boards am selben Netzteil und damit am selben Potential hängen? ( Reicht in dieser Konfiguration eventuell doch eine einfache Drahtbrücke? )

Gruß
Bernhard

MarsianC#
12.11.2020, 10:13
Bei läuft die alpha.1, passt soweit. Allerdings verwende ich Aurora momentan nur als DAC mit FIR. Einmal die Lautsprecher mit Raumkorrektur, einmal zu den KHV.

OldKamuffel
12.11.2020, 13:04
Moin,

ich habe das Release der alfa 1 noch gar nicht mitbekommen ;-)
Zum Durchschleifen, habe ich am Montag(9.11.) den Devel Branch ausgecheckt und experimentiere seit dem damit.

Mein Stand:
1. DSP
FW: 2.1.2
7.1 Plugin
Vorne L+R SPDIF über Output 1+2 optisch an 2. DSP durchgeschliffen.
Alle anderen Kanäle nur Delay und Gain gesetzt.
LFE hat zusätzlich noch PEQs zur Raumkorrektur.
Passt soweit, nur für die Phase wird der Bypass nicht gesichert.

2. DSP
FW: 2.0.3 (die High Pass Filter funktionierten in der Version vom Montag noch nicht)
8 Channel Plugin für 4 Kanal Aktiv
Wie groß der zusätzliche Delay durch das Durchschleifen ist habe ich noch nicht gemessen.

Ich denke klangliche Einbußen sind durch die SPDIF Ankopplung nicht zu erwarten.
Vielleicht macht das Durchreichen des Clock Signals an den 2. DSP noch Sinn?

Melde mich, sobald ich alpha 1 drauf habe bez. der HighPass Filter.

Helmi
12.11.2020, 19:30
Melde mich, sobald ich alpha 1 drauf habe bez. der HighPass Filter.

Darf ich fragen,was da das Problem genau ist. DAS ging irgendwie an MIR vorbei......:confused:

Markus

OldKamuffel
13.11.2020, 12:31
Darf ich fragen,was da das Problem genau ist. DAS ging irgendwie an MIR vorbei......:confused:

Ja, klar: in der 2.1.2 wirkten (zumindest bei mir) die high pass Filter nicht.

Ich habe jetzt die 2.1.3 alfa 1 aufgespielt und kurz angetestet:

Hier mein ersten Ergebnisse:


high und low pass Filter wirken.
Ein eingestellter Bypass bei der Phasenkorrektur wird nicht im preset gespeichert. (Die Werte schon, deaktiviere ich die Phasenkorrektur auch mit den Werten 0hz, 0Q? Wäre ein Workaround)
Ich habe ein Ploppen auf dem 2. DSP, wenn ich am 1. DSP den SPDIF OUT zwischen z.B. USB1 und Output1 umschalte, aber nicht auf den Analog Eingängen.
Ich habe auf allen Kanälen (Weiterleitung und direkte Ausgänge) einen massiven Pegelverlust auf dem 7.1 Plugin (~-30 bis -40db), Eingang USB, alles auf Bypass, Gain auf 0. Schalte ich beim SPDIF OUT von Output 0 auf Eingang USB 1 habe ich am 2. DSP volles Signal. Bin dem aber noch nicht weiter hinter her gegangen, kann ich auch irgendwo verkonfiguriert haben.


Ich checke das alles noch einmal und soweit reproduzierbar und nicht durch meine Konfiguration verursacht werde ich entsprechende Issues einstellen.

OldKamuffel
22.11.2020, 16:02
Ich habe jetzt die alpha 2 drauf:




Ein eingestellter Bypass bei der Phasenkorrektur wird nicht im preset gespeichert. (Die Werte schon, deaktiviere ich die Phasenkorrektur auch mit den Werten 0hz, 0Q? Wäre ein Workaround)


Nicht mehr reproduzierbar




Ich habe ein Ploppen auf dem 2. DSP, wenn ich am 1. DSP den SPDIF OUT zwischen z.B. USB1 und Output1 umschalte, aber nicht auf den Analog Eingängen.


Weiterhin vorhanden, scheint aber nur aufzutreten, wenn keine Verbindung zu einer eigeschalteten SDPIF Quelle vorhanden ist.




Ich habe auf allen Kanälen (Weiterleitung und direkte Ausgänge) einen massiven Pegelverlust auf dem 7.1 Plugin (~-30 bis -40db), Eingang USB, alles auf Bypass, Gain auf 0. Schalte ich beim SPDIF OUT von Output 0 auf Eingang USB 1 habe ich am 2. DSP volles Signal. Bin dem aber noch nicht weiter hinter her gegangen, kann ich auch irgendwo verkonfiguriert haben.


Nicht mehr reproduzierbar.

Für mich läuft diese Version jetzt stabil genug um sie vorerst auch im regulären Betrieb zu nutzen.

kboe
19.12.2020, 01:03
Hallo Raphael, .....
Und: Ich habe das Gefühl, dass die Problematik mit der Plopperei bzw. Aufhängen seit FW 1.1 besteht. Mal mehr mal weniger. Ich habs wohl mit jeder FW geschafft, Aurura aufzuhängen, speziell während der Erstellung der Presets. Brauche bloß lang genug rumzuklicken, bis es zu ploppen anfängt.
Möglicherweise ziehst du von Anfang an einen Bug mit?

Ich hab da natürlich keine Doku dazu, aber ein doch starkes Gefühl, dass das so ist.


Habe grad auf beide Boards 2.1.3 aufgespielt und auf meinem "1." Board mal wieder alle Presets manuell eingegeben.

Ich konnte dabei keinen Plopp generieren, das Board läuft problemlos, ohne dass ich ein einziges Mal neu starten musste!

Herzlichen Dank an Rafael und alle Mitwirkenden für die Arbeit! :prost::danke::danke::danke:

Gruß Bernhard

TangBand
28.12.2020, 18:38
Moin,

sorry, hab noch mal ne ganz blöde Frage:

Möchte grad erstmalig ein FW-Update über die WebOberfläche vornehmen.
Von 2.03 auf 2.13

In der Bedienungsanleitung steht "......Klicke auf die Schaltfläche, um die Firmware-Binärdatei von Ihrer Festplatte auszuwählen. Der Dateiname der Firmware ist üblicherweise aurora.ino.esp32.bin.

Aber wo auf der AuroraWebOberfläche ist "die Schaltfläche"?

Bei mir ist nirgends eine Schaltfläche für "FW-Update"?


Sorry, vielleicht ist die Antwort ja super einfach, aber finds grad nicht.


Danke

TB

cw
29.12.2020, 11:43
Moin,

hast Du in der URL /"webota" mit angegeben?

57984

57983

Viele Grüße ...Carsten

TangBand
29.12.2020, 12:29
Oh Mist!

das war es, ich hab auf der normalen Weboberfläche gesucht....


Danke Carsten!


TB

rkv
29.12.2020, 12:49
RTFM ;););)

https://auverdion.de/downloads/

TangBand
29.12.2020, 16:18
Jaja.......ich habs überlesen:confused:

Es steht da schwarz auf weiß, keine Frage.
Mein Fehler, sorry.


Jetzt hat alles super funktioniert.
Danke


Auch wenn die Frage ja inzwischen zu den Todsünden gehört:
Lässt sich absehen, wann das AddOnB in den Versand gehen wird?


Gruß
TB

JuBa3006
03.01.2021, 13:17
Moin moin,
ich habe heute mein Aurora heute von 2.0.3 auf 2.1.3 via WebOTA geupdatet. Ging nicht auf Anhieb, aber nach dem zweiten Anlauf war alles tutti.
Die Firmware läuft soweit erstmal anstandslos. Lediglich das Store Preset geht manchmal nicht. Dann bekomme ich kein Pop-Up und muss die Seite neu laden, womit er anscheinend auch nicht ganz glücklich ist (das Aurora).
Ansonsten schaut das schon seeeehr gut aus.

Ich habe somit heute auch meine Apple-Remote ausprobieren wollen, jedoch erhalte ich kein Software-Feedback. Die LED des Receivers leuchtet auf und damit war es dann auch schon.
Das liegt bestimmt an den "Codes", die unter den Remote's variieren. Wie genau lassen diese sich anpassen? Irgendwo hatte ich dazu was gelesen, aber nicht auf die Schnelle gefunden. Lässt sich über den seriellen Monitor erkennen, welche IR-Codes empfangen wurden oder muss ich einen gesonderten Arduino aufsetzen?


Frohes neues und vielen Dank im Vorhinein!
Julian

EDIT//04.01.21
Im seriellen Monitor ist keine Resonanz war zu nehmen. Im Quellcode konnte ich bisher auch nichts passendes finden. Weder die Libery, noch die Codes.
Mich würde das echt sehr interessieren, da das Thema ja schon vor langer Zeit mal als "möglich" deklariert wurde :)

EDIT//04.01.21_2
hwconfig.h --> dort habe ich die HEX-Werte gefunden. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die ändern kann und welche Werte meine Fernbedienung hat.
Da derzeit für Serial-Firmware-Updates immer noch die Taste gedrückt werden muss, bin ich an das webOTA gebunden. Also muss ich schauen, wie die BIN-Images erstellt wurden. Welches Tool hast du genutzt und muss ich noch was beachten oder muss ich nur den gesamten Ordnerinhalt aus "aurora" zusammenfassen?

Mit freundlichen Grüßen
Julian

JuBa3006
12.01.2021, 21:39
Moin moin,
nachdem ich die Codes auf meine Bedürfnisse anpasste, versuchte ich einmal die Presets zu schalten. Sofern ich mich richtig erinnere, ging dies auch. Wenn ich jedoch jetzt nochmal die Presets schalten will, schaltet das Aurora auch weg, aber ich weiß nicht wohin. Warum weiß ich nicht wohin --> Grund hierfür ist, dass derzeit nur A und C belegt sind. Will ich wieder zurückschalten, passiert nichts. Ich komme nicht mehr auf mein Preset. Sobald ich umgeschaltet habe und dann die WebApp aktualisiere, dauert der Aufbau sehr lange und er springt immer mit der Anzeige auf Preset A. Von Preset A komme ich auch nicht mehr weg. Jedes mal wenn ich dann umschalte, egal in welche Richtung, lande ich nach 40 sec. wieder auf Preset A.
Die Play-, Mittlere- und Menü-Taste sind ohne Aktion bei mir.
Lauter/Leiser funktionieren ohne Probleme.

Ich werde nochmal auf Fehlersuche gehen und versuchen den Fehler zu finden. Da es bei Raphael schon lief, muss ich den Fehler bei mir suchen. Vllt. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können.


Mfg
Julian

rkv
14.01.2021, 15:03
Hallo Julian,

so ganz werde ich aus Deinen Texten nicht schlau. Zunächst, funktioniert das Presst-Umschalten per Webapp nicht oder geht es nur um das Umschalten per Fernbedienung?
Für das Erzeugen einer eigenen Binärdatei reicht es aus, das Projekt (und die zugehörigen Dritt-Bibliotheken) mit der Arduino-IDE zu kompilieren. Dort gibt es dann auch den Menüpunkt "Kompilierte Binärdatei exportieren" im Menu Sketch.

Raphael

P.S. Löte doch einfach an einen Taster zwei Kabel und verbinde diese mit Pin 5&6 der Programmierstiftleiste. Den Tasten kannste dann aus dem Gehäuse herausführen. Das macht das Programmieren eigener Anpassungen dann deutlich einfacher, so mache ich das bei meinem Testgerät auch.

JuBa3006
14.01.2021, 19:15
Moin Raphael,

ich habe mich etwas schwierig ausgedrückt. Aber erstmal der Reihe nach. Ich habe das erzeugen der Binärfiles schon hinbekommen, sonst hätte ich keine Fernbedienung verwenden können.
Wie gesagt, habe ich nur die letzten beiden Ziffern des HEX-Codes (von 47 zu B2) geändert.
Ich kann auch ohne Probleme meine Lautstärke verändern. Jedoch habe ich das Problem, dass ich keine Presets wechseln kann. Es dauert einige Zeit und dann lande ich immer wieder auf Preset A. Egal ob ich nach links oder rechts drücke.
Die Menü-, Play-, sowie die Mittlere-Taste sind ohne Aktion. Ich denke das auf einem bestimmt "Mute" lag. Jedoch passiert hierbei nichts.

Zu den Pins 5&6.
Soweit ich weiß, sind das doch die Pins des Jumpers. Diese habe ich natürlich nach draußen gelegt (mit allen anderen Pins des X504 --> sonst wird es ja jedes mal zum Krampf, den seriellen Adapter anzuschließen). Jedoch wird (oder wurde) man aufgefordert die Taste SW501 zu drücken. Das ist mein Problem, weshalb ich auf WebOTA angewiesen war/bin. Jetzt weiß ich aber wie ich die Binärdatein erzeuge, wodurch mich das bisher nicht mehr tangierte.

Micha_HK
13.02.2021, 09:19
Hallo Raphael,

im Changelog lese ich: "Script for custom plugin building".
Das macht natürlich neugierig. Kannst du schreiben, was sich dahinter verbirgt bzw. wie du dir die finale Umsetzung vorstellst?

VG
Michael

rkv
13.02.2021, 13:32
Im wesentlichen ist das das Skript mit dem ich bisher die Plugins für Aurora gebaut habe, ursprünglich war das eine Kombination aus ein C++/QT-Programm und einem Python-Skript. In letzter Zeit bekomme ich vermehrt Anfrage dazu, wie man eigene Plugins baut, aber ein C++-Programm zu kompilieren, scheint eine große Hürde zu sein. Zudem möchte ich sowieso mit dem Aurora-Projekt von QT weg. Deshalb habe ich das jetzt alles in ein Python-Skript eingebaut. Auch die Schritte, die ich sonst von Hand gemacht habe, sind da jetzt mit drin. Ich war es leid, dass immer von Hand machen zu müssen und da ich gerade eine Custom-Plugin für jemanden baue/gebaut habe, war das ein guter Anlass.
Ich weiss, dass es das Tool von archi gibt. Häufig habe ich dann auf dieses verwiesen, mit dem Erfolg, das Fragen dazu dann doch wieder bei mir gelandet sind, ich Haber keine Ahnung von Pearl-Sprache habe...

Die Anwendung ist derzeit recht einfach: Man muss Python 2.7 auf dem Computer installiert habe, klont das Git-Repository, macht ein Terminal auf und geht in das Verzeichnis sigma2aurora und ruft python sigma2aurora.py auf. Es sind nich drei Parameter zu übergeben: Pfad zum SigmaStudio-Projekt, Anzahl der DSP-Chains (also z.B. 8 bei 8channels oder 4 bei 4FIRs) und den Namen das zu erzeugenden Plugins (das ist der Name, der z.B. im Display angezeigt wird). Dann baut das Skript alles passend zusammen. Bisher habe ich es nur auf macOS und Linux getestet, Windows steht noch aus. Ich werde da auch noch ein hübsches Application Note zu schreiben, wie Du sicher gemerkt hast, ist das Skript derzeit noch im develop-Zweig.

Was es noch nicht kann, ist die HTML-Oberfläche automatisch zu erzeugen, bisher wird nur ein Template angelegt, mit dem man Eingangswahl und Master-Volume einstellen kann.

Raphael

Micha_HK
13.02.2021, 15:47
Hi,

liest sich toll. Danke.

MarsianC#
13.02.2021, 16:20
Cool!
Wenn HTML auch noch mit dabei ist brauchts wirklich nichts mehr ;)

rkv
13.02.2021, 18:29
Das mache ich dann als Closed-Source und verlange 100Eur pro Lizenz. :p
<Scherzmodus wieder aus>

MarsianC#
13.02.2021, 19:11
Ganz ehrlich: Wär mir egal. Aber dann muss der Support eben wirklich passen ;)

Micha_HK
05.04.2021, 21:44
Hallo Raphael,

habe kürzlich auf die 2.1.4 upgedated und gehofft, dass damit die sporadischen Rausch-Katastrophen kurz nach dem Powerup passe sind, aber leider passiert das manchmal immer noch. Nutze das 8channel Plugin. Zum Glück haben das meine PA-HT bisher überlebt.
Haben andere Nutzer auch solche Phänomene beobachtet? Liegt es vielleicht an meiner Stromversorgung?

VG
Michael

RollatorOma
06.04.2021, 17:55
Hallo Raphael,

habe kürzlich auf die 2.1.4 upgedated und gehofft, dass damit die sporadischen Rausch-Katastrophen kurz nach dem Powerup passe sind, aber leider passiert das manchmal immer noch. Nutze das 8channel Plugin. Zum Glück haben das meine PA-HT bisher überlebt.
Haben andere Nutzer auch solche Phänomene beobachtet? Liegt es vielleicht an meiner Stromversorgung?

VG
Michael

Hallo Michael ich habe/hatte das auch immer mit dem 8channel mit der Version 2.1.3 seit dem habe ich mein Projekt auf Eis gelegt da es einfach nicht zu ertragen war immer das bangen und hoffen das es nicht Rauscht. Solange mir keiner sagen kann das Problem komplett behoben ist wird das aurora in der Ecke verstauben müssen. Sehr schade darum.....

Gruß

Markus

rkv
06.04.2021, 19:41
Hallo,

Fragen vorweg: Hast Du per webOTA oder USB2Serial das Update gemacht? Danach auch das Plugin neu installiert?

Sonst schreibt mir doch mal auf info at auverdion.de mit konkreter Beschreibung des Aufbaus, der Verkabelung und der Eingangsbelegung gerne auch mit Bilder. Wenn das nur sporadisch auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Aufbau liegt.

Raphael

Micha_HK
06.04.2021, 22:30
Hi,

per webOTA und dann Plugin neu, wie in deinem Manual beschrieben. Dann die alten Presets aus 2.0.3 geladen.
In den alten FW Versionen gab es doch Bugs (delay, mute, falsche Register,...)die zu solchen Rauschzuständen geführt haben. Eventuell ist da noch was im Argen?
Frage mich, ob die Stromversorgung bei mir eventuell der Grund sein könnte, obwohl ich das nicht glaube. Versorge zwei Auroras über ein Steckernetzteil, das 3A liefern kann.
Dies wird über einen Powersequenzer als erstes eingeschaltet und dann kommen im 2 Sekunden Abstand die 5 PA Endstufen nacheinander. Wäre es denkbar, dass das die Stromversorgung beeinträchtigt? Das Steckernetzteil ist ein Schaltnetzteil und sollte auch mit schwankender Netzspannung klar kommen...

VG
Michael

rkv
09.04.2021, 17:38
Hi,
Dann die alten Presets aus 2.0.3 geladen.


Du könntest versuchen, das Preset, welches zu Beginn geladen werden soll, nochmal von Hand einzutippen. Nicht, dass sich da irgendwas verhakt hat. Wäre jetzt nur eine Vermutung, aber eigentlich müsste es dann bei jedem Start gegen die Wand fahren.



Dies wird über einen Powersequenzer als erstes eingeschaltet und dann kommen im 2 Sekunden Abstand die 5 PA Endstufen nacheinander. Wäre es denkbar, dass das die Stromversorgung beeinträchtigt? Das Steckernetzteil ist ein Schaltnetzteil und sollte auch mit schwankender Netzspannung klar kommen...

Möglich ist natürlich alles. Haben die Amps eine Mutefunktion? Wenn ja, dreh doch mal die Reihenfolge um: Erst Endstufen, diese muten (damit es nicht ploppt), dann Aurora starten und dann unmute.

Wie gesagt, schick mir mal die Details Deines Aufbaus, ansonsten ist das einfach nur Stochern im Nebel, vor allem, wenn es hier auf meinem Tisch nicht zu reproduzieren ist.