PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabasse Baltic im neuem Gewand



Cabrio_User
22.10.2020, 22:23
Die Planung:

56962

Die Grundlage:
56959

Die Zerstörung:
56963

Die Ausbeute:
56965

Der Neuanfang:
56964
56966
56967

Montiert wird dann nächste Woche, sowie die falsch lackierten Gitter in dem Anthrazit (wie bestellt) fertigt sind.

Beste Grüße

Chris

Darakon
23.10.2020, 02:59
Die neuen Ständer sind sehr schick geworden!
Hast du sie aus Vollholz-Eiche selber gefertigt?

Vielleicht kannst du uns verraten welches (Osmo) Öl/Wachs du als Finnishing benutzt hast. Sieht gut aus!

Cabrio_User
23.10.2020, 15:42
Servus,

gut erkannt, ja es ist Massiv Vollholz. Wobei das wohl eher als Leimbinder zu bezeichnen ist. Das Öl ist von Osmo und nennt sich Hartwachsöl seidenmatt.

Ich hatte mal eine Treppe gebaut und davon einige Reste übrig.
569815698056979

Daraus ist die Idee gewachsen die Ständer der Cabasse zu überarbeiten. Da meine Hörposition zu tief ist, war der Wunsch nach niedrigeren Ständern schon lange geboren. Die Rückseite der neuen Ständer besitzt den innenliegenden Kabelkanal.

5697557015

In die beiden vorderen Balken werden die Elkos mit eingesetzt.

56974

Heute ging es wieder ein Stück weiter. Die Kugeldorne wurden abgedreht gefräst und eingesetzt.

56982
569775697656986
56978

Beste Grüße

Chris

Kleinhorn
24.10.2020, 11:08
Sehr schön:thumbup:...mit der neuen Lackierung und dem genialen Holzkonstrukt wird das super aussehen...
Ist mal auch ganz anders vom Ansatz her. Die Lautsprecher kannt ich auch noch nicht..

Pedda

Cabrio_User
24.10.2020, 12:28
Bin mal sehr gespannt ob es wirklich gut zusammen passt. Eine Vorstellung zu haben ist das eine, ein ordentliches Ergebnis zu erhalten das Andere.

Als Fuß habe ich zwei Granitplatten vorgesehen.

56994

Da die Elkos im Original-Ständer in einem Hohlraum saßen, für den die eigentlich zu groß waren, hatten die jede Menge Beulen. Ausserdem sind die über 25 Jahre alt, weshalb ich die gegen neue Mundorf Elkos ersetzen möchte. Diese würde ich dann nicht mehr quetschen sondern mit ein wenig Kompressionsband einbauen. Spricht da etwas dagegen?

56998569975699656995

Kleinhorn
24.10.2020, 17:07
Hi...
Die Elkos kann man ruhig tauschen gegen Welche mit gleichen Kapazitäten. Nach meiner Meinung hätten es bipolare Elkos auch wieder getan. Aber ich kann nicht erkennen welchem Teil die zugeordnet waren...
Ich hätte die, wenn der Platz es hergibt, in Dämmmaterial gepackt oder Moosgummi. Rumpoltern können sollten sie nicht.
Ich hab keine Ahnung was mit Kompressionsband passiert...ok..es macht dicht. Lösen sich da Stoffe ? kA...
Wenn es unbedenklich ist..gut. Ich kenn das nur für Fugen....BTW einkleben mit Acryl geht auch und lässt sich, wenn notwendig auch wieder lösen...

Cabrio_User
24.10.2020, 18:43
Hi...
Die Elkos kann man ruhig tauschen gegen Welche mit gleichen Kapazitäten. Nach meiner Meinung hätten es bipolare Elkos auch wieder getan. Aber ich kann nicht erkennen welchem Teil die zugeordnet waren...

Danke für deinen Hinweis.

Die Elkos sitzen im Ständer. Die Originalen musste ich raus sägen. Die Neuen Elkos sollen von unten in einen Schacht eingeschoben werden. Daher das Kompriband, mit dem eine solche Aktion hoffentlich möglich wird bevor es sich sich aufbläht.

5700157000

Kleinhorn
24.10.2020, 19:04
Mhmm...keine Erfahrung mit dem Kompriband. Ich würde was nehmen das man auch mal wieder raus bekommt.
Wenn das geht..alles gut..
Es gibt halt meist mehrere Lösungen.

ArLo62
24.10.2020, 19:27
Hi!
Tolle Arbeit. Würde ich auch gerne können

Da sind doch Coaxe drin.
Mit Kalotte oder sind da Konus HT drin.
Eigentlich das richtige Projekt zum aktivieren.
Wie klingen die Speaker denn. Kann mir das gar nicht vorstellen.
Gruß
Arnim

Cabrio_User
25.10.2020, 05:51
Hallo Armin,

das sind 3 Wege Lautsprecher, also eher ein Trikoax.

Der Hochtöner sitzt im Zentrum des Mitteltöners der vom Tieftöner gehalten und umgeben wird. Ich habe dir ein Bid vom Aufbau gemacht, wo man die Stütze erkennen kann, die den Mitteltöner im Tieftöner hält. Ein anderes Bild zeigt den Trikoax. Die schwarze "Sicke" um den Mitteltöner versucht eine akustische Trennung zwischen Tief und Mitteltöner zu erzeugen.

5700257003

Blumige Umschreibungen der Klangeigenschaften möchte ich mir gerne sparen. Eine Besonderheit der Baltic ist das die einen rein ziehen. Sie spielen schön emotional (viel Spielfreude) ohne Aufdringlich zu werden oder die Analytik zu verlieren. Ich kann die stundenlang hören und je länger ich höre desto entspannter werde ich. Manchmal stehe ich Samstag Morgen auf und lege mich Samstag Abends wieder ins Bett ohne großartig etwas anderes getan zu haben als Musik zu hören. Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo die Fernbedienung zu schwer ist um sie noch anzuheben. Das ist für mich besser wie eine Woche Urlaub.

So klingen die Baltic für mich, aber jeder hat da seine Priorität und Schwerpunkte. Ein Freund hört nur Hörner (TAD) und kann dem nicht viel abgewinnen. Der braucht Poser die einen in den Sitz drücken und mit viel dynamischer Macht umhauen.

Grüße Chris

ArLo62
25.10.2020, 07:57
Moin Chris!
Das ist ja mal eine Beschreibung :) Danke Dir.
Ja, Cabasse hat immer achon polarisiert.
Würde sie gerne einmal horen.
Gruß
Arnim

Cabrio_User
30.10.2020, 08:15
Gestern kam ich dazu die Lautsprecher zu montieren.

57092570935709457095

Die Mundorf Kondensatoren haben scheinbar das Klangbild etwas verändert. Die Lautsprecher spielen jetzt spürbar feiner und präziser im Hochtonbereich. Dafür fehlt mir etwas im Mittelton. Kann es sein, dass die Elkos auch so etwas wie eine Einspielzeit benötigen?

Im Moment dudelt die Anlage und wenn sich das Klangbild in den nächsten Tagen nicht ändert, werden ich die alten Elkos zum Test einsetzen.

Kalle
30.10.2020, 08:24
très chick:D,
Mit dem Rückbau und dem Vergleich würde ich noch ein paar Tage warten und mich erst einmal in den neuen Sound einhören bevor du vergleichst.
Jrooß Kalle

Azrael
30.10.2020, 08:52
Hast du denn mal die Kapazitäten von alten und neuen Kondensatoren verglichen?

Viele Grüße,
Michael

ArLo62
30.10.2020, 09:07
Hm, Mikro besorgen und einmal messen.
Schade das Du keine historischen Charts von vorher hast.
Am besten wirklich alt und neu Werte der C's vergleichen.
Psychologie mental abziehen von gefühlt gehörten
Tolle Aussicht hast Du da...
Gruß
Arnim

Kleinhorn
30.10.2020, 09:07
Sind schon sehr ungewöhnliche Lautsprecher. Ich finde, sie haben durch Deine Änderungen auch an Optik gewonnen....:prost:
Du könntest die Elkos mal auf ihre Kapazität messen, wenn Dir das möglich ist. 5% Toleranz haben die ja wohl laut Aufdruck. Vielleicht ist dadurch die Änderung bedingt, die Du meinst zu hören. Aber ich würde auch erstmal ein paar Tage ins Land gehen lassen....

Gruß
Pedda

Don Key
30.10.2020, 10:51
Moin Chris,
auch wenn es optisch nicht so ganz meins ist- die Umsetzung und das Handwerk dahinter sind absolut klasse. Chapeau, Glückwunsch und uneingeschränkte Bewunderung !!!

Cabrio_User
30.10.2020, 13:08
Servus,

vielen Dank für eure Meinungen.

Ich habe die Elkos natürlich nicht gemessen. Da beide Lautsprecher 100% identisch klingen, vermute ich keinen Defekt. Cabasse wird nicht umsonst Keinbass genannt. Vielleicht war das einfach der Auslieferzustand und ich hatte den zurückhaltenden Hochton und die etwas stärkere Mitte nur weil die Originalen Elkos alt und gequetscht waren.

Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage hören und dann die Verkabelung so umfrickeln, dass ich die Elkos im direkten Vergleich testen kann.

Beste Grüße
Chris

Cabrio_User
01.11.2020, 20:09
Ich konnte nicht warten und habe die Mundorf ausgebaut. Ausserdem wurde das Terminal entfernt und die Elkos ausserhalb der Ständer angeschlossen.

Die alten verbeulten Elkos lassen sofort Spielfreude aufkommen. Eine kleine Erweiterung durch drei kleine Folien-Elkos konnte die Dynamik zusätzlich steigern.

Ich denke ich bleibe bei dem Setup mit den alten Elkos.


57150

herr_der_ringe
07.11.2020, 09:23
auch wenn die baltic optisch nicht meine erste wahl ist: schöne und sauber ausgeführte arbeit!
:prost:


...Die alten verbeulten Elkos lassen sofort Spielfreude aufkommen. Eine kleine Erweiterung durch drei kleine Folien-Elkos konnte die Dynamik zusätzlich steigern.

Ich denke ich bleibe bei dem Setup mit den alten Elkos.

es berichtete bereits der alte fuchs udo w. (ich meinte zur "queen of blues"), daß highend-bauteile aus klanglicher sicht nicht in jedem fall die erste wahl sind ;)

Dale
07.11.2020, 09:50
Genau richtig gemacht mit den Holz-Lamellen. Sieht super aus!

Cabrio_User
08.11.2020, 18:26
es berichtete bereits der alte fuchs udo w. (ich meinte zur "queen of blues"), daß highend-bauteile aus klanglicher sicht nicht in jedem fall die erste wahl sind ;)

Das schein sich bei mir zu Bewahrheiten. Nachdem ich vom provisorischen Aufbau zum ordentlich verlöteten übergegangen bin, konnte ich nochmal eine Steigerung bei Bühne und Tiefen-Staffelung verbuchen. Ich habe die Folienkondensatoren im Verdacht.

Für mich hat es sich optisch wie auch akustisch gelohnt und ich geniesse die Musik wieder ganz neu. So muss das Hobby für mein Empfinden sein und da macht es viel Spaß diese Dinge mit Gleichgesinnten zu teilen.

Einziger Nachteil, die Positionierung der LS verzeiht weniger bzw, man muss jetzt präziser im Dreieck sitzen.