PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supra 2.0 oder Nr.4



Kleinhorn
21.10.2020, 14:23
Hi...

Mein neuestes Werk der Supra 2.0 aus Elektor 2016. Es handelt sich um die Billig-Variante, heißt ich habe die NE5534 eingesetzt. Ähnlich wie beim ersten Supra sind hier zwar keine Transen parallel geschaltet, sondern pro Kanal 4 Ic's. Damit soll das Rauschen minimiert werden...glaub ich jetzt mal..

Ich werde das nochmal auf LT1028 upgraden, glaube aber nicht, dass der Klang noch besser werden wird....weil das Ding ist der Knaller. Ein hervorragender Klang.
MM/MD oder auch MC Betrieb sind möglich.

Im Eingang waren 100pf vorgesehen, was ich zu hoch fand. Daher hab ich mal wieder ein Mäuseklavier gesetzt mit 23,5,68,82 und 100 pf . Die 23,5 pf reichen schon. Die meisten Systeme MM kommen mit 100 bis 200 pf aus. Wenn man davon ausgeht, dass System und Leitungen schon 100 pf mitbringen, sollte der eingestellte Wert reichen. Klanglich tut sich auch nix, wenn der Wert erhöht wird.

Leider waren an den Reglern mal wieder Festwiderstände für die Spannungsregler vorgesehen. Das passte nicht. Daher hab ich 5K Potis eingelötet und auf +-15 Volt gestellt . Das geht dann hevoragend.
An den Ic's gibt es bei der Spannung zwischen +- kleine Abweichungen hinter dem Komma, damit kann ich leben.

Was bei mir dann auch nicht funktionierte war den Dreher auf Ground zu legen. Ging beim Preampi aber auch nicht. Dann brummt es...keine Ahnung warum, vermute aber, dass es an meinem VV liegt, der keinen PE hat.
Daher hab ich ich Ground verworfen und benutze PE für den Dreher. Das funktioniert.

Da mir die Idee von Phantastix gut gefallen hat, die LED nach unten leuchten zu lassen, hab ich das auch mal gemacht.

Die Bilder

56927 56928 56929 56930 56931 56932

Da das Nr.4 ist und ich noch drei Andere habe, werd ich mich wohl von den ersten Drei trennen müssen. Dieses Teil bleibt, das ist mal sicher....klanglich habe da mal nichts daran auszusetzen. Da fehlt mal nix, aber ich tue mich eh schwer mit Klangbeschreibungen. Das soll nicht heißen, dass die Anderen schlecht sind. Wenn man die einzeln hört, vermisst man auch nichts....

Pedda

mechanic
21.10.2020, 16:32
Ich werde das nochmal auf LT1028 upgraden, glaube aber nicht, dass der Klang noch besser werden wird....

Wunderschön geworden! Ich habe die LT´s in Kombination mit LT1007 in meinem Phono-Pre (elektor 11/90) und im Mini Pre (elektor 03/94). Den Mini Pre habe ich auch ein zweites Mal mit NE´s in der "Zweitanlage" im Einsatz. Also, bei Vollmond, Nordwind und drei Bitburgern intus meine ich immer die LT´s sind miiiinnimal besser :prost:...

Kleinhorn
21.10.2020, 17:49
Wunderschön geworden!
Danke :):prost:

Wenn die LT1028 da sind, werd ich umlöten auf andere Widerstände. Das wird schön doof, da die Platine doppelseitig ist.
Ich hoffe mal, dass es sich ein bisschen lohnt...und warte dann auch mal auf Nordwind...:D Veltins geht bestimmt auch...

Die Platinen gibt es momentan noch bei Elektor für 35 Doppelmark für das Board. Für den Trafo gibt es auch eine, find ich aber zu teuer. Vernüftige Lochraster tut es. Kosten für die einseitige Netzplatine 19,95 +Versand.

Manche Bauteile sind schwer zu bekommen...zB die Styroflexkondensatoren (I-Net durchsuchen, da 1%) und die ollen Spulen (Mouser)

Pedda

phantastix
22.10.2020, 12:15
Sehr schöner Aufbau, gefällt mir gut.

Die Idee mit der LED nach unten ist aber nicht von mir, ich habe auch geklaut ;)

Tom

Kleinhorn
22.10.2020, 12:51
Wenn die Idee mit der LED ursprünglich nicht von Dir ist...auch gut...gefällt trotzdem :)
Ich hatte es aber beir Dir gesehen...

ArLo62
22.10.2020, 13:28
Danke :):prost:
...Die Platinen gibt es momentan noch bei Elektor für 35 Doppelmark für das Board....
Pedda

Hallo Pedda!
Ich kann die pcb's nicht finden bei Elektor.
Wo gibt es die denn?

Gruß

Arnim

Kleinhorn
22.10.2020, 15:23
öhhh...
Ich hab dann die Letzte gekauft ?
...es scheint nur noch die Transformatorplatine fertig zu geben und die Layout's als Download...
https://www.elektormagazine.de/files/magazine/2016/dolo/150616-PCB.pdf
Da kann es Probleme mit der Größe und den Schatten an den Leiterbahnen geben. Aber machbar...dauert nur.
Im PDF sehen die gut aus....

Tut mir leid...das ahnte ich nicht. Solang ist das ja noch gar nicht her, dass ich das Board bestellt hab...letzten Monat...

Pedda

Kleinhorn
31.10.2020, 10:45
Hi...
Mal ein kleines Update. Ich hab die 8 NE5534, die ja parallel geschaltet sind, gegen 8 x LT1028 getauscht und die entsprechenden Widerstände getauscht. Wenn man kein MC-System betreibt ist das wohl eher Unsinn oder nur gut für das Wissen darum. Ich sitz grad und höre.... keinen Unterschied.
Klingt immer noch sehr gut....:D

Kleinhorn
30.04.2021, 12:15
Hi...
Da der Supra 2.0 was besonderes ist, hab ich gedacht, ich spendier ihm mal ne neue Front. Ich finde, das kann sich sehen lassen. Es handelt sich um ein Oliven Brettchen von Ebay...grad diese Maserung hatt mir gut gefallen.
Ist aber dem Zufall überlassen, was man so bekommt...ich hab mal 2 bestellt gehabt...
Die Form hab ich mit Bündigfräser mit Anlaufring hergestellt. Da das Ding klein ist. hatt ich Schwierigkeiten das Teil einzuspannen. Ging aber mit ner Workmate...
Von hinten hab ich Kupferfolie aufgeklebt.
60512

Pedda

ArLo62
30.04.2021, 12:59
Hallo Pedda!
Du bist schon ein Meister der Zunft :prost:
Sehr gefällig.
Gruß
Arnim

phantastix
30.04.2021, 13:02
Ich bin kein Fan von Holzfronten an Elektronik, aber das gefällt mir richtig gut. :thumbup:

Tom

Kleinhorn
30.04.2021, 13:37
Danke Euch...manchmal muß ich doch mal was basteln...
Ich hab noch ne Menge Geräte hier mit Silberfront...schwarz mag ich nicht so, aber irgendwann ist es langweilig.
So war die Idee geboren. Die Maserung von Olivenholz ist schon besonders...:)

Pedda

ArLo62
01.05.2021, 10:04
Buhäaa :( Hat noch jemand ein pcb für den Supra 2?
Gruß
Arnim

Kalle
01.05.2021, 10:26
Hallo Arnim,
vergiss ihn, ich habe damals einen aufgebaut und weiß nicht, warum er damals und auch jetzt so gehypt wird.
Jrooß Kalle

ArLo62
01.05.2021, 10:51
Hi Kalle!
Und welche Alternative gibt es?
Früher habe ich das mit 3 Transistoren pro Kanal gemacht. Die Zeiten sind vorbei.
Gruß
Arnim

Kalle
01.05.2021, 11:04
Ich benutze zwei VOLPE 2 aus dem damaligen Forenprojekt.
Die reichen mir zur Zeit. Was hälst du von Peddas Supra4.
Ich kriege keine Pickel bei den NE553X;).
Ein passives Netzteil nach Röhrenart mit C-R-C und exakt +-14,85V schlägt locker eine 200W Version mit doppelter Regelung in Ruhe und Raum.

ArLo62
01.05.2021, 11:17
Hi Kalle!
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Danke erst einmal.
Gruß
Arnim

Kleinhorn
01.05.2021, 14:11
@Arnim

Ich habe die Layouts als PDF. Damit könnte man sich eine Platine herstellen lassen.

@Kalle

Ich weiß nicht, warum Du den alten Supra "heranziehst" zu einem Vergleich. Der Supra 2.0 hat aber auch gar nix mit dem Alten gemein. Der Supra 2.0 klingt sehr sehr gut....auch mit NE5534 . Die LT1028 sind nicht zwingend.

Klanglich war Nr.3 am nächsten dran.

Allerdings, rüstet man beim alten Supra einen Subsonic nach, wird es ein ganz anderer VV. Klingt nicht mehr so gepresst und löst schön auf...hab ich mal gemacht....:)

Kalle
01.05.2021, 14:32
Pedda,
Arnim hat von ein paar Transistoren geschrieben und ich darauf von dem alten diskreten Supra 2. Einen neuen kenne ich nicht.
Gegen NE5532 oder 34 habe ich absolut nichts.
Ich habe einen alten leider heruntergekommen Restek V3 mit den Philips bzw. Signetic ICs damals ins Werk zur Überholung geschickt. Es kamen BB-Ics hinein. Danach arbeitete er besser, für meinen Geschmack aber zu sanft. Diese Kur werden ich meinem sehr schönen Vector nicht angedeien lassen, da bleiben die NE553X drin. Den Vector habe ich nur recaped.;)
Jrooß Kalle

Kleinhorn
01.05.2021, 14:35
Ok..hab ich dann falsch verstanden...

ArLo62
01.05.2021, 14:42
Hi Pedda!
Das wäre super nett. Im Heft waren die nicht abgedruckt und online sind nur die Gerber Files dabei.
Gruß
Arnim

JanvT
09.06.2022, 15:04
Hallo,

es ist sehr ruhig geworden um den Supra 2.0 aber wir waren nicht untätig.
Mit Hilfe von Pedda und Arnim habe ich ein paar Platinen fertigen lassen und auch ein paar kleinere Änderungen reingebracht.
Ob diese Änderungen auch Verbesserungen sind lasse ich einfach mal im Raum stehen.
Wir haben als Erstes alle Bauteile die mit der Stromversorgung zu tun haben von der Vorverstärker-Platine runtergenommen. Somit besteht auch die Möglichkeit mal eben die Platine an einen Akku zu betreiben oder ein komplett anderes Netzteil anzuschließen. Das Netzteil ist aber auch recht aufwändig geworden. Eine Mischung aus mehreren Sachen aber soweit wie möglich auch an das Netzteil von Elektor angelehnt.
Mittlerweile haben wir 3 Vorverstärker gebaut, 2 mal mit den NE5534 und einen mit den LT1028. Und ja, man hört einen gewissen Unterschied. Was aber nun besser ist ist wohl eher Geschmackssache :)
Aber für unsere Ohren ist es ein guter Vorverstärker und in der Preisklasse (unter 200 Euro) habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.
Es war auf jeden Fall ein spannendes Projekt bei dem ich viel gelernt habe und auch 2 wirklich nette Menschen kennengelernt habe :thumbup:
Jetzt noch ein Bild und den Schaltplan vom Netzteil:


Grüße
Jan

Kleinhorn
09.06.2022, 15:28
Hallo Jan,
der Supra ist wirklich ein schönes Teil geworden. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Änderung um die LM317/337 auch für die Originalplatine genommen werden kann. Elektor hat ja mit Festwiderständen gearbeitet. Da waren die +-14 Volt nicht so exakt....Jedenfalls bist Du schuld...Du hast mich Kicad infiziert :D

Hörtechnisch schwöre ich ja auf die LT1028, aber stimmt, es sind wirklich nur Nuancen. Bin immer noch begeistert, wenn ich Platten höre. Wenn ich auch nur den originalen Supra ohne "Spezial-Netzteil "besitze. Der Klang ist schon toll.

Hat jedenfalls Spass gemacht die Zusammenarbeit und das "Brainstorming"...:)

Pedda