PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräsung zu klein, was tun?



manollo139
18.09.2010, 14:54
Hey, ich hab meine Subwoofer grad praktisch fertig!
Nun das PROBLEM:
die Probefräsung mit eingestelltem Radius passte wie faust aufs auge. Hatte überall noch etwa 0,5-1mm platz. War ich sehr zufrieden mit.
Nun danach nicht weiter ausprobiert und einfach gefräst und aufgeleimt.
Nun stehen 2 fertige subs wo der radius aus irgend einem grund um 1mm geringer ausfällt. Also fehlt mir insgesamt pro Seite etwa 0,5mm damit das Chassi passt. Was mach ich da?

Könnt ihr mir da auf die schnelle nen tipp geben?
nachfräsen is ohne mittelpunkt für nen fräszirkel etwas doof.

Stecheisen und schleifpapier wären da meine einzigen ideen.
Was würdet ihr nun machen?
Habe keinen nerv und auch kein geld das ganze neu aufzubaun!

boarder
18.09.2010, 14:58
Hallo,

schraub ein Brett von hinten an die Schallwand und bohr Dir dadurch einen neuen Mittelpunkt.

Oder eine Leiste passgenau zwischen die bereits getätigte Fräsung, das solltest Du noch fixieren und dann entsprechend den Mittelpunkt neu bohren.

Etwas anderes fällt mir nicht ein, sollte aber funktionieren.

manollo139
18.09.2010, 15:03
ok brett dahinter geht garnich!
Kann ja nich von innen was dran schrauben^^
da komm ich nich wieder drann :D Nen brett dazwischen... gut das könnte gehen.
Gibts was einfacheres?
Wollt das ganze heut eig fertig haben :D

PR54
18.09.2010, 15:11
Befestigungslöcher für den Lautsprecher bohren und dann mit zwei von den gebohrten Löchern ein Brett (etwas größer als der Lautsprecher ) von innen anschrauben. Man braucht dann nur noch den Mittelpunkt mit einem Zirkel zentrieren.


Gruß Peter

manollo139
18.09.2010, 15:16
Ok die löcher zu bohren is schonma das erste problem^^
Ich kann das chassi ja nich einsetzen und so auch die löcher nich passend bohren...!
Das nächste problem ich komm da mit nem akkuschrauber wegen der verstrebungen nicht rein!
Mit der Hand festziehen sollt ja auch gehen!
Theoretisch!

Mal schaun!

Spatz
18.09.2010, 15:25
Oder zwei Klekse Leim auf die Enden einer Leiste, die durch die Öffnung, von innen Ansetzen und fest werden lassen.

PR54
18.09.2010, 15:30
Das Brett einleimen oder mit einer Heißklebepistole befestigen. Kann man nachher problemlos entfernen. Gruß Peter

manollo139
18.09.2010, 16:14
Bringt einem ne fertige fräsung was?
Sodass ich an der platte dranher fräsen kann?

So als "schablone" so hatte Markus das heute auch für meine Competition gemacht mit ner schablone. Nur da hatte er halt diese hülsen. für die oberfräse damit der abstand gehalten werden kann.
Nun hab ich keine hülsen. Nur so ne fräse mit som "Laufring"
(korrigiert mich wenn ich schwachsinn rede!)
Könnte ich damit einfach daran her fahren?

Jesse
18.09.2010, 22:30
Bringt einem ne fertige fräsung was?

Hallo Manollo,

wenn das Kugellager deines Fräsers den gleichen Durchmesser wie die Klinge hat,
dann ist es ein Bündigfräser und damit könnte was gehen.
Vorraussetzung ist, dass das Kugelager zwischen Klinge und Schaft liegt.
Dann könntest Du die korrekte Fräsung zentrisch über der anderen fixieren,
mit dem Kugellager an der korrekten Kante langfahren und die Untermaßige bündig fräsen.

Ich hab das aber auch schon mit einem ganz normalen Nutfräser gemacht
und statt des Kugellagers einfach den Schaft des Fräsers als Führung verwendet.

Sleepwalker
19.09.2010, 06:39
Hi,

normale Bündigfräser haben den Anlaufring aber unten. Er müsste also die Fräse innerhalb der Box führen, oder den Ring wieder von innen reinmachen, damit das was geben kann. Aber wie bekommt man einen grossen Ring durch eine kleine Öffnung ;) Die Lösung mit dem Brett für einen neuen Mittelpunkt ist im Prinzip die richtige, aber da muss bei nur 0,5 oder 1mm wirklich ganz genau gearbeitet werden bei der Mittelpunktsuche und beim Bohren.
Noch ne Möglichkeit wäre sich ein 608er Kugellager zu besorgen und das von hinten auf den Fräserschaft zu stecken. Wenns fürs versenken sein soll, braucht man aber eine Schablone die hoch genug ist. Die Lager haben 22 mm Aussendurchmesser, die Schablone müsste also dem Fräserdurchmesser angepasst werden...

Nur nichts überstürtzen, sonst ärgerst du dich hinterher. Vergiss nicht etwas grösser zu Fräsen wenn du noch lackieren möchtest, sonst hast du das Problem nämlich später wieder...

Torsten

Jesse
19.09.2010, 14:44
...normale Bündigfräser haben den Anlaufring aber unten. Er müsste also die Fräse innerhalb der Box führen, oder den Ring wieder von innen reinmachen, damit das was geben kann. Aber wie bekommt man einen grossen Ring durch eine kleine Öffnung ;)...
deshalb erwähnte ich ja auch, dass sowas - http://www.sautershop.de/images/product_images/info_images/1417_0_1417_0_Oberfraeser_C121AX8MMTC.jpg - Voraussetzung ist. :rolleyes:

manollo139
19.09.2010, 15:16
Ahh sowas wär cool gewesen :D

Ich habs nu nen brett eingeleimt und dann aufgedoppelt und ausgefräst.
Passt 100%ig jezz...
Ok die innere fräsung muss ich noch mit der raspel bissl vergrößern aber... das is ja nen klaks!