PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vintage: Verstärker mit Sinclair-Modulen



Yogibär
02.08.2020, 16:39
Hallo zusammen,

vor kurzem wurde über die Styropor Flachlautsprecher von Sinclair gesprochen. Dadurch angeregt habe ich etwas gesucht und meinen Verstärker mit Sinclair-Modulen in einem meiner Regale im Keller wiedergefunden.

Diesen Vollverstärker mit Vorverstärker habe ich 1975 gebaut und meinen Eltern zusammen mit einem Paar Braun LB500 Selbstbau Lautsprechern für deren Partyraum zu Weihnachten geschenkt.

Hier ein paar Fotos:

56122
Front mit selbstbelichteter Alufolie. Links der Eingangswahlschalter. Phono für Kristall- und Magnetsysteme.
Und das wichtig der Mikrofon Eingang. Wenn die alten Herrschaften feierten, war Singen häufig angesagt.

56123
Rückseite mit Anschlüssen
56124
Der Blick ins Innere. Rechts der Vorverstärker mit Klangregelstufe und Phono Entzerrer. Eine ziemlich aufwändige Verdrahtung, da die Sinclair Module nicht nur tierisch ploppten, sondern auch brummempfindlich waren. Die Module wurden nur mit einer Spannung betrieben und benötigten ELkos im Ausgang. Da die starken Plopps die Endstufentransistoren regelmäßig killten, befindet sich oberhalb des Trafos eine Sanftanlaufschaltung für die Versorgungsspannung.
Dieses Gerät ist sicherlich kein Musterbeispiel für elektrische Sicherheit, lediglich der PE war aufgelegt. Von doppelter Isolierung oder Abständen hatte ich seinerzeit noch keine Ahnung.

Passend zum Verstärker habe ich 2 Boxen gebaut.
Die Firma Braun verkaufte damals etliche Selbstbausätze. Die Boxen und ein Karton haben bis heute überlebt.

56125


Viele Grüße

Thomas

Kalle
02.08.2020, 17:09
Hallo Thomas,
ja, die Jugenderinnerungen:).
Das Ganze erinnert mich an einen Siemensverstärker, den ich 68 nach einem Artikel aus der Funkschau aufgebaut habe, bis auf MM entsprach das Ganze deinem Sinclairmodul, optisch nicht ganz so schick. Den Platinenaufbau habe ich selbst entwickelt und mit Lackstift aufs Kupfer gemalt und geätzt. Das Ding funktionierte auf Anhieb und die AD139 lieferten genug um die Isophon Koaxovali aus der Orchesterserie für Fêten ordentlich anzuheizen. Treiber waren AD1847 und für die Kleinsignale BC107/109 .... so aus der Erinnerung. Früher habe ich den Klang genossen. Heute weiß ich, dass ich wahrscheinlich mit dem Platinenlayout eine der ersten Vorgänger eines Synthesizers oder Exiters betrieben habe:D.
Alles gekauft bei Radio Rim über die Theke in D-Dorf
Was steckt den so in den Sinclairs?
Möchte ich noch mal 16 sein:confused:. Nöh:rolleyes:.
Jrooß Kalle

ArLo62
02.08.2020, 17:22
Hallo Thomas!

Schade das man früher keine Fotos von seinen Tatorten gemacht hat :D
Finde ich sehr schön, dass Du das Gerät vorgezeigt hast.
Funzt der denn noch ohne knullen und mullen?

Gruß

Arnim

nical
02.08.2020, 18:10
Hallo zusammen,

vor kurzem wurde über die Styropor Flachlautsprecher von Sinclair gesprochen. Dadurch angeregt habe ich etwas gesucht und meinen Verstärker mit Sinclair-Modulen in einem meiner Regale im Keller wiedergefunden.

Diesen Vollverstärker mit Vorverstärker habe ich 1975 gebaut und meinen Eltern zusammen mit einem Paar Braun LB500 Selbstbau Lautsprechern für deren Partyraum zu Weihnachten geschenkt.

Thomas
danke fürs suchen - das war er, mein brummi von meiner ersten, hier
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20715-Kennt-die-jemand
erwähnten diy-anlage - meiner ersten überhaupt. seit ca. 45 jahren verschwunden aus meinem leben. viele orts- und wohnungswechsel etc.
aber es kam ja auch besseres nach.
gruß reinhard

Kleinhorn
03.08.2020, 13:08
Wow, was ein Schätzchen. Schon irre, mit was man mal gehört hat und vielleicht eine Zeit lang zufrieden war. Leider hab ich keine Bilder von meinen damaligen Basteleien. Vielleicht auch gut so...:D

Danke fürs zeigen...

Pedda