PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich der Hauptparameter des Verstärkers.



Audio-Panda
25.07.2020, 18:22
Ich werde versuchen, mich klar auszudrücken.
Es ist bekannt, dass bei der digitalen Aufzeichnung Signale mit einer Amplitude von 2V bis 2mV erfasst werden. Das ist eine ziemliche Arbeitsleistung für einen Verstärker, etwas weniger als ein Watt. Viele Menschen hören Musik mit dieser Leistung, aber fast niemand denkt daran, was der Verstärker wirklich tut. Sie können nämlich die Frage stellen - wo sind meine 2mV im Verstärkerkanal? Sie werden diese Amplitude in Ihrem Verstärker am Vego-Ausgang nicht mehr finden, als Sie sich sicher sind.
Von nun an lautet meine Frage, welcher Parameter im Verstärker meine 2mV an seinem Ausgang garantieren kann?
Die einfachste Frage, die man sich stellen kann, ist, welcher Verstärkerparameter wirklich für die Fähigkeiten des Verstärkers spricht?

kboe
25.07.2020, 19:41
Es ist bekannt, dass bei der digitalen Aufzeichnung Signale mit einer Amplitude von 2V bis 2mV erfasst werden.

Echt? Wie kommst du da drauf?


Das ist eine ziemliche Arbeitsleistung für einen Verstärker, etwas weniger als ein Watt.

Das hängt vom Abschlusswiderstand ab.



Sie können nämlich die Frage stellen - wo sind meine 2mV im Verstärkerkanal?

Wozu sollten sie das tun? ;):p




Vego-Ausgang

Was ist das? Ich hab auf kuugl nur eine Erklärung aus dem Esoterikbereich gefunden :cool:




Von nun an lautet meine Frage, welcher Parameter im Verstärker meine 2mV an seinem Ausgang garantieren kann?
Die einfachste Frage, die man sich stellen kann, ist, welcher Verstärkerparameter wirklich für die Fähigkeiten des Verstärkers spricht?

Die einfachste Antwort auf diese Frage ist IMHO:
Die Verstärkung! Die sagt dir, mit welchem Faktor die Eingangsspannung multipliziert wird, bis sie am Ausgang auftaucht.

Gruß
Bernhard

capslock
25.07.2020, 20:20
Ich werde versuchen, mich klar auszudrücken.


Mir scheint, der Versuch war nicht erfolgreich. Audioverstärker haben normalerweise eine fest eingestellte Spannungsverstärkung, die multipliziert das Eingangssignal immer mit der gleichen Verstärkung. Schafft der Verstärker das in Abhängigkeit von der Amplitude nicht mehr (sogenannte Nichtlineariät), gibt es Verzerrungen.

2 V bis 2 mV sind ein Faktor 1000 oder nicht ganz 10 bit (2^10=1024), davon sind wir lange weg.

Audio-Panda
25.07.2020, 21:45
Sie wissen nicht, wie Ihr Verstärker funktioniert, ich schlage vor, Sie überzeugen sich selbst. Im Verstärker wird die Verstärkung durch Ihren Lautstärkeregler gewählt und Sie können einen Modus mit 1:1-Verstärkung wählen. Sie müssen also mindestens 2mV an Ihrer Ausgangslast ohne Rauschen oder Verzerrung fixieren - ein klares Bild des Signals mit diesem Wert. Wenn Sie dies nicht finden, suchen Sie die Bedingung, unter der Sie sicherstellen können, dass dieses Signal nicht verzerrt wird.

Spatz
25.07.2020, 22:24
Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an und frage: Häh?

ArLo62
25.07.2020, 22:28
Geht es um den Rauschabstand?
Edit: und Fremdspannungsabstand.

Franky
25.07.2020, 22:32
Ich sag mal so - es kommt schon oft vor das Eingangsempfindlichkeiten nicht passen und das es zwischen Vorstufen und Endstufen bezüglich Empfindlichkeiten nicht passt. Das Thema haben wir ständig in den Mustertests und es muß oft korrigiert werden. Wir veranlassen dann das auch bei den Lieferanten - ob es Andere machen steht auf einem anderen Blatt. Es gibt da die wildesten Schaltungen und da wird dann eingegriffen.

Kleinhorn
25.07.2020, 23:05
Ich verstehe den Sinn des Posts nicht. Eigentlich ist es doch anders herum---kleine Spannung rein---große Spannung raus. verstärken eben....warum sollte da jetzt was verschwinden ? Was vor allen Dingen...Klar, es gibt Verlustleistung und Wirkungsgrad...das mach ich aber nicht an der Verstärkung fest. Das ist ein Wert, den kann ich berechnen und auch vorgeben.
Das mit dem Poti versteh ich dann auch nicht...in der ersten Theorie muß keins da sein.

Welcher Parameter spricht denn für die Fähigkeien eines Verstärkers... ? Verzerrung, Fremspannungsabstand, Gain, Rauschen usw....?

Bitte nicht in Rätseln...

Geht es um Wandlung von Analog zu Digital zu Analog ? Muß auch nicht...kann ja analog bleiben...

:confused:

kboe
25.07.2020, 23:48
Sie wissen nicht, wie Ihr Verstärker funktioniert, ich schlage vor, Sie überzeugen sich selbst. .

Hiermit bin ich raus.
Ganz neue Art von Troll...:(

3eepoint
26.07.2020, 00:33
Hiermit bin ich raus.
Ganz neue Art von Troll...:(

Der Beste Troll ist der, der nicht weis, dass er einer ist :rtfm:

Audio-Panda
26.07.2020, 07:53
Lassen Sie uns zurückgehen und die Frage, die ich vorhin gestellt habe, ändern. Sagen wir mal so: Was wird mir die Möglichkeit geben, volle Informationen von digitalen Aufnahmen zu erhalten, und wie nahe komme ich dem Wunsch, volle musikalische Informationen von digitalen Aufnahmen mit meinem Verstärker zu erhalten?
Sie brauchen nicht viel, um sicherzustellen, dass Ihr Verstärker das tun kann. Der Verstärker selbst verfügt über einen ausgeglichenen Lastwiderstand, einen Oszillator mit Amplitudenregelung und ein Oszilloskop mit einer Auflösung von mindestens 2mV.
Zuerst den Oszillator auf 2V kalibrieren, dann den Oszillator an den Verstärker anschließen und am Lastwiderstand diese 2V-Oszillatoren mit dem Volumenregenerator des Verstärkers fixieren.
Dies ist die Grundeinstellung, und Sie können dann festlegen, wie Ihr Verstärker mit einem Signal mit kleiner Amplitude arbeitet. Denken Sie daran, dass das Bild auf dem Oszilloskop sauber sein sollte, ohne Zehenspitzen und ohne Modulation. Wenn dies bei dem kleinsten Signal nicht der Fall ist, dann suchen Sie nach dem Signalamplitudenpegel, bei dem diese Bedingung erfüllt ist.

P.S. Ich verstehe Sie, wenn Sie diesen Check nicht gemacht haben und nicht wussten, dass sie da war, und ich verspreche Ihnen völlige Überraschung, wenn Sie herausfinden, wie weit Sie davon entfernt sind, die volle musikalische Information im Verstärkungskanal zu erhalten.
Im Allgemeinen läuft die Diskussion gut, und ich freue mich, dass Ihr Interesse vorhanden ist.

fosti
26.07.2020, 08:28
Lassen Sie uns zurückgehen und die Frage, die ich vorhin gestellt habe, ändern. Sagen wir mal so: Was wird mir die Möglichkeit geben, volle Informationen von digitalen Aufnahmen zu erhalten, und wie nahe komme ich dem Wunsch, volle musikalische Informationen von digitalen Aufnahmen mit meinem Verstärker zu erhalten?......
Sagen wir mal so: Allein an der Fragestellung merkt man, dass da nicht mal Ansätze einer Ahnung von digitaler Signalverarbeitung in einer Audio-Kette vorhanden sind.

fosti
26.07.2020, 09:15
@Audio-Panda: einfach mal anschauen https://www.youtube.com/watch?v=cIQ9IXSUzuM

fosti
26.07.2020, 09:40
Ab 17:33 auch interessant für Rechteck-Fetischisten :D:D:D

Audio-Panda
26.07.2020, 09:56
Sagen wir mal so: Allein an der Fragestellung merkt man, dass da nicht mal Ansätze einer Ahnung von digitaler Signalverarbeitung in einer Audio-Kette vorhanden sind.
Generell kann ich sagen, ja, das Gespräch über das Zusammenspiel von analogen und digitalen Geräten. Nur auf einer einfacheren Ebene - wir können die Möglichkeiten, die uns ein digitales System bietet, zumindest in 10 Bits reproduzieren, wie es vorher gesagt wurde.
Dies ist kein Test der Fähigkeiten des einen oder des anderen, sondern ein echter Blick auf das Oszilloskop, um zu sehen, was wir in der Signalamplitude haben? Es wird dort sehr traurig sein, nehme ich an.

fosti
26.07.2020, 10:07
..... sondern ein echter Blick auf das Oszilloskop, um zu sehen, was wir in der Signalamplitude haben? Es wird dort sehr traurig sein, nehme ich an.
Schau Dir endlich das verlinkte Video an und Du wirst eines besseren belehrt, anstatt hier weiter mit Ahnungslosigkeit zu glänzen!

Audio-Panda
26.07.2020, 10:57
Schau Dir endlich das verlinkte Video an und Du wirst eines besseren belehrt, anstatt hier weiter mit Ahnungslosigkeit zu glänzen!
Was sie in dem Video sagen, ist ein einziger Versuch, über einen Berg zu springen. Ich erzähle es Ihnen und stelle Ihnen die Fragen, die ich verwendet habe, um das Problem zu lösen, über das wir sprechen. Es gibt eine Menge Müll im Internet, und man kann über alles Mögliche reden, aber diese Art von Gesprächen kann man dort nicht finden. Ja, die Profis kennen dieses Problem, und niemand hat es eilig, es zu lösen, und zwar aus einem Grund: Sie werden ihren Verdienst verlieren, und sie haben seit vielen Jahren daran verdient.

fosti
26.07.2020, 11:23
Du redest Dich selbst um Kopf und Kragen.....und dazu kommt noch: Viele Worte, wenig Inhalt!
Dei diesem Video ist alles richtig und nicht wie Du behauptest!

kboe
26.07.2020, 11:23
Aha.....:eek:

und dieser Verdienst soll jetzt natürlich zu Ihnen hin wechseln?!?

Was hätten Sie denn zu verkaufen? Wäre neugierig...


Gruß
bernhard

fosti
26.07.2020, 11:25
@bernhard: nix hat er zu verkaufen.....nicht mal zu verschenken :D

Audio-Panda
26.07.2020, 11:43
.........................

Was hätten Sie denn zu verkaufen? Wäre neugierig...


Gruß
bernhard
Ich spreche von dem, was Sie haben, nicht von dem, was ich verlängern werde. Ich verkaufe nicht wirklich etwas, und ehrlich gesagt bin ich an Ihrem Wissen interessiert, und der Erfolg dieses Falles ist der Eigentümer. Bis jetzt ist es in der Diskussion ziemlich ruhig, und es ist das Ende der Woche, an dem die Schuld liegt.

Ausgeschiedener Benutzer
26.07.2020, 12:05
Für mich liest sich die Schreibe wie das Ergebnis eines automatischen Übersetzers im "Geschwollen-Modus", ansonsten kommt technisch nichts dabei herum.

fosti
26.07.2020, 12:15
Für mich liest sich die Schreibe wie das Ergebnis eines automatischen Übersetzers im "Geschwollen-Modus", ansonsten kommt technisch nichts dabei herum.
Gut, auf chinesisch könnte ich mich nicht halb so gut ausdrücken, aber Du hast recht: Man weiß nicht auf was der Audio-Panda hinaus will!

naumi
26.07.2020, 13:01
Hallo,


Für mich haben die Beiträge von Audio-Panda irgendwie Ähnlichkeit mit der Sprache von Meister Yoda.
Das ist nicht böse gemeint.

Aber was will er uns sagen? Ich verstehe diese Art Aussage überhaupt nicht. Geht es hier um Bittiefe und Dithering?

Aber ich lese gut mit, vielleicht kommt bald die Auflösung.

:prost:

kboe
26.07.2020, 13:13
Der Eingangspost spricht von "Verstärker". Ich seh hier keinerlei Zusammenhang mit "Bittiefe"

Jetzt hab ich mich doch wieder zu einem Post hinreißen lassen :eek:

capslock
26.07.2020, 13:21
Ließt sich wie Maschinenübersetzung von chinesischen Elektronikangeboten, nur dass die Grammatik zu >95 statt sonst 80% richtig ist und die Rechtschreibung noch besser, also ungewöhnlich gut für ein Programm aber nicht gut genug für einen Muttersprachler. Ob das C3PO ist, der dringend ein Reset braucht?

Spatz
26.07.2020, 13:32
Im Allgemeinen läuft die Diskussion gut, und ich freue mich, dass Ihr Interesse vorhanden ist.


Naja, du schreibst etwas, was keiner versteht, und alles fragen nach, was du uns eigentlich sagen willst. Eine gut laufende Diskussion sieht für mich anders aus, und das "Interesse" sieht auch eher nach Unverständnis aus.

Ich glaube, das Problem ist hier eher zum einen ein mangelndes Verständnis der technischen Grundlagen bei gleichzeitiger Google-Übersetzung von Russisch zu Deutsch...

Audio-Panda
26.07.2020, 15:22
Es stellt sich heraus, dass die Dinge kompliziert sein können, wenn Verstärker Probleme haben. Man kann sich darauf berufen, dass Sie nicht verstehen, wovon Sie sprechen, oder überprüfen, was in Ihrem Verstärker befindet ist und wie weit Sie davon entfernt sind, einfache 10-Bit-Verstärker verwenden zu können. Ich schlug vor, dass Sie nach der kleinsten Amplitude ohne der Verzerrung in Ihrem Verstärker suchen.
Sie haben noch nicht einmal darüber nachgedacht, wie Ihre Reaktion darauf schließen lässt, dass Sie mit dem Problem vertraut sind und... haben Sie beschlossen, mit dem zu spielen, was Sie nicht verstehen.

Spatz
26.07.2020, 15:37
Benenne doch mal die Probleme, die Verstärker haben sollen... Du sprichst immer nur allgemein von "Problemen", magst oder kannst aber nicht genau sagen, worum es geht. Stattdessen kommen unsinnige Aussagen, die mit "Es ist bekannt, dass..." begründet werden (siehe zweiter Satz in diesem Thread).
Probleme von Verstärkern können z. B. sein:
- IMD
- Klirr (THD+N)
- Rauschen
- lineare Verzerrungen
- geringe Dämpfung
und noch so einige mehr.

Die "Probleme" treten bei allen Verstärkern mehr oder weniger stark auf, einen Verstärker ohne diese Probleme gibt es nur auf dem Papier, nicht in der Realität. Glücklicherweise lassen sich Verstärker so dimensionieren, dass die oben genannten Probleme in einem bestimmten Arbeitsbereich nur so schwach auftreten, dass sie im Vergleich zum Rest der Wiedergabekette nicht weiter ins Gewicht fallen.

Da Verstärker analoge Geräte sind, können sie auch keine 10 Bit haben. capslock wollte mit seiner Rechnung darauf aufmerksam machen, dass 2mV bis 2V in etwa einem Wertebereich von 10 Bit entsprechen, wobei Audio CDs schon 16 bit haben, und die meisten digitalen Quellen heutzutage eher mit 24 Bit arbeiten. Er wollte damit sagen, dass die von dir mit "Es ist bekannt, dass..." eingeleitete Aussage zum Beginn dieses Threads Unsinn ist, mehr nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle auch lieber darauf berufen, nicht zu wissen, wovon du sprichst.

Audio-Panda
26.07.2020, 15:59
Ich berücksichtige nicht, dass eine digitale Aufzeichnung kann, ich habe nur technische Amplitudenwerte erwähnt, die die einfachste digitale Aufzeichnung haben. Und das sind 2mV bis 2V. Die Hauptfrage lautet: Sind Sie zuversichtlich, dass Ihr Verstärker Amplituden ab 2mV reproduzieren wird? Sind Sie sich da sicher? Das ist vielleicht nicht der Fall.


Mir scheint, der Versuch war nicht erfolgreich. Audioverstärker haben normalerweise eine fest eingestellte Spannungsverstärkung, die multipliziert das Eingangssignal immer mit der gleichen Verstärkung. Schafft der Verstärker das in Abhängigkeit von der Amplitude nicht mehr (sogenannte Nichtlineariät), gibt es Verzerrungen.

2 V bis 2 mV sind ein Faktor 1000 oder nicht ganz 10 bit (2^10=1024), davon sind wir lange weg.
Das hat der Mann zu Beginn des Themas ausdrücklich gesagt. Und was wollen Sie mir damit sagen? Ich frage Sie einmal: Wissen Sie genau, wozu Ihr Verstärker in der Lage ist?
Die Qualität eines Verstärkers ist nicht das, was Sie schreiben, sondern ein Indikator - die kleine Amplitude, mit der Ihr Verstärker arbeiten kann. Ich kann Ihnen nur sagen, dass dies in fast allen Verstärkern das größte Problem ist, das in ihnen steckt.

wilbur11
26.07.2020, 16:08
Es hat keinen Zweck, da hilft nichts mehr

Audio-Panda
26.07.2020, 16:28
Dann kack Dich endlich mal aus und erzähl uns, WAS das Problem ist, anstatt hier nur blöd rumzulabern!
Du nervst!
Um das Gespräch zu beginnen, bat ich Sie, sich Ihren Verstärker anzusehen - was er kann. Wenn eine Person nicht über diese Fähigkeit verfügt, wenn es keine Messinstrumente gibt, dann wird das Gespräch nicht funktionieren, wie gesagt wurde - Du nervst! Die Hauptsache war klar.
Wozu sind all diese kleinen Amplituden gut? Es ist sehr leicht zu beweisen, dass ein Mensch mit einem gewöhnlichen analogen Verstärker nicht alle Informationen wiedergeben kann, die uns durch die digitale Aufzeichnung gegeben werden. Man kann das mathematisch berechnen und es kann in einer sehr wackeligen Lage sein.
Ich musste es untersuchen und den Grund finden, warum der Verstärker nicht mit kleinen Amplituden arbeiten kann. Im Grunde genommen ist das die Begrenzung der Leistungsfähigkeit des Verstärkers und das ist unsere Verzerrung. Wo ein Verstärker das nicht verkraften kann, fängt er an, ein kleines Signal zu verzerren.

Darakon
26.07.2020, 16:34
Dann kack Dich endlich mal aus und erzähl uns, WAS das Problem ist, anstatt hier nur blöd rumzulabern!
Du nervst!

Trotz allem: Haltung und Anstand.

Nein, ich verstehe auch nicht, worauf Audio-Panda hinaus will.
Deswegen muss man aber nicht ausfallend werden.
Irgendwie lassen sich hier immer wieder alle trollen. ;)

an Audio-Panda:
Ich bin mir nicht sicher, was hier genau dein Anliegen ist, oder ob du alle nur zum Narren halten willst. :D
Wenn die von dir verlinkten Bilder aus den an anderen Threads von Dir waren, scheint es ja bei dir in die Richung verrückter Erfinder zu gehen. :)
Vielleicht kannst du einfach ein Bild von deinem Oszilloskop oder deinen Messungen machen und hier als Diskussionsgrundlage hochladen.

PS: Mist, jetzt hab ich mich auch trollen lassen.:eek:

wilbur11
26.07.2020, 16:36
Trotz allem: Haltung und Anstand.

Nein, ich verstehe auch nicht, worauf Audio-Panda hinaus will.
Deswegen muss man aber nicht ausfallend werden.
Irgendwie lassen sich hier immer wieder alle trollen. ;)


Du hast ja recht, aber Panda redet um den Brei herum, ohne irgendwas....:confused:

Darakon
26.07.2020, 16:45
Du hast ja recht, aber Panda redet um den Brei herum, ohne irgendwas....:confused:

stimmt.
Hat aber auch einen gewissen Unterhaltungswerts.
Zumindest hat man in kürzester Zeit 30 Beiträge ohne irgendeine Aussage zusammen.

Olaf_HH
26.07.2020, 17:47
wie schon geschrieben, das scheint der Google Übersetzer zu sein, was wir hier lesen :-)

Slaughthammer
26.07.2020, 17:59
Um mal auf die Frage zu kommen, ich denke hier soll es darum gehen, wie kleine Signale der Verstärker noch ausgeben kann ohne dass THD+N zu groß wird.

Um mal auf die angeführten 2 mV zu sprechen zu kommen. Meine aktiv angesteuerten Hochtöner haben einen Kennschalldruck von in etwa 105 dB/1m/2,83V. Das ist schon ein untypisch hoher Kennschalldruck. Kommen da jetzt 2 mV Eingangsspannung rein, kann ich mit etwa 40 dB/1m SPL rechnen. Ich sitze aber eher 2 m von den Lautsprechern entfernt, also kommen dann etwa 34 dB bei meinen Ohren an. Das dürfte in einem normalen Wohnraum nur kurz über dem allgemeinen Hintergrundgeräusch liegen. Folglich ist es mir egal, wie gut der Amp da performt, so leise Details kann ich eh nicht mehr hören.

Mal ganz davon abgesehen ist THD+N über Aussteuerung ein gängig angegebenes Diagramm in seriösen Verstärkertests. Da kann man genau sehen, wie sich das auch bei kleinsten Ausgangspegeln verhält.

Gruß, Onno

Audio-Panda
26.07.2020, 19:50
Sie wollen Bilder von meinem Oszilloskop? Und was werden sie Ihnen geben?
Was auch immer es ist, die Person hört diese 2mV-Amplituden und sie werden durch die Lautsprecher gehört. Die andere Sache ist, dass nicht alle Aufzeichnungen darüber verfügen. Wirklich, natürlich, bei Platten mit Amplituden über 10-20mV und dann in den Studios werden diese Amplituden "gereinigt". Die kleinen Amplituden selbst erzeugen Echoeffekte, die im Wesentlichen dem natürlichen Klang nahe kommen.
Nun denken Sie für sich selbst als Person, dass Sie eine Einschränkung in den Amplituden haben. In unserem Fall sind 2mV und alles darunter uninteressant. Wenn Sie diese Amplituden mit einem Oszilloskop aufgezeichnet haben, stellt sich gleichzeitig die Frage - warum können das nicht alle Verstärker? Ja, das Design, ja, der Hersteller, aber vor allem, welche Qualität der Leistung liefern Sie an Ihren Verstärker? Die Versorgungsspannung hat ihre eigenen Parameter, und diese stehen in direktem Zusammenhang mit der Amplitude oder Qualität Ihres Verstärkers.

Spatz
26.07.2020, 20:41
Wir sollen also alle selber messen, aber deine Messungen dürfen wir nicht sehen?
Gibt es irgendwelche weiteren Quellen zu den aufgeführten Behauptungen?

/thread

Audio-Panda
26.07.2020, 21:37
Ja, natürlich gibt es das auch im Internet. Es gibt ein Forum auf Russisch, und ich denke, es wird nicht für jeden interessant sein, auch wenn ich mich vielleicht irre.
Dies ist ein Сyklotron-Design mit Übergang von 2SK1058-Transistoren auf schnellere C3M.... ...ausgelöst durch den Nilson-Pass.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-11
Diese Verstärkervariante gibt 2mV. Auf Seite 16 ist ein 20kHz-Mäanderbild zu sehen.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-16
Ich muss gleich sagen, dass dies nicht die Grenze eines solchen Verstärkers ist, im Moment habe ich ihn mit neuen Netzteilen modifiziert und ein Signal von 0,5mV empfangen. Viele Leute sagen, es sei nicht möglich, aber sie irren sich, ich kann es beweisen, da es mein Heimverstärker ist!
Ja, es ist vollständig mein Entwurf eines Verstärkers mit einem transfotmator Nano-Tor (nanokristallin), den ich auch selbst entwickelt habe. Ich bin generell mit Nanokristallinen Linien befreundet.
Ich muss sagen, das Thema hat uns abgelenkt.

MOD LarsNL
26.07.2020, 22:18
So, jetzt muss ich dann mal einhaken. Ich hatte ja gehofft, dieser Thread würde sich nicht wieder zu einer mehr oder weniger versteckten Werbung für die Wunderprodukte eines Users entwickeln, leider belehrt mich Valentin erneut eines besseren.

Ich werde den Thread an dieser Stelle schließen, das weitere Vorgehen wird zwischen Moderation und Vereinsvorstand abgestimmt.

Schönen Gruß,
Lars

MOD Swany
27.07.2020, 09:29
Hallo Freunde des morgendlichen Lautsprecherbau's,

ich weiß das es menschlich und sozial wie so oft im Leben hier und da Überschneidungen gibt an denen man sich vortrefflich reiben kann, grade auch wenn man sonst nichts zu tun hat oder das Internet als seinen sozial (asozialen?) Rückzugsort betrachtet.
All dies sollte aber, egal aus welchem Land wir kommen und welche Sprache wir sprechen uns einander nicht davon abhalten, freundlich und auch vielleicht sinnvoll miteinander umzugehen.
Und ja ich weiß das Sprache hier wie auch im realen Leben (selbst die vermeintlich gut beherrschte Eigene) oftmals eine große Hürde darstellt. Zum Glück gibt es aber heutzutage derlei Abhilfe das jeder der will, sich selbst in Lage des Verstehens versetzen kann! Das Wollen ist natürlich vorausgesetzt...und leider nicht immer gegeben.

Das Audio Panda hier manchen unverständlich erscheint, mag in manchen Teilen seine Art sein...doch ich denke das dieses Forum von genau solchen Leuten auch beheimatet und grade auch belebt wird. Ein Forum in dem auch manchmal streitbare sogar krude Gedanken zu Technik und deren Verwendung geäußert und Diskussionen geführt werden.

Von daher bitte ich einfach mal alle Beteiligten sich für eine vernünftige und verständliche Kommunikation die dafür nötige Mühe und den dafür nötigen Respekt zu nehmen und auch zu geben.

Das heißt...:

@ Audio Panda

Bitte nutze einen anderen Übersetzer als den bisherigen, denn der lässt deine Posts sehr schwer verständlich werden und trägt nicht zu einer guten Kommunikation bei. Hier würde sich entweder (falls möglich) gleich Englisch als sinnvolle Sprach- und Schreibweise anbieten da dies in der Regel fast alle beherrschen, oder auch als Erweiterung für Firefox, ImTranslator. Wobei es sicherlich auch für andere Browser auch vernünftige Unterstützungen geben dürfte.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imtranslator/

@ All

naja, ihr wisst schon...nett und artig bitte! :cool:

Das dieser Thread geschlossen wurde und nun wieder geöffnet wird, ist auch dem menschlichen geschuldet und möge uns hier verziehen werden.

Gruß Swany

Audio-Panda
27.07.2020, 11:56
Okay, ich werde versuchen, meine Gedanken so einfach wie möglich auszudrücken.
Vorhin schrieb ich, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistungsqualität gibt, die der Verstärker verbraucht. Nämlich die Qualität der Netzteile des Verstärkers selbst, die in ihn eingebaut sind. Es sind die Fähigkeiten des Netzteiles, die Ihren Verstärker begrenzen.
Die Netzteiles selbst sind anders und noch nicht perfekt. Da in der Netzteile ist eine Umstellung dann und in ihrer Arbeit gibt es viele Nachteile. Mit zunehmender Stromaufnahme des Verstärkers prisodishodit automatische Erhöhung der Brummspannung. So nennen wir dieses Phänomen, und man kann es als eine Spannungsänderung in Form von Dreiecken auf dem Oszilloskop sehen. Ich würde nicht sagen, dass es sich bei diesem Phänomen nur um ein Strom- und Spannungsphänomen handelt, und es zieht Veränderungen im Betrieb des gesamten Verstärkers nach sich. Stellen Sie sich vor, Sie verändern die Energie eines Betriebsmechanismus, und dieser Mechanismus ist sehr empfindlich. Infolge dieser Stromversorgung ändert sich das Produkt dieses Mechanismus genau so stark, wie die Änderung Ihres Stromverbrauchs eintritt.
Dies ist das am meisten unerwünschte Phänomen, und es ist für alle Verzerrungen in Ihrem Verstärker verantwortlich.

Kalle
27.07.2020, 14:03
Moin,
dein Statement in Bezug auf Netzteile und Brummspannung ist aber doch nicht allgemeingültig, sondern hat doch nur bei eher unterdimensionierten konventionellen Netzteilen seine Gültigkeit und bei SNT entsteht zwar jede Menge Frequenzmüll, aber nicht die klassische Brummspannung.
Vor Jahrzehnten wurden schon Drehstromnetzteile im DIY und in Manufakturen verbaut sowie spannungsgeregelte Gleichstromnetzteile nicht nur für die ersten Stufen sondern auch für Endtransistoren fand man auch bei einigen Herstellern. Ob eine nennenswerte Brummspannung entsteht, kann man auch konventionell durch entsprechende Dimensionierungen verhindern. Notfalls verwendet man Akkus, siehe ehedem Hiraga oder jetzt https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20603-Eigener-Strom-besser-als-Netzversorgung&highlight=Batterien
Mit dem Thema Brummspannung holt man doch tatsächlich keinen Bären mehr hinter dem Ofen hervor.
Gruß Kalle

ton-feile
27.07.2020, 15:05
Hallo,

OK, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es um den Fremdspannungsabstand.
Was die Brummspannung hinter der Siebung angeht, dürfte die bei einem konverntionellen Endstufennetzteil praktisch immer vielfach höher als 2mV sein.
Letztendlich geht es aber doch darum, wieviel davon am Amp-Ausgang ankommt und da hat die Gegenkopplung, also die Bauart der Endstufe selbst, ein gewichtiges Wort mitzureden.

Das heißt dann, glaube ich, Betriebsspannungsunterdrückung und die soll im Schnitt zwischen 70 und 120dB liegen.
Da sollten Werte im einstelligen µV - Bereich möglich sein und selbst Signale mit 2mV können, jedenfalls was den Fremdspannungsabstand angeht, dann noch ziemlich sauber durch gereicht werden.

Mir leuchtet aber der Sinn nicht ein. An 4 Ohm ist das 1µW.
Für was für einen Lautsprecher soll das denn wichtig sein? :confused:

Gruß
Rainer

hoschibill
27.07.2020, 15:05
Ich habe den letzten Post jetzt dreimal sehr konzentriert gelesen. Kann mir bitte irgendjemand das Wort


prisodishodit

erklären?

Don Key
27.07.2020, 15:16
Den Ursprunssatz betrachtend, müsste es sich hierbei eigentlich um ein Prädikat handeln:
Ich prisodishodite, Du prisodishoditst, er / sie / es prisodishodit, usw. ...

ton-feile
27.07.2020, 15:16
mei, prisodishodit halt.
So nennen wir dieses Phänomen nunmal. :cool:

chinakohl
27.07.2020, 15:18
ähem ...... welcher ernst zu nehmende Hersteller baut Verstärker mit unterdimensionierten Netzteilen?

Normalerweise dimensioniert man den Netztrafo um das 1,2 - 1,5 fache höher als den tatsächlichen Strombedarf und die Lade- bzw. Siebelkos werden grob mit 1000µf /1A gerechnet.
Ich persönlich baue für hochwertige Verstärker immer ein geregeltes Netzteil (auch für die Leistungstransen in der Ausgangsstufe) um das Spannungspotential über die wechselnde Belastung immer gleich zu halten.

So und nicht anders baut man hochwertige NF-Verstärker .......

Riesige Speicherbänke (Elko-Batterien) sind doch eine Japsen-Erfindung um Kupfer und Eisen zu sparen :D

Gruß
Arvid

hoschibill
27.07.2020, 15:19
Ihr habt mir klar etwas voraus. Ich bin offenbar zu doof, das zu verstehen :schnarch:

Don Key
27.07.2020, 15:24
Interessant ist auch, dass es

<...einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistungsqualität gibt, die der Verstärker verbraucht. ...>

Die Beine der Ente sind gleich lang, besonders das linke.

chinakohl
27.07.2020, 15:36
Oooch Leute - haltet euch doch nicht mit der Formulierung auf .........

Entschuldigung, aber für mich ist das alles Blödquatsch.
Klar steht und fällt die Qualität eines Verstärkers mit der "Qualität" der ihm zugeführten Betriebsspannung, das hat auch nie jemand bezweifelt - und weitreichend bekannt genug dürfte diese Tatsache ebenfalls sein.
Da aber nun ein "Theoretikum" im Sinne eines high-endigen Gedankens draus zu machen ..............
Na, ich weiß nicht -- demnächst lässt wohl auch jemand das Käseblatt "Hifi-Exclusiv" wieder aufleben :D :D :D

Gruß
Arvid

スピーカ
27.07.2020, 15:38
Ja, natürlich gibt es das auch im Internet. Es gibt ein Forum auf Russisch, und ich denke, es wird nicht für jeden interessant sein, auch wenn ich mich vielleicht irre.
Dies ist ein Сyklotron-Design mit Übergang von 2SK1058-Transistoren auf schnellere C3M.... ...ausgelöst durch den Nilson-Pass.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-11
Diese Verstärkervariante gibt 2mV. Auf Seite 16 ist ein 20kHz-Mäanderbild zu sehen.
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-451-16
Ich muss gleich sagen, dass dies nicht die Grenze eines solchen Verstärkers ist, im Moment habe ich ihn mit neuen Netzteilen modifiziert und ein Signal von 0,5mV empfangen. Viele Leute sagen, es sei nicht möglich, aber sie irren sich, ich kann es beweisen, da es mein Heimverstärker ist!
Ja, es ist vollständig mein Entwurf eines Verstärkers mit einem transfotmator Nano-Tor (nanokristallin), den ich auch selbst entwickelt habe. Ich bin generell mit Nanokristallinen Linien befreundet.
Ich muss sagen, das Thema hat uns abgelenkt.
Ich bin leider nicht allwissend und so habe ich zwar eine Idee aber keine Gewissheit was mit Cyklotron-Design gemeint ist, also habe ich yahoo bemüht nichts HiFi-technisches mit Zyklotron-Design gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass das gute alte Circlotron-Design (https://en.wikipedia.org/wiki/Circlotron) gemeint war. Die gezeigte Schaltung von Nelson Pass ist jedoch kein Circlotron. Um es mit den Worten des Meisters zu sagen "The F6 is a very simple Class A push-pull design..." (http://www.firstwatt.com/pdf/prod_f6_man.pdf)

hoschibill
27.07.2020, 15:45
Arvid, Du hast Recht. Da ich nicht in der Lage bin, die miese Übersetzerzeug zu verstehen, kann ich hier auch nichts lernen. Dass Verstärker potente Netzteile brauchen weiss ich, ich habe selber schon sowas gebaut (einen Pass F5 Klon).

Alles in Allem sehr schade. Ich bin mir sehr sicher, dass Valentin ganz viel Wissen hat, von dem wir lernen könnten. Da er aber offenbar sein Wissen in diesem Forum nicht teilen möchte und zudem die mieserabele Übersetzung einem das Lesen verleidet, entsteht das, was wir in diesem Thread zum wiederholten Mal erleben - Unverständnis, Missmut, bis hin zur Beleidigung. Bedauerlich......

Audio-Panda
27.07.2020, 16:04
Wozu stand das oben. Es stellt sich heraus, dass Sie mit dem Problem und sogar seiner Lösung vertraut sind, zum Teil natürlich. Die Amplitude des Signals kann nicht kleiner als die Spannungswelligkeit sein. Das bedeutet, dass unabhängig davon, was Sie nach der Diodenbrücke haben, der Welligkeitswert an dieser Stelle die Höhe der kleinen Amplitude bestimmt und alles, was unter diesem Wert liegt, in Klirung umgewandelt wird.
Es geht um dieses Prinzip, dass jeder Verstärker funktioniert. Aber es gibt immer Ausnahmen in der Regel: Verstärker, bei denen am Ausgang eine Phasenamplitudenaddition angewendet wird. Zu solchen Verstärkern gehören ein Zweitakt-Röhrenverstärker mit Transformatorausgang und ein spezieller Artikel ist ein Cyrklotron. Beide Designs sind in der Lage, die Infomodulation zu unterdrücken.
Warum sollten wir uns auf eine Amplitude von 2mV verlassen? Irgendjemand wird sagen, ich höre es nicht, aber das Impuls-Stromversorgungsgerät hat ein Rauschband von 30mV und mehr, und ich bin mit dem Impuls-Stromversorgungsgerät zufrieden. Es ist Geschmackssache, aber es gibt Geräte, bei denen die Restwelligkeit bei 0,2V beginnt. Was ist das für ein Ort, an dem es einen totalen Informationsverlust gibt, der 100 Mal besser sein sollte?
Es dient der Information. Das ist kein Fall von Laune, ich entwickle jetzt eine Akustik, die nur mit High-End-Kopfhörern vergleichbar ist. Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. Es ist der feine Staub, den die Musik braucht, und es sind die natürlichen Klangeffekte, die jeder sucht und nicht findet. Im Moment habe ich alles, was klingt, und 192/24, 48/24 und 44,1/16 gewöhnliche LEDs haben ohne die HQPleer-Restauration einen zweiten Atemzug als Aufnahmemedium bekommen.

fosti
27.07.2020, 16:11
er könnte deepl.com nutzen.....der übersetzt sogar richtig mit Rechtschreibfehlern.

hoschibill
27.07.2020, 16:12
Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. Es ist der feine Staub, den die Musik braucht, und es sind die natürlichen Klangeffekte, die jeder sucht und nicht findet.

Das ist der Moment, wo ich laut lachend den Raum verlasse. Übelstes Marketinggeschwurbel, kombiniert mit unerträglicher Übersetzung. Mir fällt kein Wort ein um zu beschreiben, was ich gerade empfinde...

Audio-Panda
27.07.2020, 16:14
Ich bin leider nicht allwissend und so habe ich zwar eine Idee aber keine Gewissheit was mit Cyklotron-Design gemeint ist, also habe ich yahoo bemüht nichts HiFi-technisches mit Zyklotron-Design gefunden. Also gehe ich mal davon aus, dass das gute alte Circlotron-Design (https://en.wikipedia.org/wiki/Circlotron) gemeint war. Die gezeigte Schaltung von Nelson Pass ist jedoch kein Circlotron. Um es mit den Worten des Meisters zu sagen "The F6 is a very simple Class A push-pull design..." (http://www.firstwatt.com/pdf/prod_f6_man.pdf)
Ich meinte nicht den von-Nilson-Pass-Schaltkreis, ich habe die Transistoren verwendet, die er in diesem Schaltkreis hat. Sie können sehen, wo die Schaltung bereits umgestaltet wurde:
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/7-1038-1.
Und das ist noch nicht alles, es gibt Pläne, diesen Verstärker zu reduzieren auf... zwei Ausgangstransistoren. Diese Idee stammt ebenfalls von Nilson Pass, aber er hat sie nicht vollständig umgesetzt, ich habe es anders gemacht und es ist mir gelungen, zumindest das Muster funktionierte korrekt und ohne Mängel.

fosti
27.07.2020, 16:14
... Im Moment habe ich alles, was klingt, und 192/24, 48/24 und 44,1/16 gewöhnliche LEDs haben ohne die HQPleer-Restauration einen zweiten Atemzug als Aufnahmemedium bekommen.
Nich dass das andere besser wäre aber der Satz ist grandios!

Don Key
27.07.2020, 16:19
Wozu stand das oben ...
Tja, wenn wir das bloß wüßten ...


...Es stellt sich heraus, dass Sie mit dem Problem und sogar seiner Lösung vertraut sind, zum Teil natürlich. ...

Natürlich nur "zum Teil". Mönsch Panda, erwarte doch bitte nicht von so 'nem ungebildeten Haufen, die bereits an dem Begriff "prisodishodit" (btw. - kennt jemand den Film "Das große Hobeditzn"?) käglich zerschellen, eine vollumfassende Vertrautheit mit der Lösung.


...ich entwickle jetzt eine Akustik, die nur mit High-End-Kopfhörern vergleichbar ist. Es handelt sich um eine brandneue akustische Lösung, und Sie können alles hören, was Ihre Lautsprecher nicht gut genug sind. ...

Kauf' ich. Packst mit bitte noch 4 Tornados und 'ne Pulle Silikon für die Frontplattenentkopplng dazu.


... Im Moment habe ich alles, was klingt ...

Ich auch, so denn der, sich bei mir beim Lesen dieses threads zunehmend einstellende Brummschädel dazuzählt.

fosti
27.07.2020, 16:24
....Ich bin mir sehr sicher, dass Valentin ganz viel Wissen hat, von dem wir lernen könnten......
Ich widerspreche Dir sehr ungern Olli.....aber nein hat er nicht! Entweder er drückt sich hier richtig aus oder er lässt es. Ich mache auch keine Veröffentlichung auf chinesisch....weil ich es nicht kann!

fosti
27.07.2020, 16:26
Das ist der Moment, wo ich laut lachend den Raum verlasse. Übelstes Marketinggeschwurbel, kombiniert mit unerträglicher Übersetzung. Mir fällt kein Wort ein um zu beschreiben, was ich gerade empfinde...
Was will man auch anderes machen???????

Don Key
27.07.2020, 16:39
... Ich bin mir sehr sicher, dass Valentin ganz viel Wissen hat...

Bin ich mir auch nicht so sicher. Immerhin schafft auch Panda es nicht, mal ganz ohne

... Ausgangstransistoren ...
auszukommen und außerdem glaube ich auch nicht, dass er den Übertragungsbereich eines Verstärkers bis hin zu negativen Frequenzen ausweiten kann ...

Da ist noch Luft nach oben.

Jesse
27.07.2020, 16:47
er könnte deepl.com nutzen...
Hallo Audio-Panda,

ich habe soeben einige russische Texte mit dem

https://www.deepl.com/translator

übersetzt und es ist tadellos zu lesen.

Rainer
27.07.2020, 16:59
Hallo Audio-Panda,

deppl dürfte derzeit einer der verständlichsten Übersetzer sein.
Allerdings sind technische Fachbegriffe der Schwachpunkt aller Übersetzungsprogramme.

Vielleicht ist es hilfreich in Russisch und Deutsch zu posten. (Ich kann es leider nicht übersetzen.)

Wenn die Begriffe geklärt sind ergibt sich sicher eine zielführende Diskussion.

Kleinhorn
27.07.2020, 17:17
Ohne Daten und Fakten wird das nichts. Das ist wie mit dem Tornado Thread....wir sind alle blöd und begreifen nicht, was der Meister uns sagen will, wenn er denn wirklich was sagen würde, was Hand und Fuß hat...

Irgendwie komm ich mit dem Orakel von Delphi oder dem brennenden Busch besser klar...

Die Idee, das dann auch noch in russisch zu posten ist mal ganz daneben. Wenn ich in Spanien weile, erwarte ich auch nicht, dass die Spanier alle deutsch sprechen...

Mir ist das echt zu doof...

Ist aber nur eine Meinung....meine

Audio-Panda
27.07.2020, 17:19
Im Audiotreff-Forum gab es auch das zweite Treffen in der Nähe von Stuttgart in einer Audiofirma. Dort versammelten sich nicht so viele Menschen wie in Wetzlar. Dann war da noch der Troll, der mich im Forum belästigte. Bei dem Treffen versuchte dieser junge Mann, den Clown aus sich heraus zu spielen, und dieser Versuch dauerte so lange, bis der Tornado verdiente. Don Key, glauben Sie nicht, dass Sie die Rolle dieses unglückseligen jungen Mannes übernommen haben? Sie werden sich zumindest entschuldigen müssen, bitte seien Sie vorsichtig.
Mit zwei Leistungtransistoren ist der Verstärker gar nicht so schwer herzustellen, es war nur eine lange und kostspielige Vorbereitung. Ich brauchte einen DAC mit einem guten und starken Wandler, ich experimentierte mit dem Delta-Sigma ES9028+ Nanotrafo und setzte den Cyrklotron gleich danach für die Leistungtransistoren ein. Das Ergebnis war eine Frequenz von 20 bis 20 kHz ohne Verlust in der Amplitude und eine Leistung von bis zu 50W.
Welche weiteren Fragen werden Sie haben? Ja, ich kann auf jedem Wandler und auf meinem Verstärker einen Nanotrafo durchführen. Ich habe spezielle Nanofallen für sehr seltene Dinge entwickelt. Sie haben es mit mir zu tun, nicht mit ... .
Danke für die Vorschläge zur Verwendung des Übersetzers, ich benutze den Deepl-Übersetzer, aber wie Sie sehen können, muss er gut kontrolliert werden, er hat so etwas geschrieben, dass ich jetzt nur noch diese Korrektur mache.

mtthsmyr
27.07.2020, 17:24
Ein Übersetzungsproblem zu vermuten ist nett gemeint, es gibt aber Evidenz, dass das nicht ursächlich für die Kommunikationsschwierigkeiten ist.


Our forum is 10 years old. The history of the forum is quite interesting, I once tried to set out the principles of building Tornado acoustics in German forums. A little later, together with Alexei, we tried to do the same on Russian forums and, as is often the case, achieved only one thing - we were asked to leave, to put it mildly. As a result, the ideas inherent in the design of the Tornado acoustics began to enjoy popularity, but there was no platform on the Internet for their further discussion and development. This circumstance led to the idea that it is necessary to create a website where interested lovers of high-quality sound will be able to receive the necessary information and unite their efforts to develop this type of acoustic design.

(Quelle: http://translate.google.com/translate?prev=hp&hl=en&u=http://www.tornadoacoustics.ru/&sl=ru&tl=en).

Edit: "nicht" ergänzt. :o

Don Key
27.07.2020, 17:45
...Don Key, glauben Sie nicht, dass Sie die Rolle dieses unglückseligen jungen Mannes übernommen haben? Sie werden sich zumindest entschuldigen müssen, bitte seien Sie vorsichtig. ...

Mr. Panda, ich kenne diesen unglückseligen jungen Mann nicht (ist ihm etwas zugestoßen?), nur geht mir Dein ewigwährendes, inhaltsloses, konkreten Fakten stets ausweichendes Pauschal-Geschwurbel höllisch auf die Testikel.
Mit Übersetzungen, Sprachbarrieren etc. habe ich keinerlei Probleme, wohl aber, wenn, in welchem thread von Dir auch immer, nichts als Andeutungen kommen, konkrete Fragen nicht beantwortet werden wollen bzw. können und ich mir Sätze a la


... Es stellt sich heraus, dass Sie mit dem Problem und sogar seiner Lösung vertraut sind, zum Teil natürlich. ...

oder


Sie wissen nicht, wie Ihr Verstärker funktioniert.

lesen muss.

Dieses Forum ist keine Werbeplattform, was der ein- oder andere user vor Dir auch schon feststellen musste.
Wenn Du etwas zu sagen hast, dann konkret, greifbar und möglichst durch irgendetwas belegt.

Audio-Panda
27.07.2020, 17:47
Nun zum Thema.
Insgesamt wollte ich sagen, dass Ihre Amplitude niemals geringer sein wird als die Welligkeit der Versorgungsspannung, die Sie auf Ihrer Netzteile-Diodenbrücke messen können.
Es stellt sich die Frage, wie Sie von diesem Phänomen wegkommen und die Fähigkeiten Ihres Verstärkers voll ausschöpfen können, mindestens bis zu 2mV. Hier richtig vorgeschlagen, dass Netzteil von Dreiphasenstrom besser sein wird, muss ich sagen, dass es das ist. Und Lihtium Akkubatarie ist noch besser, sie werden bereits von Firmen für Audiogeräte verkauft. Sie können mit elektronischen Filtern umgehen, sie können bei niedrigen Verbrauchsströmen helfen. Sie können auch Kondensatoren mit einer großen Kapazität verwenden, sie sind bereits in Autos eingebaut. Aber das Interessanteste ist Netzteil von Leitung und ich benutze dieses. Von den üblichen Details ist es sehr einfach und das genialste. Dies ist ein amerikanisches Patent seit 2015 Jhar, die Diplomarbeit eines jungen Mannes - Netzteil für Videosysteme. Mit diesem Netzteil können Sie bei jedem Strom eine beliebige Welligkeit im Ruhe machen.
Wenn Sie interessiert sind, suchen Sie danach, und dann werden wir weiter reden.

Don Key
27.07.2020, 17:55
... Wenn Sie interessiert sind, suchen Sie danach, und dann werden wir weiter reden. ...

WIR sollen danach suchen ...? :eek:
Wäre es nicht einfacher und zielführender, wenn DU einfach 'mal die Hosen 'runterlässt und das erzählst, was Du erzählen willst?
Ich glaube, dass ich in diesem Forum noch nie so genervt war, wie von Deinem Gelaber.

Liebe Mods, bitte habt Erbarmen ...

Don Key
27.07.2020, 17:59
Fasse ich die letzten 4 Seiten richtig zusammen, wenn ich sage, dass Du nicht ein, sondern DAS Netzteil des kommenden Jahrhunderts entwickelt hast, was wir käuflich bei "Tornado" erstehen können ?

chinakohl
27.07.2020, 18:07
Was sollte denn der fehlende Teil des "Teilwissens" um Spannungstransformation, Gleichrichtung und Siebung sein?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit so`nem High-end Geschwurbel wie hörbare Unterschiede bei Verwendung von 1kristallinen Kupfer oder "rechtsdrehenden Joghurtkulturen".

In meinen Augen ist das Schwachsinn ....

Und diese unsägliche Bezeichnung für qualitativ hochwertige Wiedergabegeräte: high-end ....

Sowas gibt`s doch gar nicht - das ist doch nur von den Marketing-Strategen erfundenes Verkaufsgeschwurbel ...... welches nebenbei noch eine Rechtfertigung für die zumeist exorbitanten Preise der eigentlich nach Standard (so gehört das eben gebaut!! - und nicht so`n Plastikmist wie heute üblich ) produzierten Waren sein sollen.

Irgendwo macht diese Diskussion für mich auch keinen Sinn mehr .......... duck und wech.

Gruß
Arvid

ton-feile
27.07.2020, 18:08
Hallo Audio Panda,

unterschiedliche Sprachen führen leicht zu Missverständnissen.
Der Tonfall ist auch wichtig.

Ihre letzte Nachricht klingt wie eine Drohung.
Ich bin sicher, es war das Übersetzungs Programm.

So funktioniert Kommunikation leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

добрый вечер

Различные языки легко приводят к недоразумениям.
Тон голоса также важен.

Твое последнее сообщение звучит как угроза.
Я уверен, что это была программа перевода.

К сожалению, общение не так работает.

Искренне Ваш
Rainer

Audio-Panda
27.07.2020, 18:09
Mr. Panda, ich kenne ..................

Dieses Forum ist keine Werbeplattform, was der ein- oder andere user vor Dir auch schon feststellen musste.
Wenn Du etwas zu sagen hast, dann konkret, greifbar und möglichst durch irgendetwas belegt.
Don Key, es sieht so aus, als wüssten Sie alles über Ihren Verstärker. Dann müssen Sie genau wissen, wozu all diese kleinen Amplituden im Verstärkungskanal dienen? Versuchen Sie es nicht, ich warte nicht auf eine Antwort, Sie werden keine haben. Und ich führe Sie alle langsam und sicher zu dieser Idee. Und diese Idee wird einen Tornado der Liebe beinhalten, zu dem Sie sich bereits bekannt haben.
Lassen wir uns Zeit, und Sie werden alles darüber erfahren.

Don Key
27.07.2020, 18:18
... Und ich führe Sie alle langsam und sicher zu dieser Idee. Und diese Idee wird einen Tornado der Liebe beinhalten, zu dem Sie sich bereits bekannt haben. ...

:danke: ... Ich glaube, es ist Brian, es muss Brian sein ... :danke:

Audio-Panda
27.07.2020, 18:23
:danke: ... Ich glaube, es ist Brian, es muss Brian sein ... :danke:
In diesem Fall hat jeder von uns sein eigenes.

Kleinhorn
27.07.2020, 19:31
https://www.youtube.com/watch?v=7k07j7LcLqw

Besser als hier weter lesen...

kboe
27.07.2020, 19:35
Und ich führe Sie alle langsam und sicher zu dieser Idee. Und diese Idee wird einen Tornado der Liebe beinhalten, zu dem Sie sich bereits bekannt haben.


Hi Panda,
deinen Stoff hätte ich auch gerne! :prost::prost::prost:
Wo kriegt man den außerhalb Russlands?

Gruß
Bernhard

Koaxfan
27.07.2020, 20:05
Lassen wir uns Zeit, und Sie werden alles darüber erfahren.

Ich lasse mir eine Menge Zeit und warte mal wieder auf Fakten, Inhalte, irgendwas tatsächlich verwertbares.

So langsam tippe ich aber eher darauf, dass sich hinter dem Audio-Panda ein Kollektiv corona-isolations-geschädigter Soziologen verbirgt die in regelmäßigen Abständen einen Hektar ihrer Hanfplantage ernten, das en bloc verkonsumieren und irgendwann schreit einer: "Hey, ich hab ne total geile Idee, lass uns mal wieder ins DIY-Hifi-Forum gehen, dort irgendwas total zusammenhangloses schreiben und wir schließen Wetten darauf ab, wie lange der Thread wird, bis der erste austickt!" *klickediklickediklick*

Ist aber nur so ne Vermutung von mir.

mtthsmyr
27.07.2020, 20:13
Ich denke, dass ist schon authentisch.

Langsam habe ich das Gefühl, dass unser Forum solche Phänomene magisch anzieht. :denk:

kboe
27.07.2020, 20:20
corona-isolations-geschädigter Soziologen


Soziopathen?

Koaxfan
27.07.2020, 20:37
Irgendwie so. Aber ich glaube sie haben eine Wette drauf abgeschlossen ob fosti zuerst über Geithain schreibt oder ich eine Aktivtrennung vorschlage oder oder oder.
Unabhängig davon worauf sie gewettet haben bin ich überzeugt davon, dass irgendwo ein mächtig aufgeladenes Kollektiv gerade die vierte Flasche Absinth inhaliert und sich fragt, welchen Bären sie uns als nächstes aufbinden.

ArLo62
27.07.2020, 20:44
Hallo!
Hat sich denn jemand die Schaltungen im Tornadoforum mal angeschaut?
Die Gegentaktansteuerung mit Transformator gab es in alten Röhrenzeiten auch schon mal, meine ich. Nur das das Leistungsteil jetzt mit Mosfets bestückt ist. Kommt man mit wenig Halbleitern aus. Oder habe ich da was übersehen?
Könnte man ja mal probieren. Wobei ich den Vorteil dabei noch nicht sehe. Sonst gäbe es das ja schon in Serie. Irgendwie war ich ja froh kein Eisen mehr irgendwo zu haben.
Gruß
Arnim

fosti
27.07.2020, 20:47
... Don Key, glauben Sie nicht, dass Sie die Rolle dieses unglückseligen jungen Mannes übernommen haben? Sie werden sich zumindest entschuldigen müssen, bitte seien Sie vorsichtig.....
Brüller :D:D :D bist Du auf der Insel? Darauf müssen wir unbedingt einen Trinken. Der Audio-Panda hat so viel Ahnung von Audio, wie der Panda-Bär von Sex :D

MOD Swany
27.07.2020, 21:00
Hi Freunde,

schön das ihr so viel Spaß habt... Aber ein trotz des ganzen Geschwurbels und der Lustigekeiten ist das immer noch kein Off T. Thread, das gilt übrigens für alle Beteiligten.
Will sagen man kann sich sachlich, auch mit den bisher gegebenen Informationen auch wenn derer spärlich sind (siehe links zu der Webseite und Übersetzer ist von mir vorgeschlagen) auseinander setzen oder eben nicht, es ist keiner hier wie auch in allen anderen Threads, gezwungen zu partizipieren :cool:.


Gruß Swany

phase_accurate
27.07.2020, 21:08
Und ich führe Sie alle langsam und sicher zu dieser Idee.

Zu "langsam" gebe ich definitiv meine Zustimmung. Bei "sicher" zweifle ich aber noch ......

Gruss

Charles

Koaxfan
27.07.2020, 21:14
Konkrete Schaltung hier einstellen, genug Nachbauwillige stehen bereit, fertig. Aber schon bei den Tornadoboxen war die Hoffnung auf konkretes DIY-Material schnell aufgegeben. Jetzt also Verstärker. Hey cool, ich bin ein Verstärkerfan! Aber ich mag welche die verstärken, also echt jetzt, nicht nur Geschwurbel über vielleicht eine Idee die etwas sein könnte oder nicht.

Also bitte: Schaltplan einstellen, von mir aus erklären, dann gehts weiter.

Don Key
27.07.2020, 21:38
...das immer noch kein Off T. Thread...

Sicherlich nicht, dies ist eher ein Non-T.-Thread.

Jemand fängt also einen Faden an und die interessierte Leserschaft wird dann, zum Zusammensammeln der entspr. Infos per link(s) auf andere Seiten von (fremdsprachigen) Foren geleitet. Ist es das, wo dieses Forum hin will?
Gab es nicht einst bei Fäden zur Veröffentlichung von Boxenbauvorschlägen mit Verlinkung auf andere Seiten / Foren zur Einsicht des eigentlichen Bauthreads schon 'mal einen großen Aufschrei und jetzt ist das plötzlich alles so ok? :denk:

Audio-Panda
27.07.2020, 21:58
Armin, wirklich, es gibt nichts Besonderes über den Verstärker, nur hat er seine Vorstufen berechnet Strom, und die Spannung nach dem High-Speed-IC TDA1010, da gab es 2V Eingang und blieb am Ausgang des IC. Der Punkt ist, dass der IC nur im Nanoverkehr arbeitet und die Spannungsverstärkung durch Ausgangstransistoren bereitgestellt wird. Der Nanotrafo-Kern selbst verliert nie etwas von den Signalen, was bei Eisen nicht der Fall ist.
Der Verstärker hat alle Vorteile und keine Nachteile.
Ich habe eine Frage. Jeder weiß, was eine Stereoanlage und ein Stereopunkt ist. Hat jemand ein passendes Schallfeld von zwei Lautsprechern erhalten? Das Feld selbst ist eine vollständige Kopie der Töne auf der Bühne mit ihrer Adresse. Und dieses Feld ändert sich nicht, wenn Sie sich im Raum bewegen, Sie hören, dass Sie sich genau an den Punkt bewegt haben, an dem Sie mit dem Ton hingegangen sind. Und es ist so, als ob die Klangszene stabil wäre und man nur nicht stabil ist, wenn man sich bewegt.
Diese Art von Klangverhalten gibt es nur bei einem Konzert, das ist nur zum Vergleich und sonst nichts. Aber so verhält sich der hochauflösende Verstärker + Tornado, und so entschied sich Don Key, in Silikon zu rollen.
Wir sprechen nicht über den Tornado, aber warum braucht man 2mV in kleiner Amplitude, habe ich schon gesagt, oder?
Ich weiß, es fängt gleich an, aber irgendwann muss man es einer anständigen Gesellschaft sagen :prost:! Es ist so eine kleine Berührung aus meinem praktischen Leben, wenn ein Mensch nur auf sich selbst hört und endlich versteht, dass er mit allen "Freunden" das Richtige getan hat. Und noch beser, dass der Chef nicht einmal danach gerochen hat.

ton-feile
27.07.2020, 22:15
Hallo Zusammen,

schaut Euch mal die "Tornado" - Seite an und schubst die Texte in den DeepL Übersetzer.

http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2

(http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2)Keine Ahnung, ob der Riesen-Variovent mit Dyson-Genen funktioniert, aber er sieht gar nicht mal so uninteressant aus und der Erfinder hält darauf auch ein Patent.

Ich glaube wirklich, diese Übersetzungstools haben das große Problem, dass man nur sehr sehr nüchtern kommunizieren kann und eigentlich jede Emotion außen vor lassen muss.
Da gibt es erst mal nichts zwischen den Zeilen zu lesen.

Das was ich weiter oben auf Deutsch und Russisch an den Panda gepostet habe, hat mich einiges an Zeit gekostet, weil ich es erst auf deutsch geschrieben, dann auf russisch übersetzt und dann wieder auf deutsch zurück übersetzt habe.
Die eigentliche Botschaft musste ja immer noch passen und das ist eine Fleißaufgabe, ganz unabhängig von technischen Begriffen, die natürlich auch falsch übersetzt werden.

Wenn jemand über einen Übersetzer kommuniziert, kann man keine Rückschlüsse mehr auf den Menschen hinter der Botschaft ziehen.
Ob der nett, arrogant, doof etc. ist? Keine Ahnung.
Das liegt aber einfach nur daran, dass der Übersetzer jede Meta-Botschaft "zwischen den Zeilen" zerstört.

Wer es nicht glaubt, kann es mal mit dem schon sehr guten DeepL versuchen.
Deutschen Text schreiben, ihn in eine nicht verwandte Sprache wie russisch, chinesisch etc ... übersetzen lassen und das dann wieder ins deutsche übersetzen lassen...

Sehr lehrreich! :doh:

Viele Grüße :prost:
Rainer

Audio-Panda
27.07.2020, 22:31
Während jemand hier geschrieben hat, ist er mit etwas nicht zufrieden.
Ich kann Ihnen sagen, dass ich zum dritten Thema gehöre, und ich habe Ihnen nie gezeigt, woher ich komme oder was ich habe. Nur bei diesem Thema, als es "heiß" wurde, und es ist klar, dass ich verlange, dass ich gezwungen war, meine Maße zu zeigen, weil ich sehen kann, dass ich fragwürdig war. Ich habe das getan und darauf hingewiesen, wo ein Großteil meiner Arbeit zu diesem Thema lag. Jetzt sind sie mit meiner Aktion, wie sich herausstellte, nicht zufrieden.
Okay, ich kann die Aktion wiederholen, die ich vor 18 Jahren gemacht habe. Ich werde gehen, und Sie werden alles wiederholen, was niemand will.

ton-feile
27.07.2020, 22:38
К сожалению, лингвистическая коммуникация не работает таким образом.

Doppelte Übersetzung (Deutsch-Russisch-Deutsch):

"Leider funktioniert die sprachliche Kommunikation auf diese Weise nicht."

Edit: damit bin ich jetzt auch raus. :prost:

Edit: Anführungszeichen angefügt.

fosti
28.07.2020, 04:28
.....
Wenn jemand über einen Übersetzer kommuniziert, kann man keine Rückschlüsse mehr auf den Menschen hinter der Botschaft ziehen.
.....
Das liegt aber einfach nur daran, dass der Übersetzer jede Meta-Botschaft "zwischen den Zeilen" zerstört.
....
Moin Rainer,
gerade bei der Kommunikation in Foren sollte man im Allgemeinen auch in der Muttersprache nicht "zwischen den Zeilen" Botschaften rüberbringen. Wenn man sich klar und eindeutig ausdrückt, klappt das wunderbar mit DeepL. Mit Fachausdrücken hat das Tool die wenigsten Probleme. Ich habe damit komplette wiss. Paper übersetzen lassen. Finde ich auch besser, als wenn es an Geschwurbel angepasst wäre.
Viele Grüße,
Christoph

Koaxfan
28.07.2020, 04:48
Würde man eine Konstruktionszeichnung, einen Schaltplan oder ein Platinenlayout einstellen, gäbe es keine Übersetzungsverluste. Wenn man stattdessen mit Astrallyrik ankommt ist relativ vorprogrammiert, dass bei der automatischen Übersetzung der Sinn verloren geht.

Don Key
28.07.2020, 10:37
Ich kenne "Audio-Panda" nicht persönlich, also habe ich de facto keinerlei Handhabe, ihn als Person zu beurteilen.

Nur finde ich es mehr als fragwürdig, wenn ein Faden aufgemacht wird, in dem zum Erhalt von Hintergrundinfos andere Seiten verlinkt werden. Entweder wird das hier im Forum kpl. thematisiert, oder eben gar nicht.
Ich erinnere mich, dass zu Anfangszeiten des "DAU"s hier threads a la "neue LSP-Entwicklung" auftauchten,
in denen dann zur Begutachtung des eigentlichen Bauthreads auf andere Seiten verlinkt wurde. Das ist hier (imho zu Recht)
moniert worden. Jetzt passiert hier nichts anderes und wird dann sogar noch von "Swany" als Mod "unterstützt".
Wenn hier ein Faden angeschoben wird, so hat IN DIESEM FADEN auch alles an Infos zu stehen, was zum Verständnis des Themas notwendig ist, ansonsten verkommen wir hier zu einer "Verlinkungsplatform", die von jedem und allen zum Bewerben eigener Seiten genutzt wird. Ein paar Messungen, Berechnungen und Bilder hier, meinethalben als Kopie aus anderen Foren einzustellen, sollte doch wohl, unabhängig von irgendwelchen Sprachproblemen, möglich sein.



... und so entschied sich Don Key, in Silikon zu rollen. ...

Mitnichten hat sich "Don Key" dazu entschieden, spätestens weil "Audio-Panda" ihm konkrete Antworten auf konkrete Fragen schuldig geblieben ist.

Ich finde nach wie vor das Thema der Entkopplung und des "Tornados" wahrlich nicht uninteressant, nur verliere ich kpl. die Lust daran, wenn nichts, aber auch gar nichts an, zum realen (Test-)Nachbau notwendigen, konkreten Informationen hier preisgegeben wird.

Audio-Panda
28.07.2020, 11:34
..........

Mitnichten hat sich "Don Key" dazu entschieden, spätestens weil "Audio-Panda" ihm konkrete Antworten auf konkrete Fragen schuldig geblieben ist.

Ich finde nach wie vor das Thema der Entkopplung und des "Tornados" wahrlich nicht uninteressant, nur verliere ich kpl. die Lust daran, wenn nichts, aber auch gar nichts an, zum realen (Test-)Nachbau notwendigen, konkreten Informationen hier preisgegeben wird.
Don Key, Sie sind bereits von T.Thread angedeutet worden. Und je mehr Sie in der gleichen Richtung weitermachen, desto weniger Antworten werden Sie erhalten, geben Sie es logischerweise zu.
Was nicht verstanden, die Arbeit Endkopplung von Tornado, gibt es zwei Gründe, rein individuelle und dass wenig wurde an zwei Stellen, die letzte hier erklärt.
Ich sage Ihnen die Tatsache, dass der Tornado mit diesen Elementen wenig Verzerrungen erzeugt und einen sphärischen Klang zu erzeugen weiß, der dem gewöhnlichen Stereoklang eindeutig nicht ähnlich ist.
Es ist nicht meine Wahl dieses sphärischen Klangs aus zwei Lautsprechern, ich wurde zum ersten Mal hier in Deutschland in Saarbrisken gezeigt.
Sie zeigten es mir und sagten mir, wenn ich mit gewöhnlichen Geräten einen solchen Ton erzeugen könnte, dann würden sie lange mit mir befreundet sein. Ich löste das Problem des sphärischen Klangs, aber ich musste nicht lange befreundet sein, mein Partner war nicht häftige Mann. Zufällig habe ich das Thema allein getragen. Ein Jahr später kam ich dem sphärischen Klang nahe, und ein Jahr später beherrschte ich ihn vollständig.
Also Don Key, als Beleidigter sind Sie nicht allein, sondern als Unverständlicher, bemühen Sie sich angemessen, mich nicht zu drängen.

phase_accurate
28.07.2020, 11:51
Darf ich das dahingehend interpretieren, dass je weniger wir danach fragen, desto eher werden die Fakten kommen ? Oder wie ?

Gruss

Charles

kboe
28.07.2020, 11:59
Und je mehr Sie in der gleichen Richtung weitermachen, desto weniger Antworten werden Sie erhalten,

Spätestens jetzt wäre es IMHO Zeit, den Thread ein für allemal zu schließen....

Gruß Bernhard

MOD Swany
28.07.2020, 12:21
Hallo Matthias,

irgendwie kann ich dich nur bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, grade auch da du die Mod Arbeit selbst kennengelernt hast und weisst das manche Dinge nun mal nicht mit DER Lösung zu lösen sind. Das dieser Thread geschlossen wurde, lag an der Vermutung (intern) das hier etwas zum Verkauf beworben werden sollte.
Und mit externen Verlinkung auf die Seite zu Oszillographen-Bildern war dann "quasi" der Beweis geliefert. Da aber jedoch im Falle dieses Thread und den Inhalt...also die Verstärkerfrage nichts auf den Verlinkten Seiten auf einen Verkauf hindeutet habe ich mich entschieden das die Schließung des Threads unberechtigt war.
Die Verlinkung sollte quasi als Beweis für die These dienen und die dort gezeigten Bilder das untermauern da ja hier, auch berechtigterweise Fragen zu den Behauptungen aufkamen. An sich ist der Thread wenn man sich einmal die Mühe machen will, einen Übersetzer anzuschmeißen, ein "Eigenbau-Thread" genau wie wir hier auch haben wo jemand etwas vorstellt.

Das ich also einen Thread hier von jemanden, den ich nicht kenne, der sein eigenes Forum betreibt und von dort aus zwei Links zu einem Thread setzt, in einem Thread, damit er seine "These"/Fragestellung/Idee verständlicher machen und untermauern kann wieder aufmache der aus unberechtigten Gründen geschlossen worden war, gleichzusetzen mit den DAU'is....meinen Intimfreunden :D, ist irgendwie ziemlich Banane.

Das wir hier alle dran gelegen sind einen gewissen Frieden im Forum zu haben denke ich sollte klar sein und das so etwas wie die DAU'is auch hier nicht mehr stattfinden wird um so mehr. Aber und das mal meine menschliche, persönliche Meinung:

Könnt ihr euch mal bitte nicht wie kleine Kinder benehmen, wenn ihr nicht alles was ihr wissen wollt gleich servierfertig niedergeschrieben bekommt? Es ist doch auch schlichtweg an jedem einzelnen selbst, die Gesprächsführung so zu gestalten das sie einem gefällt und die Diskussion trägt. Wenn hier einer Schwurbeln will (Audio Panda), und ja danach sieht es ja auch eine ganze Weile schon aus ;), dann kann man ihn auch einfach schwurbeln lassen. Und sich anderen Posts, Threads oder Dingen zuwenden bei denen man mehr Resonanz bekommt. Keiner ist in welchem Forum auch immer gezwungen in allen Threads und zu jedem Post etwas schreiben zu müssen! Und Schwurbler laufen sich auch von alleine leer, wenn ihnen keiner mehr Futter gibt ;).

Wenn wir jetzt aber anfangen hier jeden Thread, der nicht gleich "Zack Zack zum Punkt kommt" einzustampfen können wir auch gleich das Forum zumachen, denn so etwas lebt auch von der passiven Unterhaltung genauso wie bewusster aktiver Teilnahme.

Nur mal meine Gedanken :)

Gruß Swany

IGDH Vorstand
28.07.2020, 12:21
Moin,

da sich hier ständig alle im Kreis drehen und keine neuen Erkenntnisse bekannt gegeben werden, wird hier endgültig dicht gemacht.

Was an weiteren Maßnahmen getroffen wird, wird der Vorstand im Lauf dieser Woche entscheiden.

Die Moderation ist angehalten, den Thread geschlossen zu lassen.

Für den Vorstand
Günther Jäger, 1. Vorsitzender