PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Baffle Rauminteraktion



dipoluser
25.07.2020, 14:40
Hallo,

nach den vielen Absagen diverser Veranstaltungen, möchten wir gerne den Versuch starten, im kleineren Kreis unter Einhaltung der Niedersächsischen Corona Hygienevorschriften, ein Open Baffle Rauminteraktions-Treffen, sprich Musikreproduktion im privaten Umfeld (Wohnzimmer/Musikkeller) mit unterschiedlichen OB-Typen und Raumplatzierungen durchzuführen.

Dafür stehen drei OB-Varianten: 3-Wege SB-Acoustics Line-Array / Harwood AMT mit D-Áppolito-Aufbau; 3-Wege Satori/Harwood AMT mit D-Áppolito-Aufbau; 3-Wege Scan Speak mit Harwood-AMT freischwingend, jeweils mit quasi Kardioid U-Frame-Subwoofer zur Verfügung. Alle drei Varianten werden aktiv mittels Hypex NCore und DSP/dlcp befeuert.

Der Teilnehmerkreis wäre auf 10 Personen begrenzt und würde sich auf zwei Räume verteilen. Ein Raum mit fester OB-Aufstellung und Schwerpunkt Klassik (via TV und Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker und Auralic G1-Streamer) und ein Raum mit diversen Musikkonserven (FLAC-USB-Stick und RPi4-Streamer mit Allo Digione Signature), Messequipment und unterschiedlichen Aufstellungen der OBs im Raum.

Mitzubringen wären Spass am Musikhören, Interesse an OBs, CDs/DVDs, Nasal/Oral-Maske.

Kaffee, Kuchen und Wasser stehen zur Verfügung. Rauchen möchten wir im Haus nicht gestatten.

Termin: Samstag den 03.10.2020 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Interessierte senden bitte ein PN.

dipoluser
27.07.2020, 16:31
Aktueller Anmeldestatus zum 29.07.2020:

von den 10 Plätzen sind noch fünf verfügbar.

Olaf_HH
27.07.2020, 20:35
bitte einen Platz reservieren

capslock
29.07.2020, 12:19
Ich würde auch gern kommen.

dipoluser
30.08.2020, 13:29
Hallo,

drei Plätze sind aktuell noch zu besetzen!

dipoluser
01.09.2020, 19:43
... und wieder ein Platz weniger. Somit sind noch zwei Plätze frei!

Olaf_HH
01.09.2020, 22:48
Kurze Frage, Nasal/Oral-Maske - Pflicht ??
Wenn ja, dann wäre ich nicht dabei, mehr als 20-30 Minuten komme ich damit nicht klar und bekomme Atemnot und habe weitere Probleme. Dann würde ich leider nicht kommen können, da ich dann keinen Musikgenuss und Spaß an der Sache hätte.

dipoluser
02.09.2020, 10:15
Hallo Olaf,

wir können den Mindestabstand gut einhalten. Somit war der Gedanke an die Maske eine reine Vorsichtsmaßnahme wenn bei gemeinsamen Aktionen (Umbauten) die Maske benötigt werden sollte.

capslock
02.09.2020, 11:35
Der Mindestabstand kommt noch aus der Zeit, als man dachte, der Virus würde nur über Tröpfchen übertragen. Es geht aber gerade um ganz normal ohne Niesen und Husten über die Nase ausgeatmete Aerosole.

https://slate.com/technology/2020/07/coronavirus-airborne-what-that-means.html

Solange nicht ständiger Durchzug gewährleistet ist, halte ich ein Treffen ohne Masken derzeit für keine gute Idee. Ich wüsste auch gerne, wie das gehandhabt werden soll, bevor ich die 450 km lange Anreise antrete.

Olaf, falls Du wegen CO2 Bedenken hast (da kursieren interessante Videos), kann Dir gerne vorrechnen, dass das überhaupt kein Thema ist. Ausgeatmete Luft hat 4% CO2, aber da geht es nur um das gefangene Luftvolumen hinter der Maske, was ein paar cm³ sind, die man mit einem Atemzug von ca. 1 l teilen muss. Da hat die Luftröhre ein deutlich höheres Totvolumen.

nical
02.09.2020, 12:24
[QUOTE=capslock;287555]Der Mindestabstand kommt noch aus der Zeit, als man dachte, der Virus würde nur über Tröpfchen übertragen. Es geht aber gerade um ganz normal ohne Niesen und Husten über die Nase ausgeatmete Aerosole.

https://slate.com/technology/2020/07/coronavirus-airborne-what-that-means.html

Solange nicht ständiger Durchzug gewährleistet ist, halte ich ein Treffen ohne Masken derzeit für keine gute Idee. Ich wüsste auch gerne, wie das gehandhabt werden soll, bevor ich die 450 km lange Anreise antrete.

darum gehts aber nicht.
wenn atemprobleme auftreten hat das seinen grund.
will keine maskendiskussion lostreten, aber erstens sind die meisten masken müll und sogar kontraproduktiv weil u.a. auch nicht den
anforderungen genügend, und zweitens bilden sich durch die zwangsläufig entstehenden feuchträume hinter der maske gerade ideale bedingungen für die keimentwicklung und vermehrung, gerade bei den nicht den höchsten medizinischen standards entsprechenden masken - und das sind bei weitem die meisten. wer hat schon zugang zu erstklassiger OP-ware.
mein rat: nicht verrückt machen lassen.
gruß reinhard

dipoluser
02.09.2020, 14:08
Hallo liebe OB Rauminteraktionsinteressenten,

Elke und ich haben folgenden ersten Vorschlag zum Hygienekonzept:

Raumgrößen:

Raum 1: 36 m2, 2,6m hoch
Raum 2: 30 m2, 2,1m hoch

Belüftungsmöglichkeiten:

Raum 1: Terrassentür (Kipp-Funktion und 90 Grad Öffnung)
Raum 2: Lichtschächte mit Fenster (Kipp-Funktion)
Durchzugsmöglichkeiten sind bei beiden Räumen gegeben

Ablaufidee:

- Aufteilung der Teilnehmer auf beide Räume
- 20 Minuten Aktion und 10 Minuten Pause mit Intensivbelüftung
- Kaffee-und Kuchenpausen auf der Terrasse

Welche weiteren Punkte wären noch wünschenswert?

Olaf_HH
02.09.2020, 20:06
Moin
ich wills hier nicht zu Thema machen, ich habe halt Probleme wenn ich länger als 20 Minuten Maske Trage.
Grundsätzlich ist das Hygiene Konzept zu Begrüßen, aber 20 Minuten Fenster Voll auf wäre besser.-

Grundsätzlich Abstand halten auch. Aber, jeder der hinkommen will, sollte 3 Tage keine Symptome haben und auch vorher drauf achten wo er so Unterwegs ist.

Unter den vorgeschlagenen Umständen würde ich doch kommen

dipoluser
21.09.2020, 17:26
Der 9. Platz ist vergeben. Somit ist noch ein Platz frei!

capslock
25.09.2020, 18:23
Moin
Grundsätzlich ist das Hygiene Konzept zu Begrüßen, aber 20 Minuten Fenster Voll auf wäre besser.-

Grundsätzlich Abstand halten auch. Aber, jeder der hinkommen will, sollte 3 Tage keine Symptome haben und auch vorher drauf achten wo er so Unterwegs ist.




Welche weiteren Punkte wären noch wünschenswert?

Mit einer Woche Abstand ist die Lage etwas klarer (Wetter wohl gut, Zahlen gehen wieder leicht zurück). Ich würde das gerne noch klären, was konsenzfähig ist, zumal ich vermutlich auch meine Familie mitnehmen würde, die dann während des Treffens Verwandte besuchen würde, und wir hinterher vielleicht noch andere (ältere) Verwandtschaft besuchen würden.

Ich schließe mich Olaf an, dass Lüften auch während der Hörsession gut wäre. Das Wetter wird es vermutlich erlauben, ob die Nachbarn, weiß ich nicht :)

Dito zu Symptomen und wo unterwegs sein, wobei es natürlich unterschiedliche Schmerzschwellen gibt und manche einfach nicht anders können (Zugpendler etc.).

Ich würde es begrüßen, wenn sich möglichst viele bereit erklären würden, mit Maske zu hören, insbesondere im Keller, der ja weniger gut belüftbar ist.

dipoluser
27.09.2020, 19:08
Hallo aus Garbsen,

20 Minuten Intensivbelüftung zwischen den Höraktionen lässt sich natürlich umsetzten. Somit hätten wir 20 Minuten Aktion und 20 Minuten Intensivbelüftung. Während der Aktionsphasen können die Fenster in "Kippstellung" bleiben, ohne dass die Nachbarn "nervös" werden.

Aktuell befinden wir uns in der Vorbereitung auf das Event. Im Raum 2 werden vier unterschiedliche Open Baffle Varianten einsetzbar sein, welche nahezu frei im Raum platziert werden können (Rück- und Seitenwandabstände) und somit eine Raumreaktion innerhalb der Hörsession möglich ist. Als Abspielgerät steht ein CD-Player für mitgebrachte CDs zur Verfügung. Weiterhin unser Eigenbau-Streamer mit FLAC-Datei-Konserve.

Im Raum 1 mussten wir zwei Hypex-Module reparieren lassen (ein "Hoch" auf Hypex für die schnelle Reaktion), die wohl bedingt durch Überhitzung Defekte aufzeigten. Dadurch waren wir aufgefordert den kompakten Aufbau (Class-D-Moduleinheit unter dem U-Frame-Woofer) zu entzerren. In Folge dessen hat sich die Höhe des Tweeters reduziert, was sich aber nicht nachteilig auf die Musikreproduktion ausgewirkt hat. Mitgebrachte CDs können hier via Blue-Ray-Player abgespielt werden. Ergänzend Streaming von unserem NAS-Server und Digital-Concert-Hall vom TV.

In beiden Räumen wird die "Bestuhlung" außerhalb der Sweetpoints platziert werden. Damit wird zum einen die Raumakustik nachprüfbar und weiterhin der Hörabstand vergrößert (mindestens Hygieneabstände).

Die Kaffeebohnen sind bereits geordert und die Kuchenrezepte befinden sich auch schon in der letzten Auswahl.

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und ein gemeinsames Musikerlebnis.

capslock
28.09.2020, 19:27
Vielen Dank für Eure wirklich hervorragenden Vorbereitungen! Aus meiner Sicht ist 20 Minuten Stoßlüften nicht notwendig, wenn währenddessen quergelüftet wird. Vielleicht habe ich aber auch Ollis Post falsch interpretiert?

Mich würde trotzdem noch mal interessieren, wie das die anderen Teilnehmer sehen mit Masken und auf die eigene Übertragungswahrscheinlichkeit achten. Wir hatten gerade privat ein Erlebnis bei einer Kochaktion unter Freunden und mit superguter Lüftung, dass jemand nach zwei Stunden so nebenbei zwei Fakten rausliess, wo man sich echt dachte, die Person hätte fairerweise lieber abgesagt oder zumindest allen vorab Bescheid gesagt. Zum Glück ist nichts passiert, aber wie man an Bielefeld sieht, ist das nicht immer so.

dipoluser
02.10.2020, 18:18
Hallo und Moin aus Garbsen,

die Vorbereitungen zum morgigen Treffen sind nahezu abgeschlossen. Aktuell sind wir in Summe sieben von zehn möglichen Personen, aufgeteilt auf zwei Räume. Somit sind die COVID-19 Hygienemaßnahmen leicht einzuhalten.

In Raum 2 stehen vier unterschiedliche OB-Systeme und in Raum 1 eine OB-Neuentwicklung zur Musikreproduktion und Interaktion in den Räumen zur Verfügung.

Der Kuchenduft ist noch von unseren Nasensensoren zu erschnüffeln. Für das schwarze Wasser ist die Maschine vorbereitet und der Farbstoff vorhanden.

Drei PKW-Parkplätze auf unserem Grundstück stehen bereit belegt zu werden.

Wir freuen uns sehr auf die morgige Veranstaltung.

P.S. Kurzentschlossene senden bitte eine PN

Darakon
02.10.2020, 19:51
Auch wenn ich nicht dabei bin: Ich finde die Vorbereitung super!

Bin schon gespannt auf eure Höreindrücke.
Hoffe ihr berichtet hier fleißig.

OpenBaffle ist für mich ein spannendes aber kein einfaches Gebiet.

Viel Spaß beim Treffen morgen!

Olaf_HH
02.10.2020, 20:55
Ich finde es auch Super was Ihr da veranstaltet, wäre auch gerne dabei gewesen.
Leider, wie in der PN geschrieben, Bereitschafft die nächsten Wochenenden.

knut_t
03.10.2020, 20:14
Danke für den netten Nachmittag und die tolle Vorführung.
@all: wer die Chance bekommt, die Lautsprecher von Elke und Michael zu hören, sollte die Chance wahrnehmen, ich denke es lohnt sich wirklich
VG
Knut

dy1026u
03.10.2020, 23:49
@all: wer die Chance bekommt, die Lautsprecher von Elke und Michael zu hören, sollte die Chance wahrnehmen, ich denke es lohnt sich wirklich


Ja, das sehe ich auch so

Ich bin an Spionagefotos interessiert.

Gute Nacht, Hartmut

boarder
04.10.2020, 10:15
Hallo Elke und Michael,

vielen Dank für die tolle Bewirtung. Die Zeit ging schnell rum, was immer ein sehr gutes Zeichen ist und auch der Grund dafür, dass niemand an ein Foto gedacht hat. Es gibt dann einfach wichtigeres :)

Eure Konstruktionen sind sowohl handwerklich als auch hörtechnisch auf einem ganz hohen Niveau. Bin gespannt was da noch alles kommt:yahoo:

Viele Grüße,
Marcel

dipoluser
04.10.2020, 11:27
Hallo liebe Teilnehmer,

für uns war es ein entspannter, informationsreicher und toller musikalischer Nachmittag. Die mitgebrachte Musik auf diversen Compact-Discs ist immer spannend, da die unterschiedlichen Musikrichtungen für jeden Teilnehmer Neues darstellte. Wir sind froh, dass unser Pro-Ject CD Box nicht "gezickt" hat.

Danke an alle Teilnehmer für die social distance / COVID-Disziplin. Es zeigt, dass auch in dieser Zeit Treffen im kleine Rahmen möglich sind.

Hier Bilder für das leibliche Wohl:

567595676556766


Die Auswahl der OB in Raum 2:

56760

56761

Höreindrücke in Raum 2:

56762

56763

Teilbild im Raum 1:

56764

Mit den uns entgegengebrachten Feedback haben wir Lust auf ein weiteres Treffen in 2021 bekommen.

Ein charmantes Restwochenende

Darakon
04.10.2020, 13:57
Kuchen, Lautsprecher und Ambiente sehen schon mal sehr stilvoll aus! :)

Wie sieht es denn mit der "Rauminteraktion" aus, unter deren Motto das Treffen schließlich stand?
Hier würde mich besonders die Meinung von Teilnehmen, die sonst mit klassischen Kisten hören, interessieren.
Ist bei den Dipolen im Hörraum irgendetwas besonders positiv oder negativ aufgefallen im Verglich mit den herkömmlichen Kisten?

dipoluser
05.10.2020, 21:06
Hallo aus Garbsen,

von den Teilnehmern sind uns einige Statements in Erinnerung (unsere subjektive Wahrnehmung) geblieben:

- Abstand zur Rückwand beeinflusst die Räumlichkeit (mehrere Abstände eingestellt)
- Sweet-Point sehr ausgedehnt (für Paare kein Streit um den besten Hörplatz)
- Räumliche Darstellung auch bei klassischer Musik
- die Lautsprecher verschwinden im Hörraum
- Musik auch hinter und zwischen den OBs gut hörbar

- OBs können nicht direkt an der Wand (Rückwand/Seitenwand) positioniert werden
- Aktiver DSP-Aufbau führt leichter zum Ziel, gegenüber passiven Weichenaufbau

Die Räume wurden akustisch nicht optimiert ("normales" Interieur). Lautstärke und Musikauswahl wurden durch alle Teilnehmer bestimmt. Keine Musikrichtung wurde ausgelassen.

dy1026u
06.10.2020, 10:04
- Aktiver DSP-Aufbau führt leichter zum Ziel, gegenüber passiven Weichenaufbau



Moin Elke und Michael, das würde ich so pauschal nicht sagen, das kommt auf die Erfahrungen des Entwicklers an. Wolfgang, im Forum "Vollbreit", baut sehr hervorragende OB, passiv auf.

Ich arbeite bei meiner 4Wege-OB (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18267-Plane-modulares-offenes-Schallwandsystem&p=279555&viewfull=1#post279555) teilaktiv und trenne nur den Tiefbass aktiv. Die oberen 3 Wege passiv. Das sehe ich leichter an.

Grüße Hartmut

dipoluser
28.10.2020, 18:59
Moin aus Garbsen,

eine weitere Aussage war, dass der Bass verbesserungswürdig sei. Dieses haben wir umsetzen können:

57082

Das Gesamtbild sieht jetzt so aus:

57083

Das Bass ist jetzt "luftiger" und "abgrundtief"

57084

dipoluser
05.05.2021, 19:50
Hallo aus Garbsen,

im Zuge der vorsichtigen Lockerungen und mit den dann geltenden Hygienerichtlinien haben wir vor am letzten Augustwochenende eine Wiederholung des Treffens: "Open Baffle Rauminteraktion" zu organisieren.

Konkret würden wir im Juli werden, wenn das RKI zum Impfstatus Aussagen treffen kann und die Landesregierung neue Optionen im Zusammensein bietet.

capslock
05.05.2021, 20:19
Gute Idee, leider beste Ferienzeit im Süden, d.h. ich werde wahrscheinlich nicht kommen können.

dipoluser
06.05.2021, 17:09
Hallo liebe Forengemeinde,

mit Blick auf den Kalender wäre der 10.10.2021 eine Option wert. Da sollte auch noch Terrassenwetter möglich sein.

Somit letztes Augustwochenende streichen und durch den 10.10.2021 als neue Idee substituieren.

dipoluser
06.09.2021, 19:50
Hallo liebe Forengemeinde,

mit Blick auf den Kalender wäre der 10.10.2021 eine Option wert. Da sollte auch noch Terrassenwetter möglich sein.

Somit letztes Augustwochenende streichen und durch den 10.10.2021 als neue Idee substituieren.

Wieder eine Änderung.

Den Termin haben wir jetzt nach den Ferien in Niedersachen gelegt: 31.10.2021