PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sica 7009501 Serienkonstanz



pillepalle123
16.07.2020, 21:44
Moin,
ich baue gerade 4 Open 1001 Lautsprecher und habe als erstes mal die Impedanz (und bei den Tieftöner die TSP) mit Limp gemessen.

Drei der Hochtöner sind ziemlich ähnlich, einer misst sich jedoch etwas anders. Ich bin mir jedoch nicht sicher, inwiefern das relevant ist, da erst bei 2,5khz getrennt wird.

55873 55874 55872 55875

Kann ich die bedenkenlos so einsetzen?

Gruß
Chris

tiefton
16.07.2020, 22:44
Ich finde die ersten zwei sind nicht ordentlich zentriert. Entweder selber nachbessern oder zurück geben.

Franky
16.07.2020, 23:10
@tiefton
da würde ich mal einhaken wollen da alle Messungen etwas abnormal aussehen. Wie waren denn die Messbedingungen und wie und in welcher Lage der Chassis hat man gemessen. Das Gezappel in den Meßschrieben ist jedenfalls kaum nachzuvollziehen. Da scheint mir was ganz anderes faul zu sein oder da fährt ständig was vorbei was Vibrationen verursacht.

pillepalle123
16.07.2020, 23:17
Nabend,
ich nutze Limp mit einem selbstgebastelten Messkabel an der Soundkarte meines PCs. Ich hab als ich damit anfing, einige Chassis "gegengemessen" um die Plausibilität meiner Messergebnisse zu verifizieren, das hat soweit gepasst. Ich nehme also an, das zumindest die Soundkarte geeignet ist.

Allerdings hab ich bisher auch fast nur Tieftöner/TMTs gemessen, das ist meine zweite Hochtönermessung.

Ich habe die Chassis mit dem Magneten nach unten auf einem Schaumstoffunterlage gelegt, eine härtere Unterlage brachte keine Besserung des "Gezappels".

Ich hab eben auch mal das Horn abgeschraubt und den Treiber geöffnet. Das Diaphragma ist mit dem Deckel verklebt, durch das Spiel der Schraubenlöcher kann ich das vielleicht um 0,5mm bewegen.

Ein bischen habe ich dann schon rumprobiert, wenn das Impedanzmaxima am Höchsten ist, sollte die Zentrierung ja passen?. Ein bischen konnte ich "rausholen".

(Ich hab mir diese Anleitung rausgeguckt: https://old-fidelity.de/thread-12525.html )

So sieht der Treiber aus Bild 2 übrigens ohne Horn aus:

55878

Olaf_HH
17.07.2020, 05:17
eventuell mal die Klinkenstecker in den Buchsen hin und her drehen oder mal ausstecken, könnten auch Kontaktprobleme sein.
Habe sowas öfters mal wenn ich mit dem Stic und meinem Notebook messe, da bringt es was wenn ich auf Akku betrieb gehe und ohne Netzteil arbeite.

pillepalle123
17.07.2020, 10:34
Danke für Eure Antworten!

Ich habe eben mal die Klinkenbuchsen mit Kontakt 61 behandelt und die Stecker ordentlich gedreht, aber da hat sich nix verändert.

Die Messungen mit Horn sind immernoch ziemlich zackig, die ohne sehen jedoch plausibel aus?

(verzeiht bitte die unterschiedlichen Skalierungen, zumindest bei den Messungen ohne Horn hab ichs mittlerweile geändert)


Mit Horn

55879 55880 55881 55882

Ohne Horn

55885 5588655883 55884

Die Treiber scheinen auch etwas unterschiedlich zu sein, die Aufdrucke hinten drauf sind verschieden. Zudem ist eine andere Dichtung zwischen Horn und Treiber verbaut:
55888 55889

(links entspricht Messung Nr 3, rechts Messung Nr 1)

Die Treiber mit der offenporigeren Dichtung zeigen beide ein höheres Impedanzmaxima als die mit der Feinporigeren.

tiefton
17.07.2020, 11:55
Ohne Horn würde ich 1 mit 4 und 2 mit 3 kombinieren, von links gesehen.
Da ist die Reso am ähnlichsten, was auf Gleiches elektrisches Verhalten an der Weiche hindeutet.was da vorne rauskommt ist aber was anderes...:rolleyes:

pillepalle123
17.07.2020, 12:18
Ja, akustische Messung ist der nächste Schritt. Ein Umik 1 und grundlegende REW Kentnisse sind vorhanden.

Wie/wo befestigt man den Treiber dabei am Besten? "Freischwebend" oder in eine nahezu unendliche Schallwand (große Platte) eingelassen?

Ich hab bereits drei der Boxen im Einsatz, da werde ich mal messen, wie deren Hochtöner sich elektrisch verhalten. Schließlich ist die Weiche nur für eine Version ausgelegt worden und die neuen Boxen sollen ja möglichst identisch mit den Vorhanden sein. Oder mache ich mir da bei einer 2,5khz Trennnung zu viele Gedanken und die Unterschiede sind nur marginal was die Funktion der Weiche angeht?

tiefton
17.07.2020, 12:53
Ich würde sie auf eine Schallwand setzten, die in etwa dem Projekt entspricht.dann siehst du auch, was relevant ist am ergebnis

pillepalle123
19.07.2020, 11:16
Moin,
weiter ging die wilde Messerei.

Habe mit den alten Treibern verglichen und festgestellt, dass diese böse Doppelhöcker im Impedanzverlauf aufwiesen. Also fix aufgeschraubt und gemerkt, dass der Dämpfpropfen ziemlich eingebeult war. Noch etwas Schaumstoff ins Loch gequetscht und durch iteratives Anziehen der Schrauben das Impedanzmaximum ermittelt. Je nachdem wie fest man einzelne Schrauben anzog, war das nämlich deutlich zu sehen...

Hier mal examplarisch einer der Messschiebe:
Vorher: 55913
Nacher: 55914

Nun zu den akustischen Messungen..

Hier die drei "alten" Treiber:
55915

Recht nahe beisammen...

Hier drei neue Treiber:
55916


Schon etwas mehr Streuung. Dafür bei zweien kein Einbruch bei 13khz...




Nun zu den Schlussfolgerungen.. Da könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.

1) Zwei Treiber haben einen ähnlichen Impedanzverlauf aber weichen im Frequenzgang mehr ab.

1.1 Zwei Treiber unterscheiden sich im Impedanzmaximum recht deutlich, der Frequenzgang ist jedoch ähnlicher. (kein Einbruch bei 13khz, dafür darunter Abweichungen)
55923 Kein 13khz Einbruch, dafür sonstige Abweichungen. (aber nur ca 1db)
55924 Einer hat nen Einbruch bei 13khz (wie die drei "alten" Treiber") passt ansonsten, auch impedanzmäßig, aber ganz gut zusammen



--> Der Ausreisser geht definitiv zurück, der passt in keiner Hinsicht... (Habe die Messungen schön gelöscht)

--> Ich behalte die zwei Treiber mit ähnlichem Frequenzgangverlauf (ohne Senke) und ignoriere den großen Impedanzmaximaunterschied (10 Ohm).
> Der Treiber mit der Senke geht zurück
?

Gruß
Chris