PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Druckfedern für geplante Wandhalterung



Kleinhorn
12.07.2020, 18:40
Hi...
Wie der Titel sagt....
Meine Idee ist es ein Brett 18mm mit Wandhalterungen an der Wand anzubringen. Um zu entkoppeln, würde ich ein zweites Brett gleicher Stärke nich direkt auflegen wollen, sondern 4 Druckfedern 3 cm Länge (8 oder 10mm Durchmesser) benutzen um vom unteren Brett zu entkoppeln. Federn gibt es genug...es fehlt aber die Angabe wieviel Kg die so können. Angabe in Newton..find ich ganz toll, hilft aber nicht...ich bräuchte so 45 Newton ? Kauf ich auf Verdacht, kann es mir passieren, wenn zu weich, Bretter zusammen...

Vielleicht hat ja schon jemand so eine Idee gehabt oder kennt sich mit Druckfedern aus ?

Es gibt fertige Halterungen. Für das Geld bekommt man aber auch nen gebrauchten Plattenspieler.

Pedda

Don Key
12.07.2020, 18:48
Hi Pedda, wenn ich Dich recht verstehe, soll das untere Brett rechtwinklig zur Wand befestigt werden (also quasi wie ein Bord).
Bei Federn hätte ich etwas bedenken, dass die zur Seite weggehen. Was hälst Du alternativ von Gummipuffern? Und - welches Gewicht wird insgesamt auf den 4 Federn aufliegen? Müsste man dann doch eigentlich berechnen können (ich aber nicht :) ) ...

Kleinhorn
12.07.2020, 19:06
Hätt ich schreiben sollen...
Die Federn würd ich mit nem Forstner Bohrer einsenken. Jeweils 1 cm ins Brett. Dann hätt ich noch 1 cm zwischen den Brettern. Könnte man am Reststück erstmal probieren. Wenn sich die Auflagekraft viertelt, sollte jede Feder dann ca 1,25 Kg können....9,81 Newton x 1,25 12,3 Newton. Der Dreher wiegt 5 Kg .

Pedda

Don Key
12.07.2020, 19:18
Und was hälst Du von Zugfedern?
Rahmen mit Zugfedern, an denen dann das Auflagebrett hängt.
Erspart Dir zumindest einen "Federanschlag" gegenüber Druckfedern (kpl. gestaucht oder kpl. entspannt).
Ziehen kannst Du ja quasi beliebig, ohne an einen Federanschlag zu kommen.

ThomasF
12.07.2020, 19:37
Hallo Pedda,
warum willst du den Dreher entkoppen?
Der ist doch an der Wand verschraubt. Damit spielt Trittschall eigentlich keine Rolle mehr.
Oder ist die Wand ein Ständerwerk?

Sich fragend
Thomas

Kalle
12.07.2020, 19:45
Moin Pedda,
Federn halte ich für sehr kritisch, vor allem, wenn du da noch alte gefederte Dual oder Thorens draufstellen willst, da wird der Tonarm Bullenreiten als das reinste Vergnügen ansehen:D.
Stahlfedern mit passenden Parametern zu finden ist kein Problem, das große Problem ist die unbedingt notwendige Dämpfung.
Ich habe genügend mit den Thorensen vom TD150 bis zum TD125 und ihren Schraubenfedern durchgespielt und etliche Erfahrungen gesammelt, son Shit würde ich nicht freiwillig verbauen.
Nicht umsonst wurden im Studiobetrieb bei TD125 bis 127 die Stahlfedern durch die Gummipilze des TD 124 erstzt, auch bei dem Studerparallelmodell.
Wenn es Stahlfedern unbedingt werden sollen, nimm Blattfedern oder Tellerfedern, dann hast du als Nebeneffekt auch eine exakte Führung der oberen Platten.
Zugfedern sind der absolute unkontrollierbare Supergau:D.
Nimm Bullenklöten:), Sorbotanhalbkugeln ... da hast eine nette Federung mit sehr hoher Eigendämpfung.
Unter dem Brett meines Technics SP 15 ist das die ideale Lösung und alte Duale und Thorenze;) kommen damit auch gut klar.
Bei den Platten habe ich etliche Versuche gemacht, von unten eingefräste Spiralen mit allem Möglichen verfüllt oder Sandsandwiche:rolleyes:, bewährt haben sich Kombinationen aus massiven Stableimplatten in einem 10mm Birkenmultiplexsandwich. In sowas steckt auch mein SP 15.
Sollen auf so einem Brett dann elektronische Geräte stehen, ist hartes Ankoppeln angesagt, umgedrehte Messinghutmuttern zur Not auch verchromt wären da angesagt.

Jrooß Kalle

Don Key
12.07.2020, 19:59
"Bullenklöten" ???
Nicht dass (gerade :D) ich nicht wüßte was das ist, aber in diesem Zusammenhang ...

P.S.: ... wie wäre Moosgummi zw. den Platten ?
Über die Fläche / Dicke des Moosgummis müsste sich dann ja die Dämpfung einstellen lassen.

Kleinhorn
12.07.2020, 20:00
100 Prozent Kalksandstein...

Ist nur eine Idee. Habe im Netz auch Nichts dazu gefunden. Aber viele Halterungen sehen einfach nicht aus...mit zwei Bretten kann man schon was kaschieren, eher schwebendes Aussehen..Ich werd da jeden Tag drauf schauen.
Die zu kaufenden Halterungen a. zu teuer und b wie ein Schlag ins Gesicht.

Spikes sind auch noch ne Idee...bekommt man auch rutschfest hin. Daher nicht die Frage nach dem Muß...:)

Kann ja sein, daß das Federwerk überflüssig ist. Hätte aber doch was, wenn das Brett gelagert ist...find ich...:)

Pedda

Kalle
12.07.2020, 20:40
Bullenklöten:D,
https://www.amazon.de/19-mm-Sorbothane-Hemisph%C3%A4ren-schwarz-4-St%C3%BCck/dp/B00EGMEEOQ
Hießen damals im AAA so. Sorbothane ist das Mittel der Wahl.
Jrooß

Kleinhorn
12.07.2020, 20:47
Das mit den Halbkugeln gefällt mir. Vermutlich besser als meine Federidee...:prost:

meichri
19.07.2020, 21:51
Die Abtastung erfolgt im Mikrometerbereich. Alle zusätzlichen Schwingungen können das Signal beeinflussen und sollten fern gehalten werden Das funktioniert entweder mit fester Ankopplung (Masse) oder über eine weiche Lagerung.

Zu Sorbothan fällt mir das ein https://www.sorbothane.com/Data/Sites/31/edg/vibration-calculator.html? und das hab ich mal zu einer Sache zu Schwingungsdämpfung in einem Forum eines Bochumer Spezialisten für Boxenbau (U.o W....) entdeckt https://www.ace-ace.de/de/berechnungen/schwingungsdaempfung.html. Beides als Feder-Masse System muss ausgerechnet werden, um Wirkung zu zeigen. Sonst ist man bei den vielen Foren einträgen die mit Gummi, Granit, Schaumstoff und ähnlichen Sachen experimentieren und immer klar etwas hören...

Aber bei Befestigung an einer massiven Wand hast du meist schon gewonnen, da der Trittschall sonst ein Problem ist hier, jedoch wirkungsvoll unterdrückt wird, wenn ja wenn richtig gebaut worden ist.

Grüße Chris

Kleinhorn
20.07.2020, 10:24
Idee hab ich, Umsetzung wird dauern. Ich habe mir diese Halter bestellt 55950
Die Idee dahinter ist aus Holz sowas zu bauen 55951

Das Brett für den Dreher wird aber 44 cm betragen. Also kommen die Halter dazu. Damit sie nicht so doll auffallen, werde ich sie auf der Unterseite ein bisschen und am schmalen Schenkel ganz einfräsen. Die notwendigen Schrauben zur Befestigung werden durch Holz und Halter gehen. Die Halter allein, bei einem Abstand unter 50 cm zueinander, haben eine Tragkraft von 10 Kg.
Die Entkopplung des Drehers, falls noch notwendig, kann ich dann über Soborthane machen. Nehm ich Halbkugeln, kann ich die auch noch etwas einsenken.

So meine Idee...

Pedda

Kalle
20.07.2020, 10:39
Hallo Pedda,
mit dem Sorbothane gibt es ein Problem, es verklebt sich etwas an den Kontaktpunkten und hinterläßt auf Funier oder Lack dunkele Rückstände ... beim Einfräsen oder dünnem Filz oder Papier dazwischen ist das dann kein Problem.
Ich denke, Chris hat da gerade einen theoretischen Überflieger, ein Halbkugel hat alles, nur keine Federkonstante .... die Sorbothanedinger sind einfach die besseren Gummifüße und arbeiten in einem weiten Frequenzbereich, die Zarge sollte aber schon ein wenig wiegen. Die beliebteste Tuningmaßbahme ist bei klassischen Drehern ja eine dicke Bodenplatte. Mit gefallen Monsterzargen nicht so sehr, bei meinem TD125 und auch bei dem alten TD150 habe ich die Zarge von innen deutlich verstärkt ebenso den Blechträger des Kleinen .... das hat "Ruhe in den Karton" :Dgebracht und die Optik erhalten.
Bei beiden läßt sich übrigens im Gegensatz zu den TD140/160 die Federung einfach und präzise einstellen.
Jrooß Kalle

Kleinhorn
20.07.2020, 10:55
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit zwei dann verleimten Platten zu arbeiten. Dann wären die Halter zwischen Denen...
Zur gefälligeren Optik kann ein Fasefräser herhalten...

Kalle
20.07.2020, 12:53
Perfektionisten durchbohren Betonböden , um den Player über eine durchgehende Betonsäule direkt zu erden:D.

Jesse
20.07.2020, 13:25
Würde ich vielleicht auch machen aber in der zweiten Etage... :D

Kalle
20.07.2020, 13:28
Obwohl, bei uns verschieben sich schon mal die Erdplatten, das gibt son ganz tieffrequentes Rumpeln:denk:.
Das hört man:(.... vielleicht doch Federn

Sepp
20.07.2020, 13:43
Das mit den Halbkugeln gefällt mir. Vermutlich besser als meine Federidee...:prost:

Oder vielleicht Squash Bälle, da kannst Du auch mit unterschiedlichen Dämpfungen / Bällen spielen, wie z.B. hier :

https://www.hifitest.de/test/plattenspieler/well_tempered-amadeus_254_gt_19642

Kleinhorn
20.07.2020, 18:21
Squash-Bälle sind temperatur empfindlich. Vielleicht keine schlechte Idee...ich mach jetzt aber nicht den Testfahrer für Bälle und kauf mich durch die Punkte....:rolleyes:

ThomasF
21.07.2020, 19:17
Squash-Bälle sind temperatur empfindlich. Vielleicht keine schlechte Idee...ich mach jetzt aber nicht den Testfahrer für Bälle und kauf mich durch die Punkte....:rolleyes:

Hallo Pedda,
genau das ist (auch) das Problem mit den Federn:
Federkennlinie, Dämpfung und Temperatureinfluß.
Kann ich in all den Beiträgen durchweg lesen.

Mit der Wandmontage hast du das zum großten Teil eliminiert (Schwinganregung), wobei ich mich bei dir nicht an eine schwingende Holzbalkenkonstruktion erinnern kann.

Da du auch noch einen anderen Thread gestartet hast (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20704-Eingangskapazit%E4t-Phono-Preamp), nehme ich an, dass du der digitalen Welt entsagen willst.

Willkommen auf der dunklen Seite der Macht (Rille).

Gruß
Thomas

Und sorry wenn dieser Thead jetzt eine andere Entwicklung bekommt.

Kleinhorn
21.07.2020, 20:43
Alles Gut....
Meine Idee zum Regal steht....
Der digitalen Welt entsagen...auch nicht wirklich. Zusätzlich einen Dreher, warum nicht.
Ich stelle allerdings fest, dass die Cd's verstauben. Meist höre ich doch über den PC, sprich Festplatte...
Irgendwie kann ich TV und Radio mit Werbung nicht mehr ertragen...da könnt ich reintreten...so ein selten dummer Mist...
Mit dem Plattenspieler ist es halt neu und eben wieder anders und entspannend :)

Außerdem kann ich wieder was basteln...Regal, Preamp...:D

Kleinhorn
13.08.2020, 12:12
Sooo...
Da ich es hasse, wenn nix zuende geführt wird....
Mei Dreherbrett ist fertig. 56321563235632456322

Da mir die Fertiglösungen alle nicht gefielen und auch nach meiner Ansicht viel zu teuer sind, hab ich mir mal was gebaut. Die beiden langen Bretter hab ich so gefräst, dass der Halter unter dem oberen Brett liegt und es zusätzlich stützt (Frästiefe 6mm bei beiden Brettern), wie man auf dem ersten Bild sieht. Den anderen Halter krieg ich nicht mehr raus...:)

Die Schrauben gehen durch das Holz und den Halter. Das hochstehende Brettchen ist verschraubt und verleimt. Is klar, dass die Wand an der Stelle nen leichten Bauch hatte...:( Das Brett ist zu 100% gerade befestigt. Hinten mußte ich allerdings so Miniplastikkeile hinterschieben, um den Bauch der Wand auszugleichen...vielleicht 2mm. Aber ich habe 8er Dübel genommen und Schrauben 5x80. Die hab ich mit ner kleinen Knarre festgezogen. 6 kG wird das mal locker halten.

Hinten ist eine Leitungsdurchführung.
Jetzt noch die Leitungen anpassen und verlegen. Dann kann der Dreher umziehen.

Auf die Soborthane Halbkugeln hab ich erstmal verzichtet. Kann ich aber jederzeit noch einbauen...Einbauen, weil ich die einsenken würde.
30mm Forstner Bohrer und versenken, dass man den Dreher trotzdem gut drauf stellen kann.

Gekostet hat der Spass jetzt 50 Euro. Das find ich ok...

Pedda

Kalle
13.08.2020, 12:30
Moin Pedda,
dannn viel Spaß und Musikgenuß!
Pass auf was du auflegst, nicht dass du bei "Einstürzende Neubauten" zum Brett rennst, weil du meinst, die Dübel halten nicht mehr:D.
Jrooß Kalle

Kleinhorn
13.08.2020, 12:51
Eher nicht mein Genre...:D Im Moment darf es ruhig Blues sein... https://www.youtube.com/watch?v=yywm9iMRnjM :cool:

Don Key
13.08.2020, 13:08
Schön umgesetzt, Pedda.
Hoffentlich hast Du auch d'ran gedacht, das Bord soooooweit ausziehen zu können, dass Du am Hörplatz sitzen bleibend, die Vinylscheibe umdrehen kannst. :D.

Kleinhorn
13.08.2020, 14:00
Du bringst mach da auf was...wenn schon der Pc fernbedienbar ist...:D