PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABEC: Wie rotsym. WG in IB?



rkv
05.07.2020, 23:30
Guten Abend,

heute Abend habe ich, weil eine Idee in meinem Kopf rumgeisterte, ein wenig mit ABEC gespielt. Das meiste ist mir dank der Beispiele schon klar geworden, nur eines nicht: Wie kann ich ein rotationssymmetrisches Waveguide in ein Infinite Baffle einbauen? Irgendwie muss ich das ja wohl über ein Interface machen. Nur wie ist mir nicht klar. Das Interface muss dann ja vermutlich auch rund werden. Ideen?

Raphael

Spatz
06.07.2020, 06:47
Hallo Raphael,

Für diesen Sonderfall eignet sich auch Axidriver.

MfG,

Bastian

rkv
06.07.2020, 08:36
NIcht wirklich, AxiDriver steht nicht mehr zum Download zur Verfügung... :(

Leif
06.07.2020, 11:25
Hallo Raphael!

Wenn du eine rotationssymmetrische Berechnung in ABEC durchführen willst, ist alles rotationssymmetrisch, auch das Interface. Du erzeugst deine Geometrie nur in einer Ebene.
Schau dir mal das Beispiel IB-Cone im Ordner CircSym von ABEC an. Wenn du dort "Symmetries" deaktivierst, sollte das sehr anschaulich sein.
Dein Treiber mit dem Waveguide ist dann auf der einen Seite des IB, das Interface auf der anderen. Du musst auf jeden Fall noch die Normalenrichtungen und die Subdomainzuordnungen
beachten, folge am besten dem Beispiel.

Spatz
06.07.2020, 13:07
Raphael, ich hab dir ne Mail geschickt, an Auverdion.

rkv
07.07.2020, 23:27
Vielen Dank, ist angekommen. Die Ergebnisse sind aber nicht das, was ich erwartet hätte, vom physikalischen Verständnis her. Kann aber auch an meiner Fehlbedienung liegen. Aber das war ja auch nicht das Problem hier. ;)

Leif, ich werde mir am Wochenende mal das Beispiel ansehen.

Danke.

Raphael