PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss wohl ne passive Weiche bauen



Koaxfan
01.07.2020, 18:26
Manche Sachen kommen sehr plötzlich und heute ist mir eine Mono-verdrahtete Stereo-Box zugelaufen - Dreiweger komplett offen gebaut, Frequenzweiche fehlt.

5573555736

Heck und Bug. Wer erkennt es?

Die Chassis sollen erstmal drinbleiben. Ziel? Hmmm, Röhrenverstärker wäre style-technisch passend. Dort wo im Original der Plattenspieler war, könnte ich vielleicht meinen AWX184MKII reinbauen... keine Ahnung.

sailor
01.07.2020, 19:04
Was das mal war kann ich nicht erkennen, aber der HT (der kleine schwarze) sieht stark nach Kondensatorhochtöner aus. Da wirst du ohne die passende "Anodenspannung" keinen Ton rausbekommen :rolleyes:

Viel Freude damit

Reinhard

Koaxfan
01.07.2020, 19:14
O.k. - Auflösung: Es ist ein https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Kuba_Sizilia allerdings komplett ohne Innenleben. Die Weiche ist anscheinend im telefunken concertino 56 verbaut. Alle sechs Chassis sind mit vier Drähten angeschlossen, links und rechts parallel, Minus gemeinsam.

Ach ja: Der Tieftöner ist fest verschraubt, Hoch- und Mitteltöner sind mit Gummilagerung montiert :)

ArLo62
01.07.2020, 19:24
1956 war ein Monatslohn 184 Euro. Der Kuba hat fast 1000 DM gekostet. Fast 3 Monatslöhne, uff.
Der Tieftöner könnte ein Isophon sein.
Edit: Reinhard hat Recht. Die schwarze Dose ist ein Isophon Elektrostat. Gibt es nicht viel drüber.

hoschibill
01.07.2020, 19:48
Moin :)
Der "Tieftöner" dürfte ein Isophon P20/19 sein. Hohe Reso, hohe Güte. Vergleichbar mit dem 20er Saba Greencone.

Gruß Olli

Koaxfan
01.07.2020, 20:30
Jo, zu den Hochtönern war anscheinend http://www.amoenkediek.de/ ne gute Quelle aber die ist offline :(

Die Teile scheinen ja auch nicht das ewige Leben zu haben und die Kiste ist aus den 50ern... Hat zufällig jemand eine Empfehlung was soundmäßig dazupasst aber sinnvoll zu beschalten ist?

Franky
01.07.2020, 21:04
Ja, Andreas hat viel mit ins Grab genommen - auch die Papptrötenseite. Da gab es auch diverse Schaltungen zu diesen Hochtonelektrostaten.

Hier mal was aus dem alten Audiotreff Forum. Andreas war der Fischhändler 4343B. Da immer mal auf den Threadtitel klicken.

http://www.audiotreff.de/foren/usrposts.php?f=audiotreff_fullrange&full=1&page=34&name=4343b&color=CC0033&

Koaxfan
01.07.2020, 21:18
Au weia, tut mir leid.

Wäre ein Saba-HT olfaktorisch passend und wenn ja welcher? Am besten einer, den hier jemand übrig hat... ich würde ihn auch schön entkoppeln! Aber nur wegen einem Elektrostaten unbekannten Zustands werde ich jetzt keine Klimmzüge machen ein laufendes Concertino 56 zu finden. Und Stereo wäre auch nicht schlecht.

mechanic
02.07.2020, 07:54
Da gab es auch diverse Schaltungen zu diesen Hochtonelektrostaten.

Es gab anno 1976 mal eine Verstärkerschaltung mit ECC82 in der Funkschau, habe ich mehrfach aufgebaut. Leider ist meine Hochtönersammlung dazu irgendwann mal in die Tonne gewandert. Den Artikel mit Schaltung und Layout habe ich noch ...

P.S. Wenn die Folien noch gut aussehen und keinen Kurzen zum Gitter haben sind die Dinger OK und als SHT ab 5 kHz zu verwenden.

phase_accurate
02.07.2020, 08:20
Ich mag mich auch an so eine Schaltung aus der Funkschau erinnern. War, glaube ich, ein Transistor Differenzverstärker, mit je einer Triode am Kollektor zu einer Kaskode verschaltet.
Als ich vor 40 Jahren meine Lehre zum "Superheterodynanalytiker" absolvierte, hatte ich öfters Dampfradios auf dem Arbeitstisch mit solchen Elektrostaten. Meistens waren diese defekt und auch nicht mehr zu bekommen.

Gruss

Charles

sailor
02.07.2020, 09:24
Gebe doch nochmal meinen Senf dazu: Eine "Frequenzweiche" im heutigen Sinn gab es damals kaum. Die TT waren über einen Übertrager an der Endröhre angeschlossen, der MT entweder einfach parallel dazu oder mit einem 50µF als Vorschaltko. Der HT hing direkt an der Anode der Endröhre. Ob das bei deinem Originalgerät genauso war, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell haben sich die Schaltungen kaum unterschieden.

Wenn du also was 'modernes' draus machen willst, führt kein Weg mit moderatem Aufwand an den TS-Parametern für TT und MT vorbei. Der HT ist ohne Aufwand (vieleicht gebrauchte Elektronik für einen Elektrostaten) nicht mehr nutzbar.

Nur meine 2 cent ;)

Reinhard

Kaspie
02.07.2020, 09:51
SHT ist ein Eintakt Elekrtrostat. Die habe ich da. Auch die Platine für die Staten.

Fragt mal, von wem ich das habe?;)
Als HT kann man den HM10 nehmen.
Der P20 könnte auch ein P18 sein? Wie groß ist der Lochdurchmesser?

Koaxfan
04.07.2020, 07:44
Es gab anno 1976 mal eine Verstärkerschaltung mit ECC82 in der Funkschau, habe ich mehrfach aufgebaut. Leider ist meine Hochtönersammlung dazu irgendwann mal in die Tonne gewandert. Den Artikel mit Schaltung und Layout habe ich noch ...

P.S. Wenn die Folien noch gut aussehen und keinen Kurzen zum Gitter haben sind die Dinger OK und als SHT ab 5 kHz zu verwenden.

Wenn Du die Schaltung noch hättest, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht schaffe ich es ja doch, es so zu realisieren.

Koaxfan
28.09.2020, 13:19
Aktuell bin ich ja dran einige TSPs zu messen. Ursprünglich wollte ich auch die ollen Pappen ausbauen und messen. Aber: Ich werde ohnehin kein anderes Gehäuse bauen. Die Pappen werden genau wieder so eingebaut, nur eben ein anderer Hochtöner.

Macht es dann überhaupt Sinn, die TSPs zu bestimmen oder sollte ich sie einfach so wie sie eingebaut sind mit REW messen?

Kalle
28.09.2020, 13:22
Moin,
Arbeitsökonomie;). Erst einmal mit REW messen, dann erst überlegen ob man das Teil ausbaut und......

Jrooß Kalle

Koaxfan
28.09.2020, 17:11
56717
Mitteltöner direkt vor der Bespannung gemessen, also zwischen den Rippen

56718
Mitteltöner mit 10cm Abstand

56719
Tieftöner direkt vor der Bespannung

56720
Tieftöner mit 10cm Abstand

Was mache ich jetzt damit, Kurven importieren (welche?) und in Vituix importieren?

newmir
28.09.2020, 19:21
Naja .... wieso hast Du nur so nahe dran gemessen? Normal ist für Frequenzweichenentwicklung 1 Meter und dann mit Gate um Raumeinflüsse auszublenden. Bei sowas würde ich mir aber "mit" und "ohne" Raumeinfluss ansehen und dann vielleicht auch mal bei noch größeren Abständen die Messung ansehen und dann entscheiden. Der Mitteltöner sieht erstmal ziemlich unbrauchbar aus ..... Der "Bass" scheint dagegen ok zu sein.

Koaxfan
28.09.2020, 19:23
Danke, das hilft - also Messung in 1m Abstand und ich lese mich nochmal in das Fenstern ein!

Koaxfan
28.09.2020, 19:26
Der "Bass" scheint dagegen fast schon ein Breitbänder zu sein. Der müsste doch alleine fast schon ein bischen nach Musik klingen.

Jep, ich war reichlich begeistert als ich das erstmalig angeschlossen habe! Allerdings hat es im Serienzustand aberwitzig gedröhnt, ich habe deshalb erstmal eine rumliegende Wolldecke in das Abteil gestopft für die Tieftonmessung, damit ging es dann.

Testweise habe ich kurzerhand links auf MT geklemmt und rechts auf TT, klang dumpf aber erstaunlich nach Musik!

newmir
28.09.2020, 19:30
Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.

newmir
28.09.2020, 19:35
erstmal eine rumliegende Wolldecke in das Abteil gestopft für die Tieftonmessung, damit ging es dann.
Wollte ich gerade vorschlagen ..... da kannst Du auch noch eine zweite dazu stopfen. Das ist die richtige Richtung ....:D

Koaxfan
28.09.2020, 19:48
Und Du wirst den Impedanzverlauf messen müssen, wenn Du mit Viuixcad arbeiten willst. Aber da die Weiche sowieso nicht so ganz der reinen Lehre folgen wird ..... wegen der Vermutlich etwas seltsamen Abstrahlung in den Raum, kann man auch erstmal rumprobieren, wenn Du ein paar Bauteil rumliegen hast.

Mache ich. Ich fange gerade erst an mit REW und kämpfe mich durch die Tutorials. Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.

newmir
29.09.2020, 10:33
Anfangs werde ich wohl erstmal mit EqAPO trennen.
Das ist sowieso eine sehr gute Idee. Gerade bei dem Projekt ist ehe viel unklarer, wie die "Zielfunktion" aussehen muss. Ich würde auch zunächst mal einen Hochtöner aussuchen. Und dann schauen, welches Chassis welchen Bereich übernimmt und wie das alles zusammen passt, damit es am Ende klingt. Und dann erst am Schluss würde ich die passive Weiche passend bauen. ......Dir ist schon klar, dass es mit dem Projekt viel schwieriger ist was über passive Weichen zu lernen? Aber jeder sucht sich seine Herausforderungen selbst :D.

Koaxfan
29.09.2020, 10:38
Das Projekt läuft garantiert länger, dafür ist es gut pausierbar - das Teil dient einstweilen als dekorative Schnapsbar :)

Wenn ich es richtig verstehe sollte ich erstmal in 1m Abstand messen, fenstern, mit Impedanz. Mache ich, sobald ich verstanden habe wie dieses fenstern geht. Dann erhoffe ich mir die erste Idee ob die vorhandenen Chassis behalten werden können und was neu rein muss - der HT auf alle Fälle, der MT vielleicht. Dann ne digitale Weiche bauen und hören. Ja, ist alles relativ weit weg, ich muss Schritt für Schritt gehen.

Koaxfan
07.10.2020, 15:53
Wie empfohlen habe ich in 90cm Höhe und 150cm Abstand in 0° 15° 30° und 45° gemessen, jeweils nacheinander Tieftöner und Mitteltöner. Was soll ich gruppieren und in einem Chart darstellen? Jeweils getrennt TT und MT und von jedem die vier Kurven? Mit oder ohne Smoothing/Fensterung?

Koaxfan
07.10.2020, 16:14
Korrektes Overlay?

56845

Oder was muss ich anders machen?

Koaxfan
02.12.2020, 10:02
Da ich im eingebauten Zustand schon gemessen habe und endlich mal ein bisschen Zeit habe, habe ich die Dämmung wieder rausgenommen und mich an die Demontage gemacht. Erstmal die Röhren-Garantiekarte gefunden und den Hochtöner ausgebaut:

57394

Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.

57395

Die Chassis sind von hinten auf eine Sperrholzplatte aufgeschraubt. Da sich die Mitteltönerschrauben mitdrehen, habe ich einfach die Schallwand demontiert und so sieht sie aus:

57396

Wenn ich die bisherigen Kommentare so zusammenfasse kann ich den Tieftöner behalten aber sollte mir einen besseren MT und HT suchen, richtig? Ich würde auch die Schallwände neu fräsen, welche Chassis würden denn halbwegs sinnvoll zum Tieftöner passen?

Koaxfan
02.12.2020, 10:10
Moin :)
Der "Tieftöner" dürfte ein Isophon P20/19 sein. Hohe Reso, hohe Güte. Vergleichbar mit dem 20er Saba Greencone.

Es steht zumindest "P20" drauf. Hast Du evtl. Tipps was dazu passen würde?

mechanic
02.12.2020, 10:12
Den Hochtöner habe ich abgeschrieben und erst garnicht angeschlossen.

Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.

Koaxfan
02.12.2020, 10:32
Nicht an irgendeinen Verstärker anschließen, das ist ein Elektrostat, der von einer Röhre befeuert vll. gar nicht mal so schlecht sein dürfte.

Schon klar - nur würde ich gerne einen ganz konventionellen Hochtöner reinsetzen.

57397

Hier der Tiftöner, das ist die einzige Kennzeichnung außer dem P20 auf dem Korb. Taugt der was für ne Vintage-Musiktruhe?

57398

Hier der Mitteltöner, Messungen sind oben.

57399

Top oder Schrott? Ich muss nicht mit Gewalt was beibehalten, insbesondere nicht im Mittelton. Ein bisschen Vintage kann schon sein aber die ganze Arbeit soll sich ja lohnen, daher bin ich auch beim Mitteltöner für Empfehlungen sehr dankbar.

Koaxfan
02.12.2020, 11:02
Zum Gehäuse: Das ist Semi-Open-Baffle. Wirklich dicht wird das nie werden. Wenn ich mir viel Mühe gebe schaffe ich die Schallwand oben und unten bündig zu haben, das hat man damals erst garnicht versucht. Aber seitlich ist eine riesige Öffnung zum Hauptraum, das wird also nie wirklich geschlossen werden.

Falls es für dieses Setup einen besser geeigneten Tieftöner als den Isophon gibt, gerne. Ich erhalte gerne, wenn es Sinn macht. Fix ist im Grunde nur die Maximalgröße des Tieftöners und die Position der drei Chassis, denn dort sind die Bespannungen durchlässig.