PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulation mehrerer BR-Rohre in BassCADe



LarsNL
23.06.2020, 13:38
Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein etwas seltsames Verhalten in BassCADe gestolpert, vielleicht kann mir das ja jemand erklären:

Ich simuliere ein Chassis mit einem Reflexrohr. In diesem Beispiel erhalte ich mit einem Rohr von 4cm Durchmesser und 20cm Länge die gewünschte Abstimmung:
55537

Packe ich jetzt bei unveränderter Länge und Durchmesser ein zweites Rohr dazu, schießt die Abstimmfrequenz nach oben (was ich schon nicht verstehe, ich dachte längeres Rohr entspricht tieferer Abstimmung?):
55538

Wenn ich jetzt die Rohrlänge auf das Doppelte erhöhe, komme ich ungefähr wieder in den Bereich, in dem ich vorher mit einem Rohr war:
55539

Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?

Das kann doch nicht stimmen... :confused:

Kann mich (wieder mal) jemand erleuchten? :o

Schönen Gruß,
Lars

mtthsmyr
23.06.2020, 13:50
Hallo Lars,

da ist alles so, wie es soll.

Zwei Rohre = doppelte Querschnittsfläche (nicht doppelte Länge).

Gruß, Matthias

Azrael
23.06.2020, 13:53
Naja, wenn das Volumen der Box und die BR-Rohrlänge gleich bleiben, dann bedeutet ja das Hinzufügen eines zweiten Rohrs gleicher Abmessungen eine Verdopplung der Gesamtquerschnittfläche des Ports. Das sorgt immer dafür, dass fb steigft. Um dann wieder gleiches fb zu erhalten, müssen die nun zwei Rohre halt länger sein.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden? :confused:

Viele Grüße,
Michael

*edit*:

Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?
Die Schlussfolgerung verstehe ich schon mal gar nicht: je mehr Rohre gleicher Länge du dazu packst, desdo höher wird die Abstimmfrequenz. Gerade das haben deine Simulationen doch gezeigt und das ist soweit auch korrekt so.

LarsNL
23.06.2020, 14:18
Manchmal steh ich wohl echt auf dem Schlauch... zu meiner Entschuldigung: ich hab mittlerweile 32 Grad im Arbeitszimmer und bin durchgegart...

Das ist natürlich die Länge pro Rohr, nicht die Gesamtlänge aller Rohre... :doh:

Macht ja auch Sinn, der Durchmesser ist ja auch pro Rohr angegeben...

Danke für den Schubser von der Leitung :rolleyes:

Schönen Gruß,
Lars

Azrael
23.06.2020, 14:23
Manchmal steh ich wohl echt auf dem Schlauch... zu meiner Entschuldigung: ich hab mittlerweile 32 Grad im Arbeitszimmer und bin durchgegart...
Viel trinken nicht vergessen. :)

Viele Grüße,
Michael

Don Key
23.06.2020, 15:59
@Lars - nur 'mal so als Anregung - habe in meinen Schlafzimmer (1. OG, dunkle Dachziegel) einen gar nicht so großen Tischventilator, vom Bett aus per Funkfernbedienung ein/ausschaltbar.
Ist wirklich Gold wert bei diesen Temperaturen. Wenn Dir damit dann nicht alle Papiere wegfliegen - lohnt wirklich.

fosti
23.06.2020, 17:02
Moin Lars,

mir passieren unabhängig von der Temperatur auch immer wieder solche Querschläger.

Locker bleiben! :prost:

LarsNL
23.06.2020, 23:20
Moin Lars,

mir passieren unabhängig von der Temperatur auch immer wieder solche Querschläger.

Locker bleiben! :prost:

Danke, das beruhigt mich... :prost:


Viel trinken nicht vergessen. :)

Viele Grüße,
Michael

Mehr als 4 Liter heute... ich pendele quasi konstant zwischen Schreibtisch und Klo... :D


@Lars - nur 'mal so als Anregung - habe in meinen Schlafzimmer (1. OG, dunkle Dachziegel) einen gar nicht so großen Tischventilator, vom Bett aus per Funkfernbedienung ein/ausschaltbar.
Ist wirklich Gold wert bei diesen Temperaturen. Wenn Dir damit dann nicht alle Papiere wegfliegen - lohnt wirklich.

Ich hab so einen mobilen Klimakasten hier stehen, ich war bisher immer noch zu geizig... äh, ich meine umweltbewusst, um den länger laufen zu lassen. Das blöde Ding zieht locker ein Drittel der Leistung der Solarpanele. Aber wenn die nächsten Tage wirklich so werden, wie angekündigt, werde ich da wohl nicht dran vorbeikommen. Der Arbeitsplatz war halt ursprünglich nicht für monatelanges Homeoffice gedacht... :rolleyes:

Naja, wird schon gehen... ansonsten stell ich halt wieder doofe Fragen! :D

Schönen Abend noch,
Lars

Olaf_HH
24.06.2020, 06:27
@Lars -> you are welcome :-)

fosti
24.06.2020, 07:05
Moin Lars,

könntest Du in BassCADe mal den Test mit 2 BR Rohren in unterschiedlicher Länge und/oder Durchmesser machen. Wenn BassCADe richtig simuliert, darf da immer nur einer Abstimmfrequenz rauskommen.

Viele Grüße,
Christoph

naumi
24.06.2020, 07:47
Hallo fosti,


kurze Einmischung. In BassCade geht das nicht.

55552


















Mir fällt im Moment gar kein Simulationstool ein, wo das auf die Schnelle geht.


Aber hätte diese Bauart Vorteile? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

fosti
24.06.2020, 08:01
Moin Thomas,
nein außer Verschließen eines einzelnen Rohres und damit unterschiedlicher Abstimmungen hat das keine Vorteile. Es wurde ja gemunkelt, dass man damit BR auf zwei Frequenzen gelichzeitig abstimmen könnte. Das ist aber Murks. Wollte nur sehen, ob BassCADe das richtig simuliert.
:prost:

phase_accurate
24.06.2020, 09:14
Hallo fosti

Soviel ich das Konzept verstanden habe, dient die Idee mit den unterschiedlich langen Rohren nicht dazu, gleichzitig mehrere Abstimmfrequenzen zu haben, sondern die unerwünschte "Pfeiffenresonanz" etwas zu verteilen. Ich nehme an, dass das auch passiert. Ob es allerdings psychoakustisch wirklich vorteilhaft ist, weiss ich auch nicht ......

Gruss

Charles

fosti
24.06.2020, 09:17
Guter Ansstz, Charles! Hatte ich bisher nicht so gesehen.:prost:

Moni-Tor
06.07.2020, 18:57
Gib einfach nur die Anzahl Ports u. den Durchmesse vor... dann lass dir einen Tipp geben oder nimm andere Berechnungen QB3, B4... wenn die nicht passen dann das Volumen und den Port Durchmesser ändern.

Du kannst auch Portdurchmesser und Boxvolumen selber verändern bis ein Ergebniss nicht mehr angemäckert/gelb wird, Ergebnis sollte natürlich ein angemessen/steilflankiger Abfall der Kurve sein um ein sauberes Impulsverhalten zu bekommen.

Noch ein Tipp: schau mal nach QSpeaker ein nettes Tool, macht das gleiche kommt auch zu vergleichbaren Ergebnissen, nur umgekehrt du kannst das Boxvolumen und oder die Abstimmfrequenz ändern und die Portlänge/Durchmesser danach anpassen.

Gruß Franz

Moni-Tor
06.07.2020, 19:05
Hallo fosti,


kurze Einmischung. In BassCade geht das nicht.

55552


















Mir fällt im Moment gar kein Simulationstool ein, wo das auf die Schnelle geht.


Aber hätte diese Bauart Vorteile? Da habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
55777

Das sieht doch ganz passabel aus...
Gruß Franz

naumi
07.07.2020, 05:30
Hallo Moni-Tor,

das war nur ein willkürlich gewähltes Beispiel, um Fosti schnell eine Antwort auf seine hochinteressante Frage


könntest Du in BassCADe mal den Test mit 2 BR Rohren in unterschiedlicher Länge und/oder Durchmesser machen. Wenn BassCADe richtig simuliert, darf da immer nur einer Abstimmfrequenz rauskommen.
zu geben.

Aber, wie bei allen diesen kleinen Programmen, geht das nicht. Eine Abstimmfrequenz, wenn mehrere Rohre, dann alle gleich!

Habe danach noch alle mir bekannten Programme durchsucht, aber nix gefunden.
Wahrscheinlich geht das nur mit LspCAD, Leap oder ähnlich professionellen Simulationswerkzeugen. Dafür muss ich aber zuerst die Handbücher durchlesen und sehen, ob es Probeversionen der Programme gibt.


Denn mich interessiert das immer noch, bringt der Mehraufwand Vorteile, warum macht es dann keiner?

Moni-Tor
07.07.2020, 18:40
Alle auch Profi_Progs führen eine vergleichsweise simple Rechnung anhand des VAS, Fs, Gt, Qm aus und führen das Ergebnis methematisch an einer Geraden aus.


Man kann mit den editierbaren Parametern… Portlänge, Durchmesser, Boxvolumen, (bei QSpeaker der Abstimmfrequenz des Port‘s) selber experimentieren. Ziel sollte immer ein möglichst Steilflankiger Abfall des Pegels sein weil dies ein gutes Impulsverhalten abbildet.


Praktisch wird man das Ergebnis näherungsweise direkt vor/am Port messen können.


Mit BassCad kann man sehr einfach die Abhängigkeiten von Portlänge zu Durchmesser und Boxvolumen studieren, fühlt euch also frei das einfach aus zu testen.


Gelb angemäckert werden unpraktische od. Schlechte Ausführungen wie zu kleine Portöffnungen die Pfeifgeräusche verursachen, zu kurze Port‘s die keine wirkliche Resonanz erzeugen können, zu lange Port‘s die durch Eigenresonanz nicht mehr wirken können, usw.


Übrigens die Berechnung geht eigentlich auf das Volumen des Port‘s zurück (welches bei sehr kleinen Boxen vom Boxvolumen abgezogen werden müsste) das sich logisch durch Länge u. Durchmesser definiert.


An einer GERADEN: Das gilt auch für Weichensimulationen/Bauteilberechnungen, daher sollte immer mit den echten Frequenzgängen (Impedanz bei passiv Weichen) simuliert werden um ggf. Korrekturen auszuführen.
55790
Gruß Franz

Moni-Tor
07.07.2020, 18:46
Hallo Moni-Tor,

das war nur ein willkürlich gewähltes Beispiel, um Fosti schnell eine Antwort auf seine hochinteressante Frage


zu geben.

Aber, wie bei allen diesen kleinen Programmen, geht das nicht. Eine Abstimmfrequenz, wenn mehrere Rohre, dann alle gleich!

Habe danach noch alle mir bekannten Programme durchsucht, aber nix gefunden.
Wahrscheinlich geht das nur mit LspCAD, Leap oder ähnlich professionellen Simulationswerkzeugen. Dafür muss ich aber zuerst die Handbücher durchlesen und sehen, ob es Probeversionen der Programme gibt.


Denn mich interessiert das immer noch, bringt der Mehraufwand Vorteile, warum macht es dann keiner?

sry:) 2Ports, macht nur einen Unterschied im Verhältnis Durchm/Länge aus Kucksu..55791

Gruß Franz

Moni-Tor
07.07.2020, 18:57
Hallo zusammen,

ich bin gerade über ein etwas seltsames Verhalten in BassCADe gestolpert, vielleicht kann mir das ja jemand erklären:

Ich simuliere ein Chassis mit einem Reflexrohr. In diesem Beispiel erhalte ich mit einem Rohr von 4cm Durchmesser und 20cm Länge die gewünschte Abstimmung:
55537

Packe ich jetzt bei unveränderter Länge und Durchmesser ein zweites Rohr dazu, schießt die Abstimmfrequenz nach oben (was ich schon nicht verstehe, ich dachte längeres Rohr entspricht tieferer Abstimmung?):
55538

Wenn ich jetzt die Rohrlänge auf das Doppelte erhöhe, komme ich ungefähr wieder in den Bereich, in dem ich vorher mit einem Rohr war:
55539

Das gleiche Verhalten zeigt sich dann auch bei 3, 4 und mehr Rohren. Das würde ja heißen, es ist quasi vollkommen egal, wie viele Rohre der gleichen Abmessungen ich verbaue, die Abstimmung bleibt immer nahezu gleich?!?

Das kann doch nicht stimmen... :confused:

Kann mich (wieder mal) jemand erleuchten? :o

Schönen Gruß,
Lars

Stimmt:) deine Abstimmparameter bleiben gleich, nur du hast mit 2 oder mehr Ports auch den doppelten od. x fachen Durchmesser (eigtl. Volumen), kurz gesagt je grösser der Durchmesser desto länger muss der Port sein. Du kannst auch das Volumen verringern dann muss der Port länger werden.
Das ist simple Matte die an einer Geraden ausgeführt wird.

Moni-Tor
24.07.2020, 09:37
Hi Lars :)

schau hier einfach mal drauf http://audio.dufte.org/index2.html

das Prinzip ist ganz einfach.

Gruß Franz