PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett-Gehäuse für AddOn-B



Mr.Zuk
16.05.2020, 22:04
Hallöchen!

Während der Produktion der Rückblenden "Panel-B" kam verstärkt das Thema "Gehäuse" auf. Mit der Single-Blende kann man ja nicht wirklich viel anfangen - zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Daher kam mir die Idee einen schönen DIY-Bausatz zu entwickeln. Zunächst eine 2HE Version für AddOn-B. Ein 1HE Bausatz evtl. später für AddOn-C+D.

Also hab ich am CAD die ersten Versuche gestartet:

54884 54885 54886

Meine Vorstellung ist wieder ein Stahlblech 1,5mm (passend zum bestehenden Panel-B). Gehäuseteile schwarz pulverbeschichtet. Die Frontabdeckung 2-3mm umlaufend überstehend und 3-5mm dick. Oder die Front aus Alu. Andere Farbe? Das ganze als Hifi-Version, also ohne verlängerter Front für Rackmontage. Inklusive aller Zubehörteile für den Zusammenbau möchte ich unter 100€ bleiben.

Vielleicht schon den Drehencoder in die Front einbringen... Displayausschnitt... Wünsche und Ideen sind also jetzt angebracht!

ZwackHKH
17.05.2020, 08:49
Guten Morgen,

ja, das wäre doch ein guter Ansatz.

Eine Front Alu geschliffen wäre ganz nett.
Die Ausschnitte für das Display und den Drehgeber.

Ich würde es bestellen wollen.

Gruß Heinz

KernGesunderBiertrinker
17.05.2020, 10:17
Da wäre ich auch dabei. Mein Aurora liegt schon viel zu lange in der Schublade.

Mr.Zuk
18.05.2020, 14:26
Generell Gehäusetiefe - ich habe mal 250mm vorgesehen! Ist das zu viel/wenig??

Zur Front - könnte flexibel mehrere Varianten machen - je nach Preis. Beispiel: Alu zu Stahl ist gleich 2-3 mal so teuer. Aber eine Alufront in 5mm Stärke wirkt mit Sicherheit sehr edel wenn geschliffen und silber eloxiert! Da ist viel möglich...

ZwackHKH
18.05.2020, 16:36
Servus,
25 cm ist mir etwas zu kurz.
Wenn ein Streamer mit eingebaut werden soll, braucht’s etwas mehr Tiefe.

Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, eine Stereoendstufe mit einzubauen.
Normale HiFi- Tiefe bei meinen Geräten gerade gemessen. Zwischen 35 und 40 cm.

Alu- Front geschliffen, wäre schon ein Traum.

Gruss Heinz

Mr.Zuk
26.05.2020, 12:47
Gehäusetiefe wird auf 35cm geändert.

Im Moment suche ich eine kleine transparente/getönte Kunstoffabdeckung für die Frontblende hinter der ich den IR-Empfänger verstecken kann. Also irgendwas kleines rundes oder rechtecktiges. Bin grad beim googeln etwas begriffsstutzig...

cw
26.05.2020, 13:14
Moin,
welchen Empfänger magst Du denn verbauen?
Ich hatte mal ein Projekt umgesetzt bei dem der IR Empfänger per "Lichtleiter" angebunden war und der LL steckte in einer Bohrung plan in der Front.
Tippe mal Lichtleiter in einer SuchDingens Deiner Wahl in der Bildersuche ein.

[EDIT]Ich meine nicht die Kabel, es gibt da fertige Elemente zum einlassen.

Mr.Zuk
15.06.2020, 11:53
Hallöchen...

Damit es es auch hier wieder etwas voran geht möchte ich in den nächten Tagen/Wochen ein paar Angebote einholen. Bis dahin habe ich aber noch ein bisschen konstruktive Arbeit vor mir. Ein paar Sachen über die ich mir noch unschlüssig bin sind noch offen und bedarf Eurer Mithilfe - wie z.B.:

- Lüftungsschlitze (Wie - Wo - Warum überhaupt...?)
- Bodenplatte (Lüftung, weitere Löcher, andere Bohrbilder einbringen - bspw. Auroa Platine ...?)
- zusätzliches Lochblech als Trägerplatte? (evtl. flexibler als Bohrungen in der Bodenplatte)
- Laserbeschrifung in die Front - Will das jemand?
- Hab ich was vergessen - evtl. weitere wichtige Punkte?

Wünsche zum Set:
- nur das Gehäuse ohne Rückblende?
- Gehäuse mit Rückblende für Addon-B? (in meine bestehenden Blenden müssten noch ein paar Löcher rein)
- mit Zubehör? (Drehknopf, Display, IR Empfänger, Fernbedienung, Anschlüsse u. Kabel... etc.) - würde evtl. Sammelbestellung übernehmen

Natürlich muss ich erstmal einen funktionierenden Prototyp basteln und danach kann ich alles im Set anbieten.

Wer Ideen/Anmerkungen hat - her damit!

XTC0R
23.06.2020, 19:17
- Lüftungsschlitze: Soll das Netzteil im Gehäuse sitzen oder extern? Ich kenne die Leistungsaufnahme von Aurora jetzt nicht, aber wenn man die weiß könnte man eine thermische Berechnung machen.
- Wifi Antenne legst du nach draußen korrekt?
- Lochblech in der Trägerplatte: Würde ich nicht empfehlen. Wer eins will kann es doch an die vorhandenen Bohrlöcher anschrauben
- Laserbeschriftung: Bestimmt ganz nett. Kommt sicherlich auf den Preis an.

Wünsche zum Set:
- Ich wäre für Gehäuse + Rückblende + Zubehör für die komplette Bestückung

MarsianC#
23.06.2020, 21:04
Das Lochbild könnte man mit sechs Gewindebohrungen (so wie bei den Mainboards) für den flexiblen Einsatz mit einem oder zwei DSP gestalten.
Mehr als 500 mA wird Aurora nicht dauerhaft ziehen, müsste man mal nachmessen. Aktive Kühlung wirds eher nicht brauchen, einige Schlitze unter den Platinen und auf der Rückseite würde ich aber trotzdem vorsehen.

Mr.Zuk
26.06.2020, 14:13
XTC0R- Wifi Antenne legst du nach draußen korrekt?

Antenne für außen vorgesehen - Montageadapter liegt beim AddOn-B bei. Antenne kann natürlich auch innen rein - Signal schwächer!?

Ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

55628

55629

Lüftungsschlitze im Boden direkt unter dem DSP und in den Seitenwänden. Deckel geschlossen (Schmutz setzt sich). Ein Lochraster für diverse Innereien (Netzteil, Enstufen usw.) Raster für 2. DSP - wer´s braucht. Vielleicht etwas viele Löcher... werde den Boden auch mal ohne Lochraster anfragen zum Vergleich. Soweit meine ersten Ideen.

rkv
26.06.2020, 15:52
Für den WiFi-Empfang ist es gesünder, wenn die Antenne aussen ist.

XTC0R
27.06.2020, 14:00
Antenne für außen vorgesehen - Montageadapter liegt beim AddOn-B bei. Antenne kann natürlich auch innen rein - Signal schwächer!?
.

Antenne sollten außen angebracht werden. Eventuell könntest du die Aussparung dafür näher an die Platine bringen. Das Kabel scheint zwar recht lang zu sein, aber ich sehe in deinem Bild jetzt keinen Grund warum es nicht trotzdem näher in die Mitte gerückt werden könnte.

Danke für die Mühe!

Mr.Zuk
17.07.2020, 13:01
XTC0R
...ich sehe in deinem Bild jetzt keinen Grund warum es nicht trotzdem näher in die Mitte gerückt werden könnte.

Die Position für die Antenne ist einfach nur von Raphaels Vorlage übernommen. Falls ich nochmal Blenden nachproduzieren lassen muss könnte ich die Aussparung noch verschieben.

Zunächst ist aber mal die Front-Blende dran:

55893

55891 55892

Vorschlag 1: Die Positionen Mittig in der Höhe und nach rechts versetzt - Display > Drehgeber > IR-Sensor. Einmal mit Senkung (oberer Durchmesser wäre 6mm) für eine M3 Senkkopfschraube und einmal ohne Senkung für eine normale M3 Imbuss-Schraube (Kopfdurchmesser wäre 5,5mm)

Um die Bauteile optisch halbwegs vernünftig und kostenmäßig erschwinglich in die Blende zu bringen werde ich wohl die Stärke bis max. 3mm wählen. Für eine dicke Alufront (bspw. 5-10mm) müssten diverse Einfräsungen (Senkungen, Taschen, Fasen usw.) eingebracht werden was natürlich die Kosten exponentiell in die Höhe treibt. Für solche Leute könnte ich evtl. extra was kontruieren. Aber erst möchte ich ein einfaches funktionierendes Gehäuse auf die Beine stellen - was schwierig genug ist. Möchte trotzdem Aluminium verwenden und die Oberfläche Schwarz oder Silber eloxieren lassen um evtl. ein Symbol/Logo/Beschriftung mit dem Laser auftragen zu können.

Dazu gerne erstmal Eure Meinungen für die Front hier rein...

baraku
05.08.2020, 13:50
Hi Daniel,
Ich verfolge deinen Beitrag hier sehr gespannt. Ich würde mich auch gerne an deinem Projekt beteiligen. Durch eine Renovierung liegt aber aktuell alles brach.
Wenn du zu einem Ergebnis kommst, würde ich mich freuen mich an die Bestellung anhängen zu können.
Grus
Chris

Mr.Zuk
23.09.2020, 15:23
Nun geht es auch (endlich) mit dem Gehäuse weiter!

Ich habe diese Woche die Daten fertig erstellen können und heute die ersten Anfragen rausgeschickt. Somit werde ich bald ein paar Preise haben für ein komplettes Gehäuse.

Hier ein erster Vorgeschmack:

56705

Das Gehäuse ist quasi ein Bausatz. Alle Seitenteile werden separat gefertigt - ich erhoffe mit dadurch eine relativ einfache und somit kostengünstige Produktion ohne zusätzliche Biege- u. Fräsarbeiten. Zum Verschrauben der Teile werden Kunststoff Montage-Würfel verwendet. Die Front ist 3mm Alu schwarz eloxiert. Der Rest 1,5mm Stahlblech schwarz pulverbeschichtet.

Soweit der jetzige Stand...

ZwackHKH
23.09.2020, 20:03
Hallo Mr. Zuk,

sieht doch schon mal gut aus.

Ich wollte eh mal nachfragen, wie es weitergeht.

Diese Frage hat sich erledigt.

Gruss Heinz

Mr.Zuk
01.10.2020, 09:17
Erstes Angebot ist eingetroffen und daher kann ich jetzt mal auf die schnelle eine Preisrichtung angeben:

Bei Abnahme von 5 Gehäusen - 97€/Stück. Ab 10 - 89€/St. und ab 25 sind´s 84€ pro Gehäuse. Plus Zubehör für die Montage u. Versandkosten kommen noch dazu. Das ist wie erwähnt erst mal nur eine grobe Richtung. Vergleichsangebote stehen noch aus.

Anders als bei den Single-Rückblenden werde ich erst produzieren lassen wenn ich mindestens 5 verbindliche Bestellungen habe. Soweit ist es aber noch nicht und ich muss mir das nochmal gründlich überlegen da der Rückblendenverkauf unterm Strich nur Zeit gekostet hat. Finanziell eher eine Nullrunde.

Ernsthaftes Interesse könnt Ihr trotzdem jetzt schon anmelden (PN oder eMail) für eine genauere Kalkulation.

Cleener
04.10.2020, 08:10
Ich babe interresse am Gehäuse.

ZwackHKH
04.10.2020, 16:12
Hallo Mr. Zuk

Was ich mich Frage, ist die Geschichte mit den Kunststoff- Würfel zum zusammen schrauben.
Die Idee ist nicht schlecht. Wo ich meine Bedenken habe, sind die VDE- Vorschriften.
Soviel ich mich erinnern kann, heißt es immer, das alle metallernen Teile vom Gehäuse geerdet sein müssen, wenn mit 230V~ in das Gehäuse gegangen wird.

Ich bin kein Elektriker und kenne die Vorschriften nicht wirklich.

Aber hier geht es um die Sicherheit der Personen.

Wer kann uns in dieser Frage weiterhelfen?

Ich werde dann kein Netzteil einbauen, sondern nur mit der Betriebsspannung in das Gehäuse gehen.

Gruss Heinz

Mr.Zuk
07.10.2020, 17:16
Hallo!
Die Vorschriften bezüglich eines Schaltschranks sind klar definiert, aber wie es da bei Gehäusen im DIY-Bereich aussieht hab ich auch keine Ahnung. Ein kurzer Blick in Netz auf diversen Shops brachte auch keine Erkenntnis - keine Angaben oder Hinweise bezüglich VDE Vorschriften oder Zertifizierung.

Es ist schon korrekt dass bei einem Gehäuse deren Teile direkt verschraubt sind eine leitfähige Verbindung besteht, aber für eine korrekte Erdung muss man dann selbst sorgen. Bei meinem Gehäuse könnte man die Erdung mit der Bodenplatte realisieren. Alle anderen Gehäuseteile sind durch die Kunstoffverbinder isoliert - wäre doch sogar von Vorteil...? Bitte klärt mich auf wenn ich komplett falsch liege.

Die gesetzliche Lage hierzu ist mir auch unbekannt. Ein zertifiziertes Gehäuse könnt ihr von mir also nicht erwarten. Habe ich aus rechtlicher Sicht dafür zu sorgen dann muss ich dieses Projekt an dieser Stelle beenden. Liegt die Verantwortung allerdings beim Käufer dann werde ich ausdrücklich darauf hinweisen dass die Installation von Bauteilen im Hochvoltbereich ausschliesslich durch einen Elektriker zu erfolgen hat bzw. zu prüfen ist und die Benutzung des Gehäuses auf eigene Gefahr erfolgt.

An dieser Stelle könnte man nützliche Hinweise geben wie eine richtige Erdung aussieht wenn Schutzleiter und Schutzkontakte an Netzteilen/Bauteilen vorhanden sind.

Cleener
07.10.2020, 17:53
Ich nehme an da ja nur ein leeres Gehäuse verkaufst, du dir wegen Vorschriften keine sorgen machen musst. Was anderes ist wenn du es mit Netzteil usw verkaufen würdest. Aber das sind auch nur Vermutungen.

Cleener
07.10.2020, 18:04
Ich habe einige leergehäuse gesucht und dort ist nirgends was von einer elektro Zertifizierung zu sehen.

XTC0R
07.10.2020, 18:30
Ich sehe da auch keine Verantwortung bei dir. Ob daraus jemand ein Vogelhaus baut oder eine 110kV Leitung anschliesst liegt nicht in deiner Verantwortung. Du bietest lediglich ein leeres Gehäuse an.

Kleinhorn
08.10.2020, 18:05
Alle anderen Gehäuseteile sind durch die Kunstoffverbinder isoliert - wäre doch sogar von Vorteil...? Bitte klärt mich auf wenn ich komplett falsch liege.

Besser für die EMV ist eine durchgehende Verbindung, so als Blech oder Aludose...nur dann ist eine Schirmung gewährleistet.

Es ist aber wie bei Modu oder einem anderem Verkäufer. Der Nutzer des Gehäuses ist für den dann folgenden Betrieb verantwortlich. Wo der PE später aufliegt ist erstmal Wurscht, (außer Sternpunkt). Man kann ja durch eine Ohmmessung die leitende Verbindung aller leitfähigen Teile untereinander sicher stellen. Eine Forderung nach, ich glaub VDE 701, seh ich da nicht.
Nur...man sollte halt Wert auf Sicherheit legen und alles mögliche für die Sicherheit tun. Bei dem DSP selbst ist ja keine hohe Spannung vorhanden. Da kann man nur auf ein eventuell verbautes SNT schauen oder bei linear auf den Trafo.

230Volt können gefährlich sein. Daher "Handsicherheit" herstellen....

Pedda

Dale
14.10.2020, 09:40
Ich würde auch einen Bausatz mit Gehäuse nehmen. :)

Grüße,
Dale.

rkv
14.10.2020, 11:10
Also, gezwungenermaßen mußte ich mich ja schonmal mehrere Tage durch diverse Vorschriften durcharbeiten.
Grundsätzlich, wenn Du nur ein leeres Gehäuse ohne irgendwelche Elektrik anbietest, bist Du in Sachen elektrische Sicherheit (VDE, CE etc.pp.) raus. Die Kiste darf schlichtweg keine eigene aktive elektrische Funktion haben und alles ist gut. Das ist bei einem Gehäuse nun recht einfach sicherzustellen... ;)
Für die elektrische Sicherheit hat immer derjenige zu sorgen, der das Endgerät in den Verkehr bringt (= an den Endverbraucher weitergibt, egal ob per Kauf oder Schenkung oder Leihgabe). Selbst wenn einzelne Komponenten schon egal wie zertifiziert sind, es wird immer das Gesamtgerät betrachtet. Heisst also, selbst wenn ich ein Gerät aus zertifizierten Einzelkomponenten zusammenbaue, werde ich in dem Moment zum Hersteller und muss mich um die Fragen Produktsicherheit, EMV und CE-Kennzeichnung kümmern, wenn ich dieses Gerät abgeben will. Baue ich es nur für mich zu Hause, ist das was anderes, gleichwohl macht es durchaus Sinn, auch hier auf Sicherheit und EMV zu achten im Sinne der eigenen Lebenserwartung.
Ich bin keine Fachanwalt, kann also keine rechtssichere Garantie für das oben Geschriebene abgeben, aber das ist im Kern, was ich mir angelesen habe.

Nun spreche ich aber als Ingenieur: Es macht durchaus Sinn alle Gehäuseteile leitend zu verbinden hinsichtlich EMV. Ich habe festgestellt, dass es sehr leicht zu Einstreuungen über die WiFi-Antenne kommen kann, das Problem behebt man dadurch, daß Aurora in einen Faradayschen Käfig einbaut und die Antenne nach außerhalb des Gehäuses legt.
Also ganz klassischer Aufbau eines Metallgehäuses für Elektronik. Es gibt dieses Gewindeblöcke auch aus Metall. Damit wäre das ganz einfach zu machen.

Dazu eine Anekdote: Ich wollte Aurora einer Gruppe von Leuten vorführen und hattet DSP-Board und AddonB in eine Gehäuse von Modushop eingebaut. zu Hause funktionierte alles nur bei der Vorführung kam keine stabile WiFi-Verbindung zustande. Was war passiert? Ich hatte den Deckel abgeschraubt, um der Gruppe das Innere zu zeigen und diesen Deckel nicht wieder raufgeschraubt. :doh:

Raphael

Dale
14.10.2020, 11:49
Unabhängig davon, dass natürlich ein geerdetes Metallgehäuse aus EMV-Gründen das beste ist, sind die verwendeten max 12V auch nichts, wovor man sich explizit fürchten müsste. Ist vermutlich auch einer der Gründe, warum fast alle Hersteller ihre Teile - wo es geht - mit externem Netzteil anbieten.. :)

rkv
14.10.2020, 12:22
Nö, das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass die EU-Vorschriften/Richtlinien es einfacher machen, einem Gerät mit externem Netzteil ein CE-Zeichen zu verpassen, als wenn ein internes Netzteil verbaut wird. Zudem gibt es bestimmte Gerätekategorieen, die ein externes Wandsteckernetzteil explizit fordern (z.B. Spielzeug, wobei dieses nicht primär für Kinder gemacht seins muss wie Modellbahnen).

Dale
14.10.2020, 12:37
Nö, das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass die EU-Vorschriften/Richtlinien es einfacher machen, einem Gerät mit externem Netzteil ein CE-Zeichen zu verpassen, als wenn ein internes Netzteil verbaut wird.
Und das ist nicht, weil so sichergestellt werden kann, dass im Gerät keine 230V irgendwo anliegen.. :) Hmmm

Es gibt für CE einmal die Niederspannungsrichtlinie (die bei 230V im Gehäuse verwendet werden muss) - https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2014/35/EU_(Niederspannungsrichtlinie) - wenn man aber mit externem Netzteil hantiert, kommt man naturgemäß aus dem Spannungsniveau der Richtlinie. Ergo ist gültig: https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2001/95/EG_%C3%BCber_die_allgemeine_Produktsicherheit

Steht sogar im ersten Artikel über die Niederspannungsrichtlinie schon drin.

rkv
14.10.2020, 12:52
Naja, die Abschirmung der 230V ist ein positiver Nebeneffekt und bei manchen Gerätekategorien auch bewusst gewollt. Viel entscheidender ist aber der Kostenfaktor: Entweder beschäftige ich einen Prüfingenieur, der mir bestätigt, dass ich die CE-Richtlinie für Niederspannung beachtet habe, oder ich trage das Risiko einer Abmahnung durch einen Mitbewerber, der mir nachweist, dass ich die Richtlinie verletzte, oder ich entledige mich dieser Kostenposition einfach ganz.
Es ist nicht so schwer, eine Gerät mit internen 230V sicher zu machen, aber der ganze Bürokratie- und Verordnungsaufwand ist ein echter Kostentreiber. Daher versuchen Unternehmen dies durch anderes Design der Produkte zu umgehen.

Dale
14.10.2020, 13:01
Du brauchst halt bei 12V gar nichts bestätigen zu lassen. Weil die Niederspannungsrichtlinie den Bereich nicht erfasst - oder wolltest Du das damit sagen?


Es ist nicht so schwer, eine Gerät mit internen 230V sicher zu machen, aber der ganze Bürokratie- und Verordnungsaufwand ist ein echter Kostentreiber.
Da steckt der Teufel übelst im Detail. Fängt bei Schraubenlöchern (und was dahinter ist) an und hört weiß der Geier wo auf. Vermeiden ist auf jeden Fall der beste Weg. :)
30k€ für Prüfung sind mindestens dabei, wenn man den Krempel nicht in Taiwan (oder schlimmer) direkt mitbestellt.

Ist aber langsam auch off topic genug, denke ich und wir haben da auch ein grob ähnliches Verständnis scheint mir.

Ich freu mich auf Euren DSP!

LG,
Dale.

Mr.Zuk
14.10.2020, 20:27
Danke für eure Ausführungen.

Ich werde versuchen eine leitfähige Alternative zu diesen Kunststoffverbindern zu finden. In der Größe wird´s allerdings schwierig, mal sehen. Dazu müsste die Gehäuseschraube auch die Pulverbeschichtung durchschneiden beim reinschrauben - was eigentlich nicht vorgesehen war - solche Schrauben verkanten gerne mal (mehr oder weniger). Die Kraft soll der Würfel aufnehmen. Könnte ich aber noch ändern. Oder den Kontakt der Gehäuseteile zueinander anderweitig herstellen - irgendwie - wir sind doch alles Bastler...

Jedenfalls habe ich heute einen Mustersatz aller Teile geordert und hoffe ich kann demnächst ein paar Live-Bilder präsentieren.

Dale
15.10.2020, 08:36
damn - ich bin zu blöd. Kann gelöscht werden.. kann man das nicht selber?

Dale
15.10.2020, 08:38
Ich werde versuchen eine leitfähige Alternative zu diesen Kunststoffverbindern zu finden.

Ist Kanten so aufwendig? Ich glaube tatsächlich nicht. Das reduziert das Problem auf jeden Fall und der Zusammenbau wäre einfacher und das ganze Ding formstabiler.
Gehäuse aus einzelnen Blechen, die nur an Punkten verbunden sind, sind möglicherweise ja nicht ganz umsonst so selten..

ah - gibt's doch - ich glaube aber mit flächigeren Kontakten..
https://www.reichelt.de/de/de/19-rack-gehaeuse-2-he-sin-2-he-sw-p247241.html?

Meinetwegen darf es auch ein paar € mehr kosten.

Beste Grüße,
Dale.

SNT
15.10.2020, 11:35
Hallo Daniel,

Falls man das Gehäuse als Teil eines, ich nenne es mal irgendwie gearteten gemeinsamen rkv Bausatzes verstehen könnte (also noch irgendwelche Verdrahtungshinweise oder Einbauhinweise lieferst) in Verkehr bringst, bist du imho nicht 100%ig aus der Haftungs-und CE Nummer raus. Ein Gehäuse ist schließlich nicht nur ein Haufen Schönes Blech sondern hat die Funktionen elektrischen Sicherheit, Brandschutz, EMV etc. Das Geräte ist also genau das Teil was aus einem Haufen bestückter Leiterplatten ein echtes GERÄT macht, ist also wichtiger als der Inhalt!!!

Heinz hat schließlich schon mal etwas Salz in die Wunde gestreut, nämlich schon mal die Erwartungshaltung nach der Gerätesicherheit geäußert.

Du solltest erstens unbedingt vermeiden, dass Laien sich in der Lage fühlen, das Teil zusammen mit einen Netzanschluß aufzubauen. Also keine Tipss, Anleitungen oder sonst was. Da sich Heinz bereits als Laie geoutet hast, darfst du ab sofort an ihn kein Gehäuse verkaufen, dass mit Netzspannung zu tun hat, hört sich hart an ist aber so. Alles andere wäre defakto unverantwortlich.

Allein die Diskussion hier in Richtung Gerätesicherheit ist für dich eher kontraproduktiv. Am besten du lässt alle Posts diesbezüglich löschen, wenn das geht.

Verkaufe das Gehäuse als das was es ist, ohne Bezug auf den Inhalt und Sicherheit zu nehmen und gut ist, egal ob da Elektronik reinkommt oder das Teil aus Spass mit Sand gefüllt wird. Im übrigen kann ja jeder selber nachsehen wie ein Gerät sicher aufzubauen ist. Die Materialien musst du allerdings schon nennen, also zb eloxiertes Alu oder Kunststoff, damit der Endanwender selber entscheiden kann wie und was er da noch erden muß oder nicht.

Wenn du sicherer gehen willst, lass das Loch für die Kaltgerätebuchse ggfls Sicherungsloch etc weg, also alle Einbrüche und Löcher die mit Netzspannung zu tun haben (jaja schon klar, auch wenn ein echter Netzanschluß halt professioneller aussieht als ein popeliges Steckernetzteil... trotzdem)
Nachtrag: Das kleine rechteckige Loch schaffen die Profis noch selber ist also zumutbar, wer denn jetzt unbedingt Netzspannung und 50Hz im Gerät haben möchte...ich überlege gerade ob ich dir für diesen kleinen Tipp nicht 50€ in Rechnung stelle 😏;-)

Ich kann dir jedoch leider keine juristisch belastbaren Aussagen präsentieren aber glaub mir: ich habe bereis einige hundert Stunden durch an diesem Thema.

Gruß von Sven

Dale
15.10.2020, 15:09
Ich sehe gerade, dass NT drinnen der Serviervorschlag ist.. oha. Hatte ich vorher übersehen. Damit hat man auch den NT-Noise im Gehäuse, das würde ich überdenken.

Dann stimme ich Sven absolut zu.

OT:
ich überlege gerade ob ich dir für diesen kleinen Tipp nicht 50€ in Rechnung stelle 😏;-)
check mal §145ff BGB? :D

SNT
16.10.2020, 18:34
Wie wärs denn mit einem Akku im Gerät plus sehr kleinem, externem 5V/1A Ladesteckernetzteil? Dann ist hinten ein riesiges unschönes Loch für die Kaltgerätebuchse. Ich würde im Gehäuse überhaupt keinen Anschluß für die Versorgung vorhalten und da flexibel bleiben. Die Wahl bzw. der Einbau der Versorgung ist Sache des Anwenders, so wie es auch für ein nicht vorgebohrtes Gehäuse gilt.

Gruss von Sven

Mr.Zuk
22.10.2020, 05:30
Ist Kanten so aufwendig? Ich glaube tatsächlich nicht...

Das Kanten ist nicht das Problem - eher die dadurch höheren Kosten durch Platzverlust in den automatisierten Beschichtungsanlagen und höheren Versandkosten zwischen Blechverarbeiter und Beschichter und zu mir... und nochmal zum Endkunde.


Wie wärs denn mit einem Akku im Gerät

Keine schlechte Idee!


...bist du imho nicht 100%ig aus der Haftungs-und CE Nummer raus...

Also wenn ein einfacher Haftungsausschluss meinerseits nicht ausreicht - werde ich hier kein Gehäuse anbieten. Ich brauche schon eine definierte Aussage. Ich will nicht dass mir jemand nachher einen Strick draus dreht oder gar zu Schaden kommt. Ich will und kann diese Verantwortung nicht übernehmen!

Bis zu einer eindeutigen rechtlichen Grundlage - ist das Projekt AUF EIS ! Sorry...

OldKamuffel
22.10.2020, 10:43
Bis zu einer eindeutigen rechtlichen Grundlage - ist das Projekt AUF EIS ! Sorry...

Also, es entzieht sich auch meinem Rechtsverständnis, dass ein Gehäusehersteller für das verantwortlich ist, was andere da rein bauen.
Und was ist dann mit den ganzen Antworten hier auf Schaltungsfragen > 12v bzw. den Projekten selbst? Da ist auch das wenigste 100% Idiotensicher bzw. ohne jegliche Vorkenntnisse umsetzbar. Ich kann mir selbst beim Lautsprecherbau vorstellen, dass das da mal ein Gehäuse abfackelt, wenn eine starke Endstufe einen Kurzschluss in der analogen Weiche nicht bemerkt. Ich habe da selbst schon so einiges gesehen, was Kurzschlüsse in Kabeln angeht.

Aber wenn es wirklich so ist, kann ich Dir nur beipflichten das Projekt erst einmal ruhen zu lassen bis Du da auf der sicheren Seite bist.

ZwackHKH
22.10.2020, 18:20
Servus Mr. Zuk,

auch ich habe Verständnis dafür.:ok:
Geh bitte kein Risiko mit Haftung ein.

Falls es nichts mehr wird mit dem Gehäuse, möchte ich mich trotzdem bei Dir für die Arbeit und Dein Gehirnschmalz bedanken.

Ich werde den November noch abwarten, und danach ein Gehäuse suchen.


Schöne Grüße
Heinz

rkv
30.10.2020, 20:43
Daniel, wenn Du eine klare Aussage haben willst, rate ich Dir, Dich mal an take-e-way.de zu wenden. Ich habe dort damals auch eine gut Erstberatung per Telefon bekommen. Die haben auch eine Abteilung für CE-Kennzeichnung. Ruf da einfach mal an. Erstberatung ist kostenlos. Danach weist Du mehr.

Raphael

SNT
31.10.2020, 07:15
Hallo Daniel,

ich sehe das so:

Jedermann trägt bei jeder in den Verkehr gebrachten Ware bestimmte Risiken für die eben nicht abgesicherten Rechtsfragen. Da man nicht jeden Fall 100%ig absichern kann ( jeder hat das Recht Ärger zu machen, egal wieviele Garantien es auch immer für die Ware gibt), hängt Geldverdienen immer mit dem Tragen eines gewissen Risikos zusammen. Das ‚schöne‚ daran ist, dass du das Verhältnis selber bestimmen kannst.

Unternehmer/Inverkehrbringer tragen ein Risiko und auch Verantwortung. Du musst dir also die Frage stellen, welcher Preis es Wert ist, bekannte (und Unbekannte) Risiken einzugehen und damit auch Kompromisse eingehen. Um das zu klären, musst du dich über die Risiken schlaumachen. Es gibt eine Menge Möglichkeiten (IHK, TÜV, Gründerkurse, Etc..)

Am Ende musst du selbst immer entscheiden wo du dich siehst - als großer etwas langsamer Pflanzen - oder als gierig getriebener Fleischfresser.;) Da beide Spezies eine halbe Ewigkeit auf dem Planeten bestens zurechtgekommen sind, gibt es keine Bewertung welche die Bessere ist.

Ja ich mache hier aus einem Wurm einen Elefanten, am Ende geht es aber genau um diese eine Frage.


Gruß von Sven

Dale
06.11.2020, 09:47
Wieder ein gestopptes Projekt.

Typisch deutsch ist: Bedenkenträgerei > Innovation.

Schade.

Shadow
06.11.2020, 21:27
Wieder ein gestopptes Projekt.

Typisch deutsch ist: Bedenkenträgerei > Innovation.

Schade.

Hmm,

dann biete doch Mr Zuk an das Du die Rolle des "Zwischenhändler" übernimmst und damit die Gehäuse in Verkehr bringst..

kboe
06.11.2020, 22:46
Hi Mr. Zuk,
wäre es möglich, dass der Gehäusefabrikant direkt an Endkunden liefert und du für deine Designarbeit eine Provision kassierst?
Dann müsstest du doch aus dem Schneider sein und vielleicht doch ein paar Kreuzer für deinen Aufwand lukrieren können?

Gruß
Bernhard

Dale
07.11.2020, 09:23
dann biete doch Mr Zuk an das Du die Rolle des "Zwischenhändler" übernimmst und damit die Gehäuse in Verkehr bringst..
Kein Problem, wenn sich das lohnt. PM.

Mit der Verfügbarkeit der Addons hege ich aber Zweifel, dass man daraus irgendwas aufbauen kann. Am Sinnvollsten wäre es doch eh, wenn Auverdion die Teile verticken würde.

Mr.Zuk
13.11.2020, 22:15
Daniel, wenn Du eine klare Aussage haben willst, rate ich Dir, Dich mal an take-e-way.de zu wenden...
Raphael

Danke für den Tip. Alle Richtlinien bezüglich des Gehäuses konnte ich jetzt nicht klären, deshalb ist die Vorschriften-Odyssee noch nicht beendet. Aber eine wichtige Antwort habe ich bereits: "Wenn das Leergehäuse ohne elektrische Funktion angeboten wird und auch kein Elektrokabel, Ventilator, Schalter etc. montiert ist, fällt das Produkt nicht in den Anwendungsbereich des Elektrogesetzes"


dann biete doch Mr Zuk an das Du die Rolle des "Zwischenhändler" übernimmst und damit die Gehäuse in Verkehr bringst...

Damit verschiebt sich das Problem nur.

Auch "Beiträge löschen lassen" ändert nichts an der Tatsache und macht das Thema nur zu einem Lückentext ohne Zusammenhang.



Hi Mr. Zuk,
wäre es möglich, dass der Gehäusefabrikant direkt an Endkunden liefert und du für deine Designarbeit eine Provision kassierst?
Dann müsstest du doch aus dem Schneider sein und vielleicht doch ein paar Kreuzer für deinen Aufwand lukrieren können?...




Dann bin zwar ich aus dem Schneider aber mein Zulieferer ist in der Pflicht - und er wird Ablehnen! Dazu kommt die Arbeit für den Vertrieb und und und...

Wegen ein paar Kreuzer mache ich das schon nicht mehr - dafür bin ich schon zu weit gegangen. Besonders die Konstruktion ist jetzt soweit da könnte ich relativ einfach eine 1HE Version für die anderen AddOns erstellen. Naja - erstmal dieses Projekt zu Ende bringen und den Schaden in Grenzen halten - denn mit der Bestellung des Musters habe ich mich mit der Abnahme der ersten Charge verpflichtet. Vielleicht kann ich wenigstens mit einer handvoll Gehäusen einige von Euch glücklich machen... Oder ich muss mir dann ganz viele Auroras von Raphael kaufen :rolleyes:

Cleener
23.11.2020, 16:29
Mein interesse am Gehäuse besteht noch falls es zu stande kommen würde.

KernGesunderBiertrinker
23.11.2020, 22:38
Wenn die erste Charge eintrifft nehme ich dir eins ab.

Mr.Zuk
25.11.2020, 20:51
Endlich kann ich ein paar Fotos präsentieren. So (oder so ähnlich) schaut das ganze dann fertig aus:

57337


57338573395734057341573425734357344573455734657347 5734857336

Ein paar Änderungen werden mit der ersten Charge noch kommen. Die Beschriftung wird noch angepasst - falls diese auf jede Front kommt (evtl. kleiner Aufpreis nötig). Die Front aus Alu (lässt sich besser lasern, wird heller). Ein paar Metall-Montagewürfel kommen zum Einsatz für die leitfähige Verbindung aller Teile und noch paar Kleinigkeiten...

Soweit erst mal - schönen Abend...

mar1o
26.11.2020, 05:05
Sieht sehr gelungen aus. Daumen hoch!

MfG

Mario

k_racer
26.11.2020, 07:24
Gefällt mir auch sehr Gut :thumbup:

Cleener
26.11.2020, 12:34
Schaut super aus, kann man den Display vielleicht von innen anschrauben dann würden die 4 Schrauben an der Front entfallen.

Dale
26.11.2020, 15:54
Schaut super aus, kann man den Display vielleicht von innen anschrauben dann würden die 4 Schrauben an der Front entfallen.

von hinten wogegen denn?

Finde ich auch sehr gelungen, das Gesamtwerk!
Paar Vorschläge hätte ich aber in der Tat auch:

OLED Display mit Rahmen von hinten kleben (wäre mein Vorschlag) - die vier SChrauben sehen auf den Bildern nicht so cool aus, kann aber in der Realität natürlich anders wirken, auf thingyverse gibts da wirklich viel zur Inspiration,
was ist das für ein Knopf (?) neben dem großen Poti / Rotary Encoder? Muss das?
die mittlere Front-Schrauben würde ich weglassen. Ggf. Alu an der Front verkleben.
Senkkopfschrauben hinten sind dir vermutlich auch schon aufgefallen.. :)


Schöne Sache!
Dale.

Cleener
07.01.2021, 15:13
Gibt es etwas neues zum Gehäuse.

Gutes neues Jahr

TangBand
07.01.2021, 17:24
Da häng ich mich mal an....

AddOnB ist ja laut Email von Auverdion unterwegs, aber zumindest bei mir noch nicht angekommen (keine Sendungsverfolgung dabei).

Irgendwo gabs mal eine Beitrag bzgl einer guten Adresse / Shop zum Herstellen von passgenauen (fürs AddOnB) Rückseiten von Gehäusen.
Ich finds aber nicht mehr.

Ich plane mir ein passnedes Gehäuse von AudioCreativ zu kaufen und nur eine Rückseite passend zum AddOnB anfertigen zu lassen.


Kennt jemand eine Firma / WebShop die das macht?



Gruß TB

Shadow
08.01.2021, 09:12
Irgendwo gabs mal eine Beitrag bzgl einer guten Adresse / Shop zum Herstellen von passgenauen (fürs AddOnB) Rückseiten von Gehäusen.
Kennt jemand eine Firma / WebShop die das macht?


:-) Du bist da mehr oder weniger im richtigen Thread...

Das war der nette Mr Zuk der die Blenden hat anfertigen lassen und die SB organisiert hat.

Jesse
08.01.2021, 15:55
Moin,

so AddOn B ist bestellt (AddOn C wäre mir lieber gewesen aber aus bekannten Gründen... :( ), jetzt wäre das passende Gehäuse natürlich noch nett. ;) :D

Dale
08.01.2021, 16:10
Moin,

so AddOn B ist bestellt (AddOn C wäre mir lieber gewesen aber aus bekannten Gründen... :( ), jetzt wäre das passende Gehäuse natürlich noch nett. ;) :D

stand da lieferbar? Gerade ja nicht..

TangBand
08.01.2021, 16:30
Moin


Hab mein AddOnB grad per DHL bekommen.

Danke Auverdion!

Jetzt kanns ja endlich weitergehen...


Ich find diese Passage nicht mehr, wo ein Forenmitglied eine Bezugsquelle
für passgenaue Rückseiten (Alugehäuse) genannt hat?

Oder es war in einem anderen Forum:confused:


TB

Jesse
08.01.2021, 16:39
stand da lieferbar? Gerade ja nicht..

Die Beschreibung (Shop) ganz nach unter scrollen (roter Text).

Mr.Zuk
09.01.2021, 20:33
...Ich find diese Passage nicht mehr, wo ein Forenmitglied eine Bezugsquelle
für passgenaue Rückseiten (Alugehäuse) genannt hat?

Oder es war in einem anderen Forum:confused:


TB

Hi, bei dem Italiener "Modushop.biz" wirst du fündig. Die fertigen zum Gehäuse auch die passenden Rückblenden. Allerdings muss man mit zusätzlichen Kosten im dreistelligen Bereich rechnen. Links zu den Daten findest du in meiner Signatur. Genauso meine fertige universelle Rückblende für AddOn-B.

Nun zu meiner Eigenentwicklung. Über Weihnachten habe ich einen Nachfolger zum Mustergehäuse produzieren lassen. Diese 5 Gehäuse wird es als eine "first limited Edition" geben. Bilder werden folgen...

Soweit erstmal und einen guten Jahresstart an alle!

Cleener
09.01.2021, 21:03
Wie schon vorher gesagt bin ich an einem Gehäuse interessiert.

ZwackHKH
09.01.2021, 21:09
Hallo Mr. Zuk,

ein gutes neues Jahr wünsche ich noch allen!

Mein Interesse an ein Gehäuse von Dir besteht immer noch.

Weisst Du schon genaueres?

Gruss Heinz

KernGesunderBiertrinker
09.01.2021, 21:54
Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst:

Wenn die erste Charge eintrifft nehme ich dir eins ab.

Jesse
09.01.2021, 23:29
Hallo Daniel,

du könntest mich auch für ein Gehäuse inkl. Rückblende für AddOn B vormerken.

Dale
10.01.2021, 19:28
Die Beschreibung (Shop) ganz nach unter scrollen (roter Text).

???
Meine Frage war, ob da lieferbar stand als Du bestellt hast..

Aber trotzdem danke. :)

Jesse
10.01.2021, 21:27
Da stand das Gleiche wie jetzt:

AddOn B ist voraussichtlich wieder verfügbar in KW 3 bei Bestellung nach dem 6.1.21.

Dale
10.01.2021, 21:36
alles klar, danke, dann bestelle ich jetzt auch mal eins einfach so. :)

TangBand
11.01.2021, 18:50
Nochmal ne Frage zum AddOnB:


Denke ich werde erstmal ein Universalgehäuse von audio-creativ nehmen.
Da ich die Stromversorgung (Funk Tontechnik PWS-05M-T) im Gehäuse haben möchte und da AddonB schon 40cm breit/lang ist
und somit die gesamte Rückseitenbreite einnimmt, kann ich die gewünschte räumliche Trennung nicht so realisieren.

Bei Betrachtung der Platine ist mir aufgefallen, dass es -so scheint es- keine elektrische Verbindung zwischen dem digitalen Bereich
und dem anaolgen Bereich gibt?
Haben ja auch beide getrennte Flachbandverkabelung.
Also könnte man doch das AddOnB zwischen dem roten Microschalter und den optischen Ausgängen mechanisch auftrennen, oder?
Dann könnte ich doch die Digitalsektion noch über den XLR-Anschlüssen anbringen und hätte Platz für einen Netzteilzugang.


Liege ich da richtig?



TB

Mr.Zuk
12.01.2021, 06:25
Hallo Daniel,

du könntest mich auch für ein Gehäuse inkl. Rückblende für AddOn B vormerken.

Hallo Jesse - kann ich machen! Generell an alle - bitte Anfragen immer über direkter Nachricht zu mir. Ein kurzer Post geht schnell unter... Mails u. PN sind für mich übersichtlicher.


Wie schon vorher gesagt bin ich an einem Gehäuse interessiert.


Hallo Mr. Zuk,
...Mein Interesse an ein Gehäuse von Dir besteht immer noch.

Weisst Du schon genaueres?

Gruss Heinz


...Wenn die erste Charge eintrifft nehme ich dir eins ab.



Wenn ich nicht völlig daneben liege seid ihr unter den ersten 5 Anfragen - muss ich aber nochmal nachschauen. Ich werde die Anfragen (nach Eingangsdatum sortiert) abarbeiten und eins der ersten Charge "limited" anbieten. Diese kommen mit Laserbeschriftung durchnummeriert - also jedes ein Unikat! Wird es so nicht mehr geben in der Serie - falls diese gestartet wird.

Somit bin ich beim Thema Seriengehäuse. Nach langen hin und her überlegen und Kontakte mit -take e away- und der Tochter -trade e bility- habe ich mich entschieden das Seriengehäuse so nicht anzubieten! Allein die Analyse für Markteinführung kostet ordentlich - nur dass man mir sagt welche Hürden noch hinzukommen. Für einen Abbruch habe ich aber schon zu viel investiert und entschieden dass ich "kleine Brötchen backe". Bedeutet - ich werde wenige Gehäuse ohne Rückblende (diese wird nach wie vor separat angeboten) produzieren und immer komplett kaufen müssen und dann in begrenzter Stückzahl pro Monat vertreiben. Also genauso wie bei meinen jetzigen Blenden in Form und Regeln eines Privatverkaufs mit Haftungsausschluss. Manchmal frage ich mich schon warum man privat bspw. ein elektrisches Gerät defekt mit abgeschnittenen Kabel und halben Gehäuse einfach so verkaufen darf... Naja egal.

Auf diesem Wege werde ich jedenfalls die 100€-Grenze sicher nicht halten können und man muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Aber eins nach dem andernen...

Cleener
12.01.2021, 08:03
@ Mr.Zuk du hast eine PM von mir wegen dem Gehäuse.

Kannst du einen ungefähren Richtpreis für das Limited und die späteren Gehäuse nennen, das würde viele Fragen ersparen.

Danke

Mr.Zuk
12.01.2021, 09:23
Hier mal eine unverbindliche grobe Richtung - 120€ (limited Edition ohne Rückblende)
davon ca. 30€ für die Laserbeschriftung und Alu-Front
Serie (ohne Rückblende u. lasern) also ca. 90€

Genauere Kalkulation ist erst nach weiteren Anfragen/Verhandlungen mit dem Produzent möglich. Richtet sich auch stark nach Eurem Interesse an den Gehäusen.

Mr.Zuk
14.01.2021, 20:24
Nabend zusammen - wie versprochen die Fotos der ersten Version:

58371 58372 58373 58374 58375 58376
Passt auch gut zum Denon :prost:

58377

ZwackHKH
14.01.2021, 20:45
Hallo Mr. Zuk,

sieht super aus. :ok:

Ich freue mich jetzt schon drauf. :yahoo:

Gruss Heinz

Jesse
14.01.2021, 21:06
Moin,

jo, gefällt mir.

:prost:

Cleener
14.01.2021, 21:07
Super wie das aussieht.

Cleener
25.01.2021, 17:19
Offtopic: Gibt es Fotos von der auf der Kickstarter erhältlichen Limited Edition, hat die wer hier im Forum.

Mr.Zuk
26.01.2021, 08:05
Ich habe irgendwo diese Bilder her:

58731 58732 58733

Cleener
26.01.2021, 08:51
Dankeschön, schaut auch super aus.

rkv
26.01.2021, 10:54
Das ist das Gehäuse, indem mein Aurora derzeit steckt. ;)
Witzige Anekdote: Wenn man den Deckel offen lässt, funktioniert der WLAN-Empfang nicht mehr richtig. Legt man den Deckel wieder drauf, ist alles hübsch. Alternativ geht auch die Abschirmung des Antennenkabels im Inneren.

Mr.Zuk
26.01.2021, 15:20
Deckel und Boden wahrscheinlich auch aus Aluminium!? Könnte sich bei Stahlblech anders verhalten...

rkv
26.01.2021, 15:24
Yep, alles 100% Aluminium.

Cleener
28.01.2021, 14:46
Post war da. Danke Daniel.

58764

ZwackHKH
28.01.2021, 19:45
Auch bei mir hat der Bote geklingelt :rolleyes:

Daniel! Du hast eine super Arbeit gemacht.

Das Gehäuse ist sehr schön geworden. :thumbup:

Am Wochenende fange ich langsam an, das Gehäuse zu bestücken.

Gruss Heinz

MarsianC#
28.01.2021, 21:17
Schick!
Mein Neid sei euch gewiss ;)

Cleener
29.01.2021, 11:12
Heute komme ich leider nicht dazu, aber hoffentlich morgen zum Einbau des Aurora DSP

Jesse
29.01.2021, 12:56
Hallo Daniel,

schaust du mal bitte in dein Postfach, ich hatte dir eine PN geschickt, danke.

Cleener
30.01.2021, 19:57
Hallo entweder bin ich zu blöd oder ich mache was falsch mit der Antenne.

zuerst stecke ich die Hülse in die Blende und dann kommt von aussen die Antenne rein, das schaffe ich aber nicht. Mit noch mehr gewalt habe ich angst die Antenne zu zerbrechen.

rkv
30.01.2021, 20:49
ja, die Hülse ist doof, ist wohl für 1mm Blech oder so gemacht.
Wenn Du Dir die Hülse genau anguckst, dann siehst Du, dass da zwei Schnapper/Nasen sind. Wenn das Blech zu dick ist, dann stechen die zweit in die innere Bohrung hinein und die Antenne passt nicht durch. Ich habe das bei meinen Gehäusen damals gelöst, in dem ich die Nasen mit einen Cutter solange gekürzt habe, bis die Nasen beim Eindrücken der Hülse hinter das Blech zurückschnappten, so die Hülse gegen Herausfallen sicherten, gleichzeitig aber den Weg für die Antenne freimachten.

Raphael

Cleener
30.01.2021, 20:57
Ich habe das Problem gefunden, die Rückwand ist zu dick für die Hülse der Antenne. Die zwei clips müssen etwas gekürzt werden damit sie innen nach aussen gehen un die Antenne durch passt.

ZwackHKH
30.01.2021, 21:03
Servus,

genau das gleiche habe ich auch gemacht.

Ich hatte noch das Problem das die Lötpunkte der langen Platine Addon B am Boden des Gehäuses aufstanden. Habe die Seitenwand gelockert um die Rückwand ganz nach unten zu bekommen.
Sicherheitshalber habe ich eine Teflonplatte bestellt. Diese werde ich noch dazwischen legen.

Gruss Heinz

Cleener
30.01.2021, 21:09
Ich habe unter den Kontackten der 26pol Stecker Moosgummi Pads aufgeklebt damit da sicher nichts ans gehäuse kommt.

Beim Display habe ich die durchgesteckten Pins etwas kürzen müssen das sie sonst fast an der Front angestanden sind.

Ja ist schon ärgerlich wenn man so viel Material bei der Rückwand bekommt das der Stecker ncht passt ( kann spuren von Ironie enthalten).:)

Ansonst Top das Gehäuse von Mr. Zuk aka Daniel.

Wo bekommt man am besten die weisen Micro stecker her X502, X503, X103

mfg Franz

Mr.Zuk
04.02.2021, 20:56
Nabend!

Das Problem mit den Lötkontakten ist mir schon im CAD aufgefallen. Aber eine Änderung hätte die Veröffentlichung der ersten Version nochmals stark verzögert. Den Preis hätte ich wahrscheinlich auch nicht halten können. Einige wären auch vor Ungeduld geplatzt...

Beim Entwurf der Rückblende habe ich stur die Position von Raphaels Blende (Aurora Limited) übernommen. Da habe ich auch nicht ansatzweise an ein Gehäuse gedacht. In der nächsten Version möchte ich trotzdem was ändern damit die Platinen genügend Abstand zum Gehäuse haben. Eine günstige Möglichkeit wäre die bestehende Blende "einzusetzen" - also Boden, Deckel und Seitenwände umschliessen die Blende. So gewinne ich umlaufend aber nur 1,5mm (Blechstärke). Habe die Blende aus Stabilitätsgründen "aufgesetzt". So wird sie umlaufend abstützt wenn Kabel angesteckt werden. Eleganter wäre aber die Blende neu zu gestalten und die Löcher für die Platinen weiter in die Mitte zu verschieben um so genügend Platz zu schaffen. Hier wäre dann die Chance auch evtl. fehlende Durchbrüche einzubringen - wer also Wünsche/Ideen hat...

In diesem Zuge möchte ich gleich der Front ein Facelift verpassen. Die Anschraublöcher für das Display ärgern mich optisch schon lange. Dazu muss sie mindestens 6 oder 8mm dick werden um Gewinde einbringen zu können. Eine Tasche einfräsen damit das Display richtig sitzt und nicht zu weit im "Hintergrund" sitzt. Evtl. können sämtliche Schraubenlöcher durch eingebrachte Gewinde komplett verschwinden. Soweit mal meine Vorstellung ungeachtet den Preis. Die Frage ist nur was man bereit ist auszugeben! Darf es mehr kosten als ein Aurora? Ich werde mal ein paar Entwürfe machen und Angebote einholen. ...Wenn ich wieder Zeit hab´...

Kleinhorn
04.02.2021, 21:32
Ein Rahmen ist nix ? Wäre günstiger als eine dicke Front. https://www.ebay.de/itm/Einbaurahmen-fuer-verschiedene-LCD-Displays-z-B-16x2-20x4-OLEDs-/254609790652
Mittlerweile gibt es schon mal eine Auswahl....find ich hübscher als die 4 Schrauben...
https://shop.lcd-module.de/rahmen.html
Nur so eine Idee...:rolleyes:

Pedda

Mr.Zuk
15.02.2021, 20:45
Die Idee mit nem Rahmen ist auf jeden Fall besser als die aktuelle Schraubenlösung am Display. Aber ein zusätzlicher Rahmen an/auf der Front sehe ich trotzdem nicht als Endlösung - rein optisch gesehen. Wenn ich konstruktiv die Front anpassen muss, dann gleich richtig. Ein Zwischenstep mit einem Rahmen bringt mir unterm Strich nur Zusatzkosten.

Noch eine kurze Anmerkung zur ersten Charge:

Es gibt mittlerweile 5 (hoffentlich glückliche) Besitzer der ersten Serie. Aus diesem Gehäuse wurden grösstenteils die Kunststoff-Montagewürfel entfernt und gegen Metallwürfel mit M3-Gewinde ersetzt um eine leitfähige Verbindung der Teile zueinander herzustellen. Diese Leitfähigkeit sollte mit einem Multimeter gemessen und sichergestellt werden. Die Pulverbeschichtung der Bleche kann diese Verbindung isolieren daher sollte man im Bereich des Montagewürfels die Beschichtung leicht entfernen damit der Würfel Kontakt bekommt. Evtl. reicht auch schon die Beschichtung in den Schraubenlöchern etwas zu entfernen. Die Schrauben bilden dann den Kontakt.

Ich möchte auch für meinen zukünftigen Bausatz diese Montagewürfel verwenden. Die Montage funktioniert recht gut und man ist flexibel - jede Seite lässt sich ohne weiteres entfernen wenn man ins Innere möchte.

Jetzt wäre noch ganz hilfreich zu wissen ob einer der 5 Glücklichen den mitgelieferten IR-Empfänger zum laufen gebracht hat! Ansonsten muss ich einen anderen verwenden und dann auch wieder die Front anpassen.

XTC0R
15.02.2021, 21:02
Meine Limited Version 5/5 habe ich heute auch ausgepackt. Bestens eingepackt von Daniel!

Habt ihr eventuell ein Bild aus dem inneren mit fertiger Bestückung? Würde mir gerne anschauen wie ihr das gelöst habt.
Wann gibt es die Addon-B Platine wieder?


Gruß
Sebastian

Cleener
16.02.2021, 09:56
Es ist da nicht ganz fertig da ich leider kein Foto von der fertigen Verkabelung habe, aber im grossen und ganzen sieht das dann so aus.

59179
59180
59181
59183
59182

XTC0R
17.02.2021, 19:07
Vielen Dank für die Bilder. Das größte Problem für mich ist die WLAN Antenne durch die Bohrung zu bekommen. Ich bekomme die Plastiknasen nur minimal durch die Öffnung, dann geht es nicht weiter. Da kann ich noch nichts kürzen. Hatte ihr mit einer zu engen Bohrung kein Problem?

Die Frage ist aktuell vielleicht etwas spät, aber was war der Grund mit Netzspannung in das Gehäuse zu gehen und nicht mit 5V DC und das Netzteil außerhalb zu haben?

Gruß
Sebastian

Cleener
17.02.2021, 20:24
Die Rückwand ist zu dick, du musst da etwas an der Antenne abschneiden.

Cleener
17.02.2021, 20:27
So wie hier beschrieben


ja, die Hülse ist doof, ist wohl für 1mm Blech oder so gemacht.
Wenn Du Dir die Hülse genau anguckst, dann siehst Du, dass da zwei Schnapper/Nasen sind. Wenn das Blech zu dick ist, dann stechen die zweit in die innere Bohrung hinein und die Antenne passt nicht durch. Ich habe das bei meinen Gehäusen damals gelöst, in dem ich die Nasen mit einen Cutter solange gekürzt habe, bis die Nasen beim Eindrücken der Hülse hinter das Blech zurückschnappten, so die Hülse gegen Herausfallen sicherten, gleichzeitig aber den Weg für die Antenne freimachten.

Raphael

Mr.Zuk
17.02.2021, 20:47
Bei vielen günstigen Gehäusen ist 1mm Materialstärke Standard. Höchstens 1.2mm. Das war mir zu dünn - besonders bei einer stark gelochten Blende. Da muss man wie beschrieben die Rastnasen etwas kürzen.


...Die Frage ist aktuell vielleicht etwas spät, aber was war der Grund mit Netzspannung in das Gehäuse zu gehen und nicht mit 5V DC und das Netzteil außerhalb zu haben?

Gruß
Sebastian

Es gibt keinen speziellen Grund. Der eine nutzt das Netzteil intern der andere extern. Mit Powercon habe ich beide Möglichkeiten - mit einer Niedervolt-Buchse nicht.

Mr.Zuk
23.05.2021, 11:01
Kurze Infos zur aktuellen Version.

Die Montage ist eigentlich selbstredend aber ein paar Worte dazu schaden nicht. Die Anschraubpositionen für die Montageblöcke sind symmetrisch angeordnet - somit kann man Seitenteile und Deckel drehen und wenden wie man möchte.

Anschraubungen von unten sind mit Senkkopfschrauben vorgesehen. Dann folgen Seitenteile usw...
60783 60784 60785 60786

Linenkopfschrauben für alle sichtbaren Seiten:
60787

Ein Montageblock passt perfekt um das AddOn von innen anzuschrauben:
60788

Das reine Gehäuse ist somit in 5min fertig...
60789

Alle Teile lassen sich bei Bedarf flexibel und unabhängig voneinander ab und an montieren.


Ein denkbarer nächster Schritt wäre eine optisch schönere Front. Die wird etwas dicker - alle Anschraublöcher entfallen und werden innen durch Sacklöcher mit Gewinde ersetzt. Das Display, der Drehencoder und IR-Empfänger werden durch eine Einfräsung weiter an die Front gebracht. Somit eine schöne glatte Front ohne sichbaren Schrauben. Dann werden wir aber die 200€ Grenze erreichen - kommt also aufs Interesse an!

Nach Abarbeitung meiner Warteliste habe ich tatsächlich noch 2 Bausätze über... wer also schnell ist - denn die nächste Charge wird min. 2-3 Montate dauern!

Wünsche Schöne Feiertage

Cleener
20.11.2021, 07:23
Hallo, es ist ja jetzt schon ein wenig her das ich mich das letzte mal hier gemeldet habe. Das Board läuft super in deinem Gehäuse.

Wies sieht es aus, gibt es was neues an der Geäuse Front:prost:

mfg

Mr.Zuk
16.01.2022, 19:53
Hi und Gruß,

oh Mann ich habe hier schon ewig nicht mehr vorbei geschaut. Es gibt zwar Neuigkeiten aber leider kein neues Gehäuse. Ich bin sozusagen ausverkauft. Nur noch ein paar Rückseiten sind auf Lager. Seit der Panne von AKM und damit verbundenen Lieferstop der Aurora-DSP-Boards ist auch die Nachfrage nach Gehäusen ziemlich ausgeblieben. Demnach sah ich keinen Grund für die Entwicklung einer neuen Gehäuse-Serie.

Dazu kommt für mich dieses Jahr eine berufliche Veränderung. Ich wechsle nicht nur denn Job, sondern auch die Branche und das Bundesland. Da bleibt dieses u. Anfang nächstes Jahr keine Zeit für weitere Gehäuse-Projekte.

Soll aber nicht heißen dass ich nie wieder was anbieten werde - es hat mir auch Spaß bereitet. Wenn nach meiner Veränderung wieder etwas Ruhe eingekehrt ist werde ich mich nach einem neuen Zulieferer umschauen. Das hängt natürlich direkt mit der Lieferbarkeit der Aurora-Boards zusammen. Bleibt also abzuwarten wie sich das alles entwickelt.

Soweit bleiben mir jetzt nur noch ein paar schöne Neujahrsgrüße und wünsche einen gesunden und erfolgreichen Jahresstart.

Cleener
16.01.2022, 21:20
Ich wünsche dir alles Gute und wenn hoffentlich wieder alles normal wird, geht es hier auch weiter.

wus
27.01.2022, 08:41
Es ist da nicht ganz fertig da ich leider kein Foto von der fertigen Verkabelung habe, aber im grossen und ganzen sieht das dann so aus.

59180Nur aus Neugier: das sieht aus wie Antistatik-Schaum - der bekanntlich leitfähig ist. Welchen Sinn hat das? Oder ist das ein isolierender Schaumstoff?

Mr.Zuk
29.01.2022, 09:39
Isolation! Die Pins sind sehr knapp am Gehäuse. Das war bei meiner ersten Version der Blende so... Nachfolgend habe ich mehr Platz geschaffen.