PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompakte aktive LS gesucht.



Manni
06.09.2010, 12:09
Servus Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem paar kompakten LS die ich aktivieren möchte.

Wichtig ist mir, dass diese auch mal ein bischen Lauter spielen können. Diese sens sollte schon über 90db betragen.

Wenn ich nichts Passendes finde werde ich wohl auf die Behringer Truth 2031A oder 3031A zurückgreifen.

In dieser Kategorie befindet sich auch der preisliche Rahmen. Um die 400€/paar ohne Hohlz.

Ich glaube das hauptproblem wird wohl sein ein passenden verstärker für das paar zu finden oder ?

Würde mich sehr über Bausatzvorschläge freuen, da ich selber noch nicht fündog geworden bin.

gruß
Manni

manollo139
06.09.2010, 13:08
Was hälst von den CT239 oder der Momo?

Azrael
06.09.2010, 13:10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behringers die von dir geforderten über 90 dB pro Watt erreichen würden. Andererseits sind die Endstufen ja schon eingebaut, so dass das vielleicht ja auch egal ist.

CT239 vielleicht? Die erreicht die 90 dB aber auch nicht. Vielleicht schaust du dich besser im PA-Bereich um.

Für die Aktivierung müsstest du dann selber sorgen. Sind denn Aktivweiche und eine entsprechende Anzahl von Endstufenkanälen schon vorhanden? Wenn nicht wird es schwierig, die Behringers P/L-mäßig zu toppen, aber vielleicht nicht unmöglich.

Viele Grüße,
Michael

Franky
06.09.2010, 13:55
Hast Du Dir die Sound-65 schon mal angesehen?

dieterschneider
06.09.2010, 17:51
bei den behringer_b2031a_truth erübrigt sich ja die
Frage nach dem Verstärker , da es ja aktive sind.

bei 150Watt Bass und 75Watt Hochton Leistung kannst
du schon das ein oder andere an die Wand spielen :-)

http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

manollo139
06.09.2010, 18:02
Seid ihr sicher, dass die CT239 oder die Momo nich wesentlich mehr pegel können als die Behringer?

In Foren wird halt geschrieben, dass die schon recht pegelstark sind. Zumindest die CT239.

In der Klang und Ton schreiben die von Monsterpegeln bei der CT239 und dass diese durch ihre Pegelfestigkeit auch so manche Standlautsprecher an die Wand spielen.
Desweiteren ist der K3 bei 95db recht gering.
Klar manch eine 3 Wege standbox hat da geringeren klirr. Was aber auch zu ertwarten sein sollte.

Das Fazit war in etwa:
Pegelfester Monitor zum Spaarpreis mit Schalldruck bis zum Abwinken ohne an Neutralität vermissen zu lassen.

Klingt für mich nach viel Power.
Also sollten die 90dB doch gut drin sein.

Azrael
06.09.2010, 21:12
Es ging ja nicht um den erzielbaren Maximalpegel (der wird mit Sicherheit bei allen bis jetzt besprochenen Konstruktionen höher als 90 dB sein), sondern um den Wirkungsgrad (der TE hatte das "sens" genannt).

Viele Grüße,
Michael

Manni
06.09.2010, 21:24
Danke schon mal für die vielen antworten.

Zuerst mal zur Behringer truth 2031A
http://www.behringer.com/EN/Products/B2031A.aspx

Die schafft laut hersteller 116 spl max.

wenn ich das runterrechne bin ich ca. bei 93db oder so....vorrausgesetzt die angaben stimmen....wie auch immer sie wird wohl knapp über 90 kommen.

Der CT 239 ist mir auch schon ins augegefallen.
Was mir dabei gefällt ist der Magnetostat...hab noch nie mit einem gearbeite bzw. ausgiebig hören können.

Sonst ist mir noch der CT 225 alias Schreihals und der ULB-8 Pro von jobsti ins augegefallen.

Pegelteczhnisch dürften alle um die 90 liegen....CT 239 vielleicht in bischen drunter ist jetzt aber auch nicht so gravierend.

Die Sound-65 ist mir ein bischen schwach auf der Brust. Da zieh ich die Behringer klar vor.

Auch noch interessant ist die Easter von Jobsti
http://www.jobst-audio.de/index2.html
Hier gefällt mir der Waveguid....bin leider auch noch nie in diesen Genuss gekommen einen zu Hören.

eine aktivweiche amping usw. hätte ich zwar aber ich will die dinger nicht mit in meine neue Studentenbude nehmen und der alte kram bleibt alles hier....
Es soll also mit einem integriertem aktivbündel ausgestattet werden.

jetzt mal hin oder her...abgesehen davon welche ich nehme, macht mir das aktivieren am meisten sorgen.
Sowas habe ich noch nie gemacht und daher keine bis wenig ahnung davon.

Kann ich Theoretisch eine ein Passives model normal aufbauen mit Frequenzweiche und das Verstärkermodul einfach dahinter hängen ?

wenn ich hier oder im HH-forum immer mal mitgelsen habe waren die verstärkermodule doch immer recht schwach....
Die meisten Vorschläge die ich jetzt aufgelistet habe, haben doch um die 100Watt.

Da muss ich jetzt mal nach einem passenden Bausatzsuchen, oder habt ihr tipp´s ?

so das wars erstmal

Gruß
Manni

manollo139
06.09.2010, 22:01
Mit 100 W kommst schon sehr weit.
kannst ja entweder einen stereoamp in jede box einbauen. Und somit jedes Chassi einzeln versorgen und die Trennung aktiv machn.
Oder auch passiv.

Oder du nimmst pro LS nur einen monoamp.

Monoamp ist sicherlich einfacher. Und auch günstiger.



Wie meinst du das eigendlich mit dem Runterrechnen des Maximalpegels? Wie macht man das?

dieterschneider
06.09.2010, 22:09
eines verstehe ich nicht ... was bitte sollen die 90db
an Lautstärke ?

90 db sind ja nicht laut
90 db Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch :-)
und diese Lautstärke übertreff ich bei weitem mit meinem 2x4Watt Röhren Amp !!!!

Tabelle hier (http://joomla.frawo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=81)

Dieter

Manni
06.09.2010, 22:20
klar mit den passenden Ls is ja kein problem.....

dieterschneider (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/member.php?u=195) willst du mich ärgern :p

Ich weiß, dass du es weißt und hast es doch auch bestimmt verstanden auch wenn ich mich arg umständlich ausgedrückt habe! oder besteht hier noch erklärungsbedarf ?

Zur klärug: sens steht für sensitivity und ist die englisch bezeichnung für die empfindlichkeit.

Das mit dem runterrechnen mach ich so wie ich es hochrechne ^^
doppelte Leistung bringt ca. 3db
Dann von 126db max. und 230Watt auf 1 watt ma runterrechnen.

Azrael
06.09.2010, 22:24
Hab' ich doch gesagt. :D

Kann ich Theoretisch eine ein Passives model normal aufbauen mit Frequenzweiche und das Verstärkermodul einfach dahinter hängen ?
Es kommt darauf an, worum es dir geht. Wenn du nur einfach einen Verstärker in eine Box einbauen, aber weiter passiv trennen willst, geht es so, wie von dir beschrieben. M.E. wäre das aber eher eine Art Pseudo-Aktiv-Box. Wenn es dir nur ums Sparen von Platz geht, dann kannst du es so machen.

Ein wirkliches Aktivkonzept beeinhaltet eine aktive Frequenzweiche und soviele Endstufenkanäle, wie es "Wege" gibt. Aktiviert man eine vormals passive Box, dann fliegt die passive Frequenzweiche raus, jeder "Weg" (also im Zweifelsfall jedes Chassis :D ) erhält seine eigene Endstufe und die Filterung übernimmt dann eine Aktivweiche, die nun nicht mehr die krummen und schrägen Impendanzgänge der Chassis "sieht", sondern die mehr oder weniger konstanten Impendanzgäng der Endstufeneingänge.

Die Notwendigkeit des Messens ist hier aber nicht geringer, als bei passiven Weichen. Lediglich das Messen von Impendanzgängen kann bei einer Aktivweiche entfallen (kann aber trotzdem nützlich sein).

Es gibt von der Behringer Truth 2031 A auch eine passive Version. Die wurde hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=35&back=&sort=&z=1) mal gepimt. Den Messungen nach zu urteilen wird man auch aktiv nicht groß über 85 dB/W/m kommen. Hätte mich auch gewundert . . .

Viele Grüsse,
Michael

Manni
06.09.2010, 22:44
Es kommt darauf an, worum es dir geht. Wenn du nur einfach einen Verstärker in eine Box einbauen, aber weiter passiv trennen willst, geht es so, wie von dir beschrieben. M.E. wäre das aber eher eine Art Pseudo-Aktiv-Box. Wenn es dir nur ums Sparen von Platz geht, dann kannst du es so machen.

Ja darum geht es mir eigentlich. Platzsparend und die mobilität ist mir wichtig.

Außerdem nerven mich immer die ewig langen kabel von der Quelle zum Amp und wieder an die LS....so kann alles aufn Schreibtisch und fertig.

Wenn es möglich ist wie du es beschrieben hast, als Pasive Pseudo-Aktivbox, wäre das für mich die einfachste und beste Lösung, da ich eigentlich keine variablen trennfrequenzen brauche und da ich auch nur eingeschrängtes messequipment habe.

manollo139
06.09.2010, 22:59
Das mit den 90dB raff ich auch nicht!
Die können doch weitaus mehr als 90dB

und warum von MaxSPL runterrechnen?
Die Empfindlichkeit bei 1W is doch in fast allen fällen angegeben!
Sagt aber nur relativ wenig über MaxSPL aus!

Manni
06.09.2010, 23:28
Das mit den 90dB raff ich auch nicht!
Die können doch weitaus mehr als 90dB

und warum von MaxSPL runterrechnen?
Die Empfindlichkeit bei 1W is doch in fast allen fällen angegeben!
Sagt aber nur relativ wenig über MaxSPL aus!

Hm bin ich hier aufn falschen trichter? oder reden wir alle an einander vorbei ?


mit den 90 db mein ich die empfindlichkeit ja klar können die mehr....
Aber da die Empfindlichkeit ausschlaggebend für die Lautstärke ist und dies einer meiner faktoren ist, ist es für mich schon wichtig.


gruß
Manni

dieterschneider
06.09.2010, 23:54
Passive Lautsprecher können die Eigenschaft
bei 1Watt in einem Meter gemessene Schalldruck in db haben.
Meine haben zb 94.

Aktive Lautsprecher wie diese Studio Monitore haben
eigene Verstärker, dann sind sie eben aktive Lautsprecherboxen.
Ich kenn bis her keinen Hersteller von aktive Boxen, der in den Technischen Daten
an gibt welchen Wirkungsgrad (Sens) die verbauten Chassis haben.
Ein Verstärker ist bei aktiven Systemen nicht notwendig, da sie
intern schon vorhanden sind. Ein iPod oder CD Player im Eingang
reichen dann schon aus.

Azrael
07.09.2010, 00:06
Das die maximal erzielbare Lautstärke vom Wirkungsgrad abhängt, wäre mir neu. Ich habe bisher immer gedacht, dass das vom möglichst klirrarmen Verschiebevolumen der beteiligten Chassis abhängt. Mangelnder Wirkungsgrad lässt sich ja über Verstärkerleistung kompensieren, solange Powercompression keine nennenswerte Rolle spielt und die beteiligten Chassis entsprechend belastbar sind.

Ausserdem spielt der Wirkungsgrad bei Aktivkonzepten sehr wohl eine Rolle. Der Wirkungsgrad der beteiligten Chassis ist schliesslich bei der Dimensionierung der entsprechenden Endstufenkanäle zu berücksichtigen.

Viele Grüße,
Michael

Manni
07.09.2010, 11:54
Passive Lautsprecher können die Eigenschaft
bei 1Watt in einem Meter gemessene Schallstärke in db haben.
Meine haben zb 94.

Aktive Lautsprecher wie diese Studio Monitore haben
eigene Verstärker, dann sind sie eben aktive Lautsprecherboxen
die diese passiven Eigenschaften eben nicht haben.
Aktive Lautsprecherboxen können 90db erzeugen und mehr oder weniger.
Eben letztlich alles von dem Verstärkungsfaktor
der internen Verstärker ab hängt, und nicht von den
Eigenschaften der verwendeten Lautsprecher.

Du musst entscheiden, ob du passive Lautsprecher, db bei einem Watt in ein Meter Entfernung,
oder aktive Lautsprecher haben möchtest = abhängig von den internen Verstärkern.

Danke Dieter für die Erklärung.

Jetzt hab ich aber ein Problem, weil du grad mein Weltibild zerstörst :w00t:

Ich versuch mal meine Frage möglichst präziese zu stellen:

Es gibt aktive-Boxen die einen integrierten verstäker mit einer bestimmten Verstärkerleistung bestizen. Bei einer Passiven variante benutzt man ja einen externen verstärker, mit einer bestimmten verstärkerleistung, die vom jeweiligen verstärker abhängt.

Aber der ausgangspunkt zum max. Schalldruck bleibt doch die empfindlichkeit + die dazukommende Verstärkerleistung. richtig ?

Klar bei einer passiven variante, wird bei der entwiklung der Frequenzweiche die empfindlichkeit angepasst. Somit auf das niveau des schwächeren Glieds gesenkt, oder vielelciht noch ein bischen weiter runter. (Da kenn ich mich aber zuwenig aus, hab noch nie welche entwickelt)

Bei einer anktiven Lösung, wird vom integrierten Verstäker jeder LS einzel angesteuert. hinten hat man ja die Potis um noch ein paar einstellungen vorzunehmen, um z.B. den Bass nochma um 6db anzuheben oder sowas.

Aber wo ist jetzt hier der gravierende Unterschied bei gleicher Bestückung mit annähernden ähnlichen verstärkerleistung, was den Schalldruck angeht ?

gruß
Manni

dieterschneider
07.09.2010, 13:47
>Aber wo ist jetzt hier der gravierende Unterschied bei gleicher >Bestückung mit annähernden ähnlichen verstärkerleistung, was den >Schalldruck angeht ?
Da gibt es keinen Unterschied, weil der erzeugte Schalldruck
das Ergebniss = Summe aller Beteiligten ist.

Man hat sich Weltweit geeinigt, um die Qualität eines Chassis
beurteilen zu können den Wirkungsgrad oder Sense: zu messen.
1 Watt in das Chassis gegeben in einem Meter Entfernung gemessen,
misst man, welchen Schalldruck das Chassis erzeugt.
Wie viel oder wenig dabei raus kommt wird in db/m angegeben.
Das ist eine der elementaren Eigenschaften der jeweiligen
Chassis, und wird vom Hersteller angegeben.
Das ist keine Aussage darüber, wie hoch die maximal
erzeugte Lautstärke (Schalldruck) von diesem Chassis erzeugt
werden könnte.

Aktive Boxen ergeben aus der Summe Verstärker und Chassis Eigenschaften
die maximal erzielbare Lautstärke ( Schalldruck).
Das ist wiederum keine Aussage darüber , welchen Wirkungsgrad
die verbauten Chassis haben.
( Welcher Hersteller das bei aktiven StudioMonitorBoxen angibt,
weiss ich nicht.)

think :-)

Manni
07.09.2010, 15:20
Soweit stimm ich dir aufjedenfall zu und so hab ich es auch in all diesen Foren gelesen.



Das ist keine Aussage darüber, wie hoch die maximal
erzeugte Lautstärke (Schalldruck) von diesem Chassis erzeugt
werden könnte.


Zu dieser aussage noch eine letzte Frage.

So wie ich es mal im Hifi-Forum gelesen habe, kann man von der Empfindlichkeit ausgeheen die bei 1watt auf einem meter gemessen wird und dann hochrechnen, dass man mit der doppelten verstärkerleistung 3db mehr erreicht.

Also mal als Theoretisches bsp.

Chassi XY. macht 90db auf einem Meter und hat als RMS angabe von 64 Watt

also folgt daraus

2Watt - 93db
4Watt - 96db
8Watt - 99db
16Watt - 102db
32Watt - 105db
64Watt - 108db

Da würd ich jetzt gerne noch eine Antwort haben, dann weiß ich endlich wo ich steh und ob ich mal was flasches gelesen habe.

Danach gehts dann wieder zurück zum Thema.

dieterschneider
07.09.2010, 15:51
da werd ich einfach mal an DEN Tontechniker des Web, Herrn Sengpiel
verweisen, der das ansehnlich darstellt :-)
Der pusselmentiert dir das ganz genau.
Ich kann das nicht ...

also
Schallpegelrechner (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm)

Schallpegeländerung (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm)

und
Schallpegeltabelle (http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm)

manollo139
07.09.2010, 18:52
Ja du kannst anhand einer Tabelle bzw mit einer formel ausrechnen, wie laut ein Lautsprecher sein müsste. Bei einer bestimmten Watt angabe.
Allerdings wird dir z.b. wenn du das bis auf sagen wir 500w weiter rechnest das chassi gegen den kopf fliegen :D

Desweiteren kannst du nicht einfach von der Watt zahl ausgehen, da du, wenn viel Bass wiedergegeben wird oft Impulse hast, die nur kurzzeitig sind. Aber dementsprechend mehr Leistung bekommen möchten.

Gruß Maun

Manni
08.09.2010, 11:03
Ja du kannst anhand einer Tabelle bzw mit einer formel ausrechnen, wie laut ein Lautsprecher sein müsste. Bei einer bestimmten Watt angabe.
Allerdings wird dir z.b. wenn du das bis auf sagen wir 500w weiter rechnest das chassi gegen den kopf fliegen :D



Das ist mir schon klar.


Jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema.....
Da mein Notebook faxen macht und ich in naher zukunft dort vielleicht auch noch inverstieren muss werd ich wohl mal die ULB-8-Pro von Jobsti ausprobieren.

Wie schon beschrieben würde ich am liebsten eine psyeudo-aktivbox bauen.
Habt ihr dazu konkrete Versterkervorschläge?

Die Mosfet endstufen sind ja wohl relativ beliebt. Ich hab jetzt mal ein bischen im Netz geschaut und diese hier gefunden.
http://cgi.ebay.de/Mosfet-Stereo-Endstufe-2x130W-Schutzschaltung-/180544424509?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item2a09494a3d

Lieber wäre mir noch eine doppelte Mono Lösung.

Was sagt ihr dazu?

dieterschneider
08.09.2010, 11:25
der ist normal total ok...
http://www.amp-yourself.de/gainclone/amp4702/index.php

hab aber letztens gelesen, dass der nicht mehr
antwortet ....

Keine Ahnung was da los ist.
Aber kannst ja mal ne Bestellung absenden,
kann ja sein, dass er wieder aktive ist.

dann den noch
http://www.audiocreativ.com/DE/index.html

falls du noch Vorstufen suchst ... die sind preiswert hier
http://electronics.dantimax.dk/Kits/Preamps_-_poweramps/10865683062.html

mfg Dieter

Franky
08.09.2010, 20:52
Äh, habe auf einen Emaillink geantwortet und bin jetzt ein wenig spät dran!

__________________________________________________ ____

Das zeigt auch das guter Wirkungsgrad zur Erzielung hoher Lautstärken wichtiger ist als Verstärkerleistung.

Im PA-Bereich wird nach immer höherer Belastbarkeit geschrien. Das mit der höheren Belastbarkeit und den deswegen bedingten größeren Schwingspulen auch die bewegte Masse steigt und gleichzeitig der Wirkungsgrad sinkt vergessen die meisten bzw. wissen es nicht. Im Endeffekt kommt an maximaler Lautstärke fast immer dasselbe heraus - vom Klang mal abgesehen.