PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 perfekt !?



hesinde2006
02.09.2010, 20:36
So... Jetzt will ichs wissen!
Deshalb suche ich eine Möglichkeit ein AC3 Signal in Echtzeit decoden, alle Channel einzel korrigieren und (am liebsten über Spdif) an meinen Onkyo 505E schicken.
Verfügbares Equipment:
2x Audigy 2 ZS
AudioAnalyzer von Michael Browski mit zwei kalibrierten Mics
PC mit OnboardSound
Onkyo 505E
DCX
Stereo-Amp

Bisherige Versuche:
KX: sehr vielversprechend, kann aber soweit ich weiß nichts mit AC-3 anfangen.
Foobar: XOver, funzt nur in Foobar und in Stereo
VstHost: Mit Elektri-Q Plugin ebenfalls sehr genial aber auch nur Stereo

Endergebnis: Hab noch kein Proggi gefunden dass alle meine Ansprüche erfüllt.

Endziel: Perfekt ausgemessenes 5.1 Heimkino.

Azrael
02.09.2010, 21:53
Ich habe mal mit KxAsio rumgespielt. Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, konnte das AC3-Signal ausgegeben werden. Allerdings konnte man mit den verfügbaren Filtern das Signal nicht bearbeiten. Das hätte schliesslich auch bedeutet, das AC3-Signal zunächst zu dekodieren, um es durch die EMU-Chip-Filter jagen zu können, um es anschliessend wieder zu kodieren. Mehrkanalkarten, die mehrere Kanäle, beispielsweise aus Spielen heraus, wieder in AC3 kodieren können, gibt es aber erst seit kurzem (Dolby-Digital-Live heißt das glaube ich).

Viele Grüsse,
Michael

ThreepH
03.09.2010, 05:30
DD und DTS gehen meist "as is" ans Ausgabegerät. Im kX Treiber kann man allerdings sehr wohl die einzelnen Kanäle abgreifen: mit dem DSP. Dort zB 6x einen EQ oder anderen Effekt einschleifen zwischen xrouting und surrounder, die einzelnen Kanäle auf die jeweiligen EQ verlinken und wieder zurück in den surrounder. Zumindest theoretisch, ich habs nie derart gebraucht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da einiges an Latenz aufkommt, selbst wenn im ASIO der min-Wert benutzt wird.

LG

manollo139
03.09.2010, 06:00
Hast es mal mit Audiomulch versucht?
Der sollte das Theoretisch über die ASIO treiber hinbekommen. Habe zumindest mal von einem solchen projekt gelesen. Aber habe nie gefunden, ob das auch erfolg hatte.

Gruß Manu

Azrael
03.09.2010, 09:03
DD und DTS gehen meist "as is" ans Ausgabegerät. Im kX Treiber kann man allerdings sehr wohl die einzelnen Kanäle abgreifen: mit dem DSP. Dort zB 6x einen EQ oder anderen Effekt einschleifen zwischen xrouting und surrounder, die einzelnen Kanäle auf die jeweiligen EQ verlinken und wieder zurück in den surrounder. Zumindest theoretisch, ich habs nie derart gebraucht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass da einiges an Latenz aufkommt, selbst wenn im ASIO der min-Wert benutzt wird.

LG
Dann müsste der DSP ja in der Lage sein, neben all den Filtern, die er beherrscht, DD und DTS zu recodieren. Denn der TD will, so wie ich das verstanden habe, den AVR über SPDIF anschliessen. Wenn er aber den 5.1-Eingang seines AVR benutzt (sofern der denn einen hat), könnte das wohl funktionieren. Die einzelnen Kanäle kann man dem DSP ja zuführen, indem man eine DVD-Software decodieren lässt. Auch decodieren kann der DSP, soweit ich weiß, nämlich nicht selbst.

Viele Grüße,
Michael

Dirk_T
03.09.2010, 09:43
Also ich benutze die KX Treiber und sie können das Signal bearbeiten und weiterleiten habe es selbst so eine ganze Zeit im Betrieb gehabt.
gruß Dirk

ThreepH
03.09.2010, 09:48
Richtig, hätte ich klarstellen sollen. Allerdings schrieb hesinde "am liebsten", heisst für mich "aber nicht ausschliesslich". Im übrigen hat mich das genaue Gegenteil dazu verannlasst, meine Audigy 1 5.1 aufzugeben und zu einer Audigy ZS 7.1 zu wechseln, irgendwie wollte die erste nie die codierten Signale durchschleifen, sondern verarbeiten. Wobei mir halt jetzt ein wenig die Möglichkeit der Signalbeeinflussung fehlt, da der kX die neue Karte leider nicht unterstützt :(

Der DSP vom kX Treiber braucht allerdings tatsächlich das encoded signal, das stimmt, nur dann ist eine Beeinflussung der einzelnen Kanäle möglich. Dann aber richtig, mit allen Möglichkeiten des kX-DSP, und das sind nicht wenige. Dazu kommt dennoch, dass bei einer Wiedergabe über PC der AC3Filter selbst einige Möglichkeiten aufbietet. Ob man da die einzelnen Signale abändern kann, ohne über die SK zu gehen, müsste ich mal nachsehen sobald ich an meinen HTPC kann.

LG

Azrael
03.09.2010, 10:57
Bei mir war es damals eine SB live 5.1. Da hat das unbearbeitete Weiterleiten des DD- bzw. DTS-Signals an den Digitalausgang sowohl mit dem Originaltreiber wie auch mit dem KxAsio-Treiber ohne Probleme funktioniert.

Das durch die Bearbeitung von Audiokanälen mit den EMU-DSP-eigenen Filtern (unterstützt durch die GUI des KxAsio-Filters) eine nennenswerte Latenzzunahme auftritt, glaube ich, ohne es jetzt ausprobiert zu haben, übrigens nicht. Die Filter liegen ja in Hardware vor und sind schließlich keine FIR-Filter. Ein paar ms werden es schon sein, aber ob man die merkt . . . ?

Viele Grüße,
Michael

hesinde2006
03.09.2010, 11:37
Hast es mal mit Audiomulch versucht?
Der sollte das Theoretisch über die ASIO treiber hinbekommen. Habe zumindest mal von einem solchen projekt gelesen. Aber habe nie gefunden, ob das auch erfolg hatte.

Nein habe ich nicht.


Dann müsste der DSP ja in der Lage sein, neben all den Filtern, die er beherrscht, DD und DTS zu recodieren. Denn der TD will, so wie ich das verstanden habe, den AVR über SPDIF anschliessen. Wenn er aber den 5.1-Eingang seines AVR benutzt (sofern der denn einen hat), könnte das wohl funktionieren. Die einzelnen Kanäle kann man dem DSP ja zuführen, indem man eine DVD-Software decodieren lässt. Auch decodieren kann der DSP, soweit ich weiß, nämlich nicht selbst.

Halten wir also mal fest das KX-Treiber weder decodieren noch recodieren können !?
Zumindest laut deiner Aussage richtig ?


Also ich benutze die KX Treiber und sie können das Signal bearbeiten und weiterleiten habe es selbst so eine ganze Zeit im Betrieb gehabt.

Laut deiner Aussage kann KX also decodieren und recodieren richtig?


Dazu kommt dennoch, dass bei einer Wiedergabe über PC der AC3Filter selbst einige Möglichkeiten aufbietet. Ob man da die einzelnen Signale abändern kann, ohne über die SK zu gehen, müsste ich mal nachsehen sobald ich an meinen HTPC kann.

Mit dem AC3Filter sind keine tiefergehenden Korrekturen möglich.

Hat keiner mal ne konkrete Seite oder kennt jemand der schon mal das selbe versucht hat wie ich.
Oder ist etwa keiner so verrückt?:D:(

Azrael
03.09.2010, 12:10
Also ich benutze die KX Treiber und sie können das Signal bearbeiten und weiterleiten habe es selbst so eine ganze Zeit im Betrieb gehabt.
gruß Dirk
Ich weiß ja nicht, was für Signale er meint. Tatsächlich wird man dem DSP sechs Kanäle zuführen können, um sie vom DSP bearbeiten lassen zu können. Das heißt aber, dass der DD- bzw. DTS-Datenstrom vorher, etwa von einer DVD-Software wie PowerDVD, decodiert werden muss.

Die Ausgabe erfolgt dann in Form von sechs analogen Kanälen. Das Recodieren in DD bzw. DTS, um das ganze etwa per SPDIF auszugeben, ist nicht möglich.

Wenn du also auf die digitale Ausgabe von DD oder DTS verzichten kannst, wären die KxAsio-Treiber möglicherweise eine für dich passende Lösung.

Viele Grüße,
Michael

hesinde2006
03.09.2010, 12:16
Wenn du also auf die digitale Ausgabe von DD oder DTS verzichten kannst, wären die KxAsio-Treiber möglicherweise eine für dich passende Lösung.Und wenn ich nicht darauf verzichten will! welche Lösung käme dann in Frage?

Kann nicht mal wer ein Tutorial für "Mehrkanal-KX" schreiben?

Hab mal ein Bild von meiner Konfig angehängt.

ThreepH
03.09.2010, 12:26
So wie es aussieht setzt du ja genau das um was ich oben schrieb. Zumindest im Digitalen Ausgang sollte ein Dolby Surround Signal vorhanden sein, allerdings nur in Dolby Prologic, was ja nichts anderes ist als Stereo mit Codes für die zusätzlichen Kanäle, die dann rausgerechnet werden. Und übrigens, schau dir bitte mal die UFX PLugins an.

@Azrael: nicht ganz richtig.
Wenn du echtes DD haben willst, auf DTS kann man ja dann eigentlich verzichten, da es dasselbe kann, aber anders heisst und anders arbeitet, dann versuchs doch damit:
http://www.hardwareheaven.com/general-discussion/90887-redocnexk-released-realtime-5-1-ac3-encoder.html ;)


LG

Azrael
03.09.2010, 12:54
Oh, das kannte ich gar nicht. Und es platziert sich tatsächlich hinter die DSP-Verarbeitung?

Allerdings habe ich die SB Live 5.1 auch nicht mehr in Betrieb (wohl aber noch in der Grabbelkiste). Würde sich auch nicht sonderlich lohnen, da ich mir kürzlich einen Lautsprechercontroller zugelegt habe. :D

Viele Grüße,
Michael

hesinde2006
03.09.2010, 13:01
Würde sich auch nicht sonderlich lohnen, da ich mir kürzlich einen Lautsprechercontroller zugelegt habe. :D

Naja ich hab auch ne DCX, blöderweise hat die aber nicht genug Kanäle:(
Außerdem will ich wissen was man langfristig ohne massiven Geldeinsatz rausholen kann.

ThreepH
03.09.2010, 13:04
Jepp, es klemmt sich hinter alles, bzw du kannst alles davorklemmen, und zu einem echten DD codieren. Ursprünglich sollte die alte Audigy 1 (keine ZS o.ä.) eben mit dem kX bei mir so werkeln, aber wie gesagt, das wollte nicht zusammen mit unbearbeiteten Signalen, während die neuere Karte sofort konnte. Zwar ohne Preprocessing diverser Quellen, aber immerhin volles Digital Out. Am AV-Receiver kann ich immer noch das Signal ändern, zumindest rudimentär. Mir ging es aber dabei hauptsächlich darum, an den Raum anzupassen, da reichen die rudimentären Timings vom Hart-DSP meines Receivers.

Wobei das auch schon wieder eine Weihwasser-Diskussion sein könnte :D

hesinde2006
03.09.2010, 13:33
Bin grad dabei die Installation und Grobkonfig zu machen, wird dann bald in ein Tutorial gewandelt einige Screenshots zum besseren Verständnis sind schon gemacht.

NeuesterStand: Das Projekt steht still da einige Fragen bezüglich KX immernoch http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=2128 nicht geklärt sind und daran dass ich nicht weiß wie und mit welchem Programm ich die Auffälligkeiten messen soll.

hesinde2006
30.04.2011, 13:35
Update:
ich werd jetzt zweigleisig fahren;
1. mit KX-Treibern
hier müssen noch einige Dinge gemessen/geklärt werden;
welches Delay entsteht beim Einsatz eines EQ
wie verhält es sich beim Einsatz mehrerer EQs
Erhöht sich das Groupdelay beim Einsatz eines EQ
Wie kann man das entstehende Delay bei der Wiedergabe einer DVD
Entsteht überhaupt ein nenneswertes Delay dass man ausgleichen müsste

2. mit Audiomulch und RoomEQWizard
zu den oben genannten Fragen ergeben sich noch weitere Fragen;
Wie erstellt man nan eine Filter-datei mit RoomEQWizard
Wie encodiert man den AC-3 Stream um auf jeden Kanal einzeln bearbeiten zu können
Welches (Convolver)-Plugin sollte man am besten benutzen
Braucht es meherere Korrekturdateien für unterschiedliche Sampleraten

Bezüglich der des VST-Plugins habe ich hier (http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_kunena&Itemid=124&func=view&catid=19&id=6322) kompetente Hilfe gefunden, wenn auch mit mit mehr oder weniger niederschlagenden Ergebnissen....

Und bei recording.de (http://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/DSP_Systeme/148481/Post_1522847.html#P_6) hab ich nur einen einzigen Hinweis bekommen.......