PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isemcon EMX-7150: Alternative zu Earthworks?



wgh52
20.04.2020, 19:41
Hallo Freunde,

vor einigen Monaten hat mich mein geschätztes Earthworks M23 unvermittelt verlassen und eine Reparatur ließ sich wegen schlechten Services nicht realisieren.

Inzwischen messe ich mit (kalibrierten) Leihgaben wie ECM-8000 und UMIK-1, möchte aber wieder ein gutes, eigenes Mikro nutzen. Nun war das M23 ein Geschenk, ein Neukauf ist für mich einfach zu teuer und Earthworks will ich auch wegen des grottenschlechten Services nicht mehr.

Ich messe mit nicht ohrenschädlich hohen Pegeln, weil's bei mir (im Keller) ruhig ist, auch, aber eher selten, mal im Nahfeld, Klirrmessungen mache ich noch nicht, das könnte aber kommen. Neben LS Messungen mache ich auch immer mal Raumeinmessung, z.B. auf Moden.

Nun höre ich oft Gutes von Isemcon und deren EMX-7150, das so die leistbare Preisklasse absteckt. Darum hätte ich gerne Eure Erfahrungen, Pros und Contras zu diesem Messmikrofon und gegebenenfalls Alternativvorschläge.

Danke Euch schonmal!

Wave-Guider
20.04.2020, 20:54
Hi,

das EMX-7150 würde auch bei mir ganz oben auf der Liste stehen.
Was anderes käme mir nie in den Sinn, sollte ich mal auf Phantom/symmetrisch umbauen.

Einmal sind das langjährige Profis für bezahlbare Mess-Mics incl. Spezialausführungen.
Und reparaturfähig ist das Mic auch.
Und: die kennen Dein Mic.
Also die haben den Frequenzgang im Auslieferungszustand vorliegen, sollte man es mal zur Überprüfung einsenden.

Habe mal ein so 10 Jahre altes, aber asymmetrisches Mic eingesendet, weil der Mic-Ständer umgefallen war.
Der Aufnahme-Frequenzgang war praktisch noch wie ab Werk.

Womit man ein wenig Experimentieren könnte, wäre der Winkel im Übergang vom Rohr zum hinteren dickeren Bereich, also wo die Klammer dann angesetzt wird.
Also ob man den Winkel nicht vielleicht mit Knete etwas flacher verlaufen lässt. Und die kleine Fläche vorne am inneren Radius, dabei gleichzeitig konisch macht.

Irgendwas zu basteln was die Mic-Klammer entbehrlich macht (damit weniger Flächen da sind die reflektieren) wäre sicher auch keine schlechte Idee.
Aber das sind Sachen, über die sich normal niemand einen Gedanken macht.

Isecom wäre immer meine erste Quelle, wenn ich nach einem vergleichsweise hochwertigen (aber bezahlbaren) und verlässlich kalibrierten/spezifizierten Mess-Mic Ausschau halten würde.

Grüße von
Thomas

PS:

Meine zu erinnern, Moderator eltipo verwendet ein 7150.

capslock
20.04.2020, 21:52
Was fehlt Deinem Earthworks denn? Solange keine Gehäuse kaputt sind, kann man doch fast alles reparieren.

Ich finde die Verzerrungsspecs von 3% bei 145 dB beeindruckend. Kennt jemand die Schaltung?

ctrl
20.04.2020, 22:33
Hallo,

nutze nun seit fast sieben Jahren das EMX-7150 und habe überhaupt nichts daran auszusetzen - würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

Wave-Guider
20.04.2020, 23:25
Die machen eben keine Massenware.
Das hat schon alles Hand & Fuß (was dann auch die Existenz-Berechtigung ausmacht).

Mic-Helden halt.
Ab Werk.

Grüße von
Thomas

wgh52
21.04.2020, 00:06
@ capslock

Was fehlt Deinem Earthworks denn?Das MIC gab plötzlich kein Signal mehr aus und es lässt sich öffnen um das Innere zu prüfen, scheint geklebt zu sein. Service war USA, von dort Fehlanzeige...

wgh52
21.04.2020, 00:11
Thomas,

besonderen Dank für Deine ausführliche und lehrreiche Antwort!

@ ctrl
Danke für Deine Erfahrung!

Dann werde ich wohl mal zuschlagen :rolleyes::prost:

Wave-Guider
21.04.2020, 00:50
Was Besseres kannst Du für das Geld garantiert nicht anderswo kaufen @ wgh52.

Wir sollten auch erfreut sein, dass es diesen Anbieter überhaupt gibt.


Grüße von
Thomas

Jesse
21.04.2020, 00:54
Hallo Winfried,

ich arbeite jetzt seit ca. 4 Jahren mit dem EMX-7150 und bin sehr zufrieden.

Das vorherige Messmikro (Brüel & Kjær 1/4" - als Dauerleihgabe meines Arbeitgebers ;) ) habe ich nicht eine Sekunde vermisst.

wgh52
21.04.2020, 14:59
OK Freunde,

Das Ergebnis ist für mich eindeutig genug :prost:, das Isemcon muss her!

Wegen einer zu klärenden Kleinigkeit habe ich heute Kontakt mit Isemcon aufgenommen. Das war ein besonders schönes Erlebnis an freundlicher, geduldiger Beratung und flexibler Kaufbegleitung. Toll! Sich bei Problemchen vertrauensvoll an Herrn Frank zu wenden kann ich nur empfehlen! Er steht auf dem Boden und ist sehr hilfsbereit.

Danke Euch!

Saarmichel
21.04.2020, 17:11
Hallo

Ich mess damit ;o)) (https://abload.de/img/microsxbj4o.jpg)

Erschien mir damals das beste + preiswürdigste Angebot.

Gruß

Michael

Gaga
24.04.2020, 22:37
Moin,

ich nutze ebenfalls das EMX-7150.

Hier (http://www.isemcon.com/datasheets/iSEMcon%20EMX-7150.pdf) gibt's einen Test mit Messungen zu diesem Mikro. Hier (http://www.isemcon.com/datasheets/EMX7150-US-r04.pdf) das Datenblatt dazu.

Ein Grund der Kaufentscheidung war für mich auch der relativ nierdrige Klirr auch bei recht hohen Schalldrücken (siehe Test und Datenblatt) bei noch moderatem Preis.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß,
Christoph

wgh52
29.04.2020, 13:00
So Freunde,

ein EMX-7150 ist auf dem Weg zu mir. Unkalibrierter Frequenzgang:

54456

Pegelabweichungen von 20Hzbis 20kHz ohne Kalibrierung bei +/-0,6dB und Phasenabweichungen unter 10° scheinen mir dann doch schon sehr brauchbar!

Danke nochmal für Eure Beträge :prost:

Edit rief gerade noch rüber: "schön wär Kalibrierung bis 30kHz, aber man kann ja nicht alles haben...!" ;)