PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv passiv oder wie will man das Kind nennen?!



elheizo
01.09.2010, 17:24
Ich hab aktuell hier ein kleines Projekt am laufen,
nun mache ich mir Gedanken wegen der Tieftöner.
Da ich den Tieftöner 12" in 80 Liter Br separat in ein Gehäuse gepflanzt habe, kommt mir die Überlegung meine Symasym die noch nicht aufgebaut sind:D als Endstufen für das neue Projekt anzupassen.

Mit anpassen meine ich, um einen 30er Bass mit max.600Watt passiv zu begrenzen brauchts dicke Bauteile die natürlich kostentechnisch auch nicht ohne sind.

Nun aber endlich zur Frage ....

kann man die Weichenteile eigentlich auch vor die Endstufe setzen?
Wie müßte ich da vorgehen, eine Trennung sollte doch da auch machbar sein,oder?
So das die Endstufe dem Bass nur noch bis max. 70Hz liefert.

Ich will nu keine DCX kaufen, bzw. das über den PC laufen lassen.

Ginge sowas?

Gruß Udo

ometa
02.09.2010, 17:13
Ich weiss nicht, ob du es kennst und das ist was du suchst:
http://www.linkwitzlab.com/filters.htm

elheizo
02.09.2010, 21:27
Sowas meinte ich, da würd ich mir doch nen haufen Verlustleistung und Metall für den Sub ersparen,oder?

detegg
03.09.2010, 11:38
Moin,

Du meinst eher mit passiven Bauelementen (R, C) im Kleinleistungsbereich VOR der Endstufe filtern!?

So etwas geht leidlich, gibt es speziell im CarFi auch fertig im Cinchstecker verbaut. Max. Steilheit 12dB/oct.

Leider wird dieses Filter jetzt mit dem Eingangswiderstand der Endstufe belastet. Dieser liegt irgendwo im Bereich 10...50kOhm und ist auch noch veränderlich. Mit solchen passiven Filtern bekommst Du also keine saubere Trennung hin.

... und es fehlt noch der Hochpass für die Satelliten

;-) Detlef

Azrael
03.09.2010, 12:05
In irgendeiner Ausgabe der HH hat Bernd Timmermanns mal eine Box mit passiven Bauteilen aktiviert. Ich habe aber auf die Schnelle nicht gefunden, welche Ausgabe das war.

Dass sowas unter Einbeziehung der konkret vorhandenen Endstufen entworfen werden muß, leuchtet mir ein. Aber der Impendanzgang von Endstufeneingängen ist wohl sicherlich nicht so kapriziös, wie der von Lausprecherchassis. Also wieso sollte das nicht funktionieren?

Viele Grüße,
Michael

detegg
03.09.2010, 12:34
Natürlich funktioniert das - die Frage ist, was man vom Ergebnis erwartet.
Passive "Teiler" belasten die Quelle mit teils unbekannter Ausgangsimpedanz, sind in der Dimensionierung von der Eingangsimpedanz der Endstufe abhängig, verursachen Dämpfung des Pegels usw.
Deshalb hängt man Pufferstufen davor und dahinter - und ist flugs bei der aktiven Lösung.

;-) Detlef

elheizo
03.09.2010, 19:21
Ok, ich sehe schon das meine Idee nichts wird, also werd ich wohl doch ganz regulär mit passiven Elementen Arbeiten.

Es soll ja am Schluß auch was taugen und kein Mittelweg sein.

Wenns so einfach wäre würden wohl auch mehr Leute so arbeiten.

Schade, aber wieder was gelernt.

Danke

Gruß Udo