PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-Verstärker: Kanal fällt aus



Darakon
12.04.2020, 11:55
Hallo Elektronik-Profis,

seit einigen Wochen kommt bei meinem Denon avr 2809 aus einem Kanal nach dem Anschalten kein Ton mehr.
Erst nachdem ich die Lautstärke einmal kurz sehr hoch drehe, geht der defekte Kanal wieder mit an.

Dann bleibt er auch an, bis ich z.B. den Verstärker auf "mute" stelle (man hört ein ein Relais, dass wahrscheinlich die Verstärker ausschaltet).
Nach dem un-muten ist der Kanal wieder weg.

Ich nutze die Verstärker des AVR um ein aktives Mehrkanal-System zu verstärken.


Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Denon AVR 2809 und würde den Fehler gerne beheben.
Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte und wie man es wieder repariert bekommt?


Schöne Oster-Grüße
Matthias

kboe
12.04.2020, 13:06
Könnte das LS-Schutzrelais sein.
Hatte dasselbe Problem bei meiner Alesis RA 300.
Relais getauscht, geht wieder.....

Gruß
Bernhard

ThomasF
12.04.2020, 13:34
Hallo Matthias,
die Ausgangsrelais findest du im Schaltplan hier:
https://www.manualslib.com/manual/970413/Denon-Avr-2809ci.html?page=171#manual

Foto der Relais ist auf Seite19 zu finden.

Das Ding hat noch A/B-Endstufen und nix Digitales. Sieht nach einem hohen Bastelaufwand aus um an die Relais zu kommen.

Gruß
Thomas

Don Key
12.04.2020, 14:17
Hörst Du denn beim Un-muten das Relais nicht mehr klacken?
Dann kleben wahrscheinlich die Kontakte. Evtl. öffnen und reinigen oder besser - auswechseln.
Mit Schalrplan kannste auch testhalber die Kontakte mal überbrücken.

kboe
12.04.2020, 14:28
selbst wenn die Kontakte kleben, könnte man den Anker trotzdem noch klacken hören ;)

NormalZeit
12.04.2020, 16:34
Ein defektes Relais passt aber m.M.n. nicht zu dieser Fehlerbeschreibung:


. . . aus einem Kanal nach dem Anschalten kein Ton mehr.
Erst nachdem ich die Lautstärke einmal kurz sehr hoch drehe, geht der defekte Kanal wieder mit an.

Leider hat Matthias nicht geschrieben ob er nach mute/unmute den fehlenden Kanal auch wieder über das Lautstärkepoti zum Tönen bringen kann.


. . .bis ich z.B. den Verstärker auf "mute" stelle (man hört ein ein Relais, dass wahrscheinlich die Verstärker ausschaltet).
Nach dem un-muten ist der Kanal wieder weg.

In das Service-Manual habe ich auch einen Blick geworfen . . . das sieht nach einer längeren Quarantäne-Bastelei aus. Aber immerhin ist alles schön dokumentiert.

Schöne Feiertage, und bleibt Gesund!

Darakon
12.04.2020, 17:02
Vielen Dank für eure Antworten und den Link!

Oha, mit Elektronik-Löten hab ich es nicht so.
Also am Besten zu jemanden bringen, der sich damit auskennt?




Leider hat Matthias nicht geschrieben ob er nach mute/unmute den fehlenden Kanal auch wieder über das Lautstärkepoti zum Tönen bringen kann.


ja, nach dem Aufdrehen der Lautstärke geht der Kanal wieder an.

Udo
12.04.2020, 18:07
Hi Matthias,




...seit einigen Wochen kommt bei meinem Denon avr 2809 aus einem Kanal nach dem Anschalten kein Ton mehr.
Erst nachdem ich die Lautstärke einmal kurz sehr hoch drehe, geht der defekte Kanal wieder mit an.



ich hatte das Problem auch mal bei meinem Mehrkanalsetup ... da lag es allerdings an der externen Verkabelung zu den Lautsprechern (Wackelkontakt lauter gedreht war er wieder da)


hast du das mal überprüft ?


Grüße Udo

Don Key
12.04.2020, 18:20
@Matthias - habe noch einen ganz schrägen Tipp für Dich, den mir Frau Guugel verraten hat und den ich selber bei einem vermeintlich defekten und daher geschenkten 1910 schon erfolgreich angewendet habe:

Und jetzt lach' nicht, es sind weder Alkohol noch Drogen im Spiel - Nimm Dir einen etwas dickeren Strohhalm und puste in die Kopfhörerbuchse.
Habe ich damals (allerdings mit Pressluft an 'ner Tanke) auch gemacht - Bingo.
Ich mein' es ernst, kann man auch wie gesagt googlen und ist daher offenbar kein seltener "Fehler" bei Denon-AVRs.
Meinen 1910 hat's definitiv wieder kpl. belebt und er tut's seit 3 Jahren ohne Probleme.
Kein Witz und ohne Lõtkolben machbar !!! :)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2496.html

P.S.: bei Neumond drumherumtanzen brauchst Du dabei aber nicht ... :D

Darakon
12.04.2020, 18:41
Hi Matthias,

ich hatte das Problem auch mal bei meinem Mehrkanalsetup ... da lag es allerdings an der externen Verkabelung zu den Lautsprechern (Wackelkontakt lauter gedreht war er wieder da)

hast du das mal überprüft ?

Grüße Udo

Hallo Udo,

ich muss zugeben, die Verkabelung der Lautsprecher ist nicht ganz sauber, da ich das Setup gerade häufiger zum Testen umbauen und dann auch einfach mal Lautsprecherkabel zusammen drehe.
Das wäre natürlich die einfachste Ursache.
Ich hatte sie allerdings ausgeschlossen auf Grund des reproduzierbaren "Tricks" mit kurzzeitigen Hochdrehen der Lautstärke.
Könnte denn die erhöhte Spannung dafür sorgen, dass sich Wackelkontakt "löst"?

Udo
12.04.2020, 18:44
Ich hatte sie allerdings ausgeschlossen auf Grund des reproduzierbaren "Tricks" mit kurzzeitigen Hochdrehen der Lautstärke.
Könnte denn die erhöhte Spannung dafür sorgen, dass sich Wackelkontakt "löst"?

... vermutlich ... war bei mir genau so wie du das beschreibst ...

Darakon
12.04.2020, 18:45
@Matthias - habe noch einen ganz schrägen Tipp für Dich, den mir Frau Guugel verraten hat und den ich selber bei einem vermeintlich defekten und daher geschenkten 1910 schon erfolgreich angewendet habe:

Und jetzt lach' nicht, es sind weder Alkohol noch Drogen im Spiel - Nimm Dir einen etwas dickeren Strohhalm und puste in die Kopfhörerbuchse.
Habe ich damals (allerdings mit Pressluft an 'ner Tanke) auch gemacht - Bingo.
Ich mein' es ernst, kann man auch wie gesagt googlen und ist daher offenbar kein seltener "Fehler" bei Denon-AVRs.
Meinen 1910 hat's definitiv wieder kpl. belebt und er tut's seit 3 Jahren ohne Probleme.
Kein Witz und ohne Lõtkolben machbar !!! :)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-2496.html

P.S.: bei Neumond drumherumtanzen brauchst Du dabei aber nicht ... :D

Hi Matthias,

Danke für den Tipp!
klingt erst mal seltsam, werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren!
Mehr als nicht funktionieren kann es nicht, und der Aufwand ist überschaubar.

Vorsichtshalber warte ich mit der Aktion aber doch noch bis zum 07. Mai. ;)

Viele Grüße!

Koaxfan
12.04.2020, 20:13
Und ich dachte, ich hätte in meiner wilden Jugend schon alles gesehen. Männer, die mit Strohhalmen in der Kopfhörerbuchse ihren AVR gesundpusten. Da weisen sie Dich doch in die Geschlossene ein wenn Du das erzählst.

wobei ich bei meinem iPhone auch mal das Problem mit sporadischen Verbindungsabbrüchen hatte, wenn ich mit Headset (ganz klassisch mit 3,5mm Klinke) telefoniert habe. Ich habe schon weißgottwas befürchtet - bis mir aufgefallen ist, dass der Stecker nicht ganz so weit reingeht und nicht ganz so sauber einrastet wie mit dem anderen baugleichen Gerät. Also mal eine Nähnadel geholt, eine erbsengroße Menge Hosentaschenfussel aus der Headsetbuchse geprökelt und alles war wieder tippitoppi.

Don Key
12.04.2020, 20:31
Das mit der Buchse beim phone hatte Sohnemann auch gerade. Lösung - per Strohhalm 'rausgesaugt (auch kein Witz).
Der Zweck heiligt halt die Mittel.
Grüße vom Freigänger, das Schreiben ist mit der weißen Jacke gar nicht einfach ... :D

Edit: aber wie gesagt, präferierte Lösung ist Pressluft Autowerkstatt bzw. Tankstelle. Und dann gleich richtig bei abgeschraubtem Deckel !!!

Koaxfan
12.04.2020, 20:41
Dumme Frage - ich stelle sie mal, so lange die Jungs mit den Jacke noch nicht wissen, wie viele Chassis ich im Keller horte: Wäre es evtl. lebenszeitverlängernd bzw. problemvermeidend, einen nichtgebrauchten Kopfhöreranschluss mit einem Blindstopfen abzudecken?

Yogibär
12.04.2020, 21:12
Ja, auf jeden Fall und möglichst dicht. Denn neben dem Staubanfall, korrodieren die Kontakte auch im Laufe der Zeit, wenn sie nicht gerade aus Gold sind. Die Korrosion ist natürlich abhängig von den Umgebungsbedingungen, aber wenn ein Kontakt über Jahre nicht benutzt wird, dann entfällt auch der Selbstreinigungseffekt durch das Reiben des eingeführten Stifts an den Wänden der Buchse.

Viele Grüße

Thomas

PS: zur eigentlichen Fragestellung. Ich tippe auch auf die Relaiskontakte weil ich damit beruflich leider viel Erfahrung gemacht habe. ( nicht Audio)

mechanic
13.04.2020, 06:47
Vorsichtshalber warte ich mit der Aktion aber doch noch bis zum 07. Mai.

Pressluft gibt es (vor dem 7.Mai) von z.B. Pollin auch aus der Dose. Ist bei solchen "Kupferwürmern" bei mir best practice: Deckel weg und erst mal die Wollmäuse ausblasen; dann an allen Steckverbindern wackeln. Oft geht dann schon wieder alles :) ...

Don Key
13.04.2020, 07:18
Moin, ohne mir den Schaltplan angesehen zu haben - wie ist denn beim Denon die Detektierung eines eingesteckten Kopfhörers gelöst? Rein mechanisch-klassisch über einen Kontakt in der Klinkenbuchse, oder elektrisch?
Im letzteren Fall ist die dafür zuständige Schaltung evtl. einfach zu hochohmig.
Anyway, Matthias sagte, dass er es nicht so mit dem Löten hat, daher die Idee. Und nochmal - es ist kein Witz !!!

Ich habe damals mit ganz viel Glück bei eBay-Kleinanzeigen meinen 1910 zum Verschenken gefunden.
Fehlerbeschreibung: "Kein Ton". Bin dafür quer durch Hamburg gefahren und habe ihn abgeholt. Vorher bereits gegoogelt, da ich weiß, des es kaum einen Fehler bei namenhaften Geräten gibt, mit dem man alleine auf der Welt ist, dabei die Strohhalmidee gefunden. Da ich gebrauchte Geräte von anderen sowieso erstmal reinige, aufgeschraubt, in die KFZ-Werkstatt meines Verstrauens gefahren und den Denon (inkl. KH-Buchse) komplett ausgeblasen, voila. Läuft jetzt bei mir im Keller seit ca. 3 Jahren ohne Mucken.

Koaxfan
13.04.2020, 07:30
Werden nicht auf Youtube/Facebook etc immer wieder diese Videos gepostet in denen jemand elektrische Geräte á la Verstärker mit einem Kübel Waschlauge und Wurzelbürste reinigt? Vielleicht garnicht sooo absurd...

Slaughthammer
13.04.2020, 09:34
Ich würde den fraglichen Kanal erstmal mit einem anderen Lautsprecher testen. Nur um sicher zu gehen dass tatsächlich der AVR die Probleme macht. Ich hatte auch schon Treiber, die Kontaktprobleme in der Schwingspulenzuleitung hatten, was zu den gleichen Fehlerbild führte.

Gruß, Onno

Darakon
13.04.2020, 14:25
Danke an alle für die hilfreichen Antworten!

Ich werde folgendes Versuchen (in dieser Reihenfolge):
1. Meine provisorische Verkabelung werde ich durch eine anständige ersetzen. Wollte ich sowie mal angehen.
2. Falls das Problem noch da sein sollte, werde ich mal die Chassis und Kanäle durchtauschen, um sicher zu stellen, dass es nicht an einer Schwingspule liegt.
3. Dann werde ich mal den Trick mit der Druckluft versuchen. Aber erst am 07.Mai (Vollmond). Sicher ist sicher. :D
4. Falls das alles nichts bringt, werde ich mir wohl doch jemanden zur Reparatur suchen müssen.

Allen noch einen schönen Ostermontag!

kboe
13.04.2020, 15:35
also der Vollmond ist sicher unabdingar...:D:D

ArLo62
13.04.2020, 15:50
Falls der Fehler nicht auf einfachem Weg zu lösen ist, wäre ich interssiert wo der Fehler liegt. Ich habe mir den Plan angeschaut und immer noch nicht den uP gefunden der die Relais ansteuert. Das ist schon ein ganz schönes Schiff dieser Receiver.
Respekt für die Menschen die sowas wieder zum laufen bekommen.
Gruß
Arnim

Yogibär
13.04.2020, 19:13
Hallo Matthias,

mir fällt noch ein Fehler ein, der mich vor Jahren bei unserer Heizung fast in den Wahnsinn getrieben hat. Die Lötstelle der Relaiskontakte für den Glühzünder.
Diese war mit normalem Auge nicht erkennbar gebrochen, mal gings mal nicht.
Die Ursache sind die leichten aber permanenten mechanischen Stösse, die durch das Schalten des Leistungsrelais über die Kontakte in die Platine eingeleitet werden.

Viele Grüße

Thomas

ArLo62
13.04.2020, 19:50
Ich würde mal schätzen 80% aller Reparaturen gehen auf kalte Lötstellen, Spannungsversorgung und Relais. Verschlissene Potis mal gar nicht mitgerechnet. Ganz selten hatte ich mal wirklich defekte Bauteile. Vermutlich auch hier kalte Lötstelle direkt am Relais oder am Bus zwischen Prozessor und Audio Board.
Gruß
Arnim