PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display für Aurora



rkv
10.04.2020, 18:42
Hallo,

gestern ist noch pünktlich vor den Feiertagen ein Tütchen mit 3 Displays eingetroffen. Da ich den Sourcecode dafür schon fertig hatte und nur die Lieferung sich etwas hinzog, habe ich es heute nur mal schnell zum Testen angeschlossen. Das Ergebnis seht ihr im Anhang.
Verwendet habe ich dieses Display:
https://www.az-delivery.de/products/1-3zoll-i2c-oled-display?variant=6571890737179
Also ein relativ kleines. Warum?
Ich möchte das Display out of the box in einem 1HE Gehäuse einbauen können. Das ist bei vielen größeren Displays aus der Arduinowelt schwierig, weil die Platine dann zu groß ist, ich wollte aber jetzt keine eigene Platine entwickeln. Zudem sollte die Verkabelung möglichst einfach sein. Das gezeigte Display kann einfach mit 4 Kabeln an den I2C-Bus von Aurora gehängt werden. Zusätzlich kann man so ein kleines Display auch prima in einer Aktivbox unterbringen. Und zum guten Schluss sind diese Displays recht günstig.
Es gilt jetzt noch ein wenig zu testen und dann wird die Unterstützung in FW 2.1.0 kommen. Zudem muss ich erst noch ein kleines AppNote schreiben, dass beschreibt, wie man das Display verwendet. Also ist noch ein wenig Geduld gefragt.

Viel wichtiger ist die Frage: Was soll das Display anzeigen?
Ich habe jetzt erstmal folgendes in der Anzeige:
- aktuelles Plugin
- aktuell geladenes Preset
- Master Volume Level
- Zugewiesene IP im lokalen WiFi
Ideen und Anmerkungen dazu sind herzlich willkommen.

Raphael

Micha_HK
10.04.2020, 19:24
Hallo,

sehr schön!
Hätte bei OLED und statischen Bildern aber Bedenken wg. Einbrennen.

rkv
10.04.2020, 20:26
Dann nimmst'e halt stattdessen ein TFT. Die Dinger gab (und wird es demnächst auch wieder geben) wie Sand am Meer. Wichtig ist eigentlich nur die i2c Schnittstelle, damit man nicht noch mit SPI<->i2c-Wandlung herumfuhrwerken muss und dass der Controllerchip unterstützt wird. Für die monochromen Displays kann man hier nachschauen:
https://github.com/olikraus/u8g2/wiki/u8g2setupcpp
Ich habe das so angelegt, dass man das leicht anpassen kann. Z.Bsp. wäre auch ein gross 3,5"-Display in Farbe denkbar. Da ist dann aber mehr hacking für erforderlich.

Allerdings habe ich bisher nur bei den großen TV-Panels vom Einbrennen gehört, bei diesen kleinen monochromen Displays habe ich das noch nicht gehört. Die werden immerhin in vielen Geräten eingesetzt.

Raphael

MarsianC#
10.04.2020, 22:35
Mega!
Wichtiger wär mir aber AddOn C ;)

danny_aux
11.04.2020, 08:02
Super Sache 👍🏻

Falls mir noch was einfällt, melde ich mich. Bis jetzt hast ja alles wichtige mit drin...

edit: vielleicht die Version der Firmware 🤷🏼‍♂️

KernGesunderBiertrinker
11.04.2020, 10:31
Vielleicht noch welcher Eingang gerade aktiv ist.

phantastix
11.04.2020, 12:48
Mir fehlt die praktische Erfahrung, momentan hör ich mit dem Najda. Das Aurora Board liegt noch im Keller, weil ich auf AddOn B warte.

Wozu brauche ich die IP Adresse im Display?

Ansonsten wäre ich auch für: Level in dB von -50 bis 0 (0 bis 50, oder anderes geht natürlich auch, ist ja alles nur Gewöhnungssache), Plugin, Preset, aktiver Eingang (vielleicht kann man den Ports Namen zuweisen)

Den Level idealerweise groß und den Rest klein.


Tom

KernGesunderBiertrinker
11.04.2020, 13:20
Das Aurora Board liegt noch im Keller, weil ich auf AddOn B warte.


Das geht mir auch so. Aber angesichts dessen, was gerade auf der Welt los ist tut mir das warten nicht weh. Immerhin kann ich mich schon darauf freuen, den MiniDSP 2x4HD mit Aurora zu ersetzen.

rkv
11.04.2020, 15:25
Aber angesichts dessen, was gerade auf der Welt los ist tut mir das warten nicht weh.

Da sagst Du was. Bei der aktuellen Bestellung von DSP-Boards hatte sich der Preis des DACs plötzlich verdreifacht, weil der Bestand knapp wurde. Es war eine ganz schöne Herausforderung einen Distributor zu finden der a) noch den alten Preis verlangt und b) hinreichend viele im Bestand hat und c) unter 1000Stück Mindestmenge liefert.
Ob die Verknappung jetzt Corona bedingt ist oder nicht, wer weiss. Nächste Woche ist wahrscheinlich die Herausforderung, eine Transportmöglichkeit der Boards von Shenzhen nach Deutschland zu finden, da viel weniger geflogen wird.

Zurück zum Thema:
Die IP zeige ich deswegen an, weil der Benutzer sonst erstmal über den Router rausfinden muss, welche IP dem DSP zugewiesen wurde. Reine Bequemlichkeitsfunktion....

Anzeige des Eingangs ist etwas schwierig. Theoretisch kann jeder der 8 Eingänge eine andere Quelle haben, das wird auf so einem kleinen Display schwierig....

MarsianC#
11.04.2020, 15:51
IP finde ich auch praktisch!
Wie wärs mit A1 A2 An An+1, mit A für anlog, U für USB, O für optisch usw? Das sollte sich neben der IP locker ausgehen.

VU Meter wär genial, anstatt der Anzeige von IP/Quelle :rolleyes:

rkv
11.04.2020, 16:02
Das mit A1...n wäre natürlich eine Möglichkeit. VU-Meter würde ich lieber in die WebApp wegen der Übersichtlichkeit integrieren (oder später auf einem größeren und/oder Farbdisplay).
Generell bin ich aber gerade richtig begeistert, wie einfach sich so ein Display in die ESP32/Arduino-Welt einbinden lässt. Es hat keine Stunde gedauert, bis es lief, ok ein bisschen Vorarbeit beim Programmieren hatte ich ja schon vor ein paar Wochen geleistet...

Raphael

kboe
11.04.2020, 16:39
Die Eingänge sind doch eh fix mit den Presets gekoppelt? Oder seh ich das falsch?
Will ich ein bestehendes Preset editieren, muss ich ohnehin die WebApp öffnen?

Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Displays nicht ganz, solang damit keine Möglichkeit der Bedienung verbunden ist.....
Das mag aber durchaus an meiner eingeschränkten Phantasie liegen. :)

Der für mich stringenteste Weg der Bedienung: Ich schalt die Stereoanlage ein und öffne am Handy ein Browserfenster mit Startseite Aurora.

Just my 2 Cts.

Gruß
Bernhard

MarsianC#
11.04.2020, 16:51
Ich möchte eine Bedieneinheit am Schreibtisch liegen haben, die alle grundlegenden Funktionen übernimmt. Sprich Lautstärke, Preset umschalten und Überblick über die Parameter. La Remote (https://www.trinnov.com/remote/) "Lite" von Trinnov sozusagen.

rkv
11.04.2020, 17:01
Cool, die La Remote kannte ich noch garnicht.

kboe
11.04.2020, 17:02
@MarsianC#
Ebend...
mit einem 6" Smartphone ist diese Bedingung für meiner einen recht gut erfüllt.:):p

Ihr merkt, ich bin ein Fan der WebApp:D

Gruß
Bernhard

rkv
11.04.2020, 17:08
Ist ja auch absolut ok und Du musst das Display auch nicht verwenden. Es haben sich aber auch viele ein solches gewünscht, um ein paar einfache Infos am Gerät anzeigen zu können und praktischerweise kann man diesen Wunsch mit wenig Aufwand realisieren. Sehr guter Wirkungsgrad also... :D

kboe
11.04.2020, 17:20
Ich hör ja eh schon auf.... :D:D

Trigi
12.04.2020, 16:38
Hallo in die Runde.
Den Fortschritt bei der Displayanbindung kann ich nur begrüßen. Der Aurora DSP entwickelt sich gerade zum Favorit für mein frisch angefangenes Aktivlautsprecher Projekt. Da die Lautsprecher auch die ganze Signalverwaltung managen sollen, ist das Display und IR Remote zur Steuerung oberste Pflicht. Spitze wäre es, wenn man die Eingangssignal Auswahl seperat von den Presets durchführen könnte bzw. mindestens zwei Klang Presets unabhängig vom ausgewählten Eingang zur Verfügung stünden. Quasi zum einen die Eingansquelle anzeigen und zum anderen die Auswahl zwischen verschiedenen Soundmodi. Es gibt einige DSP's die das zum Teil mit sich bringen aber leider auch nicht so flexibel wie der Aurora scheinen. Also erstmal Daumen hoch und weiter so.👍

Spatz
12.04.2020, 18:39
Ich möchte eine Bedieneinheit am Schreibtisch liegen haben, die alle grundlegenden Funktionen übernimmt. Sprich Lautstärke, Preset umschalten und Überblick über die Parameter. La Remote (https://www.trinnov.com/remote/) "Lite" von Trinnov sozusagen.

Das dürfte ziemlich einfach zu realisieren sein: Einfach noch einen ESP32 in ein Gehäuse, mit Display und Knöpfen. Dann kann der übers WLAN alle Auroras steuern, und braucht dafür auch nur Strom.

MarsianC#
12.04.2020, 18:59
Anbindung würde ich über RJ45 machen, den Rest auf der CNC fräsen. Irgendwie noch einen KHV dazubasteln, mehr will ich eh gar nicht.

Mr.Zuk
12.04.2020, 22:12
"IR Remote" ??
Hab ich was verpasst? Geht da schon was...?

Micha_HK
13.04.2020, 08:48
Eine universelle Heimkino-DIY-Remote steht schon lange auf meiner Wunsch/ToDo-Liste.
Aber dann auch richtig mit Display-Tasten, etc.

Spatz
13.04.2020, 15:43
Wäre es nicht wirklich möglich, noch eine ESP32 basierte Remote zu entwickeln? Die könnte dann mehr Drehencoder und Buttons anbieten, und natürlich auch ein Display.
Abgesehen von dem physischen Gerät könnte man dann auch noch dafür sorgen, dass die Remote die entsprechenden Einstellungsgaten an alle Auroras im System weiterleitet. Das hätte den Vorteil, dass man z. B. für Lautstärkeveränderungen eine zentrale Stelle hat, oder das gleiche Setup an zwei verschiedene DSPs übertragen kann. Auch müsste man sich dann für die Einstellungen nur noch an einem Gerät anmelden, und nicht mehr an allen...

rkv
13.04.2020, 16:05
Natürlich ist das möglich, das Protokoll zur Steuerung liegt offen. Muss sich nur jemand finden, der das macht.

Trigi
13.04.2020, 19:02
Sicherlich hat jeder eigene Vorstellungen was die Bedienbarkeit angeht. Um auf unkomplizierter Weise eine mit bereits vorhandener Hardware verfügbare Steuerung der Grundfunktionen (Lautstärke, Quellenauswahl, Presets) umzusetzen, die sich für eine breite Fläche von Nutzern als ausreichend etabliert, ist die Anbindung wie bereits vorgesehen (Display, Drehgeber mit Tasterfunktion und IR Remote) solide Basis. In etwa so
https://youtu.be/gdRsd9_3bw0
Die OLED Displays würde ich schon aufgrund der Blickwinkelstabilität vorziehen.

danny_aux
17.07.2020, 15:00
Kurze Frage, ist es ein Problem wenn das Display eine andere Zoll größe hat wie das von Dir Raphael verwendete ? Solange es 4 pin I2C Schnittstelle hat sollte das passen oder ?

Micha_HK
18.07.2020, 17:41
...wenn der Controller-Chip gleich ist schon. Die kleineren haben aber m.W. einen anderen.

danny_aux
15.08.2020, 16:19
Hallo an alle.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. An einen Board hab ich auf dem Display streifen (liegt nicht am Display, bei nem zweiten ganz neuen das selbe). Bei nem anderen Board geht das Display überhaupt gar nicht, obwohl es letztens noch ohne Probleme lief.

Was kann das sein ??

Verbindungen sind alle richtig. Neue Firmware ist drauf auf allen boards. Echt frustrierend langsam.


edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Es ist das gleiche Problem noch dazu wie damals mit dem wlan. Von einem board geht das display. Nach einmal aus und wieder einschalten geht ein display dann nicht... Nach nochmaligen ein / ausschalten geht es wieder....... beim dritten board geht es nie....:confused::confused::confused:

rkv
15.08.2020, 17:16
Habe Dir eben auf Deine email geantwortet. Ich brauche ein paar mehr Infos von Dir. ;)

Helmi
16.09.2020, 18:14
Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss des Displays. In der Betriebsanleitung steht, man kann die erforderlichen 3,3 V von Pin 2 von X501 oder 502 holen.
An den Pins stehen aber 12 V an !
Die Maximale Betriebsspannung der Displays beträgt 5,5 V.

Hab ich was übersehen ? Gibt es die 3,3V wo anders ?

Gruß
Markus

rkv
16.09.2020, 18:25
Ja, das ist ein Tippfehler im Handbuch. Muss ich noch korrigieren. Kann leider gerade nicht an 10 Fronten gleichzeitig kämpfen.:(

danny_aux
16.09.2020, 19:30
Rapahel nimm Dir die Zeit die du brauchst. Das ist alles hier Hobby. Und ich denke ich spreche für alle, du machst nen super Job. Und wir hoffen es macht Dir auch weiterhin Spaß :) Nicht nur noch Stress.

Wenn du möchtest und das möglich ist, kann ich das auch im Handbuch ändern? Du nutzt ja Pages richtig?