PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöschung bei 90Hz



Dirk_H
06.04.2020, 15:42
Moin,

da es ja irgendwie nicht so recht viel zu tun gibt (Werkstatt geschlossen), habe ich am Wochenende mal wieder etwas an den DSP Settings rumgespielt und stand am Ende mit einer hübschen Senke bei ~90Hz da. Messung am Hörplatz (~3m von den LS weg, LS ~2,5m Abstand voneinander). Ok, ich sitze mit einer Wand im Rücken (Kopf>Wand ~50-60cm) und die Lautsprecher stehen ~80cm (Schallwand>Rückwand) von der Wand weg. War hier mal irgendwann über ein Whitepaper von Genelec(?)/Neumann(?) gestolpert, wonach das jetzt vielleicht nicht so verwunderlich ist und ich die LS vielleicht weiter an die Wand schieben sollte, soweit ich mich erinnere.

Was mich jetzt etwas verwirrt und Grund für die Nachfrage ist:
Es tritt nur bei Stereo-Messung auf, nicht, wenn ich die LS einzeln messe.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kommt das? Wie kann ich es vielleicht beheben oder zumindest abschwächen?

Danke und Gruß,

Dirk

5377453775

Zermatt
06.04.2020, 16:51
Hallo,


hübschen Senke bei ~90Hz da. Messung am Hörplatz (~3m von den LS weg, LS ~2,5m Abstand voneinander). Ok, ich sitze mit einer Wand im Rücken (Kopf>Wand ~50-60cm) und die Lautsprecher stehen ~80cm (Schallwand>Rückwand) von der Wand weg.

Als einfachste Eklärung erstmal die rund 80 cm zur Wand, dann kann der von der Wand zurückkommende Schall um 180 Grad phasenverschoben zurückkommen, 2 mal etwas über 80cm kommt vielleicht hin.

Dirk_H
06.04.2020, 18:11
Danke.
Nur wieso tritt das erst bei Stereo auf und was mache ich jetzt?
Ist halt ein Wohnzimmer, also ein Absorber ausreichender Stärke dahinter wird nichts.
Abstand verkürzen verschiebt es ja einfach nach oben, aber hilft das?

icebaer
06.04.2020, 18:58
Würde die Auslöschung durch die SBIR kommen, würde es schon in den Einzel-Messungen auftreten. An der Rückwand eines LS kann es also nicht direkt liegen.

Die Auslöschung ist auch sehr schmalbandig. Wenn du dich ein wenig nach vorne oder hinten bewegst, könnte es also schon besser aussehen.

Ein anderes Problem ist auch, dass das Messmikro eher anfällig für Auslöschungen ist, als unsere Ohren. Da ist noch ein Kopf dazwischen, der bei den Auslöschungen hilft.
Du könntest also ein paar Testtöne in dem Bereich abspielen und hören, wie sehr sich das wirklich auswirkt.

Dirk_H
06.04.2020, 19:58
Danke. Das klingt nach einem guten Ansatz
Ich werd mal das Mikro etwas vor/zurück bewegen und schauen wie das dann aussieht.
Ist jetzt auch nicht so, dass ich große Defizite hören würde, wobei ich eh weder das feine Ohr noch die übermäßigen Ansprüche habe. Die Testtöne werde ich mal versuchen und sehen ob ich da überhaupt was von höre. :)

Wastler
07.04.2020, 11:06
Moin Dirk,

was hast du da gemessen?
Deine Nadas mit Subwoofer oder solo?

BG, Peter

Dirk_H
07.04.2020, 11:24
Moin Peter,

Nada mit Subwoofer, Trennung bei 65Hz/LR48 über MiniDSP2x4HD.
Hatte die zwischenzeitlich mal ins Nebenzimmer geschoben und die DUO-DXT im WZ. Dummerweise gibt LS in Eiche auf Subwoofer in Nußbaum echt Augenkrebs. Subwoofer für die DUO-DXT haben Coronapause.
Nachdem ich Nada/Subs wieder rübergetragen habe, habe ich mal faul mit der alten DSP Einstellung gehört. Am Wochenende halt gedacht ich könnte das mal neu machen.
Um ehrlich zu sein hatte meine alte Messung das auch schon. Habe ich halt immer mehr auf die Einzelmessungen der LS geschaut, in denen das nicht auftritt.
Das verwundert mich halt immernoch. Daher die Nachfrage hier.

Werde am Wochenende mal den Vorschlag von icebaer probieren.

Gruß,
Dirk

Wastler
08.04.2020, 13:30
Hallo Dirk,

hatte ich vermutet, dass du mit Subs gemessen hast.
Ich vermute, da ist einer der Subs phasengedreht, dein Frequenzeinbruch sieht da typisch aus.
Da dieses Phänomen nur im Stereo-Betrieb auftritt dürfte es auch nur einer der beiden Subs sein.
Prüfe das zunächst einmal im miniDSP.

BG, Peter