PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Gewindehülsen



Tinnarmorken
21.03.2020, 18:21
Hallo!

ich finde es nicht so schön, Lautsprecher mit Holzschrauben im Gehäuse zu befestigen, weil die zur Verfügung stehende Wandstärke eher gering ist. Auch, weil die Bohrungen für die Schrauben oft recht nah am Rand ist.
Einschlagmuttern gefallen mir auch nicht so recht...

Deshalb hier zwei Tipps, was sich sonst noch sehr gut verwenden lässt und gleichzeitig sehr preisgünstig ist:

Blindnietmuttern
Diese gibt es in verschiedenen Bauformen und Materialien (Edelstahl, Stahl verzinkt, Alu).
Ich verwende gerne die verzinkten in der Bauform mit Flachkopf. Bohrloch etwas kleiner als der Schaft der Blindnietmuttern, dann sitzen sie stramm und drehen nicht mit.
53365


Muttern mit Bund / Flanschmuttern / Bundmuttern
DIN 6923
Auch diese gibt es aus verschiedenen Materialien, A2 und Stahl verzinkt.
Bisher habe ich diese nur in der Größe M5 verwendet, die Schlüsselweite beträgt hier 8mm. Man kann sie sehr gut in eine Bohrung Ø8mm klopfen oder mit einer Schraube einziehen, bis der Bund auf das Holz trifft.
Angewendet habe ich es bisher in MDF und in Multiplex Buche. Die Mutter sitzt dann so stramm im Holz, dass man sie rein mit den Fingern nicht mehr raus bekommt.
53367


Auf die Idee mit den Bundmuttern bin ich gekommen, weil bei einem Projekt wegen geringer Materialstärke des Holzes die Blindnietmuttern zu lang gewesen wären.

Gruß, Henrik

Joerg42
21.03.2020, 18:39
Hi.

Ich hab zuletzt Einschraubmuttern genommen, die fand ich auch super.

53372

Dazu bohrst du erst das Loch, in der Regel 2mm größer als das Innengewinde. Schraubst dann die Mutter rein, mit Innensechskant, und darin dann die metrische Schraube.

Könnten aber bei zuviel Kraft mitdrehen/schwer lösen.


Gruß

Köter
21.03.2020, 19:42
Moin Henrik!

Die Idee mit den Blindnietmuttern ist gar nicht so übel! Thx! :thumbup:

Für gewöhnlich nutze ich in solchen Fällen Rampa-Muffen, aber da braucht´s schon ein wenig Abstand zum Rand, ansonsten bricht das Holz gern mal auf...

Beste Grüße,
Köter

Koaxfan
21.03.2020, 19:45
Jep, solche Teile habe ich mir auch erst bestellt. Naja, bestellt vor ein paar Wochen - allerdings in China und vor dem totalen Liefer-Shutdown. Kann also noch dauern mit der Lieferung.

Wastler
22.03.2020, 06:50
Hi.

Ich hab zuletzt Einschraubmuttern genommen, die fand ich auch super.

53372

Dazu bohrst du erst das Loch, in der Regel 2mm größer als das Innengewinde. Schraubst dann die Mutter rein, mit Innensechskant, und darin dann die metrische Schraube.

Könnten aber bei zuviel Kraft mitdrehen/schwer lösen.


Gruß

Das sind Rampamuttern, gibt es mit oder ohne Kragen.
Der Vorteil liegt darin, dass diese von vorne eingeschraubt werden und sich im Falle dessen, dass sich die Schraube im Gewinde frisst wieder lösbar.
Jegliche Lösung, bei der Einschlagmuttern oder Muttern mit Bund von hinten eingeschlagen werden, sind im Falle dessen, dass sich die Schraube frisst, nicht mehr lösbar da sie durchdrehen.
Die Riffelung von Blindnietenmuttern ist idR zu schwach, insofern sind diese unbrauchbar.
Eine absolut dauerhaft feste Verschraubung ist auch mit Blechschrauben erzielbar, da muss natürlich vorgebohrt werden.

BG, Peter

Koaxfan
22.03.2020, 07:26
Oh, guter Gedanke, wenn man die Chassis auch vielleicht mal wieder rausnehmen will dann sind Blindniethülsen / Muttern tatsächlich verlockend aber unbrauchbar. Wenn man ein Chassis mit einem „tiefen“ Rand oder evtl. eingesenkten Schraubenlöchern montiert, wären solche Blindniethülsen in Verbindung mit Loctite sogar eine absolute Sicherheit vor zerstörungsfreier Demontage. Falls das jemand anstrebt.

Ich werde auf alle Fälle bei der Auswahl der Hülsen in Zukunft immer bedenken „was ist wenn die Schraube sich frisst“

Don Key
22.03.2020, 07:28
... und mir gefällt die "Bundmuttern-Idee". Danke für's Teilen ! :prost:

Tinnarmorken
22.03.2020, 07:58
Hi!

Zum festfressen neigen eigentlich nur Schrauben und Muttern aus Edelstahl.
Falls eine Schraube in einer Rampamuffe oder in einer Einschlagmutter frisst oder festrostet, steht man genau so blöd da.

Wenn man die Bohrungen für die Blindnietmuttern ein paar 10tel mm kleiner Bohrt, sitzen sie so stramm, dass da nix mehr mitdreht.
Habe bei früheren Projekten die Blindnietmuttern zur Sicherheit eingeklebt, das mache ich jetzt nicht mehr, weil es auch so funktioniert.

Aber ja, Loctite sollte man lieber nicht benutzen, da das Lösemoment dann evtl doch höher als das Losbrechmoment der Hülse im Holz ist...
Übrigens gibt es die Blindnietmuttern auch mit Sechskantschaft.

Gruß!

fosti
22.03.2020, 08:02
Hi!

Zum festfressen neigen eigentlich nur Schrauben und Muttern aus Edelstahl.....!
Aber nur bei gleichen Reibpartnern....in Holz "frisst" sich eine Edelstahlschraube genauso wenig fest wie eine Messingschraube.... ;)

EDIT: Ja auch ich finde Rampamuffen gut allerdings verwende ich bis 15" die großen Innensechskant-Holzschrauben von VISATON 5x30:
https://www.visaton.de/de/produkte/zubehoer/schrauben/schrauben-zylinderkopf

Joerg42
22.03.2020, 08:12
Ich hol mir beim nächsten Baumarktbesuch auf jeden Fall mal alle genannten Möglichkeiten. Danke für den thread und die Tipps darin.

Wastler
22.03.2020, 08:41
Hi!

Zum festfressen neigen eigentlich nur Schrauben und Muttern aus Edelstahl.
Falls eine Schraube in einer Rampamuffe oder in einer Einschlagmutter frisst oder festrostet, steht man genau so blöd da.

Wenn man die Bohrungen für die Blindnietmuttern ein paar 10tel mm kleiner Bohrt, sitzen sie so stramm, dass da nix mehr mitdreht.
Habe bei früheren Projekten die Blindnietmuttern zur Sicherheit eingeklebt, das mache ich jetzt nicht mehr, weil es auch so funktioniert.


Gruß!

Simmt so nicht.

1. auch rohe oder verzinkte bzw. brünierte Schrauben können sich fressen, Edelstahlschrauben auf Edelstahmuttern sind da sogar eher unanfälliger.
2. Wenn sich eine Schraube in einer Rampamutter frisst, dreht sich die gesamte Rampamutter wieder aus (man sollte die anderen funktionierenden Schrauben zuvor natürlich ausdrehen).
3. Blindnietmutter halten beim festen Zudrehen teilweise nicht einmal wenn diese in Kunststoff eingepresst wurden, das geht bei MDF gar nicht. Zudem verhindern diese keinen Zug.

Nebenbei der Hinweis, dass die Gehäuse-Profis Rampamuttern verwenden.

Wir verwenden bei unseren Massivholzgehäusen Blechschrauben, die halten besser als jede ungesicherte Gewindeschraube.
Gewindeschrauben mit Loctite zu sichern ist allerdings ein absolutes NoGo, da keine (Service-) Demontage mehr möglich ist.

BG, Peter

Wastler
22.03.2020, 08:45
EDIT: Ja auch ich finde Rampamuffen gut allerdings verwende ich bis 15" die großen Innensechskant-Holzschrauben von VISATON 5x30:
https://www.visaton.de/de/produkte/zubehoer/schrauben/schrauben-zylinderkopf

Die Gewinde der Viston-Schrauben haben eine Spax ähnliche Steigung.
Bereits beim ersten aus- und wieder eindrehen können da Probleme entstehen.

BG, Peter

Kalle
22.03.2020, 08:46
Moin,
Rampamuffen habe ich schon vor Jahrzehten gebraucht, sie sind großer Mist für die Lautsprecherbefestigung. Schon bei Einziehmuttern, das Einschlagen funktioniert nicht:(, hat man oft nur noch wenig "Fleisch" am Korbrand, die Rampamuffen stehen da haltlos zu 50 % frei.
Blindnietmuttern sind zu dick und zu teuer.
https://abload.de/img/muffen4cji5.jpg (https://abload.de/image.php?img=muffen4cji5.jpg)
Mein Favorit sind und bleiben die "Einschlagmuttern" ..... nur das die Bezeichnung grundfalsch ist. Sie werden mit dicker Unterlegscheibe, hochfester Schraube mit dem Akkuschrauber eingezogen. Das funktioniert zuverlässig und schnell.So sitzen sie auch zentrisch und senkrecht im Holzwerkstoff. Manchmal steht aber auch hier der "Teller" schon im Lautsprecherausschnitt.
Für das passgenaue Einschrauben von Rampamuffen, auf dem Bild sieht man den Rost von vier Jahrzehnten, sollte man sich zum passgenauen Einschrauben ein Spezialwerkzeug bauen, Damit sie mittig und senkrecht in der Bohrung sitzt. Der Rest ist selbsterklärend.
Ich bin ja der Meinung, das der Mensch im Monat für seine seelische Ausgewogenheit sich mindestens 4h in Baumärkten aufhalten muss:rtfm::thumbup:. Bei Hornbach und Bauhaus gibt es Unzahl von Verschraubungsmöglichkeiten für die Lösung von Problemen, die man noch gar nicht hat:D.
Jrooß Kalle

fosti
22.03.2020, 09:02
Moin,
Rampamuffen habe ich schon vor Jahrzehten gebraucht, sie sind großer Mist für die Lautsprecherbefestigung.

Nein

Schon bei Einziehmuttern, das Einschlagen funktioniert nicht:(, hat man oft nur noch wenig "Fleisch" am Korbrand, ....

Ja

:D

phantastix
22.03.2020, 09:19
Mit Rampamuffen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Wenn das zu befestigende Teil nicht direkt auf der Muffe aufliegt, zieht sich die Mutter aus dem Holz. Ist mir mehrfach bei einer lösbaren Rückwand im Testgehäuse passiert.

Blechschrauben scheinen mir eine gute Wahl, habe aber bisher keine mit schöner Kopfform in schwarz gefunden.

Mein Schreiner, der auch schon einige LS gebaut hat, schwört auf die Teile rechts oben im linken Bild von Kalle.

Koaxfan
22.03.2020, 09:26
1. auch rohe oder verzinkte bzw. brünierte Schrauben können sich fressen, Edelstahlschrauben auf Edelstahmuttern sind da sogar eher unanfälliger.

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich nehme für alles außer Bremssattelbefestigungen gerne Edelstahl, gerade weil sich das auch nach Jahren schön lösen lässt.


Wir verwenden bei unseren Massivholzgehäusen Blechschrauben, die halten besser als jede ungesicherte Gewindeschraube.

Mache ich auch - aber aktuell habe ich Experimentiergehäuse in denen die Chassis oft rein- und rausgeschraubt wird. Da nackelt das Holz irgendwann aus.
Für normale Gehäuse sehe ich keinen Grund etwas anderes als Blechschrauben zu verwenden.


Gewindeschrauben mit Loctite zu sichern ist allerdings ein absolutes NoGo, da keine (Service-) Demontage mehr möglich ist.

Genau so war es ja auch geschrieben: Nehme ich Loctite oder einfach Sekundenkleber, wird sich eine Blindnietmutter sofort im Holz mitdrehen. Wenn dann auch noch der Schraubenkopf im Rand (z.B. SPH-200KE) oder in einem eingesenkten Loch (z.B. Omnes Koax CX 3.0) verschwindet, sind die Chassis quasi undemontierbar zumindest nicht ohne komplette Zerstörung. Für Selbstbastler ist es das was man unbedingt vermeiden möchte, für Konstruktionen deren Aufbau man geheim halten will, kann es evtl. erstrebenswert sein.

phase_accurate
22.03.2020, 09:29
Ich benutze seit einer kleinen Ewigkeit auch die Methode von Kalle. Die Unterlegscheibe und die Schraube,welche zum Einziehen verwendet weeden, bekommen dazu ein winziges Tröpfchen Öl gespendet.

Gruss

Charles

Koaxfan
22.03.2020, 09:32
Blechschrauben scheinen mir eine gute Wahl, habe aber bisher keine mit schöner Kopfform in schwarz gefunden.

Schau mal hier https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19336-Schwarze-Holzschrsuben

Der von mir verlinkte Shop hat wirklich viel im Angebot - übrigens auch Blindnietmuttern und -zangen.


Mein Schreiner, der auch schon einige LS gebaut hat, schwört auf die Teile rechts oben im linken Bild von Kalle.

Das rechts oben im rosafarbenen Bild? Die kenne ich nur für Befestigung in Beton. Ja, da halten sie super, aber sie brauchen massive Stabilität im Material außenrum - Stahlbeton kann diese bieten, MDF garantiert nicht.

Koaxfan
22.03.2020, 09:36
Noch eine Überlegung zu Blindnietmuttern: Man könnte sie vor dem Zusammenbau in die Schallwand setzen und dann zwischen den einzelnen Muttern eine Fahrradspeiche o.ä. (zugegeben, mich haben die SPeichennippel darauf gebracht, es geht aber auch alles andere aus der Restekiste) als Strebe festzupunkten. Dann können sie sich nicht mitdrehen. Aufwändig aber geht.

Kalle
22.03.2020, 11:12
Ich benutze seit einer kleinen Ewigkeit auch die Methode von Kalle. Die Unterlegscheibe und die Schraube,welche zum Einziehen verwendet weeden, bekommen dazu ein winziges Tröpfchen Öl gespendet.

Moin,
ich erinner mich gerne an meinen Großonkel Päule, Schreinermeister. Damals mussten ja alle Schlitzschrauben mit der Hand eingedreht werden, er nahm damals Seife, das gibt keine Ölfflecken im Holz:).

Jrooß Kalle

Wastler
22.03.2020, 12:55
Mache ich auch - aber aktuell habe ich Experimentiergehäuse in denen die Chassis oft rein- und rausgeschraubt wird. Da nackelt das Holz irgendwann aus.
Für normale Gehäuse sehe ich keinen Grund etwas anderes als Blechschrauben zu verwenden.


Ab dem zweiten mal mit der Hand eindrehen.
Insbeondere bei Hartholz geht das schier endlos ohne sich auszuleiern.

BG, Peter

Siegfried
23.03.2020, 12:58
Tach,

mein Tipp ist für diejenigen, die M-Schrauben nehmen möchten:
Den Messingdübel (Linkes Bild - rechts oben und unten links) vor dem ausfräsen der LS-Öffnung einzubohren und mit ein paar Tropfen cremiges Epoxydharz 1mm tiefer zur Fläche einzusenken. Dabei eine M-Schraube mit einem "Hauch" Fett mit hinein drehen und erst dann, wenn das Epo-Harz fest ist wieder raus drehen.
Dies habe ich vom meinem Steinmetz gelernt. Das funktioniert nicht nur in Beton, Granit, Marmor etc. sondern auch bei MDF und Multiplex, wenn man nicht mit brutaler Gewalt die Schrauben hineindreht, kann man diese auch wieder herausschrauben und der Dübel bleibt fest.

AndreasL
02.04.2020, 06:56
Moin zusammen!
Was muss ich mir unter cremigen Epoxydharz vorstellen?
Wo nach frage ich in meinem Baumarkt des Vertrauens?
Danke
Andreas

B-Bear
02.04.2020, 09:14
Epoxydharz kann man mit Thixotropiermittel, Microballons oder auch Baumwollflocken
in seiner Viskosität anpassen

Gruß
Bernd

Siegfried
02.04.2020, 18:57
Tach,
da hat Bernd Recht - so kann man ein EPO-Harz, das flüssiger ist als Honig, in seiner Fließgeschwindigkeit zügeln.
Andererseits gibt es EPO-Harz das zäher ist als meine Zahnpaste. Dieses wird, wie Polyester mit seinem Härter, mit einer Spachtel vermengt. Verarbeitungszeit bis 3 Minute. Nach 60 Minuten ausgehärtet. Zum Glück benötigt man ganz wenig.
53688
Bei dem auf dem Bild gezeigten EPO-Harz der Firma Würth benötigt man eine spezielle Presse mit der Harz und Härter im richtigen Verhältnis herausgedrückt werden. Wer beides zusammen kaufen möchte sollte gleich einen Notarzt zum Einkaufen mitnehmen. Denn - bei dem Preis bleibt dir die Luft weg oder das Herz bleibt stehen.
An dem Ergebnis als solches kann man nicht meckern, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis unberücksichtigt läßt.
:prost:

phantastix
09.08.2020, 07:43
In meinen Augen sehr tauglich sind Anschraubmuttern:

56193

Die sollten in diesem Thread nicht fehlen. Gefunden hab ich die hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16877-Hilfe!-CB-Subwoofer-60L&p=286373&viewfull=1#post286373

Jesse
09.08.2020, 11:43
Eine Bezugsadresse ist hier genannt:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16877-Hilfe!-CB-Subwoofer-60L&p=286401&viewfull=1#post286401

Klaus Hornburg
10.08.2020, 10:11
...da gibt es Gewindehülsen für M4, M5, M6 usw.

Empfehlen würde ich dafür eine "Sack-" Bohrung, für M6 z.B. 10mm Durchmesser.
Da diese Teile nicht durchgängig offen sind, die Innengewinde etwa 10mm lang
sind, kann man eine relativ lange Schraube eindrehen. So ist es recht einfach,
mit einem Hammer das Nylon-Teil winklig einzuschlagen, besonders wenn
vorher die Bohrung noch ein wenig angesenkt wird.

Es gibt sie in Baumärkten, evtl. mal danach fragen.
Die Chassis-Schrauben kann man schon recht fest anziehen, gelöst hat sich bei
mir noch keine. Spezis nehmen Inbus-Schrauben, wenn der Schlüssel dann noch
mit einem Rohr verlängert wird, sollte er doch die Finger davon ablassen:D.