PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diffraktionsspalt mit ABEC



rkv
28.02.2020, 17:53
Hallo,

ich habe heute versucht, folgendes zu machen:
Ich habe einen Lautsprecher gesehen, bei dem vor einem kleinen Breitbänder eine Platte mit einem Schlitz montiert war.
Ok, alles klar, ein Diffraktionsspalt. Das wollte ich in ABEC nachbauen.
Also erstmal einfachen rechteckigen Kasten gemacht, eine kreisrundes Loch, darin eine Scheibe als Treiber (beides 40mm Durchmesser und davor einen Schlitz 25mm breit gemacht. Und los simuliert.
Aber es kommt nichts gescheites bei raus. Irgendwas mache ich also völlig verkehrt.
Offensichtlich bin ich zu doof dafür. Kann mir jemand helfen?

Raphael

P.S. Der Lautsprecher ist der RUEL R+, hier sieht man die Anordnung:
https://www.audioholics.com/tower-speaker-reviews/axpona-over-6-000/Ruelcloseup.jpg

PPS: Andere Projekte wie Hörner und Waveguides laufen schnell und sauber durch, aber mit so einem Spalt rechnet ABEX sich stundenlang tot. Irgendwas scheint da im Argen zu sein. Dabei ist das Modell bei weitem nicht so komplex wie die Beispiel-Waveguides.

Gaga
29.02.2020, 00:57
Hallo Raphael,

kannst Du Deine ABEC-Simu zum Download reinstellen? Könnte die dann mal anschauen....

Gruß,
Christoph

rkv
29.02.2020, 11:46
Habe eben im Hintergrund noch ein wenig rechnen lassen.
Wenn man Subdomains und Interface hinzufügt, wird die Berechnung zwar schneller aber die Ergebnisse nicht besser...
Ich würde ja zumindestens ansatzweise das Intereferenzmuster eines Spalts erwarten, aber davon sind die Ergebnisse Lichtjahre weg. Irgendwas mache ich also falsch.

Gucks Dir mal an. Danke Dir.

Raphael