PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hersteller/Daten/Infos gesucht - LCP LW12



ThreepH
27.08.2010, 13:01
Moinsen..

ich hab hier noch zwei 12" Chassis - Bezeichnung laut Magnet:
LCP LW12 100Watt
Da beide ohne Schaden sind, würd ich die gerne in ein vernünftiges Sub-Gehäuse stecken. Derzeit sind beide in einem Provisorium, bumst auch ordentlich, allerdings ohne Tiefgang, ohne "schönen" trockenen Subbereich, eher ein "wir sind da und bumsen drauf los". Eben das möchte ich ändern, aber ich find dazu nirgendwo Infos :confused:
Eher lass ich sie aber im Provisorium, bevor ich nun noch SW Chassis kaufe (der WAF sinkt eher im Moment).

Jemand ne Idee?

ThreepH
27.08.2010, 13:25
Danke, Ähnlichkeit wäre schon da, aber das sagt ja eigentlich nix.. hier ein Foto meiner Boliden:
http://thumbnails26.imagebam.com/9495/122b9b94947567.jpg in gross (http://www.imagebam.com/image/122b9b94947567)
Ich google mir grad ein paar Cerwins, aber 100% baugleiche sehe ich nicht..

A&B
27.08.2010, 13:30
Hmm, das könnten die Conrad DYH Billigchassis mit Minimagnet und Qts um die 2 herum sein :D Wie sehen die Teile denn von Hinten aus?

ThreepH
27.08.2010, 13:45
Minimagnet trifft zu, aber das wär nicht so dolle wenn das die Conrad Dinger sind, einerseits, da hört man nix gutes von. Aber andererseits - was sie jetzt schon leisten ist ausreichend für den Wohnzimmer-Kino-Bums, und Musik (Trip Hop, Alternative bisweilen) kommt auch hörbar rüber, unter oben genannten Negativen.
Bild von hinten:
http://thumbnails3.imagebam.com/9496/399cff94950399.jpggross (http://www.imagebam.com/image/399cff94950399)

Ist da also was brauchbares zu machen und kann mir da ggfs einer was vorschlagen?


// Offtopic: die Bildervorschau ist ein Hindernis für verlinkende Bilder :(

Hab beim C mal geguckt,
DYH-1220 LAUTSPRECHER 12"

treffen so ziemlich ins Schwarze.

Spatz
27.08.2010, 13:58
Evtl nen Di- oder Ripol oder sowas?

ThreepH
27.08.2010, 14:04
Ausgerechnet über Ripol hab ich mich heut ein wenig eingelesen, vor allem optisch war da was rauszuholen, zB als Glastisch Unterbau, was womöglich dem WAF zu ungeahnten Höhen verhelfen würde..mein Problem allerdings ist, dass ich keine Ahnung hab wie und womit da was berechnet wird :denk: Bzw der "Erfinder" da wohl nix rausrückt.
Solange eben gegeben ist, dass der Bass trocken und wuchtig kommt, also fürs Heimkino 2,50mx3,5m Raumfläche brauchts da wohl nicht viel, aber passen sollte es schon.

Hülfe bitte?

Matthias
27.08.2010, 15:00
Hallo,

das Ding ist ein hoffnungsloser Fall. Mit einer Güte von ~2 schwingt es bei seiner Resonanzfrequenz mehr oder weniger ungedämpft (wie ein Auto, bei dem die Stoßdämpfer verschlissen sind).

Wenn die Membran gut imprägniert ist, könnte man sie evtl. als Salatschüssel gebrauchen. :)


Grüße
Matthias

A&B
27.08.2010, 15:23
Kenne die Teile von einem Freund, die Membran ist schon ok. Elektrisch entzerrt in CB könnte man die Güte ja bequem "einstellen" mit einem PEQ. Mit einer Behringer DCX könnte man die Beiden schön an den Raum anpassen und Tiefgang beibringen.
IMHO sind die Teile ohne aktive Entzerrung allgemein nicht sinnvoll verwendbar, in BR schon garnicht, da hat man einen One-Note Bass (eigene Erfahrung).

ThreepH
27.08.2010, 15:36
Hm.. das klingt fast nach dem, was ich jetzt dem Provi-Gehäuse (ist ein BR) und den Dachschrägen zugeschrieben habe - ein Bassbereich, der besonders bei bestimmtem Frequenzgang aufdringlich dröhnt, bei anderen aber unmerklich im Raum steht.

Gut, das ist mir genug Info, danke euch allen. Zum Glück hab ich nix dafür gezahlt ;)
Also muss ich über kurz oder lang doch Geld für einen Sub ausgeben - kacke aber auch. Irgendwelche Empfehlungen für Extremsparer? Möglichst passend zu einer erweiterten Sippo?

elheizo
27.08.2010, 18:24
Meines wissens ist ein Dipol mitten im Raum nix, der soll an der Seite stehen.
Lass mich da gerne korrigieren.

Feldweg
27.08.2010, 18:35
Die Chassis sind gar nichts. Hab damit mein erstes "Projekt" gebaut. eine 3 wege conrad Boom box. war aber ein völliger reinflal, weiß ich heute:D

es gibt auch sehr sehr günstige brauchbare Chassis, die jedoch sind reiner schrott.

@ Andy

jaja CB und dann mit einer DCX entzerren..ein 10euro chassi mit einer 300euro aktivweiche entzerren *kopfschüttel*:D:bye::D

elheizo
27.08.2010, 18:37
Ich hatte die Bausätze wieder zurück geschickt auf anraten im HF.
Irgendwer hier hatte es probiert und aufgegeben weil die nix taugen.

A&B
27.08.2010, 19:19
@Feldweg: ich habe gehofft, jemand würde die kleine *wortnachschlag* Preis-Diskrepanz bemerken :D
Ist halt eine etwas unwirtschaftliche Lösung, aber @ ThreepH: Eine DCX ist quasi unumgänglich wenn man z.B. mit Raumanpassung experimentieren will.

ThreepH
28.08.2010, 07:21
Ja ne, is klar :D
Sowas könnt ich bequemer über meine Audigy lösen dank kX Treibern, dazu brauch ich sicherlich keine 300€ Aktivweiche sondern schleife einen EQ+Effekt ins Signal und schicke das geänderte Signal direkt zum Verstärker ;)

Nun mal ernsthaft. Als Ersatztreiber um damit was vernünftiges zu bauen, rund um die 50€ Marke, wie stünde es mit einer/zweien von denen:

KENFORD SBX 3040
Rockwood RK-112
Ravemaster VXT 124
Mivoc AW 2000 bzw. 3000

Haben alle eine recht niedrige QTS, und kommen mir nicht "zu billig" vor..vor allem der Mivoc mit langem Hub und einer Güte von 0,29 (AW2000) oder 0,31 (AW3000) als BR flach und hoch hinter dem Sofa oder zwei Stück als Ripol als "Couchtisch"?