PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop: 28 / 29.03 Teilnehmer gesucht Thema "Klangunterschiede bei Kondensatoren?"



Olaf_HH
07.01.2020, 13:45
Hallo,
wie bereits angekündigt planen wir einen kleinen 2 Tägigen Workshop zum Thema

„Wie ändert ich der Klang einer Box durch Einsatz unterschiedlicher Kondensator Typen aus unterschiedlichen Preisklassen“ , oder ändert dieser sich vielleicht auch gar nicht ??

Es sollen an den geplanten Tagen verschiedene Hör Sessions stattfinden um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Wir hatten dazu ja auch bereits einige Diskussionen in unserem Forum.

Wann: Termin wäre am 28/29. März 2020 jeweils von 10:00 – 17:00 bzw. am Sonntag bis max. 15:00
Wo: In der Musikschule Rendsburg in einem der Probenräume. Udo Schulz hat uns den organisiert.

Wir haben vor, das als geschlossene Veranstaltung zu machen, so dass alle Teilnehmer sich ganz auf den Tag konzentrieren können.
Aus dem Grund, und weil der Hörraum auch nicht besonders riesig ist, begrenzen wir die Teilnehmer Anzahl auf 10+2 Teilnehmer.

Ich würde dann hier eine Liste führen, in denen die Platze Belegt sind. Falls sich mehr als die 10 Anmelden sollten, würde ich eine Nachrücker-liste erstellen.

Da Udo die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, haben wir für Ihn einige Plätze Reserviert für Interessenten aus der Kieler HSG.

Weitere Infos zum Ablauf, Übernachtungsmöglichkeiten etz folgen.

Ich bitte ausdrücklich drum, hier keine Diskussionen dafür oder dagegen zu führen, und dass Bitte nur Interessenten posten die auch teilnehmen möchten und sich zutrauen unvoreingenommen zu sein.

Somit sollte das ganze hier Übersichtlich bleiben

Genaue Modalitäten zur Ausführung und welche Musikstücke wir verwende, wird noch bis Anfang März bekannt gegeben. Die Kondensatoren werden direkt an den Boxen per Relais umgeschaltet werden können mit Fernbedienung.

Teilnehmer:
01. Manfred ->/ Rendsburger Hörwerkstatt
02. Rene -> / Rendsburger Hörwerkstatt
03. Bernd -> / Rendsburger Hörwerkstatt
04. Wolfgang -> / Rendsburger Hörwerkstatt
05. Jörn -> Joern
06. Jörn -> Osterby-Rendburger Hörwerkstatt
07. Elke -> Dipoluser
08. Michael -> Dipoluser
09. Julian -> meiner einer (eventuell nur Sonntag)
10. freier Platz

11. Udo -> hifi4fun
12. Olaf -> Olaf_HH

Reserveplatz.
1.
2.
3.
4.

Joern
07.01.2020, 13:47
Bitte einen Platz reservieren. Danke.

Olaf_HH
09.01.2020, 10:10
Ich zitiere einfach mal Udo, er hatte sich letztes Jahr die Mühe gemacht,bei den genannten Preise aber Bitte selbst noch mal prüfen ob die noch stimmen.

Zitat hifi4fun in 2019:

Habe etwas herumtelefoniert und eine unvollständige Hotelliste für verschiedene Ansprüche zusammengestellt. In einem sind die Hotels alle gleich. Sie sind von der Musikschule aus fußläufig erreichbar. Das gilt auch für das Hotel in Westerrönfeld. Man kann es durch einen Fußgängertunnel, der unter dem Nord-Ostsee-Kanal liegt, erreichen. Rendsburg wird viel durch Radfahrer angefahren und im Mai hat die Saison begonnen, Deshalb ist es richtig sich jetzt schon um eine Reservierung zu bemühen.

Hotel ConventGarten, Hindenburgstraße 38 EZ 115,-
24768 Rendsburg, DZ 155 ,-
Telefon: 04331 59050
Email: info@conventgarten.de

Hotel und Restaurant Schützenheim am Kanal
Itzehoer Chaussee 2, EZ 65,50,-(mit Frühstück)
24784 Westerrönfeld DZ 100,--(mit Frühstück)
Telefon: 04331 89041
Email: info@schollers-schuetzenheim.de

Hotel Rendsburg, Herrenstraße 12 EZ 64,- (mit Frühstück)
24768 Rendsburg, DZ 89,- (mit Frühstück)
Telefon: 04331 58020
Email: info@hotel-rendsburg.com

Botiquehotel Onno, Königstraße 4 EZ 82,-- (mit Frühstück)
24768 Rendsburg, DZ 87,-(mit Frühstück)-
Telefon: 04331 58910
Email: info@onnohotel.com

Schumann's Hotel, Baronstraße 3, EZ 53,- (mit Frühstück)
24768 Rendsburg, DZ 84,- (mit Frühstück)
Telefon: 04331 23232
Email: schumanns.hotel@gmail.com

Im vergangenen Jahr waren einige Gäste in Schumann`s Hotel einquartiert und waren durchaus zufrieden.

Zitat Ende.

Jonies Papa
09.01.2020, 16:28
Ich möchte mich mal unter Vorbehalt anmelden.
Allerdings nur für Samstag.

hoschibill
09.01.2020, 16:54
Ich hebe dann für Samstag auch mal die Hand :bye:.

Edit: Mist, hab' was übersehen. Wird nichts.

Jonies Papa
09.01.2020, 22:12
Ich möchte mich mal unter Vorbehalt anmelden..

So schnell kann es gehen.
Das WE ist im Team heiss begehrt, da ich der letzte bin, der überhaupt noch bestimmte Dienste abdecken kann, bin ich direkt wieder raus.
Schade.

dipoluser
12.01.2020, 18:12
Hallo aus Garbsen,

wir würden gerne teilnehmen wollen.

Joern
21.01.2020, 15:10
Moin

gibt es schon genauere Termine ? Oder sind beide Tage dafür vorgesehen ?
Für mich würde einer reichen - das wäre der Samstag mit der höheren Priorität.
Noch kann ich mir beide Tage freihalten.

Danke

Olaf_HH
21.01.2020, 18:57
Der Samstag wäre für den eigentlichen Test der wichtigere Tag
Am Sonnntag wollen wir auswerten und noch weitere Tests und Verifizierungen machen

Olaf_HH
29.01.2020, 15:33
So
alle normalen Plätze sind vergeben, aber am Samstag wäre noch einer und am Sonntag noch 2 Plätze frei, da die Mitstreiter nur jeweils an einem Tag kommen.

Schade das niemand der per Messung Unterschiede erkennen will oder eben auch nicht, zum Hörtest kommen will.

dipoluser
30.01.2020, 19:23
Schade das niemand der per Messung Unterschiede erkennen will oder eben auch nicht, zum Hörtest kommen will.[/QUOTE]


Hallo Ofaf,

wir werden ein Laptop, Messmikrofon, Kabel und Programm ATB Pro PC mitbringen.

Olaf_HH
30.01.2020, 21:10
@Dipoluser, ich glaube da habt ihr den Satz nicht richtig Interpretiert :-)
Es waren nicht Messungen vor Ort gemeint, die werde ich natürlich machen.........

MOD LarsNL
31.01.2020, 10:57
Ich hab mal durchgewischt... die Diskussionen zu Standort und DAU sind jetzt hier zu finden:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20104-Gedanken-zu-Veranstaltungen-Standorten-und-Organisation

Schönen Gruß,
Lars

Olaf_HH
02.02.2020, 08:31
Kurze Info:
Es werden keine Kondensatoren dabei sein, die mit Öl versehen sind.

Hintergrund:
Ich hatte auf den Norddeutschen Hifi Tagen ein sehr Interessantes Gespräch mit RIKE Audio, die ja solche Teile herstellen.
Im Gespräch kam heraus, das meine Idee die Kondensatoren ein zu Rauschen eine sehr gute Idee ist, aber die von mir geplanten 7 Tage für "normale" trockene Kondensatoren vollkommen ausreichend sein werden, aber auf Öl Basierende Typen (Hersteller Egal) eher 700-1000 Stunden benötigen um wirklich ihre Qualitäten zu zeigen.

Das ist zwar sehr Schade, aber mit unserem Zeitplan leider nicht zu vereinbaren.
Aber, ich werde es trotzdem im laufe des Jahres mal angehen.

wilbur11
02.02.2020, 08:50
Kurze Info:
Es werden keine Kondensatoren dabei sein, die mit Öl versehen sind.

Hintergrund:
Ich hatte auf den Norddeutschen Hifi Tagen ein sehr Interessantes Gespräch mit RIKE Audio, die ja solche Teile herstellen.
Im Gespräch kam heraus, das meine Idee die Kondensatoren ein zu Rauschen eine sehr gute Idee ist, aber die von mir geplanten 7 Tage für "normale" trockene Kondensatoren vollkommen ausreichend sein werden, aber auf Öl Basierende Typen (Hersteller Egal) eher 700-1000 benötigen um wirklich ihre Qualitäten zu zeigen.

Das ist zwar sehr Schade, aber mit unserem Zeitplan leider nicht zu vereinbaren.
Aber, ich werde es trotzdem im laufe des Jahres mal angehen.


Kondensatoren einrauschen; da ist schon ganz klar, wie das Ergebnis auszufallen HAT!

Vielleicht kommen bei so viel Esoterik deshalb keine Leute, die nicht an Kondensatorklang glauben; wenn die Verstaltung von Esoterikern geführt wird.....

Roul
02.02.2020, 09:05
Naja wenn, dann muss man schon Voraussetzungen schaffen, mit denen alle einverstanden sind. Einrauschen ist der Aussage vieler nach unerlässlich bzw. sagen einige, dass Kondis eine gewisse Einspielzeit brauchen und diese wäre dann durch das Einrauschen gegeben. Frisch aus der Packung würden sie nicht klingen. Ich halte das ebenfalls für fragwürdig, aber machst du das vor einem solchen Versuch nicht, dann wird dieser von X Leuten für nichtig erklärt.

Die Aussage über die Ölkondensatoren scheint mir ein bisschen übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht wurde diese Aussage getroffen um dem vorzugreifen, dass kein Unterschied zu hören sein wird und man dann nachher behaupten kann, dass sie nicht lang genug gelaufen sind? Klingt für mich jedenfalls so. Denn: würde ich heute Lautsprecher bauen und deren Weichen mit Ölkondensatoren bestücken und dann ab heute jeden Tag 5 Stunden Musik hören, dann würde sich erst nach 9 bis 13 Jahren deren volles Potenzial zeigen. Außerdem würde das bedeuten, dass alle, die den Tausch von "trocken" auf Öl vorgenommen und eine sofortige Klangverbesserung wahrgenommen haben wollen, komplett daneben liegen. Mit so einer Aussage kann man als Hersteller natürlich all denjenigen einen Maulkorb verpassen, die nach dem Tausch keine Verbesserung feststellen.

herr_der_ringe
02.02.2020, 09:14
man könnte die kondensatoren ja einrauschen, bevor diese verglichen werden.
ob das mittels apparatur oder (einem anderen) LS geschieht ist hierbei m.e. zweitrangig.
olaf hatte ja bereits angemerkt, daß aus diesem grund der vergleich so nicht stattfinden kann bzw. nicht aussagekräftig sein würde.

man kann natürlich auch von vorneherein hergehen und sagen, da gibts sicher nix zu unterscheiden ;)

wilbur11
02.02.2020, 09:15
Die Aussage über die Ölkondensatoren scheint mir ein bisschen übertrieben und an den Haaren herbei gezogen. Vielleicht wurde diese Aussage getroffen um dem vorzugreifen, dass kein Unterschied zu hören sein wird und man dann nachher behaupten kann, dass sie nicht lang genug gelaufen sind? Klingt für mich jedenfalls so. Denn: würde ich heute Lautsprecher bauen und deren Weichen mit Ölkondensatoren bestücken und dann ab heute jeden Tag 5 Stunden Musik hören, dann würde sich erst nach 9 bis 13 Jahren deren volles Potenzial zeigen. Außerdem würde das bedeuten, dass alle, die den Tausch von "trocken" auf Öl vorgenommen und eine sofortige Klangverbesserung wahrgenommen haben wollen, komplett daneben liegen. Mit so einer Aussage kann man als Hersteller natürlich all denjenigen einen Maulkorb verpassen, die nach dem Tausch keine Verbesserung feststellen.


Einen kleinen Rechenfehler hast Du; bei 5 Stunden Musik täglich und 700 - 1000 Stunden Einrauschzeit würden 140 bis 200 Tage; also 5 - 7 Monate ausreichen...
Wenn man nun stattdessen 24 Stunden lang UKW-Rauschen spielt, dann reichen schon 1 - 1,5 Monate, bis die Kondensatoren perfekt sind!

Mit dem Marketinggequatsche gebe ich Dir völlig recht; das erschreckende für mich ist immer wieder, wie schnell eigentlich intelligente Menschen auf solchen Blödsinn hereinfallen! ( wohl auch der grund, warum den dummen Meldungen der Faker eher geglaubt wird, als seriösen Quellen....)

Roul
02.02.2020, 09:20
Einer von uns versteht den Post von Olaf falsch. Ich habe das jetzt so gelesen, dass es 700-1000 TAGE sein sollen, da er nach der Aussage "normale" Kondis brauchen 7 Tage keine weitere Angabe zur Zeiteinheit getroffen hat.

Deinem letzten Absatz kann ich nur zustimmen. Was den Marketingleuten alles einfällt um dem unwissenden Kunden ihr Geld aus der Tasche zu ziehen ist wahrlich unglaublich.Und wenn es nur der Gehäuseaufbau ist, die den Verstärker in die nächste "Klangdimension" katapultieren sollen.

wilbur11
02.02.2020, 09:26
Einer von uns versteht den Post von Olaf falsch. Ich habe das jetzt so gelesen, dass es 700-1000 TAGE sein sollen.


.
Du Hast recht Roven es scheint sich wirklich um TAGE zu handeln :eek:
Mit 24-Stunden einrauschen immer noch 2 - 3 JAHRE

Olaf_HH
02.02.2020, 09:27
Es waren Stunden gemeint.
Und ja, ich kann das Nachvollziehen das manche es nicht glauben, habe aber mit Rotel Amps genau diese Erfahrung gemacht. Nach 2-3 Monaten war die letzte Schärfe im Klang verschwunden.
Bitte nicht immer alles in die esoterische Ecke schieben wenn man es selbst noch nicht erlebt hat.
Nochmals, ich mache das auf eigene Kosten und werde von niemanden Gesponsert !
Ich bin was den Test Betrifft vollkommen Ergebnis offen, möchte aber wegen der Wissenserweiterung diesen Weg bestreiten, weil ich finde das es zu unserem Hobby gehört.

Ich möchte aber meine Bitte aus dem Anfangs Post wiederholen:

Hier bitte keine Diskussionen zum Thema für- und wieder Kondensator Klang

Roul
02.02.2020, 09:30
Du Hast recht Roven es scheint sich wirklich um TAGE zu handeln :eek:
Mit 24-Stunden einrauschen immer noch 2 - 3 JAHRE

Yes, Sir! Ich sag ja: so kann man sich als Hersteller schön rausreden, wenn ein Kunde keine Verbesserung erfährt und diejenigen, die nach dem Tausch sofort eine Verbesserung erfahren haben wollen, täuschen sich. Entweder das eine oder das andere. Wer mich kennt, kennt meine Meinung dazu. Dennoch hätte ich gern selbst an so einem Vergleich teilgenommen. Einfach um zu sehen, ob ich mit meiner Meinung richtig liege oder nicht. Denn ausprobiert habe ich es selbst noch nicht. Dafür ist mir meine Kohle zu schade.

EDIT: achso. Stunden. Ja dann... ;)

wilbur11
02.02.2020, 09:35
Es waren Stunden gemeint.
Und ja, ich kann das Nachvollziehen, habe aber mit Rotel Amps genau diese Erfahrung gemacht.

Ja ne schon klar...
Irgendwann gewöhnt sich das Gehör an Alles, und da der Glaube - zumindest in der Einbildung - Berge versetzt, braucht es halt ca ein halbes Jahr, bis die Öl-Kondensatoren richtig klingen. Ehrlich, so langsam glaube ich das auch, es erscheint mir so logisch zu sein....

Auch Transistoren brauchen Einspielzeit, klar, der Siliziumristall muß sich ja auch erstmal daran gewöhnen, sich zu erhitzen und wieder abzukühlen, ganz genau wie bei Leitungen die Kupfermoleküle erst langsam lernen müssen, freie Elekrtronen zu transportieren...

Ich lerne immer noch dazu :rolleyes:

Olaf_HH
02.02.2020, 09:55
Zitat: !Vielleicht kommen bei so viel Esoterik deshalb keine Leute, die nicht an Kondensatorklang glauben; wenn die Verstaltung von Esoterikern geführt wird....."

@Wilbur11
So allmählich verärgerst Du mich mit deiner Ignoranz und deinen Unterstellungen, vielleicht solltest Du dich einfach hier mal zurücknehmen wenn Du nicht wirklich was Vernünftiges Beizutragen hast.
Teilnehmen tust Du ja nicht, um selbst heraus zu finden das du Recht oder eben Unrecht mit deinen Aussagen hast.

Und es kennen mich hier genug Leute persönlich, die Dir Bestätigen werden, das ich kein Esoteriker bin !

wilbur11
02.02.2020, 10:00
Olaf, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen,
Für mich ist es halt Esoterik, wenn man an ein spielzeiten von 6 Wochen von irgendwelchen Bauteilen glaubt.

hoschibill
02.02.2020, 10:05
Moin,
Ich zitiere mal eine Passage aus dem Eingangspost:


Ich bitte ausdrücklich drum, hier keine Diskussionen dafür oder dagegen zu führen, und dass Bitte nur Interessenten posten die auch teilnehmen möchten und sich zutrauen unvoreingenommen zu sein.

Gruß Olli

Edit: Olaf war schneller...

nical
02.02.2020, 18:17
minisenf dazu:
ja, mir sind auch schon dinge widerfahren in diesem bereich, die reinen technikfreaks seltsam vorkommen.
na und?
kann man ja so stehn lassen - es gibt wichtigeres im leben. wenn leute sich treffen wollen und spaß haben und viell. nebenbei dingen auf den grund gehen möchten ist das doch toll.
gruß reinhard

fosti
02.02.2020, 18:34
moin reinhard (schreibe jetzt auch alles klein),
ich gebe dir völlig recht. ein c sollte ein c sein. alle parasitären parameter können sich eventuell (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) positiv oder negativ als Wechselwirkung mit dem HT und dem "rest" der frequenzweiche und chassis auswirken. eine differenzierende betrachtung bei einem dominanten c wert wird da mMn fragwürdig.

Franky
02.02.2020, 18:53
Ich frage mich sowieso warum Olaf diesen Test machen will. Es wird sich so gut wie nichts an den Meinungen ändern.
Ich habe für mich persönlich meine eigene Erfahrungen aber behalte die lieber für mich. Es ist relativ unwahrscheinlich andere in diesem Metier mit anderen Meinungen zu überzeugen - Tendenz gegen Null Prozent.

fosti
02.02.2020, 18:58
Franky, ich werde die C's durchmessen, mehr nicht.

kboe
02.02.2020, 19:17
Ich kann nur nochmal meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass ich sehr sicher annehme, nicht der einzige zu sein, der auf den Ausgang dieser Sache mehr als nur gespannt ist ;):D:p.

Gruß Bernhard

Franky
02.02.2020, 19:25
Ich habe mal so einen C Test im Rahmen der Music World in Essen miterlebt. Da gab es Bretter mit diversen Kondensatoren z.T. auch Glimmerkondensatoren.
Da wurde dann in einem Raum umgeschaltet und überall wurde gequatscht oder sonstwas war am Stören. Das ist alles völlig sinnfrei.

Wenn man was hören will muß man das in Ruhe zuhause machen. Man muß zurück gehen können und dann wieder vorwärts. Nur dann werden einem Unterschiede klar.
Solche Veranstaltungen wo etwas mit weiteren Zuhörern passiert bringen garnichts - meine Meinung.

Habe gerade sowas beim Abhören von neuen Lautsprechern in der Firma erlebt. Zuerst mit nur zwei bis drei Personen gehört waren uns Unterschiede deutlich klar. Dann kamen weitere Personen dazu und erzählten irgendwelches Zeugs - schlags war nichts mehr klar und erzählte dann noch einer der Chefs etwas wurde es noch unklarer bzw. einige schwenkten um.

Das ist alles Quatsch!

hoschibill
02.02.2020, 19:36
Manchmal frage ich mich warum es mir so schwer fällt zu akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben......

kboe
02.02.2020, 19:37
Hi Franky,
meine Erfahrung deckt sich teilweise mit deiner. Nur dass meiner Meinung nach der Faktor Zeit der ausschlaggebende ist.

Geh in eine Vorführung rein. Der erste Eindruck wird entweder gut oder schlecht sein. Ich wage zu sagen, dass spätestens nach einer halben Minute sich das Gehör an den Sound gewöhnt hat und dann eine so eindeutige Bewertung nicht mehr möglich ist.
Nur meine höchstpersönliche Meinung.

Gruß
Bernhard

Roul
02.02.2020, 20:17
Wenn den Meisten der Ausgang schon klar ist, warum dann noch testen? Nein... Spaß beiseite. Auch ich habe meine Meinung zu diesem Thema. Dennoch finde ich, dass es keineswegs schadet, das mal mitgemacht und gehört zu haben. Die Wenigsten von uns - meiner einer eingeschlossen - haben einen solchen Test schonmal durchgeführt. Ich bin mir sicher, dass sich die Hardliner nicht von etwas anderem überzeugen lassen, als es deren Überzeugung zulässt. Es wird immer einen Kritikpunkt geben. Der eine wird behaupten, dass die Kondis nicht lang genug eingerauscht waren, der andere sagt, dass der Verstärker zu schlecht ist, um Unterschiede ausmachen zu können. Wieder ein anderer wird behaupten, dass der Zuspieler zu schlecht war und noch ein anderer sagt, dass die Lautsprecher nicht gut genug sind, um Unterschiede hörbar zu machen. Für diejenigen, die jedoch völlig unbefangen an die Sache rangehen, könnte das Ergebnis entweder dem entsprechen, was er sich vorgestellt hat oder er wird überrascht sein. Wie zuvor gesagt: Neugier ist die Mutter der Weisheit. Lasst das doch alles mal auf euch zukommen. Wer das von Anfang an totredet ist nachher genau so schlau wie vorher.

Dirk_H
02.02.2020, 20:27
Tests mit (starken) Erwartungen sind quasi schon zum Scheitern verurteilt.
Sorry, aber wenn es vielleicht um Kleinigkeiten geht, dann wird eine voreingenommene Haltung alles blockieren. Unser Gehirn ist da ein erstaunlich starkes Werkzeug.
Das argumentiert jetzt übrigens weder für noch wider einer Existenz von unterschieden.

Roul
02.02.2020, 20:33
Mein reden. Deswegen sollten nur Personen teilnehmen, die sich zutrauen in der Lage zu sein unvoreingenommen an die Sache heranzugehen. Auf wen das zutrifft, darf jeder für sich entscheiden.

fosti
02.02.2020, 20:46
Am besten wäre doch dann ein klimatisierter Platten-Luftkondensator, oder? Fast reinste Kapazität!

Olaf_HH
03.02.2020, 06:15
Vielen Dank für eure Meinungen, Ich möchte aber meine Bitte aus dem Anfangs Post wiederholen:

Hier bitte keine Diskussionen zum Thema für- und wieder Kondensator Klang

Don Key
03.02.2020, 09:37
Imho wäre es eine gute Idee, auch desöfteren zw. den selben Kondensatoren umzuschalten, also die Reihenfolge der zu hörendwn Kondensatiren völlig diffus zu machen.
A-B-C-A-D-D-B - usw. ...
Damit könnte man denen, die partout etwas hören WOLLEN, auf die Schliche kommen.
Und wie Dirk_H und ich schon schrieben, je weniger Vorab-Info, je weniger Voreingenommenheit, desto authentischer der Vergleich.

Olaf_HH
03.02.2020, 09:51
Der Test wird im Grunde folgendermaßen ablaufen

Die Box wird in der aktuellen Konfiguration zum einstimmen mit unterschiedlichen Musikstücken gehört um sie kennen zu lernen. Auch die Test Musik werden wir so erst einmal anhören.

Zu der Weiche bzw den Kondensatoren:
Der dort verwendete Kondensator dient dann erst einmal für alle Hörtests als "Referenz" mit denen die anderen gegengehört werden. (ich vermeide mal verglichen).

Es wird pro Weiche 2 x 12 Stufige Dreh Schalter geben, die jeweils jeden Kondensator abgreifen können.
Der jeweilige Ausgang der Schalter geht dann auf ein Relais mit mehreren Umschaltern dessen Kontakte Parallel geschaltet werden.
Somit lässt sich über ein Fernbedienung immer Remote zwischen den beiden gewählten Kondensatoren umschalten.

Ein wildes hin und her vergleichen alle C's halte ich nicht für zielführend.
Und wir werden uns jede Zeit zum Hören nehmen die wir benötigen.

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken über die Reihenfolge gemacht, und natürlich wird es ein Vergleich vom "Referenz" Kondensator mit sich selbst geben, um zu verifizieren.

Die Schalter in den Weichen werden von den Teilnehmern nicht zu sehen zu sein.
Und nur ich weiß wann was angeschaltet wird. :-)


Am 2ten Tag wollen wir dann nochmals Verifizieren und einer erste Auswertung machen, ob das erhörte mit dem Tatsächlichem Erwartetem übereinstimmt oder auch nicht.

Auch werden wir dann auch den Verstärker austauschen, um zu hören, ob das am Vortag gehörte auch mit einem Preiswerteren AMP nachvollziehbar bleibt (oder auch nicht)

Nachtrag
Fosti hat sich bereit erklärt, die Kondensatoren nach dem erfolgtem Einrauschen und Hörtest nochmal's zu messen, so das wir anhand der Messwerte kontrollieren können, ob es Messbare Änderungen gegeben hat.

Wie Ihr sehen könnt, nehme ich eure ganzen Beiträge wahr und versuche Sie auch mit ein zu Beziehen.

Don Key
03.02.2020, 12:06
Moin Olaf,
mir geht es auch nicht um ein wildes Hin- und Herschalten, sondern primaer um die Unwissenheit der Zuhoerer, ob nach Kondensator "A" ein Kondensator "B" kommt oder abermals Kondensator "A", also darum, ob der Probant "weiss" (oder zu wissen glaubt), dass er einen Unterschied hoeren muesste oder eben gerade nicht. Was "Dirk_H" hier (unten) geschrieben hat, triffts imho im Kern, nicht umsonst werden Jahr fuer Jahr zig Millionen fuer Werbung investiert, die genau nach diesem Prinzip funktioniert - eine defacto unbegruendete Voreingenommenheit zu erzeugen. Unser Hirn ist da halt ausserordentlich manipulierbar und beeinflusst massiv unsere Sinne und genau und ausschliesslich um diese soll es bei dem Workshop ja gehen.



Tests mit (starken) Erwartungen sind quasi schon zum Scheitern verurteilt.
Sorry, aber wenn es vielleicht um Kleinigkeiten geht, dann wird eine voreingenommene Haltung alles blockieren. Unser Gehirn ist da ein erstaunlich starkes Werkzeug.
Das argumentiert jetzt übrigens weder für noch wider einer Existenz von unterschieden.

Joern
03.02.2020, 12:17
Moin


Nachtrag
Fosti hat sich bereit erklärt, die Kondensatoren nach dem erfolgtem Einrauschen und Hörtest nochmal's zu messen, so das wir anhand der Messwerte kontrollieren können, ob es Messbare Änderungen gegeben hat.
was genau wird dann da gemessen ?
Nur die Kapazität bzw. den SPL einer Box halte ich da für zu kurz gesprungen.

Insgesamt freue ich mich auf den Test - es scheitn mir in der Durchführung durchdacht und nachvollziehbar.
Da mögliche Fehlerquellen für alle Probanden gleich sein werden - so was nennt man einen systematischen Fehler, der in jedem Testaufbau drin ist - wird ein eine gute Vergleichbarkeit untereinander geben. Wie gross dann Unterschiede zwischen den Probanden sein werden - um das herauszufinden, dazu ist der Test ja da.
Und da darf es auch Unterschiede im persönlichen Ergebnis geben - schließlich ist Hörerlebnis ein individielles Wahrnehmen incl. der Weiterverarbeitung im Gehirn.
Wir sind nun einmal Individuen.

Olaf_HH
03.02.2020, 12:25
Fostie wird in mehren Messdurchgängen die Ersatzschaltbilder jedes Kondensator ermitteln,
so hatte ich ihn jedenfalls verstanden.
Natürlich im nicht eingelöteten Zustand, die Boxen bekommt er nicht (sind meine :p)

Somit sollten sich Unterschiede vor- und nach dem Einrauschen Nachweisen lassen, oder eben auch nicht.
Jeder Kondensator bekommt von mir eine eindeutige Kennzeichnung, so dass es da keine Verwechslungen geben sollte.

@donkey -> es wird umschaltungen mit der Ansage jetzt wechseln wir den Kondensator geben, aber der direkte Vergleich von 2 Stück liegt in der Hand der Hörer mittel Fernbedienung dafür. da werde ich nicht eingreifen.
Es wird ein optische Anzeige gleicher Farbe geben, so dass dieses von jedem zu sehen ist, ob C a oder C b an ist.

Roul
03.02.2020, 13:18
Also ich würde das tendenziell eher halten, wie Don Key vorgeschlagen hat. Es also nicht in die Hände der Hörer geben, sondern eher eine Schaltreihenfolge festlegen, die dann aber auch mehrfach denselben Kondi beinhalten kann. Wenn jemand darum bittet beispielsweise Kondensator 2 oder 8 in der Folge nochmal hören zu dürfen, dann kann das ja gern noch gemacht werden. Je Diffuser, desto besser. So kann es auch passieren, dass Kondensator 2 und 8 dieselben sind und plötzlich vergleicht der Hörer den zuvor gehörten Kondi mit sich selbst. So stellen sich dann etwaige Zufallstreffer deutlich raus.

Olaf_HH
03.02.2020, 13:24
@Roul,
ich habe meine Vorgehensweise vorab mit einigen Leuten besprochen, die das genau so befürworten.
Es werden alle Kondensatoren gegen einen von mir als Referenz festgelegten gehört.
Es ist immer nur eine Paarung aktiv. In der Paarung können die Tester zwischen den beiden Kondensatoren selbst hin und herschalten.
Den eigentlichen Ablauf aller Kondensatoren werde ich im Vorwege für mich festlegen und dokumentieren. Die Testhörer werden zu keiner Zeit wissen, welcher aktiv ist, außer wenn die Referenz läuft.

Ich möchte nachvollziehbare Ergebnisse haben, und es wird sicherlich die ein oder andere "Wiederholung" geben.
Und wir werden am zweiten Tag auch nochmals die ein oder andere Paarung vom Vortag verifizieren wollen.

Roul
03.02.2020, 14:19
Interessant wäre aus meiner Sicht auch das Umschalten zwischen identischen Kondis. Das ist eigentlich alles, was ich mit dem vorherigen Post sagen wollte. Damit lässt sich schnell identifizieren, ob was gehört wird, weil man es hören wollte oder eben nicht.

Olaf_HH
03.02.2020, 14:21
das vergleichen mit dem gleichen C hatte ich bereits weiter oben beschrieben.....:cool:

Roul
03.02.2020, 15:43
Sorry. Das war für mich nicht so klar herauszulesen bzw. habe es wohl einfach falsch gelesen.

fosti
03.02.2020, 17:08
Moin

was genau wird dann da gemessen ?......
Moin Jörn,
ich messe mit einer Wayne Kerr 6440B Messbrücke den Kapazitäts-, und Blindwiderstands-Frequenzgang der jeweiligen C's zur Bestimmung der Ersatzparameter: http://www.waynekerrtest.com/products_detail.php?indexs=6

Dann habe ich mir überlegt, einen Hochpass einmal mit festem ohmschen Abschlusswiderstand aufzubauen und einmal mit einem beliebigen HT. Auch hier werden die Frequenzgänge gemessen und das ganze auch noch bei unterschiedlichen Pegeln. Das ganze wird im Rahmen einer Studienarbeit bei mir am Institut durchgeführt und die Ergebnisse nach dem Hörtest hier kompakt veröffentlicht. Ich hatte heute mit einem Studenten ein Gespräch darüber und hoffe, dass er es sich nicht noch anders überlegt. Plan B: ich muss selber messen :D Auf Anfrage stelle ich auch das gesamte PDF zur Verfügung.

Viele Grüße,
Christoph

HoSa13
07.02.2020, 17:43
Moin Leute,

da ich völlig neu bin bei Euch im Forum - möchte ich gleich mal anführen - ich bin die Schweiz.
Das ganze hier liest sich sehr interessant und man merkt da liegt eine leichte Glaubensfrage im Raum :engel:

Mich würde dazu interessieren wie es mit einem Endergebnis dieses Workshops dann aussieht?
Ist es geplant ein abschliessendes Ergebnis dazu zu veröffentlichen?
Der hier beschriebene Aufwand der Tests und die angedachten Messungen, legen ja nahe das man auch die Wertungen der einzelnen Teilnehmer irgendwie erfasst und somit zu einer Auswertung kommen kann?

Ich persönlich würde mich freuen dazu am Ende noch mehr zu erfahren.

Gruß Holgi

Olaf_HH
07.02.2020, 18:14
Hallo
ja es ist angedacht, das wir hier im Forum die Ergebnisse ausführlich inkl aller Messungen darstellen und das auch jeder einzelner der Teilnehmer wenn Möglichen, seine Eindrücke schildern darf (soll)

Olaf_HH
27.02.2020, 16:22
Bilder sagen mehr als Worte
Der teuerste und größte Kondensator beim Test
Intertechnik True Copper 2,7 uF
davor einer zum testen als Bypass, Intertechnik True Copper max 0,1 uF
Als Vergleich mal eine CD Hülle


5303453035

Azrael
27.02.2020, 18:46
....wenn man anfangen muss, auch die Frequenzweiche vom Bruttovolumen abzuziehen....:eek:

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
....daraus mal eine Kondensatorbatterie für einen GHP-Subwoofer wasteln....:D

mtthsmyr
27.02.2020, 19:10
Das wären grob 50kg und 12000€. Hilft bestimmt das Gehäuse zu beruhigen. :D

Was ich mich frage: Wie befestigt man das Teil?

Azrael
27.02.2020, 19:19
Was ich mich frage: Wie befestigt man das Teil?
Da gibt's was für HT-Rohre, das passt vielleicht:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=53040&d=1582831124

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
27.02.2020, 20:05
Was ich mich frage: Wie befestigt man das Teil?

Mit 2 Langen Kabelbindern

Don Key
27.02.2020, 20:51
... klingt's dann aber nicht eingeschnürt ?

Olaf_HH
27.02.2020, 21:15
die aufweitung am Übergang zum TMT gleicht das aus :-)

Olaf_HH
02.03.2020, 16:45
Anbei mal die Teilnehmenden Kondensatoren für unseren Test.
Wie schon gesagt, habe ich versucht alle von einem Hersteller zu nehmen, nur die Kupferkondensatoren (Type AMBER) von Jantzen waren mir einfach zu teuer für diesen Test, da müssen die Intertechnik Teile reichen.

53083

mal ne Info zu den Preisen, es wurde bei Kamm und Intertechnik eingekauft:

Jantzen gruen Elko -> 0,45€
Jantzen schwarz MKP Crosscap -> 1,65€
Jantzen blau Z-Standard -> 1,85€
Jantzen rot Z Superior -> 15,05€
Jantzen silber Z-Silver -> 19,05€
Jantzen grau Audio Alumen -> 34,35€
Intertechnik Kupfer Audio True Copper -> 105 €

dazu kommt noch eine Kombination aus zusammengesetzten Caps Jantzen rot 2,2 + 0,47 und Intertechnik True Copper Max 0,1uF , die sind aber aktuell alle noch eingebaut.

Das sollte einen großen Teil bei der Preisspanne und den unterschiedlichen Materialien abdecken.

Die Teile werden jetzt mit einer Bezeichnung versehen und gehen dann Morgen auf den Weg zu Fosti. Sie sind noch nicht eingerauscht.
Das erfolgt nach dem ersten vermessen.
Nach dem Hörtest gehen dann alle Kondensatoren nochmals zum vermessen, ob sich irgendwelche Parameter durchs einrauschen verändert haben.
Danach werden die Messergebnisse veröffentlicht.

Im Laufe der Woche werde ich hier noch die Titel die wir gestern fürs testen bestimmt haben nennen.
Alle Teilnehmer erhalten diese Woche auch noch eine PN deswegen.

Die Bewertungskriterien und den Ablauf werden wir im Laufe des Monats hier auch noch vorstellen und zum Download verfügbar machen.

Olaf_HH
03.03.2020, 09:49
Moin
mit den folgenden Musikstücken werden wir bei dem Kondensator Test " arbeiten"
Udo, Julian und ich haben diese am Sonntag ausgesucht und getestet.
Ich werde deswegen auch heute noch alle Teilnehmer per PN anschreiben.



CD-Titel
Songtitel
Sparte
Interpret


Manger Test-CD
Nr. 5 Der Winter 3. Satz
Klassik
Sonatori de la Gioiosa Marca


Manger Test-CD
Nr. 13 Walking on the moon
Instrumental
The Yuri Honing Trio


Manger Test-CD
Nr. 15 Jazzvariants
Instrumental
The O-zone Percussion Group


InAkustik Soundcheck
Nr. 10 Drive
Gesang männlich
Flying Pickets


Stereo Phonofestival
Nr. 6 Pamperapám
Gesang weiblich
Esther Ofarim


Stereo Phonofestival
Nr. 9 I remember Clifford
Instrumental
Beets Brothers / Dulfer, Hans


12 Concerti Grossi, Händel
Nr. 4 Concerto Grosso in G-Dur
Klassik
English Chamber Orchestra, Raymond Leppard

dommii
03.03.2020, 17:10
Leider bin ich wohl zu spät um als Teilnehmer mitzumachen, und leider ist die Anreise ohne Auto etwas schwieriger, aber vielleicht fährt ja einer an Achim vorbei, könnte mich einsammeln und ich könnte mit anwesend sein?

Naja, Tipps die ich aus meiner Erfahrung mit Blindtests geben kann:

Nehmt nur drei bis vier Kondensatoren die klanglich möglichst weit voneinander entfernt erwartet werden
Vergleicht je nur zwei Kondensatoren und das in Kleingruppen

Dabei ist einmal der eine Kondensator A und der andere B, in den nächsten Durchläufen zufällig anders
Gebt als Antwortmöglichkeiten nur 'klingt besser' oder 'klingt schlechter' vor
Macht mindestens 5 Durchläufe pro Kondensatorpaarung und Kleingruppe


Fügt eine Positivkontrolle ein- z.B. einen Kondensator mit signifikantem Serienwiderstand bei dem jeder Normalsterbliche den geringeren Pegel bemerken müsste
Führt Negativkontrollen durch, sprich beide Kondensatoren sind der gleiche
Achtet dabei darauf das der, der die Macht über die Kondensatorpaarungen hat, weder durch Geräusche noch durch Gesten oder Mimiken bewusst oder unbewusst Hinweise gibt

Idealerweise befindet er sich in einem anderen Raum mit zuer Tür und ihr schickt ihm eine SMS wenn er eine andere Paarung auflegen soll



Klingt alles etwas hochtrabend, aber das sind IMHO gerade so die Mindestanforderungen für einen aussagekräftigen Test.. :prost:

Beste Grüße,

Dominic

Olaf_HH
03.03.2020, 17:19
Hast PN, seine Eingaben sind alle Berücksichtigt :-)

mtthsmyr
09.03.2020, 22:11
Bin schon ein wenig am Einhören mit der Playlist. Die Idee mit dem Vier-Jahreszeiten-Stück finde ich an sich gut. Dachte erst "oh prima, von der Manger-CD. Ist sicher eine gute Aufnahme...."

Ich muss gestehen: ich finde die Aufnahme ziemlich langweilig und für den Test ungeignet. Zu perfekt, fast so als wäre sie am Computer eingespielt. Ich habe die Aufnahme mit einer Version verglichen, die ich mal von meiner Schwester empfohlen bekommen habe: Da ist die Interpretin Janine Jansen - die Aufnahme von 2005 meine ich - auf dem Cover lungert die Dame im Sessel und ihr fällt gleich das Instrument aus der Hand... ;)

Diese Aufnahme scheint mit weniger Interpeten inszeniert zu sein, so dass der einzelne Interpret mehr Gewicht bekommt. Klangfarben spielen da eine größere Rolle und auch Bühnenhintergrundgeräusche. Das macht die Aufnahme für unseren Hörtest deutlich geeigneter, meiner Meinung.

Hört euch das mal an! Müsste eigentlich in euren Streamingdiensten gelistet sein...

VG, Matthias

Joern
10.03.2020, 12:33
Moin
[QUOTE=dommii;274338]



Gebt als Antwortmöglichkeiten nur 'klingt besser' oder 'klingt schlechter' vor
[quote]





Nö - das ist etwas zu wenig.

Aus der systemischen Therapie (und inzwischen übertragen auf viele andere Kontexte) gibt es die sog. "Unterschiedsbildung".

Beobachtung 1:
Ist es anders oder gleich ?

Beobachtung 2 bzw. Beschreibung:
was genau ist anders ?
Und was noch ...

Bewertung zum Schluß:
ist das besser oder schlechter oder gleich (auch ein Unterschied kann in der Bewertung "gleich" sein - oder "egal").
Letzteres kann man gut auf die verschiedenen Aspekte aus "Beobachtung-2" differenzieren.


Dieses Vorgehen fördert ein genaues Wahrnehmen, zuhören, beobachten
und "zwingt" einen zur Beschreibung / Verbalisierung der Unterschiede / Gleichheiten.
und vor allem trennt es die Beschreibung von der (ggf. subjektiven) Bewertung.


In einem zweiten Schritt ist dann auch eine Quantifizierung möglich: besser, viel besser, am besten usw.
Und das auch (semi-)quatitativ, z.B. auf einer Scala von 1 bis 10 (oder 100).

Unzer dem oben genannten Kontext als "Skalierungsfragen" bekannt und ebenfalls auf andere Kontexte übertragen/übertragbar.

Nö, das ist überhaupt nicht kompliziert.
Es ist ein simple Struktur zur Beobchtung, zur Betrachtung von Unterschieden und einer semiquatitativen Bewertung / Scalierung.
Die es einem ermöglicht, Beobachtungen zu sammeln und erst am Schluß eine (persönliche) Bewertung / zu bringen.

fosti
10.03.2020, 14:04
Moin Jörn,

im Bezug auf den "Klang" ein Spektrum von 0 bis 100 anzubieten ist doch ziemlich sinnbefreit. Was ist der Unterschied zwischen einer 55 und einer 56?
Eine Bewertung mit Schulnoten von 1 bis 6 fällt doch meistens schon schwierig genug.
Und wenn einzelne Kriterien bewertet werden sollen, sind dann alle gleich gewichtet unter unterschiedlich und wenn wie?
Die Einzeldisziplinen kann man ja dann evtl. (gewichtet) aufsummieren, hochskalieren oder einfach den Mittelwert bilden, kommt aber alles auf dasselbe hinaus. ;)

ich finde den Vorschlag von Dominic gar nicht so schlecht. Keep it simple. Ich würde noch "kein Unterschied" ergänzen.
:prost:

Joern
10.03.2020, 14:23
Moin Jörn,

im Bezug auf den "Klang" ein Spektrum von 0 bis 100 anzubieten ist doch ziemlich sinnbefreit. Was ist der Unterschied zwischen einer 55 und einer 56?
Eine Bewertung mit Schulnoten von 1 bis 6 fällt doch meistens schon schwierig genug.
Und wenn einzelne Kriterien bewertet werden sollen, sind dann alle gleich gewichtet unter unterschiedlich und wenn wie?
wenn Dich so etwas überfrodert - dann lasse es doch einfach.

EIgenartigerweise kriegen das total viele Menschen hin, wenn man sie entsprechend vorbereitet / erläutert.
Da gehört natürlich auch dazu, das überhaupt zu wollen .... :cool:




Die Einzeldisziplinen kann man ja dann evtl. (gewichtet) aufsummieren, hochskalieren oder einfach den Mittelwert bilden, kommt aber alles auf dasselbe hinaus. ;)

rummaulen in Bezug auf "zu kompliziert" - und dann noch weiter verrechnen wollen - das paßt nicht zusammen ....:confused::(



Ich würde noch "kein Unterschied" ergänzen.
Ich würde es an Deine Stelle noch einmal genau lesen .... "kein Unterschied" (interessant mit der Negation" ;) ) könnte ja so etwas sein sein wie "gleich".

Da Du ja sowieso nicht dabei sein willst - lasse es doch einfach mal.

fosti
10.03.2020, 14:38
Leicht aggressiv unterwegs heute?

Ich hatte Dir auch eine Frage gestellt: Was ist bei dem anstehenden Test der Unterschied zwischen einer 55 und einer 56 auf einer Skala von 0 bis 100? Das hieße man könnte ein Kriterium auf 1% signifikant unterscheiden. Das hat nix mit "nicht darauf einlassen wollen" zu tun!

Übrigens hast Du das mit dem Verrechnen nicht verstanden. Bei den drei von mir angesprochenen Methoden bleibt das Ergebios nämlich gleich. War nur ein ironischer Seitenhieb auf die Skala bis 100 ;)

Olaf_HH
10.03.2020, 18:07
Jungs bitte, es ist alles schon vorbereitet fürs auswerten, nun habt auch mal wieder Lieb :-)
es wird 5 stufen und eine Fragestellung geben.
++ + 0 - --
@Fosti, Teile angekommen ?

fosti
10.03.2020, 18:46
Jungs bitte, es ist alles schon vorbereitet fürs auswerten, nun habt auch mal wieder Lieb :-)
es wird 5 stufen und eine Fragestellung geben.
++ + 0 - --
@Fosti, Teile angekommen ?
Abstufung finde ich gut und jepp, Paket ist da. Morgen packe ich mal aus.
:prost:

Olaf_HH
11.03.2020, 13:54
Da es ein paar Unklarheiten gab, wo ich nachgefragt wurde,
noch ein paar Details zum Ablauf am Samstag

Nach der Ankunft der Teilnehmer werden sich alle Gemeinsam eine Stunde Zeit nehmen, die optimale Position der Lautsprecher zu finden und dann entspannt ein paar Musiktitel hören um an zu kommen.
Jeder Sitzplatz bekommt eine Schreibunterlage mit Fragebögen, der Sitzplatznummer und den einzelnen Durchgängen inkl 1 oder 2 als Reserve.

Als erstes wird dann ein stark unterschiedliche Konfiguration verwendet um auf zu zeigen worauf wir achten wollen.
Die Fragebogen werden dabei auch erklärt. Ein Testlauf so zu sagen.........

Auf den Fragebögen werden neben der Klanglichen Beurteilung der Unterschiede zwischen den jeweils laufenden 2 Kondensatoren notiert mit einer 5 Fachen Abstufung. Zusätzlich steht ein Text Feld zur Verfügung wo man /frau die Klanglichen Eindrücke auch noch schriftlich festhalten kann.

Dazu werden wir auf den Fragebögen noch den Sitzplatz festhalten, auf dem gesessen wurde, um auch dieses bei der Auswertung zu Berücksichtigen, oder auch um zu sehen inwieweit sich auch da Unterschiede festmachen lassen.

Es ist natürlich erwünscht, das die Tester zwischen den Einzelnen Konfigurationen auch mal den Platz wechseln. :-)

Der eigentliche Test von jeweils 2 Kondensatoren (gleich oder Unterschiedlich) findet mit mehreren Musikstücken statt. Die Gruppe kann nach Belieben zwischen den Vorhandenen Musikstücken hin und herschalten, vor oder zurückspulen. Auch ein Verändern des Abhörpegels zum testen ist möglich. ( Ich werde dann immer zum Anfang der nächsten Paarung erst mal wieder ein Grundwert einstellen)
Das umschalten zwischen Kondensator A oder B ist ebenfalls direkt per Fernbedienung möglich.

Während der Hör Session sollte nicht diskutiert werden. Das kann dann gerne danach passieren, inkl nochmals hören um eventuell das Diskutierte zu untermauern etz.

Die Fragebögen werden wir immer direkt nach der Hör Session und noch vor der Diskussion einsammeln, so dass wir immer die eigene Meinung des Einzelnen einholen und nicht das Ergebniss der Gruppe.
Das Diskussionsergebnis werde ich separat aufnehmen und als Zusatz zum Test nehmen.
Somit können wir damit die doch grobe Abstufung in der Bewertung verfeinern.

Individuelle Pausen sind immer möglich, oder das auch Teilnehmer sich aus einem oder mehreren Durchgängen heraushalten.

So, hoffe das das etwas Licht bringt.
Die Musikauswahl könnte sich eventuell nochmals minimal ändern

pcmurx
11.03.2020, 14:30
Dazu werden wir auf den Fragebögen noch den Sitzplatz festhalten, auf dem gesessen wurde, um auch dieses bei der Auswertung zu Berücksichtigen, oder auch um zu sehen inwieweit sich auch da Unterschiede festmachen lassen.
Es ist natürlich erwünscht, das die Tester zwischen den Einzelnen Konfigurationen auch mal den Platz wechseln. :-)



Äh, und wie willst du dann die Ergebnisse vergleichen? Wenn ich Kondensator A auf Sitzplatz C gehört nun besser finde, als Kondensator B auf Sitzplatz D gehört, was nutzt dir dann die Information, dass ich erst auf Platz C und dann auf Platz D gesessen habe, wenn du nicht mehr weiß, ob die gehörten Unterschiede am Kondensator oder am Sitzplatz gelegen haben?

Das Vorgehen bestätigt mich mal wieder in dem Entschluss, nicht an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Viele Grüße,
Stefan

Olaf_HH
11.03.2020, 14:38
@Stefan, das soll nur dazu dienen , zu kontrollieren ob auf einem Platz generell stark andere Ergebnisse erscheinen als auf anderen Plätzen. Unabhängig von der Person.

Klar kann man nicht alles Berücksichtigen, hier soll es als zusätzlich kleine Kontrolle dienen.
Es wird nicht nach Hörer ausgewertet, braucht niemand Angst deswegen haben.

Kalle
11.03.2020, 14:42
Das Vorgehen bestätigt mich mal wieder in dem Entschluss, nicht an so einer Veranstaltung teilzunehmen.


Moin,
das ist auch gut so, denn alle Teilnehmer sollten offenen Ohres und ohne Vorurteile an dem Event ihre Freude haben, sonst sollten sie

nicht an so einer Veranstaltung teil(zu)nehmen.

Jrooß Kalle

Jesse
12.03.2020, 06:26
Es ist natürlich erwünscht, das die Tester zwischen den Einzelnen Konfigurationen auch mal den Platz wechseln. :-)

Das würde mich zumindest stressen, da ich mich jedes mal wieder auf eine andere Hörsituation einstellen müsste. Das wiederum würde die Bewertung deutlich erschweren.
Fände ich nur sinnvoll wenn man das mit der gleichen Kondensatorpaarung machen würde, allerdings würde das wohl den zeitlichen Rahmen sprengen.

mtthsmyr
12.03.2020, 10:05
Gibt's wieder alle möglichen Meinungen zu. Idealerweise würde man bei jedem Testpaar mindestens einmal einen mittigen Hörplatz innegehabt haben. Alleine schon ausgehend von den Erfahrungen, die wir in meinem und in Udos Hörraum gemacht haben. Räumlichkeit bewerten außerhalb des Sweet-Spots ist so eine Sache...

Da müssen wir vielleicht einfach mal sehen, ob das Herumgerücke mehr stört als dass es etwas bringt.

a.j.h.
12.03.2020, 10:17
...
Das Vorgehen bestätigt mich mal wieder in dem Entschluss, nicht an so einer Veranstaltung teilzunehmen.

Viele Grüße,
Stefan

Ich möchte euch jetzt auch nicht den Spaß verderben, aber ich sehe das ähnlich.
Wie wird's laufen: Egal zu welchem Ergebnis und/oder Erkenntnis ihr dabei kommen werdet, irgendein Argument wird dennoch dagegen sprechen und der ganze wissentschaftliche Bohai war für'n Arsxh :confused:
Naja - zumindest hattet ihr dann Spaß an der Sache (ernst gemeint - keine Ironie dahinter) - den kann man (in diesem Fall "ich") aber auch ungezwungener haben.

Es reicht ein Blick auf die Tabelle mit der "Testmusik" :schnarch:

Eigentlich ein unnötiger Einwand von mir,... Also: Weitermachen!
(Ich schreib's trotzdem)

Don Key
12.03.2020, 11:32
Och kommt, lasst's doch 'mal gut sein. Irgendwie ist doch auch kein Ergebnis ein Ergebnis.
Und wenn's dann an Dingen wie Hörposition, Außentemperatur und Haarlänge des Probanden liegt, dann finde ich es trotzdem gelungen, würde es doch aussagen, dass die 'reinen Klangunterschiede eben in Relation zu den unkonstanten Parametern des alltäglichen Hörens vernachlässigbar wären.
Aber warten wir's doch einfach 'mal ab ...

Roul
12.03.2020, 12:14
Es wird immer Kritiker an der einen und der anderen Vorgehensweise geben. Wie man es macht: man macht es nicht richtig. Wenn Unterschiede nicht hörbar werden, werden die einen sagen, dass der Lautsprecher nichts taugt, die anderen kritisieren die Wiedergabegeräte und wieder andere werden sagen, dass die Tests falsch durchgeführt werden. Ich persönlich kann leider nicht teilnehmen, bin aber auf das Ergebnis gespannt. Wenn jemand ein anderes Vorgehen testen möchte, dann kann er das ja tun und seine entsprechenden Erfahrungen teilen. Diese könnte man dann mit dem hier gewählten Vorgehen vergleichen. Das Vorgehen für diesen Test hier ist jetzt bestimmt und sollte auch so durchgezogen werden. Man muss es doch nicht gleich totreden. Und es steht jedem frei, das Ergebnis als solches anzuerkennen oder eben auch nicht.

Joern
12.03.2020, 12:37
Moin

irgendwie scheint diese Thema gerade en vogue zu sein - auch in einem anderen Forum wird darüber gerdet - wenn auch technisch etwas anders und mehr als Slebstversuch:
https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/145825-diy-tuning-lautsprecher-duelund-silber-bypass-empfehlung/&postID=1954936#post1954936
mag sich jeder selber seine Meinung bilden ...;)

Roul
12.03.2020, 13:29
Manche haben Equipment, um Musik zu hören und manche nutzen die Musik, um ihr Equipment zu hören.

Olaf_HH
12.03.2020, 14:57
@Roul und beides kann das Hobby sein was man frönt.

Irgendeinen Tod muss man sterben, und die Musikliste ist vielleicht nicht optimal in den Augen einzelner, aber die Titel liegen halt Legal als Tonträger vor.
Eventuell werden wir noch den ein oder anderen Titel nochmals auf den Prüfstand stellen.

Nur, dieser Test ist ein Start, Beginn und Anfang, aus denen wir für den zukünftigen Ablauf lernen können um dann vielleicht in Zukunft alles anders machen.
Mögen alle Unkenden doch was Vergleichbares auf die Beine und sich dem Gespött anderer Unkenden preisgeben. :cool:

Und das der Lautsprecher zu schlecht ist ->ich sag mal :doh: halt alles Geschmacksfrage.

Olaf_HH
12.03.2020, 18:18
Moin,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben Udo und ich heute Beschlossen das wir den Workshop in den Sommer verschieben werden.

Hintergrund ist leider die Coronavirus Geschichte.

Bevor nun hier deswegen gelästert wird, ich gehöre zu einer Risikogruppe,da ich im Aussendienst bei unterschiedlichen Firmen (nächste Wochen bei einem Rettungsdienst auf der Wache) tätig bin.
2 meiner Söhne arbeiten als Rettungsassistent und Altenpfleger und mein Dritter Sohn ist Fahrer bei Moia , dem Quasi Bus/Taxi Unternehmen von VW.
Meine Frau arbeitet im Judo Verein als Trainerin, auch an Schulen, und da wurden bis heute alle Termine bis Ende April abgesagt.

Um niemanden zusätzlich zu gefährden, haben wir daher Beschlossen, erst einmal Sicherheit der Gesundheit vor der sicheren Existenz von Kondensatoren Unterschiede im Klang vor zu ziehen.

Also erst einmal ein Großes Sorry an alle.
Neuer Termin wird dann wieder abgestimmt.

Swansteini
12.03.2020, 18:32
Sehr gute und vollkommen nachvollziehbare richtige, Entscheidung! :ok:


Gruß Swany

Darakon
12.03.2020, 18:33
Hallo Olaf,

vernünftige Entscheidung! :ok:
Gerade sollte man mit seinem Hintern einfach mal zu Hause bleiben, wenn es irgendwie möglich ist.

Gesundheit geht vor!
...sogar noch vor Kondensatorklang... ;)


Viele Grüße
Matthias

Joern
12.03.2020, 19:00
Moin !
Sehr schade ... - jedoch für den jetzigen Zeitpunkt auch angemessen.

Die Alternative - von der ich mich freigeschaufelt habe - ein Tango-Workshop ist ja sogar mit "Anfassen" - das wird wohl in der nächsten Zeit genauso gehen ...

Was machen wir jetzt mit unserer Zeit ? :p;)

Don Key
12.03.2020, 19:04
Zu Lästern gibt's da nix. Ob's die richtige im Sinne von "notwendige" Entscheidung ist, weiß keiner, aber klar ist, dass sie auf keinen Fall falsch ist.
Und angesichts der offenbar und hoffentlich und dauerhaft etwas eingedämmten Neu-Infektionen in China, scheint "Isolation" ja durchaus hilfreich zu sein.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und in diesem Fall sind halt höhere Mächte am Werk.
Hoffen wir's Beste !

P.S.: Ludger hat mir einen interessanten, mir bislang unbekannten link zum Thema geschickt,
den ich Euch nicht vorenthalten möchte :

https://www.worldometers.info/

bzw.

https://www.worldometers.info/coronavirus/


Edit:
@Joern - nie war dies' Forum so wertvoll wie heute ... ;)

spendormania
12.03.2020, 19:35
Vollkommen richtige Entscheidung Olaf!

Ich hatte nach der unsäglichen Sperrung des Corona-Threads von @Wastler schon ein wenig mit dem Forum abgeschlossen, aber das gibt mir den Glauben an die Menschheit wieder ein Stück zurück.

Danke und VG
Ludger

Darakon
12.03.2020, 19:35
Hi Don Key,

Danke für den https://www.worldometers.info/ - Link!
Kannte ich noch nicht.

ich nehme das Corona-Virus sehr ernst, wegen des exponentiellen Anstiegs.
Die Zahlen des worldometers "erden" aber erst einmal wieder ein wenig.

MOD Kaspie
12.03.2020, 19:42
Das Corona Virus beschäftigt uns alle. Und die Reaktion der Organisatoren ist nicht übertrieben.
Eine Diskussion hierüber ist in diesen Thread aber eher nicht sinnvoll.
Ich fände es besser, wenn ihr an anderer Stelle darüber sprecht.
Danke

Roul
12.03.2020, 20:24
@Roul und beides kann das Hobby sein was man frönt.

Keine Wertung, lediglich eine Feststellung.

Schade, dass das Event verschoben wird, jedoch aufgrund der aktuellen Lage verständlich.

Olaf_HH
12.03.2020, 23:23
Ich schließe diesen Thread erst einmal, da alles gesagt wurde.
Für einen neuen Termin mache ich einen neuen auf.

Olaf_HH
28.07.2020, 10:05
moin, mal ne kleine Wassterstandsmeldung meiner Seite.
Leider hat die "professionelle" Kondensator Messung nicht geklappt.
Somit musste ich mir eine neue zuverlässige Möglichkeit suchen, die ich nun gefunden habe.
Die Messungen werden dann in den nächsten 2 Wochen vor genommen. Dieses Gescheiht mit Limp, einem No Name China Teil und einem Keysight U1733C Handheld Messgerät. Sicher nicht so präzise Messungen wie vorgesehen, muss halt reichen für einen Vergleich vor bzw nach dem einrauschen der Kondensatoren.