PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Aurora-Wunschzettel



rkv
20.12.2019, 20:05
Guten Abend,

es ist ja bald Weihnachten. Deshalb dürft ihr hier eure Wünsche zu Aurora reinschreiben. Welche Features würdet ihr gerne sehen, welche vermisst Ihr? Schreibt einfach alles hier rein. Ich verspreche nichts, aber wer weiss, vielleicht kommt das eine oder andere dann nächstes Jahr.

Raphael

pillepalle123
20.12.2019, 20:26
Nabend Raphael,
könntest du evtl. schonmal alle geplanten Features auflisten? So spart man sich Redundanzen.

VG
Chris

sion
20.12.2019, 21:46
Zu Aurora habe ich keinen Wunsch, würde mir aber eine Linux-Version von auverdionControl wünschen, bzw. die Möglichkeit eine aus den Sourcen zu bauen...

Frohe Weihnachten Klaus

icebaer
21.12.2019, 07:24
Zu Aurora habe ich keinen Wunsch, würde mir aber eine Linux-Version von auverdionControl wünschen, bzw. die Möglichkeit eine aus den Sourcen zu bauen...
Der Wunsch ist recht einfach zu erfüllen :)

Du musst dir den QT Creator installieren: Install Qt (https://www.qt.io/download-qt-installer)
Dann die Sourcen aus Git holen und die auverdionControl.pro öffnen. Bevor es kompiliert müssen ein paar kleine Anpassungen gemacht werden. Die könnte ich dir aber entweder sagen. Oder sogar meine Änderung in das Projekt comitten (falls ich Branches und damit Pull-Requests einstellen dürfte *richtung_rkv_schiel* ;) )
Danach muss nur noch auf den "Run" Button gedrückt werden :)


Mein Wunsch wäre es, den DSP per IR fernbedienen zu können, zumindest die Lautstärke.

SNT
21.12.2019, 08:14
Hallo Raphael,

ich würde mir eine All-In-One Lösung ähnlich einem einbaufähigen fix und fertigem Plateamplifier wünschen:

- anschliessbarem externem 120/90W/24V Steckernetzteil (schonmal kein Problem mit Gerätesicherheit)
- Großer Eingangselko zur Peak-Leistungserhöhung (24mF) mit sauberer Antiploppeinschaltung.
- 4 integrierte kleine Class-D Endstufen (für 2 mal 2-wegsystem). Der Amp wird in eine Box eingebaut und die Lautsprecher der anderen Box werden über Lautsprecherkabel angeschlossen, oder nu 3 oder 4 Wegsystem
- kein Rumgefummel mit irgendwelchen Programmern, Steckern und Kabeln, einfach nur die Lautsprecher und Signalkabel anschliessen
- 2 mal Chinch, digitalem Eingang, USB oder was anderes gängiges für den PC
- Mechanik ähnlich einem Plateverstärker
- Programm zur Erstellung einer Individuelle GUI ähnlich den Homepagebaukästen.
- kein Display, da sowieso irgendwie umständlich hinten an der Box verbaut
- Lautstärkesteller für die 4 Kanäle +-2dB
- Fernbedienung für Lautstärke (ohne die programmierbare Fernbedienung)
- Verschiedene Presets mit Schnellzugriff direkt am Plateamp umschaltbar, möglicherweise dann doch mit einfachem Display.
- Alle Umschaltvorgänge zügig ohne Knacksereien
- Geringste Standby Leistung mit automatischem Einschalten bei Signalerkennung (<0,5Watt)
- Geringe 'Hochfahrzeiten' ,also sofort betriebsbereit.

....also eigentlich ein professionelles Gerät und keine DIY Bastellösung - aber nicht für Hochleistung im kW Bereich und 899€. Die meisten von uns basteln an den Lautsprechern und der Frequenzweiche und nicht an der Elektronik. Naja nicht ganz...aber es ist ja Weihnachten und man kann sich wünschen was man gerne hätte.

Gruß von Sven

SimonSambuca
21.12.2019, 08:55
Hi,

mir fällt da spontan Folgendes ein:

- Lautstärke regelbar per Fernbedienung
- Contoll App für Android
- Analoge Lautstärkeregelung
- Speichern von Einstellungen auf Pc/Tablet

:D

sion
21.12.2019, 10:55
Der Wunsch ist recht einfach zu erfüllen :)
Bevor es kompiliert müssen ein paar kleine Anpassungen gemacht werden. Die könnte ich dir aber entweder sagen. Oder sogar meine Änderung in das Projekt comitten (falls ich Branches und damit Pull-Requests einstellen dürfte *richtung_rkv_schiel* ;) )


Hey, das wär klasse. :) Ich hatte es schon einmal versucht und QTcreator installiert. Bei den Anpassungen im Script bin ich aber nicht weitergekommen. Wenn Du mir die also verraten würdest... :prost:

Rainer
21.12.2019, 11:19
Hallo,
ich hätte gerne:


Display (könnte man auch abnehmbar als Fernbedienung auslegen)
Eingangswahlschalter (Kann auch auf dem Touch sein)
Phono Eingang MM/MC (Riaa kann der DSP übernehmen)

WEB Radio, damit der ESP was zu tun bekommt.

Zugriff, z. B. auf Fritzbox als Datenquelle.

Noch modulares Addon Paket (Beispiel: in B ist ja D enthalten)

Jetzt wirds nerdig:
Auverdion Messmikrofon, gerne als PDM Mems Array auf den XMOS
Line Treiber für das PDM Signal der Mikrofone.
Wie man die notwendigen Kontakte angeschlossen bekommt, macht mir allerdings Kopfzerbrechen.
Ein kleines Platinchen, dass wie ein Kühlkörper aufgesetzt wird könnte gehen.
Wenn man schon dabei ist gleich noch die Anschlüsse für LAN herausführen.

Jetzt noch ein Low-Cost Drehtisch aus alten Druckerteilen, vertikal könnten die/das Mikrofon(e) auch noch verschoben werden. Automatisiertes Messprogramm.

Und für Neueinsteiger ein Starterpaket mit Programmieradaptern und Kabel. Über einen externen USB Hub sollte ein USB-Kabel reichen.

Viel Gesundheit und Durchhaltevermögen für Raphael.

danny_aux
21.12.2019, 13:25
Also ich wünsche mir das Aurora Weiterhin erfolgreich bleibt, und immer besser wird, die Software immer weiter ausgebaut wird (neue Features, und immer bessere Bedienung).

Und ich schließe mich meinen Vorredner an, das Raphael das weiterhin so gut wie bisher durchziehen kann, und seine Freude nicht verlieren wird 🙂

Hardware mäßig würde ich es super super klasse finden wenn das mit der Kaskadierung von mehreren Dsp evtl was werden würde. Und das für alle die elektronisch nicht so fit sind fertig Lösungen zugeschnitten werden (Hardware und Software seitig).

Nachträglich einen LAN Anschluss wäre auch klasse. 😁

Zu guter Letzt Vll einfach noch: Wäre es nicht toll wenn auf auverdion.de auch in Zukunft ein Forum, Software Download usw entstehen könnte. Wegen der zentralität 😅

An dieser Stelle noch ein großes Danke für die Mühe!

edit:

Vll kann man ja auch digitalen Anzeigen noch integrieren wie bei Nova etc

MarsianC#
21.12.2019, 15:26
Ich wünsche mir:

Lautstärkepoti
Haptische Tasten für Presets
FIR (eh schon da)
AddOn C (2020 wär ok :D)


Dir wünsche ich ein frohes Fest und vielen Dank für die bereits geleistete Arbeit!

Rainer
21.12.2019, 19:23
Hallo,

Falls jemand noch Ideen für Anschlüsse hat, habe ich mal ein Excel gemacht.


Neu: Tascam und RJ45, Verkabelung dann über Kabelpeitschen. Gut für kleine Gehäuse.

52005

eiji05
21.12.2019, 22:52
Servus,

für mich wäre super wenn es Folgendes noch geben würde:

- Display
- Fernbedienung für Lautstärke und Eingangswahl

Schöne Feiertage!

DieterK
22.12.2019, 06:09
So etwas als Lautstärkesteller nach dem DSP: https://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/CS3308_F1.pdf . Mit einem oder mehreren Impulsgebern oder über Fernbedienung gesteuert.

Schön wäre die Möglichkeit die Eingänge über Übertrager "ohne Massebezug" laufen zu lassen.

pillepalle123
22.12.2019, 10:56
Die passenden Endstufen :p

Frohe Weihnachten!

icebaer
22.12.2019, 11:49
- Contoll App für Android
Dabei kann ich behilflich sein :)
Genau so was habe ich schon und wollte es demnächst in den Playstore bringen.

Damit lassen sich Presets umschalten und die Lautstärke regeln/muten. Mehr nicht. Allerdings absichtlich nicht, da die App wirklich nur grundlegende Dinge steuern soll.
Allerdings braucht man dafür die Firmware 1.2.0, weshalb ich mit dem Release noch warte, bis die offiziell zur Verfügung steht.

Hier schon mal ein Screenshot mit den Bedienelementen:
52010

veloplex
22.12.2019, 12:39
Hallo,
Dank für das Auroraprojekt an rkv und die Mitwirkenden!

Meine Wünsche

Quellenwahl und Volume am Gerät und Fernbedienung (IR)
Display für Quelle und Volume
Separater Preset/PreEQ pro Eingang für Anpassung unterschiedlicher Quellen z.B Phono RIAA

Beste Weihnachtsgrüße Christoph

dipoluser
22.12.2019, 12:39
Da wir viel mit dem RPi und max2play / volumio experimentieren und diverse streaming Systeme gebaut haben, wäre eine I2S-Kopplung mit plugin für max2play/volumio klasse.

Rainer
22.12.2019, 12:45
Hallo Dieter,

du kannst auch statt einem Übertrager lineare Optokoppler einsetzen.
Das sollte aber bei einer guten Masse Verkabelung überhaupt nicht nötig sein.

Hier mal ein (schon etwas angestaubtes) Beispiel von ELV (https://www.mikrocontroller.net/attachment/135194/optischer_trennverst_rker_elv.pdf)

danny_aux
24.12.2019, 10:05
Ich möchte kurz meinen Beitrag von oben ergänzen. Toll wäre es die eine digitale Anzeige für Gain in der software zu implementieren.

rkv
24.12.2019, 10:34
Hm, Gain wird doch als Zahlenwert angezeigt, sowohl für Kanal als auch für Master Volume.

Vielen Dank Euch für die guten Wünsche. Und auch ein ganz großes Dankeschön von meiner Seite für die viele Unterstützung und Geduld bei diesem Projekt. Es war wirklich eine Achterbahnfahrt!

Raphael

danny_aux
24.12.2019, 10:37
Ich dachte halt mit einer Anzeige sieht man ob man ins clipping kommt...

rkv
24.12.2019, 10:38
@SNT: So eine Allinonelösung war ja tatsächlich mal der Plan, ist dann nur anders gekommen 😉

BDE
24.12.2019, 10:49
# Gibt es bereits Messungen vom Aurora?
Wäre schön wenn die einfach zu vergleichen wären (Skalierung) mit den folgenden DSP Tests:
https://beckersounds.de/downloads

# Lautstärkeregelung via IR, inkl. möglichkeit einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung (https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke)

danny_aux
24.12.2019, 12:13
Vielleicht könnte man ja mal Stefan Becker fragen ob er da auf Messungen von Aurora Lust zu hätte...

SNT
24.12.2019, 13:41
@SNT: So eine Allinonelösung war ja tatsächlich mal der Plan, ist dann nur anders gekommen 😉

Ja, ich verstehe, dass du möglichst viele Jungs hier im Forum unterstützen möchtest - ist ja auch erst mal ein gutes Gefühl aber ich schwöre dir fast, dass du auf diese Weise an deine Grenzen kommen wirst und dich am Ende vielleicht fragen musst, wo denn dein ganz persönlicher rote Faden in der Geschichte geblieben ist. Also ich würde - nachdem alle solala zufrieden sind - mal eine Pause machen und mich konsolidieren, also überlegen was besonders du denn genau erreichen möchtest bzw. wo genau du Aurora im nächsten Jahr sehen möchtest.

Gruß und frohe Weihnachten von Sven

kboe
25.12.2019, 00:24
irgendwie wärs immer noch nett, wenn man 2 oder mehrere Auroras kaskadieren/verbinden könnte.
Oder geht das schon? Bin in letzter Zeit nicht so intensiv dabei wegen Arbeit...

Und möge die Kraft des Saftes mit Raphael sein :D:D auf dass ihm selbiger nicht ausgehe.

Gruß
Bernhard

PS: Und herzlichen Dank für die bis jetzt geleistete Arbeit!

スピーカ
25.12.2019, 11:12
Irgendwann war mal ein TPA3255 mit Post Filter Feedback im Gespräch.

JuBa3006
28.12.2019, 16:44
Moin Icebear,
das sieht sehr interessant aus! Jedoch würde ich eine Bedienung über große + und - Felder besser finden, damit man nicht aufeinmal durch wischen, jeden in schrecken versetzt. So geht es zumindest mir :eek:
Ansonsten schon mal eine echt coole Arbeit.


Mfg
Julian


Dabei kann ich behilflich sein :)
Genau so was habe ich schon und wollte es demnächst in den Playstore bringen.

Damit lassen sich Presets umschalten und die Lautstärke regeln/muten. Mehr nicht. Allerdings absichtlich nicht, da die App wirklich nur grundlegende Dinge steuern soll.
Allerdings braucht man dafür die Firmware 1.2.0, weshalb ich mit dem Release noch warte, bis die offiziell zur Verfügung steht.

Hier schon mal ein Screenshot mit den Bedienelementen:
52010

icebaer
29.12.2019, 10:31
Jedoch würde ich eine Bedienung über große + und - Felder besser finden, damit man nicht aufeinmal durch wischen, jeden in schrecken versetzt.
Das ist wohl keine verkehrte Idee.
Dann zwei Buttons mit +/-, die bei einfachem Druck jeweils eins höher/tiefer gehen. Und bei draufbleiben weiter höher/tiefer gehen.
Werde ich mir mal anschauen.

jones34
29.12.2019, 12:05
Ich würde mit ausführliche Dynamik Processing wünschen.
Peak/RMS Limiter und Kompressor würden es möglich machen das ganze als Lautsprechermanagementsystem im PA-Bereich zu verwenden.

Edit: Pick and Place Files für Bestückautomaten wären auch super :)

Grüße

SimonSambuca
30.12.2019, 09:37
Das ist wohl keine verkehrte Idee.
Dann zwei Buttons mit +/-, die bei einfachem Druck jeweils eins höher/tiefer gehen. Und bei draufbleiben weiter höher/tiefer gehen.
Werde ich mir mal anschauen.

Hallo,

Wow so eine App ist doch super! Freue mich sehr das Du die Arbeit auf Dich nimmst. Tasten wären wirklich super zur Regelung. Für mich persönlich würde ich mir noch wünschen das man die Eingänge umschalten kann, hab aber natürlich keine Ahnung ob das möglich ist bzw. wie aufwändig.

kboe
30.12.2019, 10:03
Hallo Simon,
ich schalte die Eingänge mit den Presets um.
Hab bei allen dieselben EQs gesetzt und nur die Eingänge umdefiniert.
Für meine Zwecke reicht das.
Gruß Bernhard

Rainer
30.12.2019, 12:01
Hallo,

für die Verwendung als Vorverstärker mit Frequenzweiche wäre eine Eingangswahl unabhängig von den Presets toll.

rkv
30.12.2019, 13:47
Wobei mir da (noch) nicht klar ist, wie man das in der GUI löst, so daß es auch noch bedienbar bleibt.

Sathim
31.12.2019, 12:21
möglichkeit einer gehörrichtigen Lautstärkeregelung

Das fände ich auch sehr interessant.

Habe die Möglichkeit über den Acourate Convolver mal ausprobieren können und fand das gut.

pillepalle123
01.01.2020, 17:01
Es wäre schön, wenn man die Kanäle selber benennen könnte. Das würde die Übersicht erhöhen und man muss nicht nachschauen, was an welchem Kanal angeschlossen ist.

Finnito
08.01.2020, 12:13
So etwas als Lautstärkesteller nach dem DSP: https://statics.cirrus.com/pubs/proDatasheet/CS3308_F1.pdf . Mit einem oder mehreren Impulsgebern oder über Fernbedienung gesteuert.

Schön wäre die Möglichkeit die Eingänge über Übertrager "ohne Massebezug" laufen zu lassen.

Hatte ich auch länger überlegt, ist bei 32 Bit DAC-Wandlern aber nicht nötig, selbst wenn die Lautstärker drastisch reduziert wird, ist noch ausreichend Auflösung für das menschliche Gehör vorhanden.


Dabei kann ich behilflich sein :)
Genau so was habe ich schon und wollte es demnächst in den Playstore bringen.

Damit lassen sich Presets umschalten und die Lautstärke regeln/muten. Mehr nicht. Allerdings absichtlich nicht, da die App wirklich nur grundlegende Dinge steuern soll.
Allerdings braucht man dafür die Firmware 1.2.0, weshalb ich mit dem Release noch warte, bis die offiziell zur Verfügung steht.

Hier schon mal ein Screenshot mit den Bedienelementen:
52010

Hey das sieht ja super aus! Könntest du zusätzlich noch eine Quellenwah lintegrieren, einfach über mute/unmute?


Da wir viel mit dem RPi und max2play / volumio experimentieren und diverse streaming Systeme gebaut haben, wäre eine I2S-Kopplung mit plugin für max2play/volumio klasse.

icebaer
08.01.2020, 14:35
Könntest du zusätzlich noch eine Quellenwah lintegrieren, einfach über mute/unmute?
Momentan ist das über die App leider nicht möglich. Das gibt die Schnittstelle zum DSP selbst leider nicht her.
Die könnte man zwar prinzipiell erweitern, aber....


Wobei mir da (noch) nicht klar ist, wie man das in der GUI löst, so daß es auch noch bedienbar bleibt.
Ich sehe da auch ein konzeptionelles Problem.
Bei 8-kanaligen Eingängen (USB,Analog) ist das Mapping noch relativ klar.
Bei 2-kanaligen wird es schon schwieriger. Da wäre es IMHO sinnvoll Eingang 1(L) auf Ausgang 1-4, sowie Eingang 2(R) auf Ausgang 5-8 zu mappen, um möglichst generell zu bleiben. Das würde aber bspw bei mir schon Probleme machen, da ich den DSP momentan anders verkabelt habe.

Würde man dieses Mapping zugrunde legen, könnte man bei der Quellenwahl zumindest alle Ausgänge entsprechend der Auswahl zuordnen.

JuBa3006
08.01.2020, 21:03
Was wäre, wenn man das ganze so wie die Idee der Presets aufbaut.
Man definiert vorher z.B. 6 Input-Channels und Routet dort die 8 Kanäle. Somit kann man dann Den Input wählen und dann das gewünschte Preset.
Ich versuche meine Idee morgen mal etwas grafischer darzustellen :prost:

Finnito
09.01.2020, 08:33
Momentan ist das über die App leider nicht möglich. Das gibt die Schnittstelle zum DSP selbst leider nicht her.
Die könnte man zwar prinzipiell erweitern, aber....


Ich sehe da auch ein konzeptionelles Problem.
Bei 8-kanaligen Eingängen (USB,Analog) ist das Mapping noch relativ klar.
Bei 2-kanaligen wird es schon schwieriger. Da wäre es IMHO sinnvoll Eingang 1(L) auf Ausgang 1-4, sowie Eingang 2(R) auf Ausgang 5-8 zu mappen, um möglichst generell zu bleiben. Das würde aber bspw bei mir schon Probleme machen, da ich den DSP momentan anders verkabelt habe.

Würde man dieses Mapping zugrunde legen, könnte man bei der Quellenwahl zumindest alle Ausgänge entsprechend der Auswahl zuordnen.

Generell würde ich jetzt davon ausgehen, das die Routings durch Presets festegelegt sind. Also z.B.: Stereo und Heimkino, Heimkino sind ehh alle 8 Eingänge oder ein digitaler auf alle 8 Ausgänge gelegt, da könnte dann nur über mute unmute zwischen den analogen und digitalen gewählt werden, (wobei ich eig. denke, das sowohl eine analoge und eine digitale 7.1 Quelle eher nicht vorkommt). Und z.B. Stereo wo als Eingänge, eher Annalog 1+2, 3+4 und digital gewählt werden und da wären einfach nur mute unmute buttons in der app praktisch. Google Mal Xilica X-Consol ist im PA Bereich die beste DSP Oberfläche die ich kenne. Wäre halt als gui angenehm gelöst wenn es einer Unterseite "Quellen" geben würde wo, eben alle Quellen einzeln gemutet und ungemutet werden können. Und über die Presetwahl kann dann das gewünschte Ouput Routing Stereo/Kino gewählt werden.

Rainer
09.01.2020, 09:33
Hallo,

bei Audiotec Fischer ist das auch ganz gut gelöst.
Das PC-Programm (https://www.audiotec-fischer.de/dsp-pc-tool/dsp-pc-tool-version-4/) kann im Demomodus angeschaut werden.

MarsianC#
11.01.2020, 12:03
Trinnov machts wieder mal vor, eine Fernbedienung um schlanke 800 Tacken:
https://medialantic.com/trinnov-la-remote-aes-2019-sound-on-sound/

Sowas würde mir auch vorschweben, zusätzlich mit einem KHV und extra Poti.....
Frei konfigurierbare Tasten muss ja nicht sein, mir würden vier tasten für die Presets schon reichen.

danny_aux
26.02.2020, 22:12
Ich fang mal einfach an :D

Grafische Oberfläche wenn das noch hin haut wäre doll.

Und noch mehr Filter.

Die Möglichkeit mehrere boards im Netzwerk einzeln ansprechen zu können.

Danke

Gizmo_Ger
27.02.2020, 12:55
Neben des Frequenzgangs wäre der REW Messungs- und Filterimport großartig.

Helmi
27.02.2020, 16:05
Hallo Raphael,

meine Wünsche im Zusammenhang mit der WebApp wären:
- Wahlmöglichkeit der Samplingfrequenz bei dem 8 Channel Plugin (und anderen)
- ein 8 Kanal FIR Plugin (klar, Tabs sind limitiert) mit variabler Samplingfrequenz

Gruß
Markus

Micha_HK
27.02.2020, 16:26
Hi,

wie bereits an anderer Stelle geäußert wäre mein Wunsch:

Serielle Kopplung mehrerer DSP-Boards zwecks gemeinsamer Konfiguration und Wifi-Verbindung
Mehr Wifi-Parameter wie: Wahl zw. reinem AP Modus und jetzigem Kombibetrieb und damit verbunden: Kanalwahl

MarsianC#
29.02.2020, 11:01
Nach etwas Testen der beta:



Benennung der Kanäle wär toll
Bypass all
Mastervolume (optional) unabhängig vom Preset
Aufstellung der Limits, z.B. FIR durch Taps, Anzahl Presets durch Speicher usw...


Ich hätte sehr gerne ein gemischtes Plugin, hauptsächlich um FIR und IIR direkt vergleichen zu können. Da vermutlich wenige einen Monitorcontroller brauchen würde ich da gerne selber in die Hand nehmen.
Daher noch die größte Bitte, How to Plugin ;)

Micha_HK
04.03.2020, 12:41
Weiterer Wunsch:

Limiter mit RMS Setting pro Chassis

pillepalle123
05.03.2020, 15:37
Moin,
nachdem ich den DSP nur seit 1 Woche erfolgreich im Heimkino einsetze wünsche ich mir vor allem eine (wurde schohnmal genannt):

Clippinganzeige/Eingangspegelanzeige

VG
Chris

kboe
15.03.2020, 20:02
Hallo Raphael,
um möglichst bald mal meine beiden Boards kaskadieren zu können, wünsche ich mir statt des 8 Channel Plugins ein 10 Channel Plugin, bei dem die beiden SPDIF Ausgänge auch genauso konfiguriert werden können wie die 8 Analogausgangskanäle.

Ich denk, das würde meinen geplanten Einsatz vollständig abdecken!

Aurora 1 macht die Eingangswahl ( über die Presets ) und bedient mit 2 oder 4 analogen Ausgängen den ( die ) Subs. Außerdem leitet es das gesamte mit Raumkorrektur und main volume versehene Signal an
Aurora 2 weiter. Über SPDIF. Dies nimmt das Signal an den SPDIF Eingängen entgegen und macht nur mehr die stereo 4 Weg-Weiche.

Somit bräuchte ich nach einmaligem Setup Aurora 2 nicht mehr anzugreifen? Könnte mit 1 Volumepoti die Lautstärke regeln und mach mit derselben Aurora verschiedene Raumkorrekturen.

Oder ist da wo ein Gedankenfehler drinnen?
Oder ginge das jetzt schon, wenn ich ein Add-On aktiviere, obwohls gar nicht eingebaut ist?

Gruß
Bernhard

Micha_HK
30.03.2020, 20:38
Hallo,

ist es technisch möglich einen Ausgang intern auf einen anderen Eingang zu routen, ohne über die DA-AD Wandler zu gehen? Frage ist nicht, ob die FW das schon kann.

rkv
30.03.2020, 23:48
Technisch möglich ist das ohne weiteres. Die Herausforderung ist, das bedienbar in einer GUI umzusetzen.

Micha_HK
31.03.2020, 06:57
Hi,
schön. GUI-Technisch sehe ich gar keine Probleme: Einfach die Eingangswahl-Liste um die 8 (7) Ausgänge ergänzen...

Apropos GUI. Schau dir das mal an:
https://github.com/lasselukkari/DuinoDCX
Vielleicht kann man sich da was abschauen/mopsen (MIT L.)

Gizmo_Ger
31.03.2020, 10:52
Sehr gelungenes GUI - Danke für den Link!

danny_aux
31.03.2020, 12:02
Arbeitet denn hier aus dem Forum jemand aktiv mit an der GUI und anderen Sachen für Aurora ? Also was das entwickeln betrifft meine ich.

Micha_HK
31.03.2020, 16:14
Hallo Raphael,

ist ev. im Webapp Thread unter gegangen...

Frage: Die Möglichkeit des Filterimports wie bei der Control-App mit FW 1.0.0 besteht aktuell nicht mehr, oder? Kommt das ev. noch?

Grüße
Michael

Hifihannes
23.04.2020, 21:52
Hallo Raphael,

da ich nach einem erfolgreichen Firmwareupdate über WebOTA ( :prost: ) über die web-GUI die Filter für meine 4-Wege-LS setze (8-Kanal-plugin):

Wäre es machbar / sinnvoll dass man die Parameter für einen Kanal mit einem anderen Kanal koppelbar macht?

Entweder komplett frei, für jeden Kanal einen beliebigen Partnerkanal wählbar machen - damit wäre man sehr frei und könnte z.B. auch vier 2-Weger ohne viel Klickarbeit parallel konfigurieren (für Surrounds im HK).
Oder die Kanäle immer paarweise koppelbar, wenn einfacher umsetzbar - würde für mich und vmtl. viele andere Stereohörer ausreichen...


Ohne jetzt allzuviel Ahnung zu haben:
Evtl. ließe sich das sogar relativ "GUI-nah" umsetzen, ohne das Plugin DSP-seitig ändern zu müssen...

Viele Grüße
Hannes

Grobalt
18.05.2020, 21:43
Unterstützung für feste IP Adressen (ich hab 6 Stück ...)
Unterstützung für Änderung des Devicenames (6x den gleichen Namen im Browser ...)

Ich kann die aktuell nicht auseinanderhalten ...

Micha_HK
20.05.2020, 18:28
Hi Grobalt,

kannst du sie nicht bei dir im Wlan-Router umbenennen? Bei meiner Fritzbox geht das. (Immer gleiche IP zuweisen [oder feste IP] auch anklicken)

Grobalt
20.05.2020, 18:57
Die Fritzbox unterstützt zwar das Umbenennen, dient aber nur der Fritzbox. Der hostname wird dadurch nicht geändert und daher auch in den Browser Tabs nicht geändert. Feste IP mache ich normalerweise am Endgerät und Router / dhcp unabhängig in einem Bereich der vom dhcp gar nicht verwaltet wird. Macht Upgrades und Routertausch einfach viel einfacher. Mein Vodafone Kabelrouter kann überhaupt nichts, nutze daher zu Hause Ubiquiti Access Points. Das mit der Fritzbox hat aber ein Kumpel mir gestern getestet und er hat auch 2 Aurora DSP, daher weiß ich es das es nichts bringt.Übergangsweise bleibt mir also eine Liste zu schreiben, evtl richte ich nur für die Heimkinogeräte ein separates WLAN ein.

Micha_HK
20.05.2020, 19:01
Hi,

die Fritzbox macht aber die DNS Auflösung und ich kann hier problemlos auf aurora-LR und aurora-CS (meine beiden) aus dem Browser mittels Namen zugreifen.

Grobalt
20.05.2020, 19:04
Mh, dann müsste ich einen dns installieren .. oder eine Fritzbox kaufen. Beides eigentlich keine vernünftige Option gegenüber einem Gerät gleich einen Hostnamen anpassen zu können

cw
25.05.2020, 13:22
Moin,
Weihnachten ist schon länger her, aber wenn ich mir als Neuling was wünschen könnte würde ich gerne einen REW Import haben. :D



https://github.com/lasselukkari/DuinoDCX.)
Sehr nett umgesetzt, topp!

JuBa3006
31.05.2020, 20:44
Moin,

ich würde mich darüber freuen, wenn man das Routing etwas offener gestalten kann.
55079
(https://www.minidsp.com/images/documents/miniDSP 2x4 Balanced and Kit - User Manual.pdf)

Das Beispiel ist von miniDSP. Ich kam mit dem System sehr gut zurecht und damit dürften die meisten Aufgaben erledigt werden.
Zwar ist das Routing durch die vielen Eingänge sehr komplex und optisch sehr massig, aber ich würde das echt sehr cool finden.

Ziel dieses Vorschlages ist es, das ich ein angepasstes Summensignal erzeugen kann. In meinem Fall muss ich drei Subwoofer integrieren.
Da wäre es cool wenn ich die Subwoofer mit Summensignal aus L&R für Steroe betreiben. Derzeit habe ich dafür noch keine Alternative gefunden.


MfG
Julian

archi
01.06.2020, 22:51
Moin,

ich würde mich darüber freuen, wenn man das Routing etwas offener gestalten kann.
55079
(https://www.minidsp.com/images/documents/miniDSP 2x4 Balanced and Kit - User Manual.pdf)

Das Beispiel ist von miniDSP. Ich kam mit dem System sehr gut zurecht und damit dürften die meisten Aufgaben erledigt werden.
Zwar ist das Routing durch die vielen Eingänge sehr komplex und optisch sehr massig, aber ich würde das echt sehr cool finden.

Ziel dieses Vorschlages ist es, das ich ein angepasstes Summensignal erzeugen kann. In meinem Fall muss ich drei Subwoofer integrieren.
Da wäre es cool wenn ich die Subwoofer mit Summensignal aus L&R für Steroe betreiben. Derzeit habe ich dafür noch keine Alternative gefunden.


MfG
Julian

Ich habe mich noch nicht all zu sehr mit Sigma Studio vertraut gemacht, also nur das 8channel leicht modifiziert und die zusätzlichen PEQ Control im Webinterface sichtbar gemacht, aber nichts eigenes gebaut (steht aber auch noch an, sobald das nächste Addon verfügbar ist). Aber soweit ich den Eindruck hatte, sollte man sich theoretisch da eigentlich quasi alles was man will als DSP Programm zusammen bauen zu können (keine Programmierkentnisse notwendig, aber eben eine Ahnung, was man mit dem Audiosignal machen will). Ich bin mir noch nicht 100% sicher, was der korrekte Weg ist, dass dann mit Aurora zu verheiraten, da sind andere evtl weiter als ich. Dahingehend wollte ich aber Raphael eh noch eine Mail schreiben und meine Hilfe beim Tooling anbieten.

SigmaStudio gibt's vom Chip-Hersteller kostenlos: https://www.analog.com/en/design-center/evaluation-hardware-and-software/software/ss_sigst_02.html
Als Grundlage kannst du dir mal die Projekte aus dem aurora github anschauen, z.B. das 8channels: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/tree/master/SOURCES/SIGMASTUDIO/8channels

Gruß & Gute Nacht, Sebastian

Micha_HK
24.06.2020, 07:09
Hallo Raphael,

kannst du was zum Filterimport aus z.B. REW schreiben? Kommt das wieder? War ja in der Control-App bereits implementiert und erspart viel Zeit...

Danke und Grüße
Michael

archi
24.06.2020, 11:38
Hallo Raphael,

kannst du was zum Filterimport aus z.B. REW schreiben? Kommt das wieder? War ja in der Control-App bereits implementiert und erspart viel Zeit...

Danke und Grüße
Michael

Ich weiß, ich bin nicht Raphael ;-)
Um was für Filter geht es denn genau? Nur die PEQ, oder auch die Low/High Shelv? Oder noch ganz andere?
Kann man überhaupt was anderes als PEQ mit REW generieren + exportieren?
Ich kenne den Aurora nur mit v2.0.3, und meine klägliche REW-Erfahrung beschränkt sich nur auf's PEQ generieren (hab den High Shelv von Hand eingestellt), deswegen muss ich so doof fragen ;-)

Warum es mich interessiert: Ich wollte die Woche eigentlich noch mit Raphael telefonieren, und "PEQ Import" steht bei mir auch auf der "Will ich einbauen, sollte ich aber vorher mit Raphael koordinieren"-Liste [edit], und wenn man da noch mehr als nur PEQ aus einer Datei importieren will, dann muss ich das ja auch auf meiner Liste entsprechend anpassen[ende edit] ;-)

MarsianC#
24.06.2020, 12:06
Wenns n riesen Aufwand ist reichen die PEQ vollkommen aus, die Shelving sind ja schnell eingetragen. Automatisch werden nur PEQs generiert.

Leif
27.06.2020, 19:03
Hallo!

Ich wünsche mir folgendes:

- Erwähnung der maximalen Leistungsaufnahme in der Bedienungsanleitung zur vereinfachten Wahl eines Netzteils
- Höhere Eingangspegel
- Netzwerkanschluss zur Steuerung über LAN

Die +6 dBu maximale Eingangsspannung sind für einen XLR Eingang wirklich sehr wenig, die meisten Geräte mit XLR Ausgängen liefern deutlich höhere Pegel und daher können die Wandler dieser Geräte nicht gut ausgesteuert werden. Eine mögliche Lösung wären auch Jumper auf dem Addon D.

rkv
27.06.2020, 19:11
Die +6 dBu maximale Eingangsspannung sind für einen XLR Eingang wirklich sehr wenig, die meisten Geräte mit XLR Ausgängen liefern deutlich höhere Pegel und daher können die Wandler dieser Geräte nicht gut ausgesteuert werden. Eine mögliche Lösung wären auch Jumper auf dem Addon D.

Guck Dir das Eingangsboard von AddOn D mal genauer an: Da ist für jeden Eingang ein optionaler Spannungsteiler vorgesehen. Wenn Du die 0 Ohm Widerstände entfernst kannst Du den Spannungsteiler mit jedem beliebigen Verhältnis bestücken und so an Dein System anpassen.

Raphael

danny_aux
27.06.2020, 20:14
Kann mich jemand bitte aufklären wegen den eingangs und Ausgangs Pegel? Wenn ich jetzt Endstufen aus der PA Abteilung nutzte, passt das Addon d dann ?

rkv
27.06.2020, 20:26
Guck einfach im Datenblatt der Endstufe nach, da sollte der Pegel zur Vollaussteuerung angegeben sein.
Leifs Problem ist aber, das sein Zuspieler sich nicht an die ARD/EBU-Norm hält und einen zu hohen Pegel anliefert.

Leif
27.06.2020, 21:16
Guck Dir das Eingangsboard von AddOn D mal genauer an: Da ist für jeden Eingang ein optionaler Spannungsteiler vorgesehen. Wenn Du die 0 Ohm Widerstände entfernst kannst Du den Spannungsteiler mit jedem beliebigen Verhältnis bestücken und so an Dein System anpassen.
Raphael

Das ist super. Ich habe mein DSP und das Addon noch nicht bekommen und ich konnte auch keine entsprechenden Fotos oder eine Doku zu dem Board finden. Ich werde es mir mal ansehen, sobald ich die Hardware habe.
Dazu plane ich dann ein separates Thema zu erstellen, da eventuell auch andere die interessieren könnte. Insbesondere eine Berechnungsformel mit dem Innenwiderstand und welche Widerstände man nehmen sollte sind bestimmt eine interessante Info.


...
Leifs Problem ist aber, das sein Zuspieler sich nicht an die ARD/EBU-Norm hält und einen zu hohen Pegel anliefert.

So weit ich weiß, handelt es sich dabei nur um eine interne Empfehlung und keine Norm. Zudem besagt diese, dass man bis maximal -9 dBFS aussteuern soll und dabei der Ausgangspegel +6 dBU betragen soll. Damit wären bei Spitzen also +15 dBu möglich.
Die Forderung der ARD an maximale Eingangspegel von Geräten ist daher mit +18 dBu auch deutlich höher.
Zudem hält sich fast niemand außerhalb der Rundfunkanstalten an die -9 dbFS um nicht unnötig Headroom zu verschenken. Andere Zusammenschlüsse (UK / USA) fordern zudem andere Zusammenhänge zwischen dBu und dBFS, bzw. maximalen Eingangspegeln von Geräten.

Micha_HK
15.07.2020, 08:50
Hallo,

ein eingebauter Sinus bzw. Rauschgenerator wäre nice z.B. für das Einwobbeln der Chassis.:)

Micha_HK
19.07.2020, 19:05
Hallo,

noch ein Wunsch :D :
Nützlich wäre ein Offline-Editor für die gespeicherten Settings (A-D).
Oder ein passender Konverter zur Textform, damit man das z.B. in Excel bearbeiten kann.
Oder gleich in Textform aus der Webapp speichern.

Danke und Grüße
Michael

Darakon
20.07.2020, 20:16
Hallo Raphael,

hab mich jetzt mal ein wenig mit auverdion beschäftigt.
Sieht sehr gut aus! Super Projekt! :thumbup:

Mit FreeDSP hatte ich vor Jahren an der TU Dresden schon mal Kontakt.
auverdion bringt freedsp allerdings echt auf ein anderes Level.

Würde mir direkt einen Aurora DSP zulegen (sobald das Add-on C fertig ist).

Mir fehlt allerdings ein extrem wichtiges Feature (wenn ich das richtig sehe):
Ein zweiter High-Pass-Filter und evt auch ein zweiter Low-Pass-Filter je Kanal wären für mich zwingend notwendig!
Ich habe schon viele aktive Systeme gebaut und sowohl in der Simulation als auch beim Testhören habe ich mit 2 HPQs auf unterschiedlichen Frequenzen die besten Ergebnisse erzielt.
Wenn du das mit reinnimmst, hast du einen neuen Fan! ;)

Viele Grüße
Matthias

kboe
22.07.2020, 07:47
Mich beschäftigen momentan 2 Dinge:
1. Unter Win gibt spotify noch immer keinen Ton auf Aurora aus. Youtube über Browser schon. Gibts irgendeine Möglichkeit, da den ( einen ) Treiber zu installieren? Bis build 1803 hat das problemlos funktioniert, seither gehts nimmer.

2. Je nach Internetauslastung sind auf YT Ton und Bild asynchron. Mal mehr, mal weniger. Gäbs eine Möglichkeit, eine Lipsync Funktion zu implementieren? Jeden Ausgang immer einzeln neu zu verzögern ist einigermaßen unkomfortabel.

Gruß Bernhard

rkv
22.07.2020, 08:18
Gäbs eine Möglichkeit, eine Lipsync Funktion zu implementieren?

Das ist die falsche Frage. ;) Möglich ist alles. Es gab ja schon den Wunsch Parameter koppeln zu können, das wäre hier ja auch der Fall. Das ist halt etwas aufwendig in der GUI zu programmieren.

Zu Treiber: Ein Arbeitskollege unternimmt gerade Versuche mit dem XMOS-Treiber, also ob man den mit Aurora zum Laufen bekommt. Falls Ja, dann können wir danach mal gucken, was da die Lizenz kosten würde.

kboe
22.07.2020, 08:36
Zum Lipsync:
Könnte man ein Delay auf die Eingänge legen? Dann brauchte man nicht das Timing innerhalb der Weiche anzugreifen. Das wär schon eine massive Vereinfachung.

Gruß Bernhard