PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to: Sonogram mit ARTA, Messungen mit anderem Programm



loki
17.12.2019, 18:59
Ich kriege es einfach nicht hin. Mein AMT soll ein Waveguide bekommen und dazu messe ich die FG verschiedener Konturen (3D-Drucker) unter 0°-60°, es sind also 7 Messungen. Mein Messsystem ist Fuzzmeasure unter MacOS. Mit dieser SW kann ich wav-files oder frd-files oder csv-files der FG exportieren.

Die Idee ist diese FGs dann in ARTA zu importieren um ein schönes Sonogram zu erhalten. Mit ARTA kann ich nun das wav-file importieren und es sieht genauso aus wie das von FuzzMeasure. Man sieht, dass es passt.
51959 51960

Leider passen die zugehörigen FG nicht. Das mittlere Bild ist von ARTA (smoothed FR) und fällt aus der Reihe. Das 3. Bild ist von REW, welches (fast) identisch mit dem von FuzzMeasure (1. Bild) ist.
51961 51962 51963

Letztendlich kann man, je nach Einstellung oder Wahl, sich sehr unterschiedliche FG anzeigen lassen, nur keiner sieht aus wie das Original. Solange das nicht funktioniert, macht es wohl keinen Sinn sich mit dem Sonogram zu beschäftigen.

rapherent
17.12.2019, 20:35
Hallo,

klick mal unten links im Fenster des Frequenzgangs auf PSD.

Beste Grüße
Raphael

ente
18.12.2019, 18:15
... versuche es mal mit VituixCAD, da kannst du frd-Files importieren.

Gruß
Heinrich

loki
18.12.2019, 18:54
Damit hatte ich angefangen, aber mit Arta ist es aussagekräftiger. Der Datensatz ist identisch.

Leider wurde ARTA von einem Lautsprecher/ Akustik Fachmann entwickelt, ohne einen GUI-Entwickler mit einzubeziehen. Selbst unter Windows ginge das deutlich besser. Je nach Häkchen/ Einstellung kann man sehr unterschiedliche FG erhalten.
51970 51971

Franky
18.12.2019, 20:59
Es geht nicht um schöne Bildchen sondern um aussagekräftige Darstellungen. Man muß schon wissen was man da misst und muss es auch bewerten können. Sonst ist das alles nutzloses Gefrickel um des Gefrickels Willen.
Das beste Messsystem hilft nichts wenn man nicht weiß was man da tut.

Alexander
18.12.2019, 21:29
Hallo Loki

Vituix-Cad ist sehr gut für Deinen Zweck geeignet, nur sind bei Dir 2 Sachen gerade unpassend eingestellt.



geh mal unter "options" und setze da den Haken auf ´half space´ => +-90°
dann noch die Y-Achse einstellen, entweder unter "option" => "span" => "30dB", oder mit den "expand/compress" Pfeilen im Arbeitsfenster


Und dann sehen sich die Darstellungen vermutlich sehr sehr ähnlich, abgesehen davon, daß Vituix-Cad keine "stepped colours" kennt.

Mit Rechtsklick in die Messungen kannst Du dann uA. auch noch zwischen "normiert" und "nicht normiert" wählen.

Viele Grüße
Alexander

loki
18.12.2019, 22:08
Hallo Loki

Vituix-Cad ist sehr gut für Deinen Zweck geeignet, nur sind bei Dir 2 Sachen gerade unpassend eingestellt.



geh mal unter "options" und setze da den Haken auf ´half space´ => +-90°
dann noch die Y-Achse einstellen, entweder unter "option" => "span" => "30dB", oder mit den "expand/compress" Pfeilen im Arbeitsfenster


Und dann sehen sich die Darstellungen vermutlich sehr sehr ähnlich, abgesehen davon, daß Vituix-Cad keine "stepped colours" kennt.

Mit Rechtsklick in die Messungen kannst Du dann uA. auch noch zwischen "normiert" und "nicht normiert" wählen.

Viele Grüße
Alexander

Bingo, ich wollte gerade antworten, dass Vituix das eben nicht kann, aber es funktioniert. Die Bilder sind nun ähnlich und da Vituix einfacher zu bedienen ist, werde ich es in Betracht ziehen. ARTA zeigt aber doch mehr Details (z.B. bei 7,5kHz).
51972 51973 51974

ente
18.12.2019, 22:56
..... dann einfach mit ARTA messen ;)

Gruß
Heinrich