PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatormessungen...



mtthsmyr
12.12.2019, 19:48
Ich wollte mal ein paar Tests hier protokolieren, die mir zum Kondensatorthema so einfallen. Wer eigene Ideen und Messungen zum Thema hat... bitte!

Zunächst habe ich die 4,7µF und 3,3µF Kondensatoren aus meiner Teilekiste mit dem DATS V2 gemessen: In einem zweiten Schritt habe ich die Testreihe auf "Silver Z #1" und "Jantzen Schwarz #1" reduziert und die Messungen wiederholt. Diesmal habe ich auch die zusätzlichen Parameter notiert, die das DATS für Kondensatoren ermittelt. Allerdings nur die Werte für 1kHz.
51920
Aus meiner Sicht sind die Abweichungen bei ESR/DF/Q/delta vernachlässigbar. Bei dem Audyn-Elko waren sie deutlich abweichend. Bei Interesse kann ich die nachliefern, aber bei dem Testpaar eher egal. Aus den gemessenen Parametern würde ich zumindest keine hörbaren Unterschiede ableiten wollen. Die Impedanzmessungen der beiden Kondensatoren sind im DATS-Viewer optisch nicht auseinanderzuhalten (weil uninteressant nicht hochgeladen). Bei extremer Spreizung sehe ich bei 20kHZ 0,03ohm Differenz. Das ist vermutlich im Bereich der Messtoleranz, allein schon durch die Testklemmen. Auch da ist messtechnisch kein signifikanter Unterschied erkennbar. Die beiden Kondensatoren haben eine Abweichung von 0,03% (!) zueinander. Auch da denke ich: das ist eine Abweichung unter der vermuteten Messtoleranz. Auf jeden Fall ein gutes Paar zum Weitertesten.
51919