PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einpresshülsen von Timmi



eltipo
20.08.2010, 21:57
Namd,

ich hab mir grad die Einpresshülsen bestell,t die Timmi so dolle anpreist...

Kann mir jemand sagen, in welcher Ausgabe er noch gleich erklärt, wie man die Dinger verarbeiten soll?

eltipo
20.08.2010, 23:03
Ich Pansen habe die bei Voelkner geordert, weil sie da 2 Cent günstiger sind....die Versandkosten machen das aber leider wieder wett....

einfach nach EB4 suchen....gibts vergoldet und normal.

Zur Anwendung...

Timmi hat da irgendwie nen Drama draus gemacht, und imho auch erklärt wieso, und da suche ich die passende Ausgabe zu, damit ich das nachlesen kann, ansonsten würde ich das eben auch so machen, wie du es beschriebst...So ganz blöd bin ich ja nun nich.....gloob ick...:p

eltipo
20.08.2010, 23:08
exakt mein Problem.....lol

eltipo
20.08.2010, 23:17
faule Socke...*lol*


Ausgabe 5/09....bei der frevelhaften Verstümmelungsaktion....
Kurzfassung:

Hülsen rein, Kabel anlöten ( ja, draussen anlöten, geht leichter, schreibt er), dann Hülse mit Hammer und ner M4x20 als Kraftverteiler einschlagen....Bohrung 7 mm.

Das Leben kann so einfach sein....wenn man nur gewillt ist, von der Couch aufzustehen*gg*

eltipo
20.08.2010, 23:20
Immerhin hast du Hilfe zur Selbsthilfe gegeben....

Irgendwann war mir klar, dass ich es selbst machen muss :D

Edit: Ja, Braunkiste.....ich könnte ihn heute noch dafür.....egal..

AC-SB
20.08.2010, 23:32
moin,

nur darauf achten, dass das Loch tatsächlich 7mm ist und nicht durch Rudern mit'm Bohrer etwas größer wird. Sonst zieht man mit der ersten Banana auch gleich die Buchse wieder raus :(

Michael

Physical Lab
20.08.2010, 23:32
Hallo zusammen,

Die Hülsen haben kleine Löcher. Mit normalen Labor- oder Bananenstecker schließen die Dinger nicht Luftdicht ab.
Ich habe mich über komische Geräusche beim Subwoofer gewundert, bis ich festgestellt habe, das die Dinger pfeifen.
Man sollte die Löcher zumachen.

Gruß

QAE

eltipo
21.08.2010, 07:40
Oh,neeee, nä?

Löcher zumachen wie?

elheizo
21.08.2010, 15:17
Mit Dichtmittel (Silikon, Heisskleber) einsetzen?;)

RC23
22.08.2010, 13:30
Als Alternative zu den Einpresshülsen á la Timmi würde ich die Hirschmann Laborkupplung zählen. Die müßte eigentlich auch bei Closed Box arbeiten, wenn man die Hülsen mit Silikon oder Acrylat einsetzt. Die Kupplung ist innen luftdicht, wenn man der technischen Zeichnung glauben darf. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/737666-da-01-de-Kupplung_schwarz_KUN_30.pdf

Die Hirschmann Kupplung kostet bei Conrad Elektronik 1,22 Euro das Stück. http://www.conrad.de/ce/de/product/737666/#download-dokumente

@QAE: Meintest Du andere Laborkupplungen als die von mir angeführte?

Grüße

Rüdiger

eltipo
22.08.2010, 14:24
Hallo Rüdiger,



geil, die Dinger habe ich mir letzte Nach noch inner Bucht geordert....*gg*

allerdings möchte ich mir ein paar Verlängerungsstücke für meine bananensteckerbewehrten Kabel wasteln...

Ich frag mich halt die ganze Zeit, wo bei so wenig Kragen noch ne Undichtigkeit bei den Timmibuchsen sein soll.....

bee
22.08.2010, 14:43
Yup, die EB4 haben eine "Entlüftungsbohrung" damit's die Stecker im Ernstfall nicht wieder herausdrücken kann.
Und die geht halt ins Gehäuseinnere.

Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.

Hier ab Seite 89ff:
http://www.multi-contact.com/AcroFiles/Catalogues/TM_Test&Measure_%28de-en-fr%29_hi.pdf

RC23
22.08.2010, 14:48
Bei mir quasi gleich um die Ecke liegt eine Conrad Elektronik Filiale. Werde mir mal dort so eine Hirschmann-Kupplung holen, um zu prüfen, ob diese innen komplett dicht sind. Das zusätzliche Verwenden von Silikon bei Closed Box kann ich schon verstehen. Da treten dann Drücke auf, die die Hirschmann-Kupplung wieder nach draußen ploppen lassen (können).

Rüdiger

Kondensator
22.08.2010, 18:51
Hallo,

Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.

Die SEB4 benutze ich auch. Es ist wie Du schreibst und zum Gehäuseinneren sind sie dicht.

eltipo
22.08.2010, 19:02
ich fände ja nen Infobereich zu solchen Dingen interessant.

Viele gute Ideen sind versammelt, aber über die Foren verteilt.

Ich ärgere mich irgendwie grad nen bissi, dass ich den Vorteil der anderen Buchsen nicht bedacht habe und mir nen Vorrat von den Timmidingern geordert habe.
Is jetzt nicht weltbewegend, aber das gehört imho in den Bereich für erwähnenswerte Ideen.....

Den üblichen Terminalkram finde ich nervend über langweilig bis störend....

Physical Lab
23.08.2010, 14:47
Hallo zusammen,

Hier sieht man das Loch, und die nicht abschließenden gängigen Büschelstecker:

http://img822.imageshack.us/img822/2587/71219106.jpg (http://img822.imageshack.us/i/71219106.jpg/)

Wenn man das Loch verschließt sollte Ruhe sein.

Gruß

QAE


P.S.: Wir benutzen für Messungen nur die goldenen Stecker! => Da klingt die Messung besser:rolleyes:

eltipo
23.08.2010, 14:50
wirkt ja regelrecht wie eine Pfeife, das kleene Löchsken?

Bissi Lötzinn druff und dicht?mhhh

Wir benutzen für Messungen nur die goldenen Stecker! => Da klingt die Messung besser:rolleyes:

äh,ja...... ;)

RC23
23.08.2010, 19:38
Danke, QAE für das Foto. Damit wird klar, welches Entlüftungsloch da gemeint war. Durch Zulöten läßt sich der Spuk dann austreiben.

War heute in der Conrad Filiale und habe mir die andere Variante von Hirschmann angeschaut. Die ist IMO luftdicht, da kein Entlüftungsloch vorhanden. Die Hirschmann-Lösung ist eine reine Lötlösung bis 2,5 mm2, wohingegen die Lösung von Multi-Contact beides zuläßt: Löten und Flachstecker. Wobei Löten sicher die bessere Lösung bringt mit den geringeren Übergangswiderständen.

Grüße

Rüdiger

Kleinhorn
24.08.2010, 17:33
Hi,
ich hab da noch was von Hirschmann...kann aber nicht reinblasen, da Zahn gezogen....sehen aber dicht aus...zum schrauben oder stecken....
Wo ich die jetzt wieder her hab ? keene Ahnung Kellerfund...:)

Gruß Pedda

Achenbach Akustik
25.08.2010, 08:23
Alternativ kann man auch die Typen SEB4 oder XEP4 nehmen. Das sind die Varianten für isolierte Sicherheitsbananas und bei denen geht die Entlüftung vermutlich in den Spalt für die Isolierung.

Hier ab Seite 89ff:
http://www.multi-contact.com/AcroFiles/Catalogues/TM_Test&Measure_%28de-en-fr%29_hi.pdf

Die SEB4 sind auch meine erste Wahl für Bananenbuchsen. Es passen normale, blanke Stecker rein und auch Sicherheitsstecker mit Isolierhülse.
Loch mit 12mm bohren, außen anlöten und mit Kunststoffhammer rein treiben. Hält bombensicher.

Gruß
Dieter

lupo
25.08.2010, 09:29
Hi,

warum seid ihr alle so scharf auf diese Bananendinger, die sind ja fast so schlimm wie diese Kabelklemmen an Fertigboxen...einmal die Box verrückt und das Kabel ist draussen..und wenn man Pech hat ist der Verstäker kurzgeschlossen....und die güldenen Fertig-Terminals, da ist blind einstecken auch ein Risiko, wenn ein Stecker schon drin ist. Da gibt es doch bessere Steckverbinder, oder? Ich werd wahrscheinlich Speakon verbauen..beim vielen Umstecken ist mir das sicherer...;)..oder wo ist der Vorteil von Bananas ausser event. kleiner Übergangswiderstand

Lupo

eltipo
25.08.2010, 09:42
Moin Lupo,

ich bin faul und will immer alles mit allem kombinieren können.

Die Speakon habe ich auch im Einsatz, aber ich komme mit 2 Löchern für Bananas besser klar, die Stecker sitzen bombenfest und Kurzschluss muss der Amp abkönnen....sonst ist die Konstruktion mMn Murks.

Blind reinstecken muss ich ooch nix, hab genügend Luft um die Kisten herum....:-)

RC23
25.08.2010, 09:48
Die SEB4 sind auch meine erste Wahl für Bananenbuchsen. Es passen normale, blanke Stecker rein und auch Sicherheitsstecker mit Isolierhülse.
Loch mit 12mm bohren, außen anlöten und mit Kunststoffhammer rein treiben. Hält bombensicher.

Gruß
Dieter

Läßt sich die SEB4 Buchse zerlegen, so daß sich der Messingkern ohne die Kunststoffverkleidung zeigt? Beim Kabelanlöten würde wohl sonst die Kunststoffverkleidung die Hitze des Lötkolbens nicht lange mitmachen.

"Hält bombensicher" kann ich verstehen. Nur ist das Teil luftdicht auch bei Closed Box?

Rüdiger

Kondensator
25.08.2010, 13:29
Hallo,

..oder wo ist der Vorteil von Bananas ausser event. kleiner Übergangswiderstand

vom Preis unschlagbar und richtig gut. So einfach fallen die Stecker nicht heraus.

Nur ist das Teil luftdicht auch bei Closed Box?

Ja, das schrieb ich ja schon. Man kann das Messingteil in der Buchse mit etwas Kraft drehen. Ich versuchte es mit der Zange herauszuziehen was nicht klappt. Vielleicht wenn ich es in den Schraubstock einspanne und noch mehr ziehe. Dann ist aber glaube ich auch die Buchse hinüber. Die SEB4 gibt es mit 6,3mm und 4,8mm Flachstecker. Zum anlöten nehme ich die 4,8mm und einen richtig großen Lötkolben, so das die Lötung auch wirklich nur 1-2 sek. braucht. Mit meiner Weller Lötstation erhitze ich nur ewig lange alles, auch das Plastik und pappen tuts trotzdem.

Kurzschluss muss der Amp abkönnen....sonst ist die Konstruktion mMn Murks.

Ist kein Murks. Man kann oder sollte so wie es auch bei kurzschlussfesten Geräten in der Bedienungsanleitung steht, das Gerät vor dem umstöpseln einfach ausschalten und während des Betriebs nichts dran machen.

RC23
25.08.2010, 14:26
Hallo,

Zum Anlöten nehme ich die 4,8mm und einen richtig großen Lötkolben, so das die Lötung auch wirklich nur 1-2 sek. braucht.

Was ist denn bei Dir ein richtig großer Lötkolben? Reichen 80W aus?

Kondensator
25.08.2010, 14:35
:D Der Alex wieder! Ja, 80W sind gut.

lupo
25.08.2010, 15:08
der blaue Schlauch für den Minuspol, der rote für den Pluspol -sonst hört man das später!

Lupo

elheizo
25.08.2010, 19:50
Menno Alex,

nu kommst du damit, ich brat mir hier den Wolf mit 30 Watt und in der Firma hab ich son Brenner....

naja kann ja dann meine SYMASYM damit löten

:devil::devil::devil: