PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Body Shaker gefunden



wus
19.11.2019, 16:55
Beim Aufräumen in der Werkstatt fielen mir 3 dieser Shaker auf, die ich vor ewigen Zeiten mal für wenig Geld gekauft habe.

51599

Da ich ich aktuell dabei bin mir ein Heimkino einzurichten und hier auch noch eine arbeitslose Endstufe rumsteht dachte ich mir warum nicht...

Jetzt frage ich mich wie ich diese Teile an meiner Couch festmachen soll.

51600

Soll ich sie einfach an die Holzsparren schrauben? Oder besser an den Metallrahmen? Wer hat Erfahrung mit sowas?

Das nächste wäre dann die Ansteuerung. Ich würde den Subwooferausgang am AVR anzapfen, aber alleine damit ist es ja sicher nicht getan. Ich fürchte, mein A**** hat längst nicht die Feinfühligkeit meiner Ohren, und schon gar nicht deren Dynamikumfang. Also muss da ein Kompressor dazwischen, damit man schon bei geringeren Lautstärken (der Lautsprecher) was spürt, aber hohe Lautstärke die Shaker bzw. die Endstufe die sie treibt nicht gleich ins Clipping treibt.

Ich habe schon gelesen dass manche dem Shaker nen eigenen DSP spendieren, das möchte ich gerne vermeiden - mein Budget ist leider recht beschränkt.

Also, wer kann mir einen simplen Kompressor vorschlagen, der dafür taugt und nicht viel kostet? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Azrael
19.11.2019, 17:08
Naja, mit dem t.racks 4x4 mini gibt's im DSP-Bereich ja auch was ausgesprochen günstiges, das durchaus tauglich wirkt. Schon dass ich den LP-Filter für einen Shaker tiefer ansetzen würde, als für einen normalen Subwoofer, würde für einen extra DSP sprechen.

Viele Grüße,
Michael, der beim Sofa jetzt auch ein bisschen ratlos ist......

Rainer
19.11.2019, 17:38
Hallo,

Das Wondom (Suhre) DSP 20 Eur.
http://store3.sure-electronics.com/adau1701-audio-digital-signal-processor-kernel-board
Da zu als Programmer Cypress CY7C68013A 2-3 Eur China 8 Eur ebay.
Als USBI Flashen.
https://www.diyaudio.com/forums/digital-line-level/269111-low-cost-usbi-programmer-using-cypress-cy7c68013a-board-post5536992.html

Mit Sigma Studio einstellen.

Ok ist nichts von der Stange und du must einiges lesen um das zu bedienen.
Im Nachbarforum und auf diyaudio.com gits viel dazu.

LarsNL
19.11.2019, 17:42
Ist denn unter dem dünnen schwarzen Stoff nicht noch eine Holzplatte? Dann würde ich versuchen, die Shaker zwischen die Latten zu kriegen und mit der Platte zu verschrauben.

Am Metallgestänge gibt es bestimmt ein interessantes Klangbild, quasi ein Snaredrum-Subwoofer :p

Schönen Gruß,
Lars

Christoph Gebhard
19.11.2019, 18:48
Nabend,

ich habe bauähnliche Dinger vor etlichen Jahren auch mal ausprobiert. Das war ne reine Enttäuschung weil sie sehr schmalbandig übertragen haben und eher gestört als das Klangbild unterstützt haben (übrigens ziemlich unabhängig vom Montageort). Wenn ich mich nicht irre, lag der Nutzbereich auch eher in Oberbassbereich.

Gruß, Christoph

wus
19.11.2019, 19:54
Interessant, einen DSP für 20 EUR kannte ich noch nicht. Aber der Aufwand mich da einzulesen schreckt mich ab.

@Lars: Unter der schwarzen Abdeckung kommt keine Holzplatte mehr, da ist direkt das Sitzpolster.

@Christoph: nach meinem Verständnis soll ein Shaker (möglichst) überhaupt nicht zum Klangbild beitragen, sondern nur den Bass spürbar machen.

Ist das nicht der Grundgedanke eines Shakers?

Und da ich mit dem A**** die Töne eh nicht so richtig unterscheiden kann ist mir dann auch egal wenn der Frequenzgang nicht wirklich linear ist. Und Oberbass ist vermutlich sinnvoll, denn richtig tiefen Tiefbass hat was ich so höre eher selten.

Davon abgesehen würde ich den f-gang wohl mit einem einfachen Tiefpass auf irgendwo zwischen 50 und 70Hz begrenzen, damit der Shaker weitestgehend unhörbar bleibt.

wholefish
19.11.2019, 20:26
Ich hab den Shaker von Reckhorn und hab ihn an einem Ikea Poäng befestigt (übrigens am Metallgestell, da alte Version des Sessels). Der Shaker ist quasi unhörbar.
Trennung liegt bei mir aber im Bereich 40hz und ein schmalbandiger Boost von 10dB bei 30hz. Dazu dann noch ein 48dB Subsonic. Bei einer Trennung um 60 80hz fügt der Shaker einem im kleinen Sessel tatsächlich körperliche Schmerzen zu. Das macht weder Spaß, noch ist es toll beim Musikhören, weil es einfach nervt.

Mit meinem derzeitigen Setup bringt der Shaker dann aber schon Spaß. Vor allem bei Liedern mit subsonischem Bass, z.B. https://youtu.be/SZ4AAL7vx-4
In Verbindung mit meinem Sub und einem Tuning von 19hz :p

Interessant ist noch das Shaker Tuning,z.B. mit Hantelscheiben. Einfach mal suchen :D

Lange Rede kurzer Sinn: Total unnötig die Dinger. Zu Demonstrationszwecken aber durchaus lustig. Aber nur mit DSP, auch wegen dem Delay. Es kommt deutlich besser, wenn der Shaker verzögert wird.

mechanic
20.11.2019, 08:17
... fügt der Shaker einem im kleinen Sessel tatsächlich körperliche Schmerzen zu. Das macht weder Spaß, noch ist es toll beim Musikhören, weil es einfach nervt.

Deshalb setze ich die Dinger neuerdings sehr erfolgreich zum Vertreiben von Wühlmäusen ein (endlich eine sinnvolle Nutzung :D:

51602

SimonSambuca
20.11.2019, 08:31
Die billig Shaker hatte ich auch mal am Sofa - inklusive Hantelscheibentuning...:D
War eine Spielerrei und die sind mit der Zeit dann auch eher schnell kaputt gegangen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem IBEAM gemacht. Wir haben so ein günstiges 4er Klappsofa aus Spanplatten, das habe ich innen verstrebt und die Bodenplatte verstärkt.
Ist auch ein absolutes Muss damit die Kraft übertragen werden kann. Geht ohne dicke Endstufe und DSP auch nicht - der wird dann sehr tief getrennt und muss auch entzerrt werden.
Das Ergebniss ist aber sehr gut - hat sich gut zum 18ner Ripol Couchtisch eingefügt. Der IBEAM ist schnell, da gibts Schläge und keine Wackeleinlagen.
Hab das Setup aber bisher nur für Filme verwendet - aber auch da bei Filmmusik und Co. keine Nachteile entdeckt.

Aber gut preislich ist so eine Lösung natürlich heftig.

wus
20.11.2019, 18:18
Danke für all eure Antworten.

@Simon: Wie "dick" ist denn Deine Endstufe?

SimonSambuca
20.11.2019, 20:04
Hi,

wenn ich genau darüber nachdenke eigentlich nicht wirklich dick - hatte anfangs so eine a1000 Teil von Reckhorn bis die abrauchte und jetzt im gleichen Gehäuse nur ein Abletec ALC0300-1300 Modul.