PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-Studiomonitor-Battle



dommii
02.11.2019, 21:36
Moinmoin Jungs,

inspiriert von der Diskussion um das KH120-Battle würde ich gerne für 2020 eine andere Richtung vorschlagen:

ein Weg mit mindestens 250cm²
mindestens 40cm Breite
Entwicklungsziel: möglichst gleichmäßige Abstrahlung bei möglichst linearem Energiefrequenzgang
Retrooptik/-chassis/-chassisanordnung oä können bei der b-Note nicht schaden


Als Location würde ich unser neues Domizil in Thedinghausen vorschlagen. Das befindet sich zur Zeit noch in der Renovierung, sollte aber bis in einem Jahr bespielbar sein. Um nicht mit dem traditionellen Herbstbattle zu kollidieren, würde ich Frühjahr 2021 anpeilen :prost::prost:

Irgendwelche weiteren Wünsche an das Regelwerk? Bin ich gegen, Battles mit Freibauschein fand ich persönlich immer am spannendsten :p

Was haltet ihr generell davon? :)

fosti
02.11.2019, 22:14
Da bin ich gerne dabei! :prost:

hoschibill
02.11.2019, 23:30
Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Interesse ist vorhanden.

3eepoint
02.11.2019, 23:32
Bock und ein Projekt hätte ich wohl auch, kollidiert aber mit der 3 Wege Anforderung :denk: Kann man da nochmal drüber reden?:prost:

spendormania
03.11.2019, 00:15
Schöne Idee, da wäre ich auch interessiert!

:prost:

VG
Ludger

fosti
03.11.2019, 00:40
Also ich finde das mit der 3-Wege Vorgabe mal ganz OK. 2-Wege Battles hatten wir schon zuhauf. ;)

wgh52
03.11.2019, 01:00
Wie wär‘s auch 4 Wege zu erlauben? :D

Edit rief gerade noch rüber: was bedeutet bei einem Battle „Retro“?

dommii
03.11.2019, 06:01
Retro = mindestens 40cm breit, das ist doch wohl offensichtlich :p Wer Retro-Chassis einsetzen möchte, kann das gerne tun, aber da möchte ich nicht weiter reglementieren.

Mit mindestens 3 Wegen könnte ich mich anfreunden. :)

Azrael
03.11.2019, 10:25
Ich bin ja auch gerade an einem 3-Weger dran, als pummelige Regalbox dann halt. Die 40 cm Breite bekomme ich wohl locker hin, ebenso die >250 cm² SD. :D

Meine Box wird aber wohl ohne Waveguide auskommen müssen außer mit dem, was die Frontplatte des Sica-HTs an derartiger Funktion bereit stellt. Das wäre ja auch schon fast ein bisschen retro.

Es geht aus terminlichen Gründen aber schleppend voran, aber wer weiß: vielleicht wird das dann mein erster Battle. :)

Viele Grüße,
Michael

Olaf_HH
03.11.2019, 10:36
Gute Idee,
Du sagst ein "Weg" muss mind. 250cm2 haben, also könnte man dafür auch mehrere Kleine Chassis in Parallel-Reihen Schaltung verwenden ?

Für mich wäre eine Retro Box ja eher eine Kompaktbox im Stil der JBL, Pioneer oder Yamaha aus den1970~ 80er
http://www.pioneer-vintage.de/pioneer-klassiker/pioneer-speakers/index.html
http://www.sonus-natura.com/YAMAHA-NS1000.html

Aber laut Überschrift wäre Dir ja eher das Thema Studio Monitor wichtig ?

dommii
03.11.2019, 10:45
@Michael: Das wäre doch für den ersten Battle ein super Einstand. Ob Waveguide oder nicht, das Entwicklungsziel sollte angestrebt werden :rtfm::D

@Olaf: Genau so ist es gemeint, man könnte also z.B. auch eine Art Raduno mit sechs 8" Bässen und einem 8" Coax bauen. Mit einer Stoffbespannung ala Saba und einer Breite über 40cm wäre das dann immer noch Retro :cool: Mit Studiomonitor meine ich das Entwicklungsziel. :)

waterburn
03.11.2019, 11:31
Nen 3-Weger mit 44cm Schallwandbreite hab ich auch in der Pipeline. Vom Format her aber nicht als klassischer Studiomonitor ausgelegt. Die Maße sind 72x44x27.
Würde mir ganz gut passen, wenn ich ne Deadline hätte, sonst bekomme ich den nie fertig :)

Wenn mein Projekt zu den Vorgaben passt, wäre ich gerne dabei.

Gruß

waterburn

fosti
03.11.2019, 12:08
Also ich fände es spannend dommi und Azrael mal kennen zu lernen und von der Location werden wohl einige der mir bekannten und ans Herz gewachsenen "bekloppten" :prost: Nordlichter auch mit von der Partie sein.

Ich mache was in Richtung der Yamaha NS-1000 mit den alten 10" Davis 25SCA10W (irgendwie muss ich meine 3" Lotten-Sammlung ja mal verbauen) und der Davis hat einen schön hohen Kennschalldruck passend zu den 3" Lotten
oder ein Paar meiner weich aufgehängten Retro-Studio-TT (Beyma 12B-100/R oder Fostex FW405) in sowas verbauen: https://www.me-geithain.de/de/ml-811k1.html

Ich kann nur aktiv...bei passiv wäre ich raus.

:prost:

wgh52
03.11.2019, 14:44
...Retro = mindestens 40cm breit, das ist doch wohl offensichtlich :p... Dominik,

auch mit Smilie finde ich Deinen Stil nicht angemessen, denn gerade weil der Zusammenhang nicht klar war habe ich ja nachgefragt.

Übrigens:


re­t­ro-, Re­t­ro-

Wortart: Präfix
...
Bedeutungen (2)

... (https://www.duden.de/hilfe/bedeutungen)

Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung nach hinten, rückwärts[gerichtet] (z. B. retrospektiv, Retroflexion)
Bestimmungswort in Zusammensetzungen mit der Bedeutung hinten, hinter etwas gelegen, lokalisiert (z. B. retronasal)

Soviel zur Offensichtlichkeit :p

Mein Projekt passt aber sowieso nicht in das Battle (4-Weg und viel zu schmal und zu wenig Membranfläche, obwohl Chassis und Gehäuse echt "Retro" sind ;) ), darum halte ich mich raus.

allen Teilnehmern viel Spaß beim "Retro Battle"!

spendormania
03.11.2019, 15:17
Für mich wäre eine Retro Box ja eher eine Kompaktbox im Stil der JBL, Pioneer oder Yamaha aus den1970~ 80er
http://www.pioneer-vintage.de/pioneer-klassiker/pioneer-speakers/index.html
http://www.sonus-natura.com/YAMAHA-NS1000.html



So sehe ich das auch. Übrigens sehr schöne Seite, die Pioneer-Vintage-Page. :prost:

VG
Ludger

dommii
03.11.2019, 16:34
@Waterburn: Solange das Entwicklungsziel angestrebt wird, baust du einen Studiomonitor, dementsprechend würde ich mich freuen wenn du teilnimmst :)

@fosti: Ob aktiv oder passiv, ganz egal, aber die anderen Kriteren müssen eingehalten werden :rtfm: Es würde mich auch freuen wenn du teilnimmst :prost:

@Winfried: Man kann natürlich aus einer beliebig kleinen Mücke einen beliebig großen Elefanten machen, ob das aber angemessener Stil ist? Naja, das war nur als Scherz gemeint, wenn es nicht so angekommen ist, tut mir das leid. Wenn man sich allerdings Lautsprecher von früher und heute anschaut, dann ist ein Unterschied sehr prägnant, und das ist die Schallwandbreite. Heco hat das z.B. mit ihrer 'Direkt'-Serie aufgegriffen - und da spricht jeder von Retro.

@Ludger: Wenn man das Lastenheft mit einem gewissen Retrocharme knackt, gibt das sicherlich keine Abzüge in der b-Note, das habe ich im Eingangsposting ergänzt ;)

@all: Heute aufm Battle habe ich mich mit den anderen aus der Ecke unterhalten, Herbst 2020 ist schon reserviert, Frühjahr 2020 finde ich zu knapp für einen gestandenen Dreiweger. Dementsprechend würde ich das Battle auf Frühjahr 2021 legen. Darüber hinaus streiche ich die Wege-Anforderung. Wenn wer z.B. eine Arschbacke über einen 12" hängen möchte, soll er das gerne tun :):)

tim1999de
03.11.2019, 16:42
Hi,

das entwickelt sich doch ganz gut, ich denke, das wäre auch etwas für mich. Frühjahr 2021, da gibt's noch Luft für Experimente dazwischen. Das ist nicht schlecht.

Grüße Tim

knut_t
03.11.2019, 17:47
Hallo zusammen,
da wäre ich gerne dabei, Idee ist da, 3-Wege querliegend
Für mich sehr 'retro', Chassis habe ich seit ca 1992, seit 1997 quasi nicht mehr in Benutzung, Ursprungskonzept wird nicht weiterverfolgt

Bin ich mit ca 50 Breite liegend dabei?? Höhe wäre nur 30. Membranfläche aber >300cm2

-Knut

speakermaker
03.11.2019, 18:29
Hallo
Wenn ich sowas ,wie auf den Photos betriebsbereit hätte, könnte ich also teilnehmen.5133151332

Azrael
03.11.2019, 18:54
Jetzt krieg‘ ich doch ein bisschen Angst.... :eek:

Viele Grüße,
Michael

fosti
03.11.2019, 19:56
@Michael: nun mal keine Bange

@Dominik: ich finde Deine Vorgaben gut...also kein Konflikt wegen :rtfm:
:prost:

pcmurx
03.11.2019, 20:35
Ich hatte vorhin mit Dominic gesprochen und werde meine K+H O92 als Referenz mitbringen.

Ich finde das Motto klasse. Vielleicht muss ich ja zwei paar Lautsprecher mitbringen.

viele Grüße,

Stefan

Franky
03.11.2019, 20:48
Sicken der Mitteltöner zu beschichten nicht vergessen!

hoschibill
03.11.2019, 20:52
Sicken der Mitteltöner zu beschichten nicht vergessen!

Wie meinst Du das? Welchen Mitteltöner womit beschichten? Bin neugierig...

Gruß Olli

Franky
03.11.2019, 21:20
Die O92 Görlich Mitteltöner haben ja beschichtete Gewebesicken. Diese Beschichtung verflüchtigt sich im Laufe der Zeit und muß nachbeschichtet werden. Der Unterschied im Frequenzgang ist eklatant.

Hier hatte ich dazu mal Messungen gezeigt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17923-Andy&p=243799&viewfull=1#post243799

fosti
03.11.2019, 21:52
Wie meinst Du das? Welchen Mitteltöner womit beschichten? Bin neugierig...

Gruß Olli
Danke Olli für die Nachfrage!

hoschibill
04.11.2019, 05:30
Die O92 Görlich Mitteltöner haben ja beschichtete Gewebesicken. Diese Beschichtung verflüchtigt sich im Laufe der Zeit und muß nachbeschichtet werden. Der Unterschied im Frequenzgang ist eklatant.

Hier hatte ich dazu mal Messungen gezeigt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17923-Andy&p=243799&viewfull=1#post243799

Danke Dir für die Info :)

MarsianC#
04.11.2019, 18:40
Absolut geniale Idee für einen Battle!
Das weckt schon wieder meine Pläne einer KH&D 12C (Super Name, da will ich nichts dagegen hören), quasi ein Mischmasch aus K+H O500C und dem Grundgedanken der D&D 8C. 1"+3" im Waveguide, 12" mit passiven Cardioid über seitliche Löcher und 2*12" Sub hinten dran. Naja, wird dann wohl sehr groß....

db7mk
05.11.2019, 13:31
Ich müsste nur meinen Schreibtisch fähig machen das schlanke Format aufnehmen zu können.....


51394

Man da kommen Erinnerungen an die kleinen Boxen meines grossen Bruders auf .....

viele Grüße

Markus

nical
05.11.2019, 14:41
erinnert mich irgendwie an alte coral etc.
gruß reinhard

db7mk
06.12.2019, 21:40
letze Woche habe ich durch Zufall über die örtlichen Kleinanzeigen für sehr wenig Geld Doerte kennengelernt und sie kam dann auch gleich mit mir nach Hause.
Sie ist etwas mollig, passt aber machen empfinden das als Traummasse B40xH70xT30. Sie muss wohl Ende der 70er oder Anfang der 80er von einem Hobbybastler zusammengefügt worden sein.
Die Boxen haben eine idealie Größe als Ständer für das Masterkeyboard. Also keine Diskussionen mit der Harmonischen.
Das Gehäuse ist mit Plastikfolie ala Nussbaum beklebt. Ich wusste garnicht, daß es sowas gibt.
51818

Irgendwie hat der Erbauer versucht wohl einen Punktstrahler zu bauen. Die Chassisanordnung ist lustig
51819
Die Chassis sagen mir überhaupt nichts. Der Bass könnte ein 30er Isophon sein.
51820

Auf der Rückseite sieht man dann eine lustige Frequenzweiche.
51821

Der Mitteltontreiber ist komplett eingeklebt, aber mit eigener Schüssel.
51822


Ein erster Frequenzschrieb bestätigte den Höreindruck, daß der Bändchenhochtöner viel zu laut ist ca. 6db über Mittelton.

Genaueres kommt noch.
Sagt mal, kennt ihr diese Treiber ?

viele Grüße

Markus

Olaf_HH
06.12.2019, 21:55
also, der Gelbe Treiber könnte vom Hersteller Plastik sein und Schüssel als Typenbezeichnung haben :-)

db7mk
06.12.2019, 21:59
Hi Olaf,
dann muss ich mal nach jugoplastika googlen Die haben damals in den 80ern in Jugoslawien von Plastikschüsseln bis über Kordhosen alles hergstellt. Das könnte ein möglicher Kandidat sein.

liebe Grüße

Markus

hoschibill
06.12.2019, 23:10
Moin :)
Der Hochtöner ist der typische 80er Jahre Magnetostat. Der Ursprung war, meine ich, der Multicel bzw. JVC Ribbon. Gab's dann aber auch z.B. als McFarlow gelabelt.

Gruß Olli

Don Key
07.12.2019, 16:50
Ne Markus, Doerte und Du, dass ist nix auf Dauer, wird wohl eher 'ne kurze Liaison, Doerte ist imho maximal 'ne Box für eine Nacht, ein ziemlich billiges Luder. Trotz ihrer Maße ist sie nicht wirklich begehrenswert.
Einzig die gelbe Schüssel, 'ne klassische 6,5"er von Curver, findet man bis heute in vielen Küchen und - bei richtiger Mixereinstellung - erste Sahne.
Ansonsten ist Doerte sowohl oben-, als auch unten'rum recht dürftig bestückt, wobei die Abdeckung ihrer Vorderseite zumindest optisch einiges kaschieren kann. Einzig für ihre weichen Teile magst Du auch längerfristig noch Verwendung finden.
In diesem Sinne - die Brautschau geht weiter ... ;)

ArLo62
07.12.2019, 17:00
Ich finde nett das er sich um sie kümmert:o

Don Key
07.12.2019, 17:14
Na ja, aber irgendwann bröseln halt auch ihre Sicken ...

ArLo62
07.12.2019, 17:25
Mein Sicken bröseln auch an allen Ecken. Vor allem beim hinsetzen :prost:

db7mk
07.12.2019, 18:09
Hallo zusammen,



51831


erstmal muss ich sagen, daß die Pollin Chassis brösiligere Sicken hatten. Zerfallserscheinungen an den Chassis sind mir nicht aufgefallen.
Viel Sonne hat Sie nicht gesehen, zumindestens ungeschützt nicht.

Die Messungen sind alle mit 2cm Abstand zur Membran aufgenommen worden.

Also da kommt schon etwas Bass raus.
Der Bass hat 30cm Durchmesser, auf der Plastikkappe steht "Magnetfabrik Dortmund.
Man sieht da schon -6db bei 40Hz, wenn man den Mitteltöner als Bezug nimmt.

Die Schüssel habe ich mal entfernt. Hoffentlich war nicht wertvoll. Sie hatte es nicht überlebt.
Das Chassis ist ein Audax HD11P 25E 8Ohm.

Olli, du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Der Hochtöner ist von Multicell, alias JVC.
Sollte irgendwo über 5000Hz getrennt werden.
Abgesehen davon, daß er zu laut ist, legt das Bändchen doch ab 3.5K zu Werke.

Zudem hat mir Dörte etwas zu ihren Altlasten offenbart. Eigentlich mag ich ja nicht so öffentlich darüber reden.
Ihr Vorbesitzer hat Sie komplett mit Glasswolle vollgestopft. Ja noch, stärker als ich die Watte in meine BoahEy4 gesteckt hatte.

Dies wird Punkt sein, den wir wohl in einer gemeinsamen Therapie angehen müssen. Sie muss auch von Altlasten sich befreien können.

Ich glaube das auf das Gehäuse eine solide Basis gelegt werden kann. Ich habe da so ein paar Visionen für die Zukunft.
Der Bass wird auf jeden Fall eine Rolle spielen.
Ja, und sie wird aktiviert, die beiden Wondom DSPs und die sechs Kanäle des Yamaha RX650 warten schon.

Den HT wird ich mal ein wenig unter die Lupe nehmen. Er muss sich gegen oaudio TH25 oder gegen einen Fostek Super HT messen lassen.

Der MT wird sich gegen eine AR150 oder Fostek BT vergleichen.
Wenn ich da morgen weitergekommen bin, werde ich mal für Dörte doch einen neuen Thread aufmachen.

liebe Grüße

Markus

Don Key
07.12.2019, 18:21
Beim TT und beim "Mitteltöner" würde ich erstmal einzelnd die TSP messen und letzteren evtl. auf Breitbandtauglichkeit hin überprüfen. Den HT könnte ich mir schon so ab 4-5 kHz vorstellen.
Solche Versuchskanninchen sind schon immer irgendwie spannend. :)

Kaspie
07.12.2019, 18:32
Der Bass sieht mit irgendwie nach Grundig, SEL oder LPG aus?
Olli, schau mal in dem Klinger nach. Evtl ist da so ein Bass beschrieben?

Das Ganze schaut mir auch so aus, als ob das ein fertiger Bausatz vom blauen "C" aus den 80 ern war?

db7mk
07.12.2019, 18:45
Hallo Matthais, hallo Kay,

zuerst werde ich morgen früh Doerte von ihrer Glasswolle befreien, auf der Terasse in aller Öffentlichkeit.
Das Schei.... zeug juckt.

Dann werde ich mal MT und TT die TSP ermitteln.
Jugend forscht.
Die Chassis sind nicht viel jünger wie ich.

51832

51833

51834



Beim Bass bin ich jetzt auch weiter.
Das könnte ein Feho/Heco Bass 12" sein
viele Grüße

Markus

Jesse
08.12.2019, 14:56
Hallo Markus,

Dörte ist wohl nix für ne schnelle Nummer aber ich glaube sie ist eine ehrliche Haut mit versteckten Qualitäten.

Wenn man ihr Liebe angedeien lässt und ihr einige Zeit und Aufmerksamkeit schenkt kann sie einen möglicherweise sehr überraschen.

Gruß

hoschibill
08.12.2019, 15:54
Da stimme ich Jesse zu. Da kann man was draus machen. Bin sehr gespannt. Vielleicht reicht der Stoff für einen eigenen Thread?

Gruß Olli

josh_cpct
03.02.2020, 23:28
2021 schaffe ich :prost:

Dann nehme ich mit einem RWO LS3 Klon teil :

52742

db7mk
04.02.2020, 01:28
2021 schaffe ich :prost:

Dann nehme ich mit einem RWO LS3 Klon teil :

52742

Ist das ein Kontrabass oder ein Cello vor der Waschmaschine ?
Viele Grüße
Markus Oli:)

wilbur11
04.02.2020, 06:05
Ist das ein Kontrabass oder ein Cello vor der Waschmaschine ?
Viele Grüße
Markus Oli:)

Moin,

ich sage mal, eine Geige, weil man eine Kinnstütze sieht...
Cello und Kontrabass sind Standgeräte, da würde man einen Fuss sehen

Edit sagt, miserable Rechtschreibung ;)

Kalle
04.02.2020, 08:31
Bratsche:)

wilbur11
04.02.2020, 09:16
Bratsche:)

Oder die :) :prost:

db7mk
04.02.2020, 10:25
Oder die :) :prost:

Hallo zusammen,

das war bei mir der Neid der Platzlosen.

Hier habe ich im Netz die Maße gefunden .....

http://www.preservationsound.com/wp-content/uploads/2013/09/Fostex_Lab_1980.pdf

915W x 902H x 750D (mm) WEIGHT: 80 kg


Hallo josh_cpct,

bitte bau das und dokumentiere die Entwicklungsgeschichte im Forum.
Das ist garantiert ganz grosses Kino.

viele Grüße

Markus

spendormania
04.02.2020, 11:45
Auf jeden Fall! Und nicht vergessen, eine Homestory á Kenrick Sound daraus zu machen, wo die Trümmer in einem 12 qm-Raum aufgestellt und zurechtgerückt werden. :D

VG
Ludger

P.S.: Wobei sich die LS4 auch spannend anhört:


The LS/4 is unrivalled for applications inlarge, world class, control rooms and studios. A four-way design, this outstanding
systemcontains a 30 cm MF driver and dual 40 cmLF drivers in a 668 litre enclosure, with accurate performance to an astonishing 19 Hz.

ArLo62
04.02.2020, 12:23
Hallo!
Sehr schön 19Hz -3 dB, uff.
Hat die den schon mal jemand im Original richtig vermessen? :D
Gruß
Arnim