PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AxiDriver



FoLLgoTT
13.10.2019, 09:16
Da nach einem Beispiel gefragt wurde, eröffne ich hiermit einen Thread zu AxiDriver. :)

Das folgende Beispiel enthält ein kleines Horn, mit dem gezeigten Abstrahlverhalten. Die Einstellungen sind so gewählt, dass man im Grunde direkt die Kontur verändern und etwas rumspielen kann. Eine VACS-Datei ist auch dabei. Dort ist das normierte Abstrahlverhalten zu sehen. Wenn man aus AxiDriver erneut gelöst und nach das Ergebnis VACS exportiert hat, muss man nur F9 in dem Fenster des Abstrahlverhaltens drücken und die Normierung wird aktualisiert.

Den Rest möchte ich nicht komplett vorkauen. Es gibt eine Hilfe, die recht umfangreich ist. Man kommt da relativ schnell rein. AxiDriver ist eben der sehr kleine Bruder von ABEC. ;)

51044

51043

Beispiel für ein Horn (http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Beispiel%20Axidriver.zip)

Kaspie
13.10.2019, 10:22
Hallo Nils,

Danke:)

Den Rest möchte ich nicht komplett vorkauen.
Macht auch keinen Sinn. Ich muss mich hier eindenken und auch mit meinem Wissen abgleichen. Das dauert etwas bei "meine" wie mich;)
Wie ist meine Vorgehensweise?
Ich werde erst einmal meine Exceltabelle bemühen und ein Rotationssymetrisches Horn (Fruchtsafteifüllstutzen) auf meine Weise zu konstruieren, die ich dann versuche mit Axidriver abzugleichen. Da werde ich schon mal Spaß bekommen, egal wie weit oder nah meine Kalkulationen sind:D
Wenn das geschehen ist, wird es spannend, da ich mit den Formen spielen möchte:)

rkv
13.10.2019, 13:30
Perfekt. Super. Werde auch mal ein bisschen damit spielen.

hoschibill
14.10.2019, 21:27
Moinsen :)
Ich spiele auch mit :D. So'n hübsches Sono bekomme ich aber leider nicht raus. Ich kann mir immer nur das Verhalten bei einer Frequenz anzeigen lassen. Bin ich zu doof oder kann die Demo Version nicht mehr?

Gruß Olli

Edit: hab's rausgefunden. VACS Viewer installieren hilft ;).

quecksel
12.12.2019, 18:06
N'Abend.

Kann Axidriver eigentlich auch die Sickengeometrie mitsimulieren? Hab da bis jetzt nichts zu gefunden, es scheint nur flache Sicken zu geben.

Und wie generiert ihr euch die Geometriedaten für die Schallwand? Von Hand, oder mittels Skript oder wie?

Azrael
12.12.2019, 18:34
Und wie generiert ihr euch die Geometriedaten für die Schallwand? Von Hand, oder mittels Skript oder wie?
Da AxiDriver m.W.n. nur rotationssymmetrisch simuliert, wird das mit der Simulation normaler Schallwände wohl nichts, oder? :denk:

Viele Grüße,
Michael

quecksel
12.12.2019, 19:10
*den rotationssymmetrischen Treibervorsatz

Jetzt klarer? ;)

Azrael
12.12.2019, 19:43
Also im Grunde eine runde Schallwand? :confused:

Ich nehme an, das sollte gehen.

Viele Grüße,
Michael

quecksel
12.12.2019, 19:56
Nein, ich meine generell, Für di Geometrie die ich vor das Chassis packe muss ich ja Axidriver mit Daten füttern. Also im Tab Baffles die Positionen der Stützpunkte angeben.
Die sind, falls man eine bestimmte Form annähern möchte recht nervig zu generieren.
Deswegen frage ich wie andere das so machen, vielleicht gibt es ja einen schnelleren Weg als meinen :)

Ach ja, und das mit der Sicke würde mich auch noch interessieren!

FoLLgoTT
13.12.2019, 08:38
Schallwandgeometrien kann AxiDriver nicht simulieren. Es wird immer eine unendliche Schallwand simuliert. Sickengeometrien werden leider auch nicht unterstützt.

Das Programm eignet sich vor allem für die schnelle Optimierung von rotationssymmetrischen Schallführungen. Wenn man dann wissen möchte, wie sich die Schallführung in einem Gehäuse simuliert, muss man auf ABEC umsteigen.

quecksel
13.12.2019, 12:36
Ich glaube ich muss nochmal ansetzen, irgendwie scheint das mit der Kommunikation bei mir heute nicht zu klappen :D

Thema Sicke ist ja schonmal geklärt, danke dafür.
51937
Thema rotationssymmetrische Schallführung: Dass ich für alles andere ABEC brauche ist mir klar. Darum geht's mir auch nichht.
Ich frage mich wie ich am besten die Geometriedaten generiere. (Im Bild rot umkreist.) Hab das bei meinen bisherigen Spielereien von Hand gemacht und das ist auf Dauer nervig.

Gibt's da irgendwelche Skripte,Onlinetools, etc oder muss ich mir selbst was in Python zusammenbasteln?

Ich hoffe es ist jetzt klarer.

Pentarea
11.06.2020, 23:54
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter aber vielleicht stößt ja nochmal jemand darauf und fragt sich was die Lösung ist.

Um Konturen für die Eingabe in Axidriver zu erzeugen, bietet sich HornResp an. Dort kann man verschiedene Konturen (Exponentiell, Tractrix, usw.) mit gewünschter Hals und Mundfläche erstellen und als Excel-Datei exportieren. Ein bisschen die Formatierung anpassen und schon lässt sich dieser Datensatz in Axidriver eingeben und simulieren.
Die Konturen aus Hornsresp stellen eine gute Basis dar und lassen sich dann nach Belieben per Hand optimieren.

quecksel
12.06.2020, 12:21
Sehr hilfreich, danke dir :ok: