PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'LF Box Diffraction' bei Wandlautsprechern + Bodenmessung



slacky
15.08.2010, 22:00
Moinsen,

da ich demnächst zum ersten mal eine "Wandbox" durchmessen werde haben sich mir im Vorfeld ein paar Fragen angesammelt.

Normalerweise wird die Nahfeldmessung des Tieftöners mittels LF Box Diffraction korrigiert bevor sie mit der Fernfeldmessung gemerged wird.

Als Beispiel hier was aus dem Kompendium:
http://img96.imageshack.us/img96/242/baffle.png



Wie sieht das aus wenn man eine flache Wandbox zum Messen ähnlich dem späteren Einsatzort auf den Boden legt (näherungsweise eine unendliche Schallwand) und dann von oben misst?
Müsste das ganze dann nicht in dem interessanten Frequenzbereich ohnehin als 2pi-Strahler durchgehen und demnach ohne Korrektur auskommen?

Die zu messende Box ist ca. 13cm tief und die Schallwand ist mit den gegebenen Modellen (Rectangular, Spheric,...) eher schlecht zu Beschreiben was ein Auskommen ohne Einsatz der Korrektur bei einer "Bodenmessung" noch angenehmer machen würde.

Also wie siehts aus? :confused:

ton-feile
16.08.2010, 12:25
Hallo Slacky,


Müsste das ganze dann nicht in dem interessanten Frequenzbereich ohnehin als 2pi-Strahler durchgehen und demnach ohne Korrektur auskommen?

Für den Tieftonbereich ist das so, wie Du geschrieben hast.
Allerdings bekommst Du trotzdem durch die 13cm-Stufe im Mitteltonbereich eine Störung. Du könntest evtl. Die Schallwand schräg auslaufen lassen, um einen besseren Übergang von der Schallwand zur Zimmerwand zu erreichen.

Gruß
Rainer

slacky
16.08.2010, 15:00
Hi,

danke für die Antwort :)
Mitteltöner und Hochtönder werden auch nicht im Nahfeld gemessen sondern bei ausreichend Abstand um die Kanteneffekte mit rein zu bekommen.
Die Schallwand läuft links und rechts mit einem 10cm Radius aus um einen besseren Übergang zu haben.

ton-feile
16.08.2010, 23:29
Hi,

Da habe ich gleich eine Frage.
Wie bekommst Du denn den 10cm-Radius gewuppt?

Der größte Fräser, der mir bisher für meine Oberfräse begegnet ist, schafft 5cm Durchmesser! :(

Ein Tipp wäre toll! :)

Gruß
Rainer

eltipo
17.08.2010, 01:47
Ich würds mit einer Hilfskonstruktion und einem normalen Schaftfräser machen....wobei ich nicht weiss,was mit wuppen gemeint ist...

Edit: Oh, geil....1000 :-)

slacky
17.08.2010, 02:09
Hatte heute den ersten Versuch mit geschlitzem MDF der aber leider nix geworden ist . :mad:
Ich werds nochmal in abgewandelter Form versuchen oder aber auf mehrere dünne MDF/HDF Brettchen setzen.

ton-feile
17.08.2010, 10:28
Hi,


....wobei ich nicht weiss,was mit wuppen gemeint ist...


"Wuppen" meint in diesem Fall: Die hohe Anforderung meistern. ;)



Oh, geil....1000 :-)
Gratuliere!

Gruß
Rainer