PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellenfront sichtbar machen



3eepoint
26.09.2019, 16:03
Ich bin durch Zufall auf folgenden Artikel bei AES gestoßen:

https://secure.aes.org/forum/pubs/journal/?ID=785

In erster Linie geht es hierbei in dem Artikel um eine Schallführung, interessant fand ich aber die Visualisierung auf Seite 4 des PDF wo die Wellenfront mittels einer Messreihe sichtbar gemacht wird, daher auch unter sonstige Messtechnik. In wie fern das für uns hier Praxisrelevanz hat weis ich nicht, spannend ist es allemal.

Slaughthammer
26.09.2019, 20:06
Sehr cool Idee! Sowohl die Linse, als auch das Messverfahren.

Gruß, Onno

Gaga
26.09.2019, 20:32
Moin 3ee,

danke für den Link!:prost:

Gruß,
Christoph

ArLo62
27.09.2019, 08:19
Hallo 3eepoint, auch von mir einen Dank. Sehr genial und Fummelsarbeit.
Gruß
Arnim

EXIF68
27.09.2019, 09:51
Interessante Idee, möchte aber nicht wissen, wieviel dieses Teil mitschwingt und so zu Klangverfälschungen führt. Aus 3D-Druck-Pastik kann das gar nicht funktionieren. Müsste ein extrem schwingungsarmes Material sein bei der filigranen Konstruktion.

LG Walter

capslock
27.09.2019, 10:42
Damit nicht alle das Paper lesen müssen, hier die Idee zur Wellenfrontvisualisierung, denn die ist genial und einfacht!!!

An ein Mikrofon wird eine LED geschnallt, die vermutlich das verstärkte und gleichgerichtete Signal des Mikros anzeigt. Wenn man jetzt vor dem Töner mit dem Mikro hin-und herwackelt, kann man mit dem Auge oder in einer Langzeitbelichtung die Täler der Wellenfront sehen. Überraschend, dass das sogar bei 3 kHz so gut funktioniert!

Mögliche Verbesserung: Mikro an Speiche (natürlich mit Gegengewicht) auf Elektormotor...

ArLo62
27.09.2019, 10:49
Aus 3D-Druck-Pastik kann das gar nicht funktionieren. Müsste ein extrem schwingungsarmes Material sein bei der filigranen Konstruktion.

LG Walter

Aber es funktioniert doch :)
Grtz
Arnim

tim1999de
27.09.2019, 21:53
hi,

auch von mir ein großes Dankeschön, der Text ist insgesamt interessant.

noch ein Hinweis zur Visualisierung:
das geht nur, wenn die LED eine Differenz Schaltung zwischen Lautsprecher Signal und Micro Signal anzeigt. Also ob der Schall gleich gepolt ist oder 180° phasenverschoben. Damit sieht man also die eine Halbwelle hell und die andere dunkel.

ich denke, so ist das jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung der im pdf aufgeführten Schaltung.

Grüße Tim