PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiwegzwerg



Brian
14.08.2010, 18:38
Hallo Leute,

dieses Jahr habe ich relativ oft in Hotels übernachtet, die "Audiounterhaltung" beschränkt sich dort meist nur auf Radiowecker.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer kleinen, mobilen HiFi-Lösung. Sehr oft finde ich Sub/Sat-Systeme, aber einen externen Sub möchte ich nicht mit mir rumschleppen... und es gibt anscheinend keine Satelliten, die "stand alone" den Bass machen, der nach meiner Vorstellung möglich wäre.

Meine Idee ist, ein paar Fullrange-2-Wege-LS zu bauen, die in 1-2L Volumen bei entsprechend weniger Wirkungsgrad maximalen Tiefgang erreichen. Hier im Forum habe ich einige Vorschläge gesehen, Mini-BBs als Mittelhochtoneinheit zu benutzen (z. B. den SPX-20TB, so ab 500Hz). Der passende Tieftöner kann in dem Fall ein reiner Basslautsprecher sein, muss nicht breitbandig ausfallen.

Pegel ist nicht wichtig, die Dinger müssen nicht laut können. Nahfeldeignung auch nicht, keine PC-Anwendung. So bin ich also jetzt auf der Suche nach einem TT, der für das Volumen am Besten geeignet wäre.

Ich weiss, ich sollte sowas aktiv machen, aber das wäre mir eindeutig zuviel Aufwand.

In meiner Bastelkiste habe ich noch 2 Stck. Aurasound NS3_193.... womöglich gibt es aber mittlerweile Chassis, die dafür besser geeignet wären. Bei Wavecor z. B. habe ich 6cm-"Subwoofer" gesehen... noch etwas kleiner und die werden von ihren Hochtönern bzgl. Membranfläche überholt... ;)

Weiss vielleicht von euch jemand ein Chassis, das für den Anwendungsfall optimal wäre?
 
Viele Grüße, Uwe

schrottie
14.08.2010, 19:47
Willst du eine Lösung, die Lautsprecher, Verstärker, Abspieler beinhaltet?
Also Abspieler kann ja jeder mp3-Player, Discman, Handy sein. Als Amp ist der alte T-Amp super, weil der auch mit ganz üblichen AA Akkus läuft.
http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Startseite/_DTA-1_1768,de,15924,93885.html?PHPSESSID=4580bb8003a6e 6da34fcb13cc1c1bd22

Als Lautsprecher fallen mir spontan die CT 227 ein.
http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=37&clang=0

Das hat dann schon sehr hohes Niveau... :)

Brian
14.08.2010, 20:41
Hallo,

in ähnlichen Gehäusen hatte ich die Auras, aber die sind mir für unterwegs noch zu gross.

Die Visatonlösung sieht interessant aus, ist vom Prinzip her auch möglich. Muss mir die Chassis mal genauer ansehen.

MP3-Player und ein 10W-Amp (Kama Bay) sind vorhanden. Die Lautsprecher wollte ich deshalb rein passiv aufbauen.

Ich bin gerade dabei die Daten des Aura in Boxsim zu übernehmen, mal sehen, was in einem kleineren Gehäuse möglich ist. Vielleicht geht's mit denen auch.

Danke für die Links & viele Grüße, Uwe