PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt dieses Teil und woher krieg ich das?



Thrill-Seeker
13.08.2010, 19:43
Hallo

Ich komm grad einfach nicht auf den Namen, von diesem Teil (das weiße) auf dem Bild... Schallbecher heißt das nicht oder?

Kann man sowas in irgendeinem Shop in verschiedenen Größen kaufen (wenn ja wo?) oder muss ich das selbst laminieren?

sollte einen Innendurchmesser von 21cm; Außendurchmesser von 50-60cm und eine dementsprechende Höhe haben.

http://s1.dastatic.com/forums/gallery/data/1473/medium/9fbbc46180cb923d34728797920e2ca3_305.jpg


Danke

MfG
Alex

Franky
13.08.2010, 20:10
Hier gibts die in allen Größen

http://www.stereo-lab.de/tractrix-kugelwellenhoerner/index.html

Thrill-Seeker
13.08.2010, 20:45
boah wie krass teuer die sind...

Rotel_RA-980BX
14.08.2010, 08:35
Also ganz nachvollziehen kann ich die Preise für solche Hörner nicht.
( Meine Aussage bezieht sich auf das Horn, nicht auf die Treiber )


Kleinere gibt es z.B. hier:
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kugelwellenhorn+&_cqr=true&_nkwusc=kugelwellenh%C3%B6rner&_rdc=1

Auf die schnelle finde ich in der gewünschte Größe nichts.

Desto größer desto mehr lohnt sich dann wohl ein Selbstbau! ;)



MfG

Rotel_RA-980BX

schrottie
14.08.2010, 13:28
Es ist doch wie immer:
zunächst erscheinen die Preise hoch. Das muss doch billiger gehen usw.

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so. Schaut euch mal an, wie diese Hörner gebaut werden. Wenn man das selber machen will, braucht man dazu einiges.

Wenn man Hörner backen will, brauchst du den Rohstoff, die Formen, den Ofen usw. Das ist alles sauteuer.
Wenn man Hörner drehen will, brauchst du eine Drehvorrichtung, die das packt. Die Hörner werden sehr schnell, sehr schwer ab einer gewissen Größe. Dazu kommt das handwerkliche Können, das auch nicht jeder dahergelaufene einfach so hat. Das Holz, das an Ausschuss produziert wird, kostet auch.

Das Akustik know-how, um ein Horn, das auch funktioniert zu konstruieren und zu bauen musst du auch noch haben. Expertise kostet immer, da sich auch nicht einfach vom Baum fällt.

Die Arbeitszeit kommt noch dazu. willst du das nur für dich selber machen, musst nur das bezahalen, was die Einzelteile kosten und das ist schon genug. Willst du vom Verkauf leben, kommt eine Gewinnspanne dazu, die du aufrechnen musst, Steuern usw..

500€ für ein Paar solcher 45cm Hörner ist sicher nicht wenig Geld, aber es handelt sich eben nicht um ein industriell gefertigtes Großserienprodukt, das extrem billig hergestellt werden kann und somit für den Massenmarkt zu Jedermann.Preisen zur Verfügung steht. Auch wenn das doof ist, ist das nicht unbedingt Abzocke.

Ob sich der Selbstbau dieser Hörner lohnt frage ich dann nochmal, wenn einer von euch Monate damit zugebracht hat sich alles, was ich oben aufgezählt habe angeeignet zu haben, um dann festzustellen, dass die ersten selbstgebauten Hörner trotzdem nicht so toll sind, wie die kommerziellen...

Man sollte bei diesen Preisen eben auch überlegen, ob man alles das, was einem so ein Horn bietet auch braucht oder so sehr haben will und deshalb bereit ist, das Geld zu investieren. Ähnlich wie bei teuren Uhren, Autos, Kleidung, etc. Das gibt es auch in billig, mittelteuer, teuer, fern ab von gut und böse - genau wie Hifi.