PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Line Array



MauricePaetzold
10.08.2010, 10:27
Hallo,
ich stelle euch mein Projekt Line Array vor.
Es soll aus mehrere Modulen bestehen.
Die Anordnung der Chassis sollte D'Appolito-Anordnung sein.
Die Chassis werden die gleiche vom Sippo Projekt sein.
2x 10cm Chassis und 2x HTs.
Ich bedanke mich an den Entwickler, dass er mir die Boxsim dateien geschickt hab.
Hier einmal den Fortschritt, den ich bis jetzt gemacht hab.
Die Simulation ist jetzt nur von einem Modul.
Ich werde ja noch Prototypen bauen wo ich mit mehreren Module Testen kann.


Mit freundlichen Grüßen,
Maurice

PS. Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.



Edit:
Ich habe jetzt statt 2 Hochtöner 4 Hochtöner ausgewählt weil es mir gegenüber einfach zu riskant ist.
Im Laufe des Tages kommen noch ein paar Abbilder vom Freqgang und des Weichenplan rein.

MauricePaetzold
10.08.2010, 14:26
Hallo,
Ich habe bei der Frequenzweiche und der Abstimmung des Line Array Moduls weiter rumprobiert.
Ich werde hier nicht so viel Wert auf die Frequenzweichen legen, weil es einfach kein Sinn macht so viel Geld auszugeben. Schließlich sind wir ja im LowBudget Bereich.
Ich habe beim Hochtöner ein paar Werte, der Frequenzweicher von Sippo abgekuckt.
3,5 L werde ich jedem TTMT zuweisen und BR hinten auf 130hz tunen.
Ich hoffe, dass man es für diesen Bereich so lassen kann.:D
Ich bitte um Kommentare und Feedbacks.:ok:
Edit:
Hat jemand eine gute Beschreibung wie ich ein Bandpass Horn für den Kenford 12 PA berechne?

Mit freundlichen Grüßen
Maurice Pätzold

Brian
10.08.2010, 20:19
Hallo Maurice,

ich würde ebenfalls die 4er Variante im HT bevorzugen, bis auf den etwas höheren Preis sehe ich nur Vorteile.

Mal eine Frage, ändert sich was in der Simulation, wenn du einen der TT abklemmst?

Ich plane auch ein Array, bin mir bei der Simu jedoch unschlüssig. Testweise habe ich in Boxsim ein Array mit 8x FRS8 simuliert, der Frequenzgang bleibt gleich, egal wie viele Chassis ich an- oder abklemme.

Die SW eignet sich vielleicht nicht für eine Arraysimulation, oder ich mache etwas falsch...

Viele Grüße, Uwe

MauricePaetzold
11.08.2010, 11:57
Hallo Uwe,

wenn ich einen TT abklemme geht der Wirkungsgrad und die Trennung tiefer.
Du musst mal schauen, es gibt bei aktive Filter etwas da kannste das einstellen jenachdem wie viel Ohm deine Lautsprecher insgesamt haben.
Ich bin da net so der Profi, aber nachlesen hilft.
Und zu den FRS8 solang du keine Frequenzweiche teile rein machst bleibt der Freqgang gleich.
Der Wirkungsgrad wird da beeinflusst.(eigentlich sollte es dann lauter werden).

Und noch ein Hinweis zu meinem Line Array Projekt.
Es sollte für PA und Hifi sein.
Ich werde es auf jeden Fall erstmal im PA bereich testen ob es überhaupt funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen,

Maurice Pätzold

andras
22.10.2010, 13:21
Tach auch,

wie willst du die 4 Hochtöner verbauen, da wird die Box ja min. 20cm Hoch, und dann könntest du ja gleich größere TT verwenden.

MauricePaetzold
10.12.2010, 19:24
Hallo,
ich werde das System so wie es geplant war abschieben.
Ich werde die LA Tops mit 4 TMTs und 8Hts bestücken Pro Modul.
Und als Bass einen 16 4er Bass bauen mit den Sipe Chassis, der laut der Simulation Maximalen Pegel von 125dB macht.
Ich werde zu jedem Bass 3 LA module stellen.
Das System sollte bei meiner Verwendung des PA Bereichs stattfinden.

MfG Maurice Pätzold

Ps. Bald bau ich den Bass und werde euch berichten.
Und ich werde dies auch sehr warscheinlich Aktiv bauen.

Der Bastler
10.12.2010, 20:18
Hm, ich sehe da für echte PA ziemlich schwarz.
Zudem ist ein LA nicht mal eben gemacht.
Und Simulationen von iwelchen SPl max bitte mit vorsicht genießen.

Christoph Gebhard
11.12.2010, 10:41
Hallo Maurice,

die Sipe-Chassis können keinen wirklichen Bass. Die Schwingspule ist 5mm hoch gewickelt, die Polplatte 3mm stark, X-Max 1mm.
Das Chassis ist als preiswerte Bestückung für Auto-Werksanlagen entwickelt, d.h. breiter Luftspalt und schwaches Magnetsystem.
Da kann man keine langhubigen Schwingeinheit reinsetzten, sonst leidet der Wirkungsgrad.
Zudem ist die elektrische Belastbarkeit der 19mm-Schwingspule begrenzt, PA wird das nicht, eher ne unfreiwillige Pyro-Show ;)

Gruß, Christoph