PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse gesucht



tester
09.08.2010, 19:27
Hallo,

ich dab mich schon vor langer Zeit mal angemeldet, aber nie so recht Zeit gefunden.
So jetz aber zu mein "Problem". Ich möchte folgendes Chassis, aus dem Carhifi Bereich, in eine Regalbox packen. Das Gehäuse welches ich im Auge habe hat ein Vol von 11L.
Kann ich das nehmen, oder was für Voraussetzungen müssen geschaffen werden (umbauten am Gehäuse)?

Hersteller: Audio-System
Rdc: 3,5Ohm
Qm: 9,54
Qe: 0,45
Qt: 0,43
Fs: 56Hz
Vas: 12L
Sd: 135cm2
Mms: 14,6g
Cms: 0,47
Bl: 6,61Tm
Spl: 93,2 db
Durchmesser: 16,5cm


vielen Dank für eure Antworten

Gruß, Robert

julzZz303
09.08.2010, 22:43
ist das ganze geschlossen oder solls br werden??

für die tieftonausbeute kannst du ja mal winISD bemühen, wenns br werden soll wird das gehäuse weger der gesamtgüte wohl ein bisschen größer

Karsten
09.08.2010, 22:51
Dumme Frage
Hast Du eine Möglichkeit eine Weiche dafür zu entwickeln???

tester
10.08.2010, 07:29
Danke für eure Antworten.
Ich hab mal etwas mit den Simulationsprogrammen (WinISD und BassCad) experimentiert und bin zu den Schluss gekommen, dass die 11L ausreichend sind.
Es werden Bassreflexboxen mit je 2x3cm und 10cm langen BRrohren. Damit erreiche ich ein untere Grenzfrequenz von 53Hz, was ausreichend ist (die kleinem B&W spielen auch nicht tiefer).

julzZz303 schrieb: wenns br werden soll wird das gehäuse weger der gesamtgüte wohl ein bisschen größer

Gesamtgüte???

Was das Weichenentwickeln betrifft, habe ich schon einige Möglichkeiten.


Gruß, Robert

check0
10.08.2010, 16:39
Gesamtgüte ist qts

Gazza
18.08.2010, 16:46
Hi Robert,

auch wenn das manchmal belächelt wird, findet man im Car-Hifi-Bereich immer wieder auch gute Chassis, die für eigene Projekte taugen. Von daher: mach mal, bin gespannt. Das Chassi, welches Du verbauen willst, kenne ich aber nicht.

Um Dir, falls das noch nötig ist, etwas zu helfen, wäre es evtl. ja ganz gut, wenn Du etwas genauer sagst, was Du vorhast. (2-Wege? / Anwendungsbereich? etc.)

Willst Du für die Lautsprecher Gehäuse neu bauen oder vorhandene damit bestücken? Davon abhängig macht es dann evtl. mehr Sinn, ein neues zu bauen, was Du besser auf den Töner abstimmen kannst. (Wenn Du weitere Konus-Töner in der Kombination verwenden willst, würdest Du wohl eh eigene Gehäuse für die nutzen müssen, damit es klingt.)

LG Gazza

tester
23.08.2010, 12:12
So, natürlich hab ich noch mehr Information die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bei dem Lautsprechern handelt es sich jeweils um ein 2 Wege System.

Die Gehäusen entsprechen in etwa diesen: http://cgi.ebay.de/Rema-Boxen-RFT-Sonneberg-DDR-/260653155914?pt=DE_Lautsprecher_Martin

Ich möche die alten DDR Boxen wieder zum Leben erwecken und dass mit den "neuen" Chassis und ein paar Tuningmaßnahmem am Gehäuse (Bitummatten usw).

Was ich mir vom Klang erhoffe...solls das Beste sein, was mit den Chassis in der Boxen ereichbar ist.


Gruß, Robert

slacky
23.08.2010, 17:46
Ohne dir zu nahe treten zu wollen bei deinem Unterfangen aber bei solchen Boxen rentiert es sich imho einfach nicht ein bestehendes Gehäuse zu übernehmen.

Ich hatte auch mal sowas ähnliches in den Händen und bei Wandstärken von weniger als 10mm Spanplatte wird man mit Bitumen auch nicht sonderlich weit kommen.

Bau das ganze neu aus 16 oder 19mm MDF mit einer guten Versteifung und du wirst bessere Ergebnisse bekommen ;)

Preislich und vom Arbeitsaufwand her dürfte es nicht zu wild werden.

Natürlich kenne ich deine vorhandenen Gehäuse nicht und vielleicht sind diese ganz solide aufgebaut... In dem Fall diesen post einfach ignorieren :p

tester
23.08.2010, 18:35
Danke für die Ehrlichkeit.

Also, die Wandstärke beträgt 16mm (sollte ausreichend sein) und die Chassis hab ich schon da (aus meinem KFZ).
D.h. ich hab fast keine Kosten, auser dem mdf für die neuen Schallwände, Kleinkram wie Schrauben und ggf Schafwolle o.ä..


Gruß, Robert

Gazza
24.08.2010, 10:18
Morgen,

(Eine Frage vorab: in der Mail benachrichtigung wird mir gezeigt, dass da weitere Photos für Deinen Post sind. Wenn Du ausser dem Link zu den Gehäusen noch was angehängt hast, kann ich das nicht sehen. Falls nicht, bin ich nur zu blöde die Mail richtig zu lesen; für den Fall diesen Einschub ignorieren.)

Obwohl Photos von den Chassis aus dem Auto hilfreich wären!

Bzgl. des Gehäuses sehe ich das so wie Slacky. Bei der geringen Größe geht es da um relativ "kleines" Geld, das ich investieren würde, damits klingt und gut aussieht.

Wenn Du aus nostalgischen Gründen die Gehäuse nutzen willst, guck doch, ob Du die Dinger nicht komplett wieder mit DDR Chassis zum Leben erweckst. Dann hättest Du sie im Originalzustand.

Den Weg, den Du jetzt gehst wirkt in jede Richtung (Klang, Optik, Nostalgie) wie ein fauler Kompromiss.

Wenn es allerdings so eine Sache ist wie "Pimp my GDR-enclosure" ist es spannend.

Wenn Du noch Photos hast, poste die doch mal mit.

LG Gazza

Gazza
24.08.2010, 11:53
Hi, ich nochmal.

ich habe das mal simuliert mit den Werten, die Du vom TT gepostet hast und dies hat in meinen Augen Slacky's Aussage zu den Gehäusen bestätigt.

Wenn ich ein 12l-Gehäuse simuliere und dabei von einem 5 cm Durchmesser und einer 10-12 cm Länge des Reflexkanals ausgehe, komme ich zu einem durchaus passablen Ergebnis.

Wenn ich das mit dem Volumen rechne, dass durch das Gehäuse, welches Du mit neuem Leben erfüllen willst, simuliere kommt da fast immer Schrott raus, bzw. um passable Werte zu erreichen muss ich mit Werten rechnen, die das Gehäuse gar nicht hergibt.

Nachdem ich das mal so durchgespielt habe, rate ich Dir (genau wie Slacky) für ca. 10-15 Euro aus 16er oder 19er MDF ein neues ca. 12l Gehäuse zu bauen.

Wenn Du unbedingt das Gehäuse "pimpen" willst, dann sind das die falschen Töner. Da wirst Du keinen tiefen Bass rauskriegen (nur ca. 75-80 Hz); das ist dann zusätzlich so überhöht, dass mit enormen Resonanzen zu rechnen ist, die wohl kaum zu bewältigen sind. Würde auch keinen Sinn geben, das Gehäuse zu nehmen und dann aufwendig und teuer über andere Maßnahmen (Weiche, Dämmung etc.) die Nachteile, die man dadurch eingefangen hat, zu beseitigen.

Bei einem 12l-Gehäuse allerdings kriege ich fast den Eindruck, dass man kostengünstig ein passables "Recycling"-Projekt auf den Weg bringen kann.

Guck mal, was Du machst! LG Gazza

Gazza
24.08.2010, 12:53
Hallo Alex,

wir liegen tatsächlich nicht auseinander in der Sache.

Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, dem Link zum Gehäuse zu folgen und die Maße in Liter umzurechnen. Dabei habe ich vergessen, dass er schon von seinem 11l-Gehäuse geschrieben hat.

Ich bin daher bei meinem letzten Post von dem viel kleineren Gehäuse ausgegangen (etwas mehr als 6l).

Ich bin jetzt etwas irritiert, ob er bei dem Link zum Gehäuse mit "ähnlich" jetzt Optik oder Größe gemeint hat.:confused:

Bei 11l würde ich auch das Gehäuse nehmen und ggf. versuchen mit einfachen Maßnahmen das Ergebnis noch weiter positiv zu beeinflussen.

(Würde dann wohl tatsächlich ein Projekt Richtung "pimp my enclosure". Find ich gut!)

Für Missverständnisse entschuldige ich mich, bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen.

CU Gazza

Gazza
24.08.2010, 13:14
Jop.

Das entspricht dem, was ich auch simuliert habe. Habe aber nicht in Richtung 16l simuliert, da ich eher von einem kleineren Gehäuse ausgegangen war.

Die leichte Überhöhung hatte ich ählich eingeschätzt.


Ich hatte mich bei der Länge des Rohres auch in der Ecke bewegt, da ich von dem Link ausgegangen war und nicht genau wusste, was das Gehäuse an Innenmaß hergibt.

Ich wünsche Robert viel Erfolg und bin gespannt auf sein Ergebnis.

CU Gazza

@Alex: bin dann mal weg, Holz für die CT 50 Variation kaufen:bye:

tester
08.09.2010, 19:44
Hallo

ich bin nicht ganz untätig gewesen und hab mal die Volumen vergrößerungs Maßnahmen in Angriff genommen.
nach dem Umbau hab ich dann ein genaues V von 12,125L.
Das Lautsprecher Volumen beträgt 0.46L.

http://img225.imageshack.us/i/bild0053j.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/2646/bild0053j.jpg


http://img820.imageshack.us/img820/9517/bild0054.jpg

Die RFT Speaker sehen nach mehr aus als sie können, klanglich wie von der Leistung her.

http://img72.imageshack.us/img72/6153/bild0055.jpg

Als erstes hab ich mal die Front herausgesägt

http://img834.imageshack.us/img834/3923/bild0057d.jpg

dann war auch noch die Rückwand dran.

http://img9.imageshack.us/img9/5084/bild0056e.jpg

und hier mal die Chassis


Ich hab auch noch etwas simuliert , mit BassCAD, und finde zwei 30mm BR-Rohre mit 10cm länge ganz gut.

Muss man das Dämmfilz Volumen vom Gehäusevol. subtrahieren?

Mit welcher Software simuliert ihr?

Gruß, Robert

Gazza
10.09.2010, 10:50
Ja hallo,
da hast Du aber fleißig gebastelt. Nimmt ja konkrete Züge an.

Ich simuliere meist mit BassCad oder Boxism. Alex hatte u.a. glaube ich noch AJ Horn im Angebot.

So wie ich das verstehe, steigt das rechnerische Volumen, da das Einbringen von dämmendem Material die Dichte der Luftmasse in der Box rechnerisch erhöht. Wie genau das dein Volumen beeinflusst hängt auch davon ab wie fest das Material gestopft ist. Bei Boxism kann man diesbezüglich Einstellungen vornehmen.

Wenn das Unsinn ist, bitte ich um Korrektur.

Weiter viel Erfolg beim Projekt!

LG / CU Gazza

P.S.: Frequenzweiche? Hast Du schon was entwickelt?

DemonCleaner
10.09.2010, 15:28
geh ich recht in der annahme, dass du das komplette AS HX system (also incl hochtöner) besitzt?

tester
10.09.2010, 17:02
Ich hatte Damals eine Odyssee hinter mir. Es fing damit an dass ich mir in der Bucht das VDO Dayton HPC 1700 ersteigert hatte, aber das hatte nicht lange gehalten, die Kabel sind am Anschlussterminal abgerissen (die TT waren der letzte Mist). Als nächstes System hatte ich mir das Emphaser EPC26XT2 gekauft (dieses mal im Laden), aber den TT hatte meine neuer Verstärker (XETEC EVO P5) geschrottet, das lag aber an eine fehlerhaften Einstellung.
Da ich nun die Nase voll hatte, mir schon wieder, ein neues System zu kaufen, hab ich nur den TT durch den AudioSytem HX165 ersetzt.

Was die Frequenzweiche betrifft, wollte ich ersmal die aus dem EPC26XT2 Compo nehmen und dann sehen ob es geht oder was eigenes wird.


Gruß, Robert

tester
11.10.2010, 19:06
So....bin nun endlich mal fertig geworden.
Ich habe es leider versäumt noch ein paar Fotos wärend der Bauphase zu knipsen.

http://img221.imageshack.us/img221/1029/bild0065.jpg

http://img177.imageshack.us/img177/3595/bild0066.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/9103/bild0067s.jpg

und hier noch ein paar Details zum Um-/Ausbau:
-original Außenwände hab ich mit 2x3mm Bitumenmatten "beruhigt" und mit 10mm Nadelfilz beklebt
-die Front- und Rückwand bestehen aus 20mm Furniersperrholz (Pappel)
-die Rückwand ist mit 10mm Nadelfilz beklebt
-HT und TMT sind bündig versenkt

Der klang ist gut und wie in den Simulationen schon prophezeit wurde, sind sie keine Tiefgänger. Was aber für meine Küche absolut ausreichend ist.


und nun auf zum nächsten Projekt

gruß, Robert